Beiträge von Ralf

Vielen dank für die tollen Hinweise :) . Jetzt erst einmal Gedanken darüber machen ob und was ich verändere. So hat man immer etwas am Boot zu tun. Die Grafik von Horstj finde ich ganz spannend. Wer hat denn da so optimistisch gerechnet ;) ?
    Viel Grüße aus dem Münsterland
    Ralf :choir:

Hallo zusammen,
    mir war schon immer aufgefallen, dass ich nicht so hoch an den Wind heran segeln kann, wie andere Boote. In der letzten Woche habe ich dann mal gemessen. Der Wendewinkel lag bei Windstärke 2-3 (böen bis5) meist bei ca. 120 Grad. :? .Das ist dann gegenan richtig Arbeit. Ist er bei der Family mit 80 kg Schwert und ca. 12 jahre alten Segeln wirklich so groß, oder habe ich grundsätzliches falsch gemach?. Vieleicht weiß ja jemand Rat.
    Grüße aus dem Münsterland

Hallo zusammen,
    nach dem der Suzuki im Labor ;) (s. Beitrag Test im Fass) läuft, endlich wieder in die Praxis. Also hier nach langer Zeit meine versprochenen, gemessenen Geschwindigkeiten mit dem Suzuki 2,5 DF. Die Lis war mit 2 Mann und Gepäck zusammen ca. 200 kg beladen. Wind 1-2 Bft. Gemessen haben wir auf den Kanälen um die Beulacker Wijde bzw. im Hafen Beulacke Wijde mit dem Garmin GPS 72H.
    Die maximale Geschwindigkeit betrug ca. 5,1 kn bei 1/3 Gas.(5,1 kn müssten auch ungefähr Rumpfgeschwindigkeit sein) Darüber brachte es ausser mehr Lautstärke nichts mehr. Im Leerlauf wurden 1,8-2 kn gemessen. Das war m.E. eine gute Geschwindigkeit, um im Hafen sicher zu fahren. Manchmal wirkte die Lis bei dieser Geschwindigkeit sogar etwas indifferent. Sonst lief der Motor äußerst zuverlässig zeigte auch bei Welle und Wind, dass er in der Lage ist die Lis sicher zu schieben. :D

Grüße aus dem Münsterland

Hallo zusammen,
    zuerst einmal vielen Dank für deine Intiative Tom :) , ansonsten kann ich mich nur Horstj anschließen. Ich habe die Befürchtung, dass durch diese App evtl. ein zweiter unabhängiger paralleler Club aufgemacht werden könnte. Was wird mit den Leuten, die kein Smartphon o.Ä. besitzen oder besitzen möchten. ( Ich gehöre übrigens dazu!)Aus meiner Erfahrung heraus kann man dann ganz schnell draußen sein :roll: . Ich weiß, ich könnte mir ein Smartphon kaufen und Rechner gab es früher auch nicht. 8-)
    Ein zentrales Forum für alle hat für mich den Vorteil, dass alle Informationen, Tipps, Anregungen etc. an einer Stelle für alle greifbar sind, ohne hin und her schauen zu müssen und alle können an einer zentralen Stelle diskutieren. Für Feinabstimmungen bei z.B. Terminierungen, internen Absprachen etc. sehe ich dann größere Vorteile in einer externen Gruppe, die aber dann sowieso individuell aufgebaut werden müsste.
    Viele Grüße aus dem Münsterland
    Ralf

hallo zusammen,
    aber erhöht sich dadurch nicht die Propellerdrehzahl sprich Motordrehzahl :?, da weniger Widerstand vorhanden ist? Mein Suzuki bricht auf jeden Fall von der Drehzahl her immer ordentlich zusammen, wenn ich den Gang einlege. Bei erhöhter Drehzahl wäre dir ja dann nicht wirklich geholfen, bzw. nicht in dem Maße wie du es dir vieleicht erhoffst. Berichte doch einmal von deinen Erfahrungen, wenn du den Propeller getauscht haben solltest.

Na dann mal willkommen :D
    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Horstj nur beipflichten. Einfach den Baum abschrauben und vorne in die Kajüte/in den Rumpf legen. Am Lümmelbeschlag ist bei mir eine Knebelschraube, die doch zum Segelsetzen benutzt werden muss (Vorliek spannen/lösen..) . Das Groß wickel ich dabei immer um den Baum. Das ist eine Sache von wenigen Minuten. Bei der Familiy ist das recht einfach, weil viel Platz. Wie kniffelig das bei der Jolle ist, müsste einfach ausprobiert werden.
    Viele Grüße und viel Spass mit der Lis

Hallo zusammen,
    ich kann die Angaben von Horstj nur bestätigen. Auch wenn der Motor im Leerlauf nicht lief waren auf der Gouwzee (ca. 3 Bft gegenan) geschätzt ca. 1/4 bis max. 1/3 Gas notwendig um flott zu fahren. Die Geschwindigkeit habe ich nicht gemessen. Mehr Gas brachte gefühlsmäßig auch nicht wirklich mehr Geschwindigkeit ins Boot.Vieleicht sollte ich doch einmal mein GPS aktivieren. Bei der Ausfahrt nach Edam kam hinter dem Damm an der Ausfahrt zum Markermeer eine wie von Horstij beschriebene Welle hinzu. Auch da bin ich mit bis max. 1/2 Gas gefahren und auch nur dann, wenn Spitzen auszugleichen waren. Wichtig war hier den Motor im Wasser zu halten. D.h. hinten sitzen. ;) In der Regel reichten auch hier die v.g. Gasstellungen um spürbar vorwärts zu kommen. Ein unsicheres Gefühl stellte sich aber nicht ein. Auch bei der Fahrt auf der Ijssel (s. vorangegang. Beitrag) mit Gegenstrom waren keine Probleme zu beobachten. Mit dem Suzuki läuft die Lis selbst im Standgas recht flott. (Schon wieder so eine Aussage, die nach GPS schreit ;) ) Bei ruhigen Wasser reicht das völlig aus, um gemütlich, aber zügig zu fahren.
    Viele Grüße

Hallo zusammen,
    die Teile machen einen interessanten Eindruck zum Spülen, aber arbeiten die durch den direkten Anschluß mit Wasserdruck aus dem Schlauch heraus nicht gegen das innere Pumpsystem das Motors? Ein zusätzlicher Aspekt bei Methode mit dem Fass ist zudem, dass du den Motor auch unter "Last" beobachten kannst kannst, indem du den Gang einlegst und dann den Wasserwiderstand aus der Tonne nutzt.
    Ralf :choir: Mein Zustand seitdem der Motor wieder läuft ;)

Hallo Wolfgang,
    Fotos habe ich leider nicht es ist aber eigentlich ganz einfach. Ich habe den Motor an der Lis an einer absenkbaren Motorhalterung befestigt. Die Lis steht auf ihrem Trailer, dahinter ein Fass/Kübel voll mit Wasser. Den AB senke ich dann einfach in das Fass ab und lasse ihn dann laufen. Das Kühlwasser kann man auffangen, oder den Schlauch im Fass einfach weiterlaufen lassen. Wenn man keine Absenkvorrichtung hat muss man das Fass einfach nur höherstellen (Steine/Podest o.Ä.).
    ich hoffe du kannst dir vorstellen, wie ich das gemacht habe. Sonst baue ich es noch einmal auf und sende ein Foto.
    Grüße
    Ralf :choir: Mein Zustand seitdem der Motor wieder läuft ;)

Erläuft wieder!! :D
    Hallo zusammen,
    der Suzuki läuft wieder. Irgendwie und warum hat sich die Justierschraube für den Anschlag am Drosselküken verstellt. Nach Neueinstellung (kann man leicht selbst machen) läuft er seit gerade auf dem Trockendock, im Fass, wieder tadellos.
    Bis dahin musste mit 1/5 Gas und zusammengebissenen Zähnen gefahren werden. Der Praxistest folgt. Die Erlebnisse in Volendam und Umgebung waren aber trotzdem schön. :lol:
    Bericht folgt noch.
    Gruß Ralf

Hallo zusammen,
    am Wochenende waren wir auf dee Gouwzee unterwegs. Bei 3 Bft. eine herrliche Sache :cheesygrin: , aber leider lief unser Suzuki mit
    mittlerweile ca. 1,5 Std Laufzeit (!) im Leerlauf überhaupt nicht mehr :shock: :x .( In der Woche davor hatte der Motor noch keine Probleme)
    Alles unter ca. 1/5 Gas führte dazu, dass der Motor abstarb. Sowohl unter Last, wie auch ohne Last. Das hieß dann mit viel "Speed" in den Hafen rein und ausgleiten lassen. Mit für dumme Situationen bereit liegenden Paddeln machbar, aber sicherlich nicht der Sinn der Sache.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Horstj schreibt in vorherigen Kommentaren davon, dass der Suzuki empfindlich auf Ablagerungen regieren soll, aber nach 1,5 Std. Laufzeit bei frischem Sprit und jedesmal leeren Schläuchen (D.h. Hahn zu und leerlaufen lassen).
    Ansonsten ist die Ecke, vor allem Marken, sehenswert aber touristisch völlig überlaufen. In Marken braucht man nicht in den wirklich kleinen Hafen hinein. Links (nördlich) der Hafeneinfahrt befindet sich eine Steganlage (KNMR) an die unsere Jolle/Kreuzer super passt. :D Man ist dann nach ein paar Schritten direkt am Hafen.
    Grüße Ralf

Hallo zusammen,
    hier mal eine Frage nicht zur Technik. Ich packe sie aber trotzdem hier rein. Ich bin scheinbar zu dumm die Routine zur Neuthemenerstellung zu finden. :? Die bisher geschilderten Dinge/Probleme kenne ich auch und arbeite dran (s.vorherige Kommentare).
    Aber jetzt zu meinem Problem: Um Himmelfahrt möchte ich mit der Lis nach Volendam. Slippen könnte ich dort bei Belle Charter für 5.- €. Für die Unterbringung des Trailers möcht er 10.-€ je Nacht haben :( (Für mich ein stolzer Preis. Liegegebühren für die Lis betragen 1,55€/m).
    Frage an alle: Wo bringt ihr eure Trailer nebst Auto unter, wenn ihr unterwegs seit?
    Gruß Ralf

Hallo zusammen,

da mir der Aasee in Bocholt mittlerweile zu klein ist ;) habe ich meine Lis immer "reisefertig" hinter meine Garage auf dem Trailer liegen. Wenn uns danach ist spannen wir diesen dann einfach hinter unser Auto und fahren in Holland rein. Meist zur Rhederlaag (ca. 60 km entfernt) oder auch weiter. Z.B. Hatenboer bei Roermond oder Friesland. Die Rhederlaag hat mündet an der gelderschen Ijssel, die bis ins Ijsselmeer führt. Das Slippen erfolgt dann immer mit dem Auto, was mittlerweile nach Umbau des Trailers (Einbau von 4 Sackkarrenrollen neben den Langauflagen, die ich spindelbar ausgeführt habe. Dazu kommt noch eine spindelbare Kielrolle hinter dem vorderen Auflager) recht einfach geworden ist. Auch der jeweilige Aufbau gestaltet sich mit ca. 20-30 Minuten nicht wirklich als Hindernis (Es ist ja schließlich entspannendes Hobby :cheesygrin: ). Slippen per Handtrailer könnte ich mir schon wegen des Gewichtes der Lis gar nicht vorstellen.
    Wir geniessen einfach die auf diese Art und Weise entstande Flexibilität/Freiheit. Wenn wir los wollen geht es einfach los, ohne noch das Boot groß aus dem Wasser holen oder sonstige großen Vorbereitungen treffen zu müssen . Dazu muss ich sagen, dass wir den Vorteil haben, dass wir nur 20 Fahrradminuten vom Aasee entfernt wohnen, an dem mehrere Jollen unseres Vereines, für Vereinsmitglieder frei verfügbar, fest liegen. D.h. bei Lust und Laune mal "eben" segeln zu können wird dadurch leicht ermöglicht ohne großen Aufwand treiben zu müssen.

Viele Grüße
    Ralf

Hallo Tom,
    tolles Video und eine super Idee :1-thanx: : :bindafuer:
    Vieleicht gibt es ja noch mehr Videos.
    Wo ist das eigentlich in Ostfriesland?
    Gruß Ralf

in der Tat ein tolles Buch.
    Habe es gerade durch und bin froh es gekauft zu haben :D.
    Eine weitergehende Frage an alle. Bezieht ihr regelmäßig Zeitschriften und welche? Ich bekomme zur Zeit die Yacht, bin aber mittlerweile ob des für mich nicht passenden Inhaltes relativ unzufrieden und denke darüber nach diese abzubestellen. Wer weiss von passenderen Zeitschriften, die man im Abo bestellen könnte.
    Ralf

Hallo zusammen,
    ich war gestern zum ersten mal in dieser Saison draußen :lol: .
    D.h. wie so oft auf der Rhederlaag bei Arnheim. Ich bin aber dieses Mal auch auf die Ijssel herausgefahren. Man hat ja jetzt einen AB, den man testen muss :cheesygrin:
    Als Info der Suzuki schiebt die Lis schon bei geringster Gasstellung, wie auch von Horstj schon beschrieben, zügig vorwärts. Auch zurück gegen den Strom keinerlei Probleme wegen zu geringer Leistung. Meine Geschwindigkeit habe ich jedoch nicht gemessen. Beim nächsten mal werde ich mein GPS mitnehmen und dann berichten. Das wird dann eine Tour nach Doesburg und zurück. Insgesamt ca. 12-14 km. Freue mich schon darauf. Auch über lautstärke kann man bei den geringen Tourenzahlen m.E. nicht wirklich meckern.
    Gruß Ralf

Hallo zusammen,
    würde ich auch empfehlen. Der Schein ist m.E. so etwas ähnliches wie ein Fahrzeugschein/Eigentumnachweis. Ich habe meinen Antrag einfach zur KV geschickt. Die haben sich um den Rest gekümmert. Innerhalb von 2 Wochen war der Schein da. :D
    Ralf