Beiträge von Frank Engelmann

    Habe ich noch nicht ausprobiert. Schon das Einsetzen ohne Keilband war nicht so ohne. Ich befürchte, dass dann noch mehr Kraftaufwand notwendig wird, da die Dichtlippe noch kräftiger über den GFK Rand gezogen werden muss. Dabei könnte sie durchaus beschädigt werden. In Internetforen haben alle das Keilband nach dem Einsetzen der Dichtung eingedrückt. Allerdings stehen dort ausschließlich Infos zum optischen tunen von PC Gehäusen mit Plexyglasscheiben, damit man den dreckigen Lüfter sehen kann :D . Das lässt sich so nicht so leicht auf unsere Lis übertragen. Dort werden auch, glaube ich, kleinere filigranere Dichtbänder benutzt.


    Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand die Fensterdichtungen am JK erneuert ??
    Ich bin gerade dabei und finde das Einsetzen des Einfassbandes schon eine schöne Würgerei :shock:
    Das mache ich mit Hilfe eines Bandes, welches ich in die Nut lege und damit die Dichtlippe über den Fensterrand ziehe. Dabei muß einer ins Boot und das Fenster in Position halten. Schafft er (sie) das nicht, ist schon Action angesagt :D


    So weit, so gut. Das ist ja noch machbar.


    Aber: Wenn das Fenster dann endlich drin ist und die Dichtung sich ordentlich angepasst hat kommt das eigentliche Problem. Das Einsetzen des Keilbandes (Füllband).
    Ohne kann man vergessen, da sich die Dichtung nicht vernünftig am Rumpf anlegt. Aber wie bekommt man das Keilband ohne Spezialwerkzeug (die Werft benutzt dazu eine Art "Pistole") in die Nut??? Die ist verdammt eng und ich habe keine Ahnung, wie ich, ohne die Dichtung wieder zu beschädigen oder mir die besagte "Pistole" bei Gade zu leihen, dieses Keilband einlegen kann.


    Hat das schon mal einer erfolgreich gemacht?? Wenn ja, bin ich für Tips dankbar.


    Mit Gewalt reindrücken geht nicht !!


    Nächstes Jahr komme ich dann hoffentlich mal mit meiner Lis rum und nehme am gemeinsamen Ansegeln oder einer Regatta bei uns in Düsseldorf teil.


    Viele Grüße


    Frank



    PS: Martin, ich hoffe dein Griechenlandurlaub war noch sehr schön. Hast du deine "Hai" Genua weg ?? War ja ganz witzig. Wie klein die Welt ist. :)

    Hallo,


    ich nutze einen 4 PS Langschafter. Aber auch nur, weil ich ihn auch noch für meinen Kleinkreuzer brauche. Er funktioniert zwar bei der Lis ganz gut, ist aber nicht nötig. Kurzschaft ist besser geeignet. Bei 4 PS verwandelt sich die Lis schon in einen flotten Flitzer :D 2 PS müssten auch reichen.


    Viel Erfolg


    Frank

    Hallo Alric,


    ich habe noch ein altes 72er in Betrieb. Dies benutze ich aber hauptsächlich auf meinem Kajütboot. Wenn ich aber z.B. an die Bodden oder ähnlich fahre, würde ich es auch auf der LIS nutzen. Aber weniger, um den Weg zu finden, sondern weil ich a. die Entfernung bis zum geplanten Ziel besser im Blick habe und b. (jetzt kommt der Spieltrieb durch) weil die Software einen Transfer der Kursdaten in Google Earth zulässt und man zu Hause in Ruhe gucken kann, was für einen blödsinnigen Kurs man gesegelt ist. :D
    Mittlerweile gibt es sicherlich gute Alternativen zum klassischen GPS. Eine gute Ablesbarkeit sollte aber gegeben sein.


    Gruß aus Düsseldorf


    Frank

    Hallo walkerbay,


    ein Segelbekannter von mir hatte eine Gruben Gibsy in Roermond liegen. Er war schon einige Mittwochsregatten mit mir in der Lis gesegelt und wollte mir sein Boot schmackhaft machen. Er war war so zufrieden, da sie "schnell bei viel Wind" war. Nachdem er zweimal "schnell bei viel Wind" durchkenterte und sich dabei auch noch verletzte hat er geschockt vorerst dem Segelsport abgeschworen. Beim zweiten Mal steckte zu allem Überfluß auch noch der Mast im Schlick. Nun kann dieses natürlich jedem Segler mit grundsätzlich jeder Jolle passieren. Ich behaupte aber mal dreist, mit der Lis nicht so schnell (auch nicht bei viel Wind). Dabei spreche ich nur vom Jollenkreuzer mit 30kg Ballast. Für die Jolle müssen andere hier sprechen. Zur Not habe ich noch die Kajüte als Auftriebskörper, die ein zu tiefes Eintauchen in "Seitenlage" mit verhindert. Allerdings segel ich den JK bei fast jeder Windstärke, ohne Angst zu Kentern. Selbst meine Frau segelt Regatten bei jedem Wind mit mir in der Lis. Wenn das kein Argument ist :) ........
    Alfs Hinweis, das der JK sehr trocken zu segeln ist...........stimmt absolut. Bei keiner Jolle steige ich ohne mich vorher umzuziehen vom Auto ins Boot um. Nur bei meiner Lis. und zu guter letzt.: auch eine Lis ist "schnell bei viel Wind".....im Ziel. :D


    Gruß aus Düsseldorf
    Frank

    Hallo zusammen,


    ich schaffe es zwar auch dieses Jahr nicht zu kommen :( , doch ich wünsche euch ein tolles Wochenende in Holland. Meine Lis ist gerade "entkernt" und wartet auf die Osterferien, um aufgehübscht zu werden. Nur mein "Finn Dinghy" liegt segelklar im Verein an der in Duisburg. Aber vielleicht sehe ich den einen oder anderen ja bei einer Regatta (Unterbacher See ?) dieses Jahr :) Oder vielleicht im Sommer auf dem Saaler Bodden in Mc Pommes oder bei im Sommer oder....oder..oder :roll:


    Viel Spaß und viele Grüße


    Frank

    Hallo,


    meinen JK segel ich jetzt viele Jahre ohne Seilriss :) . Bin noch gar nicht von der Möglichkeit ausgegangen, dass es gleich im "Jahresrythmus "reissen kann :shock: Allerdings ragt auch mein 30kg Schwert etwas heraus.
    Die Leine, die (denke ich mal) ein zurückschwenken des Schwertes durch Wasserdruck b.z.w nach Kenterung verhindern soll, ist bei mir schon lange verschwunden. Allerdings vermisse ich sie auch nicht und noch habe ich keinen Nachteil dadurch feststellen können. Sollte ich doch mal gegen ein Unterwasserhinderniss stoßen, kann das Schwert so wenigstens nach hinten ausweichen ;)


    Gruß Frank

    Hallo Lisser,


    nun liegt meine Lis in der Box und wartet auf mich, damit sie in den Winterschlaf gehen kann. Am Wochenende wird gekrant und damit endet meine diesjährige Saison (mein Finn Dinghy ruht auch schon zwei Wochen).
    Im Winter werde ich versuchen einen neuen Himmel einzukleben (da graust mir schon vor), neue Fensterdichtungen einzusetzen (was nach Peters Aussage nicht so einfach wäre, man braucht irgendein Hilfsmittel dazu :shock: ) und zu guter letzt wird das Deck nachlackiert (es gab einige kleine Löcher durch Luftblasen unter dem Gelcoat, die platzten nach und nach auf). Wenn ich das denn alles wirklich mache und schaffe, hoffe ich mit der aufgehübschten Lis nächstes Jahr auch mal zu den Lis Treffen zu kommen und die ein oder andere Regatta mitzusegeln 8-) . Bis dahin wünsche ich allen ein ruhiges "Restjahr", eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch. Bleibt gesund und vielleicht sehe ich den einen oder anderen ja noch auf der Boot in Düsseldorf.


