Beiträge von Hollis

    Hallo Ulli,
    auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum. Ich habe auf meinen Lis - Jollen immer einen Teleskop Pinnenauleger gefahren.
    Länge so um die 80 cm, im eingeschobenen Zustand. In der Wende oder Halse Ausleger nach hinten, Wende oder Halse, Ausleger wieder nach vorn und fertig.
    Nie Probleme damit gehabt. :D
    Den Teleskopstiel von deiner Frau, schnellstens zurück, sonst mußt du nacher immer die Fenster putzen und dann ist es mit der Segelei vorbei. :sick:


    Schöne Grüße aus dem Pott, Peter früher Hollis G - 1098



    Der Segler durch die Buchten pirscht, bis der Kiel auf`s Sandkorn knirscht...........

    Hallo George,
    ich hätte ja lieber den Handlauf vom Finanzamt genommen.............. :lol::mrgreen::lol::mrgreen::lol::mrgreen:
    Gruß Peter



    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß ob sie wiederkommen.

    Hallo George,
    ich hatte an meiner Lis -Jolle eine Holz - Scheuerleiste montiert. Material Eiche, ( war einmal ein Handlauf in unserem alten Arbeitsamt :o ) habe das Holz in einer Möbelschreinerei auf Maß sägen lassen ( ca 35 X 25 mm ) und zwei Seiten wurden mit der Fräse abgerundet. Gestrichen habe ich die Leiste immer mit einer offenporigen
    Lasur.
    Befestigt ist sie Mit MS Gewindeschrauben und Muttern, Schraubenköpfe versenkt. Das ganze hat bis heute gehalten ( ca 25 Jahre ) und wird auch noch länger halten. :lol:
    Ich hoffe das man auf dem Bild etwas erkennt.
    Gruß Peter früher Hollis G - 1098



    Geht die Sonne auf im Westen, muß du deinen Kompass testen.

    Moin, Moin Frank,
    wie Udo schon berichtet, würde ich auch verfahren. Ich habe mir einmal einige Gedanken gemacht und zu folgenden Ergebnis gekommen. :idea:


    Senkrechte Falten im Segel erzeugen Wirbel und abreißen der Strömung, dadurch entsteht ein Verlust an Vortrieb. Die Falten entstehen durch falsche Vorspannung an den Lieken und Segellatten. Die Lieken sollten bei wenig Wind schwach gespannt werden, bei viel Wind stark durchgesetzt. Ebenso die Zwei oberen, bis zum Mast durchgehende Segellatten. :roll:
    Wenn im Groß Längstfalten parallel zum Mast oder Baum auftretten, ist das Vor - bzw. Unterliek zu stark durchgesetzt. Bei viel Wind werden diese durch den Winddruck verschwinden. Bei Schwachwind müssen die Lieken entsprechend loser gefahren werden.
    Bleiben trotz loser Lieken Parallelfalten bleiben, sind die eingenähten Liektaue zu stramm. :x
    Treten im Großsegel Diagonalfalten auf, ist zuviel Spannung auf der Mitte des Tuchs.Vor - und Unterliek müssen dann mehr durchgesetzt werden. Wenn dies nicht hilft, ist zuwenig Spannung im Achterliek. Ein Zeichen eines ausgelutschten Segel. Es kann von einem Segelmacher geändert werden, aber lohnt sich der Aufwand? :?:
    Du schreibst auch das dein Großbaum zum Schothorn nach unten hängt. Meiner Meinung nach ein Zeichen eines ausgelutschten Auchterlieks. Killt das Achterliek des Großsegel beim segeln ?
    Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte und wünsche dir immer eine Handbreit Wasser unter dem Schwert, bin gespannt ob es klappt. :argue:


    Güße aus dem Pott, Peter früher Hollis G - 1098 :lol:




    Ein guter Skipper kann mit Schäkeln, sogar ein neues Segel häkeln........... :P

    Moin, Moin und Hallo zusammen,
    da ich ja meine Lis - Jolle verkauft habe, kann ich nun nicht mehr genau sagen an welcher Stelle ich die Langauflagen montiert hatte. :?:
    Darum habe ich einmal auf Bildern nachgesehen und habe dabei festgestellt das sie bei meinem Trailer mehr nach innen standen und vielleicht mehr nach hinten.
    Ich kann nur sagen , auch wenn der Spanngurt gut durchgesetzt war, der Rumpf gab nicht nach.
    Ist in das Gewebe vielleicht einmal Wasser eingedrungen und dadurch verfault und nicht mehr so stabil? :titter:


    Gruß Peter früher Hollis G - 1098 :icon_clown:



    Wasser bis zum Knie genossen, macht den Skipper sehr verdrossen...............

    Hallo Bulfrank,
    erst einmal willkommen hier im Forum. Du schreibst dein Groß wirft immer Falten. Sind die Falten senkrecht oder waagerecht? Von welchem Segelmacher stammt das Großsegel? Hast du auf dem Vorlieg eine große Spannung? Wie fährst du deinen Baumniederholer? Fragen über Fragen. :roll:
    Ich habe bei meinen Lis - Jollen das Großsegel immer bis zum Mast - Top gesetzt und dann den Großbaum nach unten gedrückt, Rändelschraube angzogen fertig.
    Bei einem Segel von mir, von einem Holländischen Segelmacher, war eine senkrechte Falte kurz hinter dem Mast nicht auszubügeln. Lag an dem schlechten Schnitt des Segel.


    Grüße aus dem Pott, Peter früher Hollis G - 1098 ;)



    Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.

    Moin,moin,
    ich möchte die Arbeit deiner Segelkameraden nicht schlecht reden, für mich hört sich die Art der Reparatur so an, Pflaster drauf und fertig.
    Ist zwar schnell gemacht, aber nicht gut. Die Anleitung von Udo ist meiner Meinung die bessere ( beste ) Lösung.
    Schöne Grüße aus dem Pott, Peter früher Hollis G - 1098


    Zu manchen richtigenEntscheidungen kam es nur, weil der Weg zur falschen gerade nicht frei war.

    So eben entdeckt, in Ebay - Kleinanzeigen vom 07.03.2011.
    Lis - Jollenkreuzer rot - weiss, Trailer, AB 3 Ps, Pesenning für Fock, Baum, Schiff und anderes Zubehör für 2750,00 €. Standort Brandenburg - Ludwigsfelde.


    Gruß Hollis

    Hallo zusammen,
    auf beiden Lis - Jollen die ich hatte, habe ich Genuaschienen verbaut. eine Fockschot die zum Holepunkt geführt wird ist genau so hoch. Die Rolle auf der Schiene ist ja verstellbar und kann wenn sie stören sollte , was sie meiner Meinung beim Trapezsegeln nicht der Fall ist, verstellt werden.
    Was viel mehr stört sind diese fürchterlichen Winschen ( wurden bei mir nicht verbaut bzw. demontiert ). Wer schon einmal damit Bekanntschaft gemacht hat, der kann ein Lied davon singen.
    In diesem Sinne,
    Hollis, Peter

    Moin, Moin,
    zu dem Thema Genua kann ich nur folgendes sagen.
    Nach meiner Erfahrung bringt eine Genua mehr Geschwindigkeit. Ich hatte auf meiner Lis eine North Genua aus sehr leichten Tuch, die super stand und guten Vorschub brachte. Eine zweite Genua der Firma De Jong, stand zwar gut, aber für die Lis war meiner Meinung das Tuch zu schwer. Gegenüber der Fock bringt eine Genua bei Schwachwind mehr Vorschub.
    Schöne Grüße aus dem Pott,
    Peter

    Hallo Leute,
    ich habe mal eine Frage. was macht ihr wenn euer Trailer auf der Fahrt zu einem fremden Gewässer einen Plattfuß bekommt?
    Reserverad haben vielleicht alle, Wagenheber? Wie ich festgestellt habe werden heute einige Fahrzeugtypen ohne Wagenheber und Ersatzrad ausgeliefert. Dafür wird eine Spraydose mit Reifenfüller ausgeliefert. Oder der Wagenheber des Zugfahrzeuges ist nicht an dem Trailer anzusetzen. Meine Lösung war, ich habe eine Halterung am Trailer angebracht und führe immer einen Scherenwagenheber mit.
    Ich komme darauf nach dem ich eine Liste, über Ausstattung und Zubehör, für meine Jolle erstellt habe.
    Auch ja, der Reifenfüller bring auch nichts wenn der Reifen einen größeren Schaden hat.


    Schöne Grüße aus dem Pott, Hollis G - 1098


    Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen was man kann!

    Hallo Udo,
    ja so ist das nun einmal. Ich habe lange überlegt ob ich diesen Schritt ausführen soll oder nicht.
    Aber wenn es gesundheitlich nicht mehr geht. Der Schritt zum Verkauf der Jolle ist mir nicht leicht gefallen.


    Gruß Peter, Hollis G - 1098


    Zu manchen richtigen Entscheidungen kam es nur, weil der Weg zur falschen gerade nicht frei war.

    Zu verkaufen,
    Lis - Jolle: Deck Gelb - Weiss, Rumpf Weiss, Mast und Baum schwarz. Segelfertig 180 Kg.
    Ausstattung: Rollfockanlage, Klappmastbeschlag ( vom Cockpit aus kann der Mast gelegt werden ), Spiausrüstung ( Baum, Schoten Fallen, Umlenkrollen, Klemmen ), Holzscheuerleiste,
    Segel: 1 North Großsegel 8 m²
    1 North Genua 6,2 m²
    1 De Jong Regatta Fock 5 m²
    1 De Jong Genua 6,25 m²,
    1 Spi ( 470er weiss ),
    Traveller von den Seitentanks zu bedienen, längenverstellbare Ausreitgurte hinten, Genua - Schienen mit Umlenkrollen, Leeschotbelegung, GFK Profilschwert, Holzruderblatt, Teleskop - Pinnenverlängerung, Motorhalterung,Persenning, Trapezeinrichtung längenverstellbar ( auf Wunsch Endlostrapez ), Trapezhose, Baumniederholer, Verklicker, Strickleiter,Maststütze hinten
    2 Rettungswesten. Div. Zubehör: Großschotwagen, Fender, Abdeckplatten,Mastspur, usw.
    Trailer:
    Heinemann zgGw: 450 KG, mit Winde, Windenstand, Bug und Maststütze, Reserverad, verstellbares Stützrad, Wagenheber, Tüv bis 03.2012,
    Preis: VB Anfragen an: peter.pieper@web,de
    Der auf den Bildern zu sehende A.-motor gehört NICHT mit zum Verkauf


    VERKAUFT

    Hallo Tim,
    du fragst in deinem Bericht wie es andere Jollensegler lösen, dass die Jolle sich nach einer Kenterung nicht selbstständig macht.
    Ich persönlich habe bei meiner ersten Lis und danach auch bei meinem Jeton den ich ca. 19 Jahre segelte immer so gehalten das ich das Schiff leicht luvgierig getrimmt habe. Nach einer Kenterung und anschließenden Aufrichten stellt sich die Jolle automatisch von alleine in den Wind. So halte ich es jetzt auch bei meiner neuen Lis, die ich mit einem ganz normalen Profilschwert fahre.
    Ich habe zwar einen leichten Ruderdruck der mich aber persönlich beim segeln nicht stört.


    Gruß Peter, Hollis G - 1098.




    Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt,nachdem du beim segeln gekentert bist. ;)

    Moin Moin,
    warum sollte man den Baum bei einer Lis nicht höher schieben können? Bei meiner Lis könnte ich den Baum bis zum Topp hochschieben.
    Sieht den euer Lümmelbeschlag anders aus ( siehe Foto )?
    Grüße aus dem Pott Peter, Hollis G - 1098. ;)



    Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen was man kann.

    Hallo George,
    ich hoffe es entsteht nicht jedes mal so ein hoher Sachschaden.
    Nichts für ungut, Spaß muß sein, einen schönen Tag noch und schöne Grüße aus dem Pott,
    Peter, Hollis G -1098 :irre:



    Der Segler durch die Buchten pirscht, bis der Kiel auf`s Sandkorn knirscht !


    :roll::lol::roll::lol::roll::lol::roll::lol::roll::lol::roll::lol::roll::lol::roll::lol::roll: :lol::roll::lol::roll::lol::roll::lol::roll::lol::roll: :lol::roll:

    Man man,
    ich hoffe ihr " parkt " eure boote nicht so. In Kressbronn / Bodensee passierte einen Skipper, durch ein technischen Defekt an der Schaltung, dieses Missgeschick.
    Nach dem rammen einer Segelyacht im Hafenbecken musste auch noch ein Segelboot am Steg den Rammtest bestehen. Als dann auch noch die Stegbeleuchtung demoliert war. kam die Motoryacht auf dem Steg zum stehen. Sachschaden ca. 11.000 €, Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.
    In der Hoffnung das ihr nicht so " parkt ", wünsche ich euch noch eine schöne Woche.
    Peter, Hollis G - 1098 :irre:



    :gruebel:Ist der Steg gespalten, hat der Skipper sich verschalten! :gruebel:

    Moin, moin,
    ich kannte diesen " Ausrutscher " schon von früher und kann dazu nur sagen fürchterlich.
    Wie kann man eine Jolle nur so verunstalten? :nein:
    Schöne Grüße aus dem Pott, Peter Hollis G - 1098. :irre:




    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann -- dass Gegenteil ist schon schwieriger !