Beiträge von Hollis

    Hallo Philou,


    ich habe bei meiner ersten Lis die Flächen des " Waffelmuster " erst mit Reiniger
    gesäubert, anschließend mit Primer gestrichen und dann mit 2 Komponenten Lack lackiert. Farbe hat Super gehalten.
    So nun fröhliches schaffen an deiner Lis. Ich hoffe das Du viel Spaß und Erfolg dabei hast.
    Schöne Grüße Peter, Hollis G - 1098

    Hallo demosthenes,


    möchte Dir hiermit Deine Fragen zu dem Bericht Halterner Stausee beantworten.
    Das zu gewinnende Trinkwasser wird nicht direkt aus dem See entnommen,sondern aus Tiefenbrunnen. Der Stausee dient nur zum Erhalt des Grundwasserspiegel. Der See ist im Besitz der Gelsenwasser AG, die das nördliche Ruhrgebiet und das Münsterland mit Trinkwasser versorgt.
    Durch die Erteilung einer Segelerlaubnis ( Wochen- wie Jahreskarten wird die Zahl der Boote begrenzt. Die anfallenden Gebühren bekommt die Stadt Haltern. Ob sich der Aufwand lohnt, ich glaube es nicht. Aber der Amtsschimmel braucht ja Heu!
    Auf Deine Frage, ob jeder bezahlen muss, ob Gäste oder Liegeplatzbesitzer, zahlen müssen alle.
    Am See gibt es 5 oder 6 Segelvereine die jedes Jahr, gemessen an der Mitgliederzahl,entsprechend Jahreskarten bekommen ( gegen Bezahlung ). Einige Jahreskarten werden auch auf Antrag an Privatleute ausgegeben.Außerdem stehen noch pro Woche 15 Wochenkarten bereit.
    Das ganze "Spektakel" wird von der Gelsenwasser AG auf dem Stausee mit einem sogenannten Talsperrenkontrollboot ( stinkt wie eine Pommesbude, da Biodiesel ) überprüft.
    Ich finde den Aufwand der dort betrieben wird, im Vergleich zu den Talsperren im Sauerland ( auch Trinkwassergewinnung ), auf denen ich auch schon mal segel, sehr aufwändig.
    Wir sind aber trotzdem froh, dass wir diese Gelegenheit zum Segeln nutzen können.


    So das war`s für heute,


    Hollis Lis G - 1098 Peter

    Talsperre Haltern, mein Revier


    Der See liegt eingebettet in dem Naturpark Hohe Mark am nördlichen Rand des Ruhrgebiets nahe der Stadt Haltern am See und am südlichen Rand des Münsterlandes.
    Zur Speicherung des Wassers aus Stever und Mühlenbach entstand in den Jahren 1927 bis 1930 die Talsperre Haltern.
    Der Stauraum von zunächst 4 Millionen Kubikmeter wurde nach und nach bis 1972 auf das heutige Speichervolumen von 20,5 Millionen erweitert.
    1995 wurde der dabei eingesetzte Schneidkopf - Saugbagger für größere Entnahmetiefen umgebaut. Seitdem wird das Nordbecken der Talsperre zum Zweck der Sandgewinnung auf 15 Meter vertieft.
    Die Wasserfläche beträgt 307 ha, im Nordbecken befindet sich eine ca 30 ha große Insel ( Naturschutzgebiet ).
    Die größte Ausdehnung des Halterner Stausees beträgt von West nach Ost knapp 3 Kilometer, von Nord nach Süd sind es knapp 1,8 Kilometer. Die komplette Umrundung des Sees entspricht einer gesegelten Strecke von etwa 7 Kilometer.
    Zum befahren des Sees benötigt man eine Segelerlaubnis. Motoren ist auf dem See verboten.
    Die Erlaubnisscheine erhält man im Bürgerbüro im Rathaus in der Dr. - Conrads - Str. 1,
    45721 Haltern. Telefonische Auskunft 02364 / 933 - 180.
    An Wochenenden erhält man die Erlaubnisscheine an der Hallen- und Freibadkasse im Aquarell ( Hullerner Straße ) Zum Preis von 4,60 Euro ( Wochenkarte ).


    Hollis Lis G - 1098

    Hallo Hans,


    ich frage mich warum Eure Lis, keine Lis mehr sein soll. Nur weil sie den Klassenvorschriften nicht mehr entspricht? Ich bin der Meinung das das nur bei der Teilnahme an Regatten so sein sollte. Ich persönlich habe meine Lis - Jolle so ausgebaut das ich damit gut zurecht komme. Zum Beispiel, Schwertaufhol er auf beide Seitentanks umgelenkt, Spifall wird unter der Travellerschiene belegt ( Curryklemme ) und nicht am Mast mit einer Klampe. So sind noch weitere Änderungen vorgenommen worden. Habe ich deswegen keine Lis mehr?
    Wenn ich an einem VW eine Anhängerkupplung oder einen Dachgepäckträger montiere bleibt es doch auch noch ein VW, oder.
    Wenn ich mir die Klassenvorschriften auf der KV - Seite anschaue, vermisse ich sowieso einige Angaben, z B. Fockschotholepunkt, innen oder außen ( Wanten ),
    Gewichte von Schwert, Ruder. Dafür sind die Maße für das Klassenzeichen ( Höhe, Breite, Stärke ) genau angegeben. Mir macht das segeln auch ohne eine Klassenkonforme Lis Spaß und das soll auch so bleiben.


    Schöne Grüße aus Recklinghausen,

    Peter (Hollis G-1098)



    Geht die Sonne auf im Westen, musst Du deinen Kompass testen.

    Hallo Lis - Segler,


    auf die Resonanz, Wanderfahrt nach Wanneperveen, bin ich der Meinung das der Termin nicht so sehr glücklich war. Erstes Ferienwochenende in vier Bundesländern.
    Zu den kleinen Regattafeldern möchte ich zu denken geben, wir sind nur eine kleine Klassenvereinigung mit ca. 53 Mitgliedern.Davon sind meiner Meinung ca 40 Mitglieder nicht an Regatten interessiert. Vor einigen Jahren waren wir auf dem Halterner Stausee mit ca 18!!! Lis - Booten vertreten und heute vielleicht noch mit drei bis vier Lis - Jollen bzw. Kreuzern. Die meisten segeln heute Dickschiff bzw. haben den Segelsport ganz aufgegeben. Schade. Ich habe selbst zwanzig Jahre noch einen Jeton gesegelt und musste über die Jahre feststellen das die Regattafelder da auch immer kleiner wurden. Die Felder werden in vielen Klassen immer kleiner, wenn es nicht gerade Laser, 470, Piraten etc. sind. Persönlich segel ich heute aus gesundheitlichen Gründen keine Regatten mehr und betreibe das segeln nur noch als Hobby.

    Ich finde es sind wenig Einträge auf beiden Seiten, (Gästebuch wie Forum ).
    Bleibt zu hoffen das sich das mit den neuen Seiten der Klassenvereinigung bessert
    und die ganze Sache immer auf dem aktuellen Stand ist, nicht wie jetzt, Regattaergebnisse und Berichte aus 2005. Ich wünsche den Machern der neuen Seiten viel Glück und Erfolg.


    Guten Wind und immer eine handbreit Wasser unterm Schwert wünscht Euch


    Peter, Lis G - 1098 Hollis


    Freundschaft ist, wenn einer dich für gutes Schwimmen lobt, nachdem Du beim segeln gekentert bist.