Beiträge von Ralf

    Auch von mir, leider verspätet, Weihnachtsgrüße. :tannenbaum:
    und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr. :trinken:
    Ja, es scheinen wenige geworden zu sein.
    Wer ist denn noch wenigstens beobachtend dabei?
    Hier kann man sich ja mal unverbindlich den Grüßen anschließen. ;)
    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf

    Hallo Kenterprise,
    das sieht ja schon arg bedürftig aus.
    Ich habe leider auch keine Idee ?( , was man da machen kann.
    Ich weiss, das hilft nicht weiter, aber ruf doch einfach mal Gades in Aachen an.
    Die können oft weiterhelfen. Sind ja auch deren Boote.
    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf

    Hallo,
    das hört sich ja richtig gut an. :thumbsup:
    So gut, doch noch einmal darüber nachdenken zu wollen ?( .
    Mein Vorliek klemmt zwar nicht, aber Gefummel ist es trotzdem jedes Mal. Vor allen Dingen allein.
    Welche Rutscher hast du eingebaut?
    Und natürlich wie viele und in welchem Abstand?
    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf

    Hallo,
    klemmt das Vorliek über die ganze Länge, oder nur unten am Einfädelpunkt?
    Beim zweiten Fall versuch doch einfach mal diesen Punkt etwas auseinanderzubiegen/aufzuweiten..
    Bei mir ist er etwas aufgeweitet. So lässt sich die Vorliek prima einfädeln.
    Falls es nicht der Punkt unten ist, schau doch einfach mal nach, ob du Stellen in der Keep
    entdecken kannst, die schmaler wirken, wo es dann klemmt. Das kannst du ja mit dem Segele überprüfen.
    Vieleiecht kannst du diese vorsichtig mit Holzkeil o.Ä aufweiten.
    Mit Mastrutschern selbst hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Bedingen die nicht auch eine Überarbeitung des Großsegels in Form von Befestigungen etc.?
    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf

    Yes this helps a lot :1-thanx:
    danke für den Tipp.Ich hatte mir schon gedacht, dass im Original in der Form lackiert wird.
    Ich denke, dass ich lackieren werde. Auch bei noch so akriebischer Arbeit taucht
    irgendwo ein Korn auf und schon ist die schöne Folierung , trotz glatten Rumpfes, hin. ;(
    Jetzt mache ich mein Boot aber erst einmal wieder fahrtüchtig :fisch: . Schließlich ist Ostern vorbei und es wird Zeit :time:
    Die Lackierung bleibt dann Sommerarbeit.
    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf :choir:

    Hallo zusammen,
    Ich würde gerne auf meinem knallweißen Rumpf "Lis-Streifen" anbringen. ^^
    Dann ist sie nicht mehr so kahl.
    Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir Tipps geben, welche Materialien geeignet sind. ?(
    Schließlich möcht ich die Streifen nicht nur eine Saison auf dem Boot haben. ;(
    Das wäre zwar gut für den Farbenhersteller, mir aber echt zu lästig.
    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf :choir:

    Hallo und willkommen,
    muss es unbedingt ab Venlo sein? Da hast du nur die Maas :S , natürlich mit Verbindung nach Roermond mit Seenplatte, aber als ziemlich befahrene Wasserstraße.
    Wenn du unbedingt Richtung Amsterdam willst schau doch mal bei den Loosdrechten/Vinkeveense Plassen vorbei. Das sind alte Torfanbaugebiete. nördlich von Utrecht. Von da aus hast du über die Vecht eine schöne Wasserstraße nach Utrecht (empfehleswert) oder in nördlicher Richtung nach Amsterdam. Von dort gibt es Anbindungen an die Randmere in der Polder mit Almere, Harderwijk, Elburg etc.
    Schön sind auch die Wieden mit der Beulakker Wijde/Belter Wijde. In der Nähe findest du Zwolle/Meppel und natürlich Giethoorn (Das "Venedig" des Nordens).
    Mein persönlicher Favorit ist Friesland, :thumbsup: dort kannst du im Nord-Westen der Niederlande incl., bei entsprechender Erfahrung, Anschluss an die Nordsee und Verbindung nach Deutschland bei Delfzijl über Kanäle und Seen kreuz und quer fahren und immer wieder an bedeutenen, alten Städten Rast machen. z.B. Sneek, Leeuwarden, Groningen,........................... Häfen und Anlegeplätze (z.B. von der Marekitte) gibt es zuhauf.
    Hier würde ich persönlich mich Richtung Sneeker Meer orientieren, da es sehr zentral liegt. Ist aber nur meine persönliche Meinung. :D
    Im Netz gibt es da zig. Berichte/Hinweise etc.. Einfach mal forschen.
    Boote zu charten gibt es eigentlich überall. Wenn einfach reicht, dann mach dich mal über Polyfalken schlau, die gibt es als verlässliches Boot an jeder Ecke zu charten. Auf Valken kann man unter der Persenning auch schlafen.
    Das alles ist zwar ein sehr grober Überblick. Ich hoffe aber es hilft schon einmal ein bischen zur Orientierung. Frag ruhig, wenn du genaueres wissen willst.
    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf :choir:

    Dem ist einfach nichts mehr hinzuzufügen.
    Die v.b. "Newspapermaps" sind wirklich eine lohnend Ergänzung.
    Ein Besuch bei der VVV des jeweiligen Ortes lohnt sich.
    Liebe Grüße aus dem Münsterland
    Ralf

    Keine Sorge,
    ihr seit nicht allein unterwegs.
    Mich gibt es auch noch. ^^
    Ich habe eure Berichte/Bilder mit Begeisterung gelesen/gesehen. :thumbsup:
    Also sind wir schon zu dritt.
    Eure Erfahrungen sind leider jenseits meines Horizontes aber vieleicht ja irgendwann einmal.
    Ich würde mich auf jeden Fall freuen weiterhin von euch zu hören.
    Grüße aus dem verregneten Münsterland
    Ralf :choir:

    Thanks for helping! :thumbsup:
    Ich schau dann mal auf unserem Bootsliegeplatz nach und begutachte die Ruder unserer Bahias.
    Weiteres, wenn es ernster wird bzw. ich neuere Erkenntnisse habe.
    Jetzt genieße ich erst einmal das Frühherbstwetter.
    Wenn sich das Wetter halbwegs (Kein Dauerregen/Sturm etc.) hält :thumbup: , gehts übernächstes Wochenende noch mal los.
    Also noch keine Zeit Bauarbeiten zu erledigen.


    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf
    :choir:

    Hallo zusammen,
    auch zu Beginn des Herbstes, schon einmal an den Winter ;( denken.
    Aber noch keine Winterstimmung. Es geht noch mal raus! :lol: :lol: :D :lol: :lol:
    Ich habe vor im kommenden Winter mein Ruder zu erneuern und möchte selbst eines aus Holz bauen.
    (Man hat ja sonst nichts zu tun).
    Das vorhandene Blatt aus Kunstoff soll dabei als Schablone dienen.
    Jetzt kommt die Frage: Sollte man das Blatt profilieren, oder lieber mit einer ebenen Platte arbeiten? ?(
    Ich denke da an solche Dinge wie Strömungsabriss, Widerstand etc.
    Wie waren die alten Holzruder ausgeführt?


    Vieleicht hat jemand Erfahrungen und kann weiterhelfen. :help:


    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf :choir:

    Hallo zusammen,
    vielen dank für die Arbeit. Ich fände es gut, wenn die aktuellen Themen wieder auf der ersten Seite (wie vorher) dargestellt werden könnten.
    Dann muss man sich nicht durchhangeln. Und evtl. Besucher haben sofort einen Überblick bzw. werden neugierig. Was meint denn die Mehrheit?
    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf

    Hallo zusammen,
    ich glaube das mittlerweile auch und werde die Ijssel in Zukunft meiden. Das ist mir einfach zu kribbelig und gefährlich. :(
    Es ist m.E. einfach zu eng, um großen Schiffen mit der Lis immer sicher ausweichen zu können ohne evtl. zu riskieren Schaden zu erleiden. :cry:
    Zu Pfingsten wollen wir nach Roermond (Plas Hatenboer) fahren. :D U.A. planen wir auch über die Maas nach Thorn bzw. in Roermond hinein zu fahren.
    Ist der Maasabschnitt dort bzw. das Stück von der Linneschleuse zur Plas Koeweide genauso kribbelig? :?: Ich bin da jetzt noch vorsichtiger. Vieleicht kann jemand Auskunft oder Tipps geben.
    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf :choir: