Beiträge von Hollis

    Hallo Joe,
    ich würde die Segel über das ganze Jahr nicht ungeschützt angeschlagen lassen.
    Nicht nur das sie manchmal nass werden, auch durch Sonnenschein ( UV Belastung ) leiden die Tücher. Hast du schon einmal über eine Baumpersenning und Fockpersenning nachgedacht?
    Schöne Grüße aus dem Pott, Peter Hollis G - 1098 :irre:



    Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme!

    Hallo Udo,
    ich fahre meine Fock, Genua ohne Stagreiter, (frei fliegend ). Ich kann nur sagen das klappt ganz gut. Um zu dem Drall im Fall zu kommen, ist kein Drall da. Der Toppwirbel am Segelkopf gibt die Drehung beim aufrollen des Vorsegels nicht weiter.
    Habe im letzten Bericht vergessen, zu erwähnen das ich keine Stagreiter habe. Die Vorsegel wurden extra so bei North - Segel bestellt.
    Schöne Grüße aus dem zur Zeit sonnigen aber kalten Pott, Peter





    Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme. :irre:

    Hallo Udo,
    auf deine Frage zurück zu kommen wo ich den Mast legen muß, ist zum Beispiel die Möhnetalsperre. Es sind dort zwei Brücken und wenn ich von einem Teil in den anderen Teil möchte muß ich den Mast legen. Genauso am Bodensee, wenn ich vom Untersee in den Obersee möchte muß ich vor Konstanz den Mast legen.
    Du schreibst, du möchtest auf deinen Fockroller nicht verzichten. Ich fahre auf meiner Lis auch einen Fockroller und belege das Fall trotzdem am Mast,klappt super.
    Das Problem mit dem losen Vorstag habe ich folgender Maßen gelöst, an dem Bugbeschlag eine Umlenkrolle angebracht, das Vorstag mit einem Bändsel nach hinten verlängert, und auf dem Deck mit einer Curryklemme belegt. Dadurch kann ich den Mast Einhand legen und stellen. Über dem Toppwirbel des Fockrollers habe ich noch eine Scheibe aus Alublech montiert die das Vorstag von der Fock freihält.
    Grüße aus dem Pott, Peter

    Hallo Leute,
    ich setze mein Fockfall mit einer Talje durch. Belegt wird es auf einer Klampe am Mast.
    Ich habe das so gelöst, weil ich den Mast vom Cockpit aus legen kann,ohne aufs Vorschiff zu müssen.


    Gruß Peter Hollis G - 1098





    Im Leben kommt es immer darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen. :hammer:

    Moin, Moin,


    ich verkaufe meine Lis - Jolle nicht stückweise, sondern nur überzähliges Zubehör. Verkaufe einen
    Ruderkopf ( 20 mm Schwert ) und einen Mastandrücker.
    Kontakt: peter.pieper@web.de
    Ruderkopf: 35 Euro, VERKAUFT


    Mastandrücker: 35 Euro.


    Schöne Grüße und immer eine Handbreit unter dem Schwert Peter, Hollis G - 1098. :irre:




    Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

    Moin, Moin,
    alles muß raus, da überzählig.


    Verkaufe eine gut erhaltene Mastspur, einen Großschotwagen und ein Edelstahl-Stück um das Fockfall am Vorstag zu belegen.
    Der Großschotwagen und die Mastspur haben einige Gebrauchspuren aber sonst ok.
    Kontakt: peter.pieper@web.de
    Mastspur: 15,00 € ( NP ca. 25,00 € )
    Schotwagen: 30,00 € ( NP ca. 118,00 € )
    Fockfallblech: 15,00 € Eigenbau


    Schöne Grüße aus dem Pott, Peter Hollis G - 1098.



    Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen ! :irre:

    Moin, Moin,
    wenn ihr beim Bund wart und zwei Wochen im Manöver, in den zwei Mann - Dackelhütten gehaust habt, kommt euch die Lis - Kajüte, wie ein Hotelzimmer vor. Aber eine Woche Lis Kajüte, nee.
    Dann kommt man(n),Frau auch, als Knickspanter nach Hause. Am besten ausprobieren.
    Schöne Grüße aus dem Pott, Peter Hollis G - 1098. :irre:





    Ach ja, Platz ist in der kleinsten Hütte! :dance00:

    Moin, Moin,
    da überzählig verkaufe ich einen neuwertigen Fockroller ( ohne Toppwirbel ) zum Preis von 50 €. Beschlag ist in einem einwandfreien Zustand. Neupreis ca. 80 €, :irre:


    Kontakt: peter.pieper@web.de



    VERKAUFT



    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst, er gibt auch anderen eine Chance

    Hallo Leute,


    es wird eine Lis - Jolle bei boot24.com zum Verkauf angeboten.
    G - 1285, blau / weiß, Trailer, Rollfock, Persenning, gepflegt, Preis 2990,00 €.


    Schöne Grüße Peter, Hollis G - 1098. :irre:

    Hallo Leute,
    es wird ein Lis - Jollenkreuzer bei boot24.com zum Verkauf angeboten.
    Baujahr 1977, Standort Hattert, Elektro - Außenborder, Trailer, Preis 1100 €.
    Schöne Grüße Peter. Hollis G - 1098 :irre:





    Wenn ein Mann zurück weicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können.

    Hallo Hans,
    in deinem letzten Bericht fragst du nach meinem Ballastschwert. Ich habe in meiner Hollis ein ganz normales Profilschwert ohne Ballast. Nach deiner Frage nach meinem Gewicht kann ich dir sagen, wir beide könnten uns auf eine Wippe stellen, wenn der Balken nicht bricht, müsste er in der waage bleiben. Böse Zungen behaupten sogar, wo ich bin ist Lee. So, schöne Grüße aus RE, Peter. Hollis G - 1098 :irre:





    Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.

    Hallo Leute,
    meine Technik sieht so aus, Boot so weit wie möglich krängen (durch ziehen an der Wante ),
    erfassen des Treapezgriffes, ein Fuss an der Wante abgestützt, sich dann mit den Armen hochziehen um ins Boot zu gelangen. Gut man ( n ) braucht schon etwas Kraft dazu. Frau auch.
    Schöne Grüße aus dem zur Zeit regenreichen Pott, Peter Hollis G - 1098. :irre:





    Freundschaft ist, wenn einer dich für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim segeln gekentert bist, :ertrink:

    Hallo Udo,
    Hans schreibt in seinem Bericht, dass dein Mast vielleicht etwas dünner ist,oder anders gesagt etwas schlanker. Ich habe auch schon daran gedacht, wenn das so ist kommen die Salinge ja automatisch weiter nach hinten. In einem früheren Bericht von dir sagtest du ja, dass du dir deinen alten Mast verbogen hast, und dir einen neuen gekauft hast. Hat denn der neue Mast das gleiche Profil ( Durchmesser )? Ich hoffe du wirst das Problem bald lösen.
    Grüße aus dem Pott, Peter Hollis G - 1098. :irre:




    Zu manchen richtigen Entscheidungen kam es nur, weil der Weg zur falschen gerade nicht frei war. :whis_omma: :whis_opa:

    Hallo Udo,
    ich habe gerade in den " alten " Berichte gestöbert. Dabei bin ich auf ein Foto gestoßen das die festen Salinge an der Lis vom Hans zusehen sind. Ich würde den Winkel auf ca 150° schätzen. Foto stammt aus dem August 2008.


    Gruß Peter
    Hollis G - 1098 :irre:


    Zu manchen richtigen Entscheidungen kam es nur, weil der Weg zur falschen gerade nicht frei war.

    Lis - Jolle zu verkaufen,
    auf boot24.com wird eine Lis - Jolle zum Verkauf angeboten.
    Jolle Rot - Weiß mit rotem Rumpf Baujahr 1976, Persenning, vierfach Besegelung, Mariner Außenborder 4 PS, Heku - Trailer 540 KG zul. Gesamtgewicht, Standort Burscheid, Preis VB 650 €. Schöne Grüße aus dem Pott, Peter Hollis G - 1098. :irre:



    Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen! :kaffee:

    Hallo Udo,
    wenn ich mir dein Foto von den Salingen so anschaue, würde ich sagen sie sind sehr spitz gepfeilt. Ich bin der Meinung bei Halbwind dürfte das Segel noch nicht anliegen. Wie sieht es denn aus, wenn du platt vorm Laken segelst? Dann müsste sich die Saling ja bald durch das Segel stechen ( na, ein bisschen übertrieben ).


    Bis die Tage und schöne Grüße aus dem Pott, Peter Hollis G - 1098. :irre:



    Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme. :o

    Hallo Detlev,
    hier die Maße der Lis - Segel.
    Großsegel:
    Vorliek: 5500mm, Unterliek: 2000mm.
    Sehne des Achterlieks maximal 5850 mm
    1/4 Breite 1010 mm, 1/2 Breite 1560 mm, 3/4 Breite 1850 mm.
    Länge der Latte 1 maximal 850 mm, Länge der Latte 2 1250 mm, Länge der Latte 3 1000 mm, Länge der Latte 4 700 mm, Länge der Latte 5 500mm.
    Abmessungen des Kopfbrettes:
    Die maximale Höhe des Kopfbrettes ist 140 mm, die maximale Breite des Kopfbrettes ist 110 mm.
    Vorsegel:
    Vorliek 4500 mm, Unterliek 2400 mm, Achterliek 4200 mm.
    Alle Maßangaben ohne Gewähr.
    Schöne Grüße aus dem Pott, Peter Hollis G - 1098.



    Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme. :irre:

    Hallo Hans,
    Glückwunsch, sieht ja Super aus, dein neuer Gennacker. Ich hoffe du wirst sehr viel Spass damit haben. Auch deine neue Seite Lis-G12.de ist Prima. Fürs nächste mal wünsche ich dir mehr Wind. Schöne Grüße aus dem Pott, Peter Hollis G - 1098. :irre:



    Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

    Hey Andreas,
    ich habe meinen Backskistendeckel von innen mit einem dünnen Bändsel gegen Verlust gesichert. Da ich einmal mit der Lis durchgekentert bin, und den halben Inhalt der Backskiste im Bodensee " entsorgt " habe, habe ich den Deckel ( um beim segeln nicht immer abzuschließen ), mit einem Gummiseil gesichert ( siehe Foto ). Bei deinem Vorstag wird wohl der Wantenspanner fehlen bzw. das Lochblech. Ich hoffe dir damit einwenig geholfen zu haben, viel Spass noch mit deiner Lis.
    Gruß Peter, Hollis G - 1098 :irre:




    Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme!

    Hui, Hui,
    ich habe in meiner ersten Antwort von einem Bild geschrieben, hat irgendwie nicht geklappt. Darum ein zweiter Versuch. Ich sage ja immer, dass Problem bei einem Computer sitzt zwischen Tastatur und Rückenlehne. So aber nun zu deiner Frage. Ich segel " nur " mit einem Schwert ohne Ballast und brauche dafür keine Talje. Ich glaube bei einem Ballastschwert nimmt die Firma Gade Blöcke mit vier Rollen. Die Talje die auf der Aufnahme zu sehen ist, ist der Niederholer ( Gummiseil ), musste das so machen, weil beim segeln sonst das Schwert aufschwimmt.


    Grüße aus dem Pott, Peter Hollis G - 1098 :irre:



    Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme!