sieht doch gar nicht so schlimm aus !
Beiträge von Mammut
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die weser als seeschiffahrtsweg ist noch recht jung, erst seit 120 jahren
fahren wieder seeschiffe nach bremen,
dem immerhin zweitgroesten hafen deutschlands,
die weser war mal ein sehr flacher fluss mit vielen inseln und armen
kein nachteil solange mann damals mit schiffen fuhr die von wikingerbooten abgeleitet wurden
als die schiffe groesser wurden und mehr tiefgang hatten war das einproblem,
schon vor beginn des 30 jaehrigen krieges mussten die bremer 1618 flussab bei vegesack ein kuenstliches hafen becken
graben, ( das erste in deutschland ueberhaupt) und dort ihre ladungen loeschen und laden,
aber die schiffe wurden die naechsten 100 Jahre nicht kleiner, und so konnte auch vegesack
nicht mehr zufriedenstellend erreicht werden,
das war der beginn des niederganges der bremischen haefen, die gross stunde von elsfleth begann,
zu beginn der zeit als die geschaefte mit amerika lockten, waren die bremer schlau und kauften sich
an der geestemuendung Land, um damit endgueltig die vorherschaft ueber den handel zu bekommen,
sie nannten das gelaende "bremerhafen"nun haette ja alles so bleiben koennen, aber die bremer,,,
die "weserkorrektion", selbst hartgesottene finkenwerder fischer ewer mit 1,5 meter tiefgang
fuhren zwischen 1850 und 1870 nicht gern den schiefen weg nach bremen,
die bremer fanden das so nicht tragbar und stellten einen mann ein,
herrn franzius war sein name, wasserbaudirektor,
und sie griffen sehr tief ins geldsaeckel, dann wurden buhnen leitwerke und ahnliches gebaut
und die weser zum tiefen fluss gemacht,
1888 wurden die ersten hafenalagen in bremen eingeweiht, da wurde bremen seehafen,
in den 70 jahren konnte bremen von schiffen mit 10 meter tiefgang angelaufen werden,und sie haben noch nicht genug,
zur zeit laeuft die naechste stufe der weservertiefung auf fast 14 meter,
damit panmax schiffe nach bremen koennen,
und feeder mit 16,5 knoten durch die weser brettern,ob das im zuge des neubaus vom jade weser port noch mit gesundem menschenverstand
zu vertreten ist, stelle ich in frage
irgendwann kommt der tag an dem sich die natur zurueck meldet
und gnadenlos sein wird, -
das mit styropor streifen im mast nuetzt wohl nur gegen versehentliches versenken bein stellen des mastes
bei wind und welle bezweifleich das diese masnahme reicht um ein durchkentern zu verhindern,
immerhin die werft hat sich gedanken gemacht,
es ist ja nicht damit getan ,das der mast so gerade eben schwimmt, eine nach lee driftende jolle kann sich durch das wasser das sie sich in die segel schaufelt recht zuegig zum durchkentern gelangen,wer sorge hat vorm kentern der sollte bei secumar mal schauen,
gruss von der weser
mammut
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Hallo Segler
in den wintertagen angefertigte liste, hilfreich um etmale im logbuch
zu erfassen
auch hilfreich auf tour, um zu sehen wie weit mann noch mit der tiede laufen kann,
die fahrt ueber grund sollte dafuer bekannt seindie Liste startet nach ueberarbeitung von berne / Farge aus
(ab hier macht es sinn und freude
den Fluss zubefahren,)Wegpunkt / Gesammt
Hafen Berne
-Pipelinetonne
Farge Ölpier 2,0 Meilen/ 2,0 Meilen (Nautische)Pipelinetonne
-U-Boot Bunker 0,8 M/ 2,8 MU Boot Bunker
-Unterfeuer 2,5 M/ 5,3 M
Elsfleht Sued
Westseite weserUnterfeuer
Elsfleth Sued
-Siel Käseburg
Tonne 93 5,5 M/ 10,8 MSiel Käseburg
-Brake Hafen 3,3 M/ 14,1 MBrake Hafen
-ende Pier
Brake Querfeuer 1,9 M/ 16,0 MBrake Querfeuer
-Ansteuerung
Sandstedt RN 1 1,1 M/ 17,1 MAnsteuerung
Sandstedt
-Tonne 75
Einfahrt
Schweiburg
Nord 6,1 M/ 23,2 MTonne 75
-Einfahrt
Grossensiel 4,5 M/ 27,7 MEinfahrt
Grossensiel
-Long John
Silver
Ochsenhals 3,9 M/ 31,6 MLong John
-Tonne 63A
Ecke Ochsenhals 3,6 M/Tonne 63A
-Einfahrt
Geeste 1,3 M/ 32,9 MEinfahrt Geeste
-Ende Terminal
Tonne 51A 6,8 M/ 39,7 MEnde Terminal
-Tonne 48
/Wurster Arm 18 4,3 M/ 44,0 MTonne 48
- Tonne W7 5,9 M/ 49,9 MTonne W7
-W12/WE2 3,3 M/ 53,2 M
entfernungen bis wursterarm / ansteuerung elbe- weser wattfahrwasser,Keine Gewaehr auf richtigkeit der gesammtmeilen
(human factor)Mammut
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Moin
Tja was soll mann da noch sagen, respekt und anerkennug
auf die naechsten Hundert und viele schoene stunden,
Gruss Mammut
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Hallo Segler
wer an der kueste fahren moechte sollte sich mal vorher das revier anschauen,
diese seite ist zwar von der bedienung gewoehnungsbeduerftig aber sie funktioniert,
http://www.skymarine.de/index.…m_routeweather&Itemid=142
gebiet heranzoomen, auf "neue route anlegen klicken und planen, etwas kurios ist die tatsache das, wenn mann die karte weiterschieben will um mit hoher aufloesung zu arbeiten,
mit seinem wegpunkt zeiger auf das panning gehen und kliecken muss
dann karte verschieben und neuen wegpunkt setzenim grossen und ganzen recht genau, alle relevanten sachen sind in der karte vorhanden
und mann bekommt anhand der tabelle mal eine vorstellung von entfernungen,Gruss Von der weser Mammut
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Moin Philou
vorweg, es ist wichtig wie angestroemte kannte steht, gerade die
hier schaffe ich die erste stufe der profilierung mehr dazu unten,da giebt es mehrere moeglichkeiten,
- einfachste, fall unter die klampennase unten legen und mit einer hand das fall stramm halten waehrend du mit der andere hand in das am mast hochlaufenden fall greift und dieses seitlich vom mast wegziehst
und dann am (losen) ende in deiner anderen hand die lose wegholt das spiel 2 drei mal und
das kleine stueck tuch steht,bleibt vorher zu ueberpruefen ob der baum nicht bereits zu hoch ist und die kopfplatte oben zu blocks rennt,
bei einem gut durch gesetzten fall soll es keine horizontalen falten mehr geben am mast selbst
, und ca 30cm dahinter,
es giebt 2 möglichkeiten entweder ohne falten wie beschrieben, oder aber
es so vorzuspannen das laengstfalten am mast entstehen, dann ist die maximale profieltiefe erreicht, das setzt aber mastbiegung voraus,
gut fuer binnenseen mit weniger und unregelmaesigem wind,andere moeglichkeiten des durchsetzens
- dichtholen mittels knarrpoller, ab 8 meter mastlaenge sinnvoll, eine lis ist kein dickschiff
- Fall einfach scheren ein fliegender block , schafft 50 % weniger kraftaufwendung aber doppelt solanges fall, mit den damit verbundenen problem chaos an deck
- klapplaeufer spleissen, zwar alte aber sehr elegante art seine fallen zu fahren, zeugt von sachversand und seemaenischem koennen,
unveraendertes toppgewicht aber ebenfalls 50% kraftersparnisGruss von der Weser
Mammut
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Hallo Hans
repekt, gut und informatief da kann man was mit anfangen,
werde mich die tage da mal durch arbeiten, habe im moment zeit da mein neuer baum gerade
in der machine ist
und es leid binn, unter maschine durch ein revier zudackeln wo ich den tonnen schon namen gegeben habe und ich das brummen der engine nicht mehr hören will,
und das alte rigg ist schon weg,gruss Mammut
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ich kann dir nur wuenschen das du, den mast nicht ausgeschaeumt hast !
es giebt so gut keinen schaum zu kaufen, der absolut kein wasser aufnimmt,
da solltest du dich auch nicht auf gerede verlassen , lies das technische merkblatt ist dabei oder beim hersteller zu bekommen, dann weist du bescheid was du hast,
richtiger schaum, geschlossenpoorig ist teuer,
stopf da styropor rein biss der arzt kommt und gut oder mach es wie hans ganz sauber mit einer automatik anlage im mast kosten im schnitt ca, 80 euronen, wenn es marke ist,liebe gruesse von der weser
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schmunzel
mut zur luecke,,,
nur geht die rechnung nicht auf den baum zu beschriften, es giebt ja auch den fall das zwei boote den wind von der selben seite haben und auf kollisionskurs liegen,
zur errinnerung
luv weicht vor lee,
so entstehen unfaelle, aber den versicherungs bericht wuerde ich gerne lesen, muhaha
Mammut
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danke fuer deine stellungnahme
ich wuensche mir das es nach moeglichkeit keine weiteren anstoessigkeiten mehr giebt,
der einbau des travellers ist fachlich gut geloest, durch die tatsache das eine strebe den schwertkasten montiert wurde welche gleichzeitig die kraefte des schwertfalls in die plichtstrucktur einleitet, und den zug der grossschot auch in den soliden schwert kasten abbaut,
hut ab,auf jeden fall nachahmenwert, wenn mann mit dem arbeitsweg zufrieden ist,
amen
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Hallo Hans
weise entscheidung, diese erfindung ist jeden cent wert, wer wirklich segelt hat auch schon mal eine jolle gekentert, nur so lernt mann und weiss wo die grenzen vom boot und steuermann sind,
macht das leben einfacher, und die ca, 25 euro sind der spass nach einer kenterung wert,
bei 4-5 kann mann eine jolle mit faehiger besatzung noch aufrichten, bei 7 und mehr geht das nicht, staun auch ich habe diese erfahrungen machen muessen
der winddruck auf den rumpf einer durchgekenterten jolle ist enorm, dann noch anstaendige welle und der drops ist gelutscht,
dann heist es handy raus und 124124 um beistand bitten,wer auf gewaesser wie dem steinhuder oder duemmer segelt, hat sonst voll die karte gezogen wenn der mast nach etwa 1,5 meter wasser im schlick erschwindet mit den teuren segeln, und dann meisten auch noch was untergegangenes findet wie zb alte metallreste
klasse -
schoen gesagt, wenn ich mich absoluter einheitsware unterwerfen will, kauf ich mir einen laser
jede Lis hat ihren eigenen charme was viele boote erst ausmacht, die meisten boote sind wieder aufgearbeitet was eine beziehung zum boot schafft,
und genau darum geht es doch hier sich auszutauschen, meinungen zu hoeren und erfahrungen weiterzugeben,
aber
bitte dabei immer den anstand wahren und nicht persoehnlich werden
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asche auf mein haupt aber, die werften wissen es oft nicht besser, oder es laesst sich auch eine menge material sparen,
und letztens, solange leute es kaufen giebt es keinen grund es zu verbessern,ich seh schon egal worum es geht bei diesen postings, es fuehlen sich immer einige auf den schlips getreten, !!!
ich habe keien persoehnlich angegriffen und das werde ich auch nicht tun, so etwas ist nicht konstruktiv
es wurde nach der meineung anderer gefragt und ich habe meine vertreten ganz allgemein gehalten,
perfekt ist ein traveller der dem schwenk radius des grossbaums entspricht, das waere optimum, alles andere ist logischerweise suboptimal,
ich lebe fuer die see und das segeln das ist meine erfuellung, teile gerne mein wissen und binn bereit zu lernen, aber leute die durch blume mit steinen nach anderen werfen und keinen konstruktiven ansatz zu machen weiss nicht, brauch ich nicht,
da gehe ich lieber segeln in dem sinne,
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nur soviel sei gesagt, ich binn seemann und segel seit meinem 7 lebenjahr, und bilde jugend aus meine ueberlegungen waren und sind nicht wilder natur, potential erkennen und ausbauen, mal woertlich genommen,
auf der seite lis-segler werden bilder folgen, das ist neutraler boden,
danke hans dafuer,"navigare necesse est"
Das Mammut, (nein ich binn kein opossum)
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ups da habe ich in dem tread von dem schwertprofil desaster, anders kann mann es nicht nennen, ja einen netten ausspruch gefunden,
ohne es zu wissen habe ich genau das um gesetzt was hans geschrieben hat nur der rumpf ist von gade, alles andere habe ich an das 21 jahrhundert angepasst,Wichtig
ich habe kein interesse mit diesem boot klassenregatten zu fahren, und habe auch keinen messbrief und will keinen,
mir ging es um andere ueberlegungen welche moderne jollen nicht mehr erfuellen koennen,
gleich vorweg ich habe das nicht naeher ausgefuehrt was ich gemacht habe und will es auch nicht , das giebt ein 10 seiten treat und jede menge stress,
ein Gentleman schweigt und geniesst
"navigare necesse est" -
hm nett anzuschauen aber leider unsinn,
ein traveler sollte wenn er sinn machen soll möglichst ueber die gesammte schiffsbreite gehen, raumschots bei starkwind macht das enorm viel aus, der ist ja nicht nur zu kreuzen,
der flaschenhalter bekommt eine glatte 2 feines mittel,
Gruss von der weser,