    Liebe Grüße aus Düsseldorf an alle


    Frank

    Hallo nochmal,


    zur Einstimmung gibt es übrigens u.a. Web Cams in Born, Wustrow und Dierhagen (ergoogeln).
    Falls ihr in Born zu liegen kommt geht zum "Fischer und sin Fruu" direkt am Hafen. Es kommt nur auf den Tisch, was am Tag frisch gefangen wurde. Was weg ist, ist weg. Mit Bratkartoffeln....ich muss aufhören. Der Boden ist schon ganz nass (mir läuft das Wasser im Mund zusammen)... Mein persönlicher Lieblingshafen ist übrigen Wieck. Zum Essen fragt den Hafenmeister nach seiner Empfehlung. Vermutlich empfiehlt er ein Restaurant mit Besitzern aus dem russischen Raum. Folgt seinem Rat.
    Falls ihr nach Wustrow kommt...ich bevorzuge den Vereinshafen rechter Hand beim Einlaufen. Familiär und schön gelegen (mit Slip).
    Bei starkem Wind vom See steht unangenehmer Schwell im öffentlichen Hafen. Volle Breitseite. Da fliegst du aus der Koje (keine Wellenbrecher). Toiletten des Stadthafens sind öffentlich und werden vermutlich immer noch Abends verschlossen (nachfragen beim Hafenmeister).


    Also


    viel Spaß noch


    Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    ich wünsche euch viel Spaß in den Bodden. Die Bodden sind mein Lieblingsrevier. Nur fahre ich dort immer mit meiner Hai 590 hin. Für die LIS ist es aber genial. Landschaftlich hervorragend, abwechsungsreich, immer Platz in den Häfen, nette gutgelaunte Leute und Hafenmeister (meistens) und die Nähe zur Ostsee ist ein Traum (in Wustrow z.B. ca. 15 min. zu Fuß vom Boddenhafen bis zum Ostseestrand). Genießt die Zeit dort. Mein Neid ist euch sicher (dieses Jahr haben meine Frau und ich nur eine Woche gemeinsamen Urlaub, das wird uns zu kurz für die Bodden). Ein Freund von mir ist gerade mit seiner Varianta oben. Traumwetter zu Zeit. Falls noch jemand Karten mit Hafenhandbuch aus diesem Gebiet braucht, kann er sich diese von mir ausleihen (wohne in Düsseldorf. ). Sind zwar schon wenige Jahre alt, aber für Jollensegeln allemal genau genug ( meist schlammiger Untergrund. Kein Problem mit der LIS bei Grundberührung). Zur Zeit sind die Fahrrinnen in den Bülten (Schilfinseln) etwas versandet. Für euch aber trotzdem kein Problem. Nehmt ein Fernglas und ein Mückennetz mit und unterschätzt den Saaler Bodden bei starkem Wind nicht.


    Einen schönen Urlaub wünsche ich euch allen


    Frank


    G1137

    Hallo zusammen.


    irgendwie mach ich mit den Bällen kein Gedöns, sondern drück sie einfach von innen etwas ins Rohr. Hält dicht und ist genauso schnell "bedient" als mit dem Gummi und Bällen außen (flutscht ja ruck zuck rein, wenn man mal zu fest zieht). Im Hafen zieh ich am Gummi und ein Ball ist im Boot. Dann kann das Regenwasser schön rauslaufen :)


    Gruß Frank

    Hallo Alf,


    die Technik von Udo entspricht genau meiner Konstruktion. Für den Toppwirbel habe ich dir den Link geschickt. Da du das Blech mit den 2 Haken nicht besitzt und für den dazu nötigen Toppwirbel bei AWN 129.- € abzudrücken wären, ist die Konstruktion von Peter eine brauchbare Alternative. Ansonsten basteln wir beide etwas, wenn du wieder an meinen See kommst ;) Das lange Ende des Fockfalls kann man mit einer "Hilfsleine" vermeiden, die nur zum Segelsetzen angeschlagen wird. Sollte sich der Wust mal lösen, gibts Spaghetti am Bugbeschlag.


    Gruß Frank


    JK G1137