Beiträge von Ralf

    Hallo zusammen,

    ich möchte in der nächsten Zeit von Heeg nach Stavoren fahren. Nach meinen unangenehmen Erfahrungen auf der Gelderschen Ijssel bei Doesburg hier meine Frage an erfahrene Leute. Wie befahren bzw. eng ist der Johan-Friso-Kanal? Hier interessiert mich vor Allem die kommerzielle Schifffahrt. Gibt es dort auch so gemeine Engstellen wie auf der Gelderschen Ijssel?

    Hallo zusammen,

    wenn du die blaue Ganzpersenning, die ich auch habe, aber kaum nutze, hast, ist darunter kaum Platz, da diese sich wunderschön dem Rumpfverlauf anpasst. Sie ist m.E. als Schutz für das Boot während längerer Liegezeiten gedacht. Ausserdem schwitzt es darunter ganz schön mächtig. Wie Horstj schon anmerkt ist das Ding auch ganz schön sperrig.

    Ich nutze einfach ein Tarp aus dem Trekkingbedarf. Siehe: Wanderfahrten 2018, welches ich als Zelt über den Baum lege und mit Gummistrapsen an Haken befestige. Gespannt wird das ganze dann mit dem Baum und der Dirk. Das dauert keine 5 Minuten.

    Da das/der/die/ ?Tarp etwas Übergröße hat lässt es sich bei Bedarf hinten und vorne auch zubändseln. Das Packmass beträgt ca 25cm bei 15 cm Durchmesser.

    Hallo zusammen,

    ich war in der letzten Woche bei tollstem Wetter in Friesland unterwegs. Rundtour Langweer-Sneek-Heeg-Woudsend-Langweer. Hier Hafenimpressionen aus Heeg und Langweer. Donnerstag soll es wieder losgehen.


    Hallo Karl-Heinz,

    das hört sich ja schon einmal richtig gut an und sieht auch gut aus. Hast dir ja auch einen herrlichen See (Meer;))ausgesucht.

    Schön, dass du so tolles Wetter erwischt hast.

    Leider muss ich noch bis mindestens Mitte Mai warten. Aber dann.

    Meine Ziele werden dann ähnlich sein. Freue mich schon drauf.

    Hallo zusammen,

    erst einmal frohe Ostern an die Lis-Gemeinde.

    Vieleicht meldet sich ja jeder einmal, der noch irgendwie dabei ist.

    Das geht super in in diesem Trööt und niemand muss sich dafür verbiegen.

    Dann haben wir schon einmal einen kleinen Überblick, wer sich noch dafür interessiert.

    Im Forum kann man ja nachlesen, wie oft ein Artikel angeschaut wurde. Also muss

    es noch interessierte Leute geben.

    Wie es dann weitergeht?

    Schickt doch mal Ideen.

    So, fertig.

    So sahen meine Segelzeichen aus:






    Da ich die runden Buchstaben und Ziffern beibehalten wollte, blieb mir, da ich auf dem Markt nichts adäquates gefunden habe, nichts weiter übrig als Folie auf der Rolle zu besorgen. Entschieden habe ich mich für Nummerntuch aus Polyestergewebe von Sailing Solutions-Hood Sails. Mit ca. 2,00m Länge bei einer Breite von 30 cm kommt man locker aus.

    Die Originalkennunng habe ich auf Transparentpapier übertragen. Die Zeichnungen dann "spiegeverkehrt" auf das Trägerpapier aufgeklebt und so Ziffer für Ziffer (bzw. Buchstaben/Logo) ausgeschnitten. Ecken bitte leicht abrunden.

    Mühselig war das Entfernen der alten Kennung. Hier muss man schon Geduld mitbringen.

    Achtung! Vor dem Entfernen der alten Kennung unbedingt deren Position sichern bzw.markieren. Dann ist das Aufkleben der neuen Kennung wesentlich einfacher. Ich habe die alte Kennung mit einem weichen Bleistift umrandet.

    Alte Kleberreste konnten gut mit Sterillium, einem Desinfektionsmittel aus dem medizinischen Bereich, entfernt werden.

    Dann gings ans Aufkleben. Hier aufpassen, dass keine Falten in den neuen/großen Aufkleber kommen. Je mehr Hände man hat desto besser.

    Hilfreich ist es vor dem Aufkleben das Trägerpapier vorsichtig von hinten mit einem Cuttermesser anzuschneiden. So lassen sich die Klebeflächen nach dem Ausrichten Stück für Stück freilegen und festkleben.

    Wie es neu aussieht zeige ich im nächsten Beitrag.

    Aus dem verschneiten Münsterland ein herzliches Willkommen im Lis-Forum.

    Frag doch mal bei Gades nach. Die haben oft etwas. Oder in den Ebay-Kleinanzeigen, da tauchen immer wieder Jollenkreuzer auf.

    Habe gerade eben nachgeschaut. Z.Zt. sind dort 2 Stück gelistet. Kann aber zu dem Zustand nicht sagen.

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade meine Segel durchgeschaut. Insofern alles Ok.:)

    ABER! Meine Segelzeichen auf dem Groß lösen sich ab. bzw. haben Risse, Teile fehlen etc.

    Sie sehen also nicht mehr schön aus.;( Daher möchte ich alten entfernen und durch neue ersetzen.

    Reicht es aus, die alten Segelzeichen zu entfernen und dann einfach neue aus entsprechender

    Segelzeichenfolie aufzubringen? Oder ist das viel aufwändiger als gedacht?

    Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Hallo zusammen,
    ich lese hier schon die ganze Zeit mit Spannung mit, da ich mit dem gleichen Problem kämpfe wie Bernd es oben geschildert hat. Die Rollen habe ich schon bestellt. Meine Nut musste oben etwas aufgeweitet werden. Jetzt muss ich es nur noch ausprobieren und meinen Mast messen und hoffe demnächst beqemer fahren zu können 8) . Meine Frau wirds euch danken.
    Danke für die vielen guten Tips :thumbsup: und eure Mühen.
    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf

    Hallo zusammen,
    der Holzklotz ist einer zu langen Maststütze vorne geschuldet, die am Trailer von Grund auf so angebracht ist. Ich war es leid da immer mit wackeligen Dingen wie Fenderunterstützung o.Ä. zu arbeiten. Daher diese massive Konstruktion, die nur mit Bolzen und Sicherungsring befestigt ist. Also innerhalb von Sekunden montiert oder demontiert ist. Aber wieder mal ein zusätzliches Teil. Den Mast in der Aufnahme zu finde ich genial :thumbsup: . Ich habe schon nachgeschaut. Die Maststütze vorne lässt sich leicht demontieren und einkürzen. Aber erst im Winter. War bisher nur nicht darauf gekommen in diese Richtung zu denken. :rolleyes: Danke für den Tipp. Max. 30 Minuten Aufbauzeit alleine kann ich bestätigen.
    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf

    Mmmh,
    sieht nach kaputter Aufnahme am Rumpf aus. Normalerweise wird der Bolzen nur durch das Schwert gedrückt und dann außen mittels Stoppmutter verschraubt. Hat der Bolzen noch seinen Kopf? Lässt er sich dann vieleicht mit sanfter Gewalt und Schlüssel drehen?

    Hallo Jens,
    willkommen im Club.
    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Boot. Da scheint ja noch eine Menge Arbeit drin zu stecken. Ich kann mich Karl-Heinz nur anschließen und raten die Original-Beschläge zu verbauen. Das funktioniert prima. Auch sonst immer fragen. Ich habe dir dazu Fotos in deinem speziellen Thema eingestellt.
    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf

    Hallo Jens,
    ich habe mal meine Beschläge und Vorrichtungen fotografiert. Leider nicht in Aktion, da meine Lis momentan auf dem Trailer aufs Wochenende wartet. Ich habe an meinem Boot die Original Gade-Beschläge mit Rollfock. Das funktioniert super. Mastlegen oder stellen ist eine Sache von Minuten. Also das was man will.
    Mastfuß mit Bohrung Bugbeschlag




    Umlenkrolle oben Mastaufnahme




    Mastaufnahme Mastaufnahme




    Wirbellager für die Rollfock Spannvorrichtung



    Hoffentlich ist dir damit schon ein bischen geholfen. Bei Fragen immer gerne


    Grüße aus dem Münsterland


    Ralf

    Hallo Karl-Heinz,
    willkommen im leider im Moment sehr schläfrigen Lis-Forum :sleeping: .
    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Boot. Wie soll es denn aussehen?
    Melde dich gerne sobald du Näheres weisst oder Fragen hast.
    Also bis bald
    Ralf

    Hallo Alex,
    schon erledigt.
    Hatte ich eigentlich so gemacht.
    Man konnte das Bild dann auch eine zeit lang sehen.
    Na gut, jetzt ist es ja wieder da.
    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf

    Hmmh, ohne Kommentar. :(
    Nicht mal dran arbeiten geht. Aber bald!
    Wer hat noch Winterfotos?
    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf