Beiträge von Hollis

    Wo kann man/Frau schon einmal unter gleicher Segelstellung im Kreis segeln,


    vielleicht nicht im Kreis segeln, dafür können sich aber zwei unter Spi fahrende Boote entgegen kommen. :thumbsup: So ist mir das schon auf der Stevertalsperre in Haltern passiert. 8o


    Gruß Hollis :irre:



    Flieg die Kuh hoch übers Dach, ist der Wind nicht gerade schwach! :ill:

    Tach Boris,


    Ich wünsch dir für deinen Törn alles Gute, viel Spaß und Vergnügen. Deine Knie sind nicht weich, sondern elastisch :thumbsup:. Ich freue mich schon auf deinen Bericht.

    Also Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Schwert.


    Gruß Hollis :irre:



    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt :ill:

    Tach auch,


    hallo Peter H. und Pirat 1511, ich hatte auch die Probleme mit dem Schwert. Ich hatte in meiner letzten Lis ein GFK Profilschwert eingebaut ohne Ballast. wenn ich den Schwertniederholer löste "schoss" das Schwert mit einem satten Ton in den Schwertkasten.

    So weit ,so gut, wenn ich Pech hatte vertüddelte sich eine Leine und die Fummelei nahm ihren Lauf.

    Um das ganze zu vermeiden, habe ich den Niederholer nach der Rolle mit einem 8 MM Gummiseil versehen. So hatte ich immer Zug drauf und bei einer eventuellen Grundberührung gab die Sache nach. Um genug Zug auf das Ganze zu bekommen und genug Länge zu haben, habe ich mit dem Gummiseil noch eine Talje gemacht.

    Es mussten beide Leinen, Nieder- wie auch Aufholer immer belegt sein. Wenn nicht zog der Niederholer das Schwert ganz nach unten. Nicht so gut im flachen Waser, wie auch bei Achterlichen Winden.

    Ich habe noch zwei Fotos eingestellt, vielleicht könnt ihr darauf was erkennen.


    Gruß Hollis :irre:   



    Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen was man kann. :ill:

    Wenn nach deiner Durchfahrt Kratzer unter der Brücke sichtbar sind, reichte die Durchfahrtshöhe nicht aus. :gruebel:

    So ein bisschen Spaß muss auch mal sein. Ich wünsche dir alles Gute für dein Vorhaben, Mast und Schotbruch und die berühmte Handbreite.


    Gruß Hollis :irre:



    Freundschaft ist, wenn einer dich für gutes Schwimmen lobt, nachdem du gekentert bist. :ertrink:  :ill:

    Hallo Boris,


    ich glaube das bisher keiner mit einer Lis eine Mosel-Tour so wie du sie vorhast unternommen hat. Es wird schwer werden hierzu Auskünfte oder Erfahrungen zu erhalten.

    Ich wünsche dir das du mit deinem Vorhaben viel Erfolg hast.


    Gruß Hollis :irre:



    Wo ich bin ist Lee :ill:

    Hallo Wolfgang und Crew,


    dass ist aber schade das ihr nicht mehr auf dem schönen Bodensee segelt. Ich und die Großmutter wünschen dir und deiner Crew alles Gute und viel Gesundheit.

    Viele liebe Grüße aus dem Pott, Hollis :irre: und die Großmutter :kaffee:




    Lis-Family Lisa auf dem Bodensee

    Hallo Boris,


    ich würde sagen der Traveller-Schlitten ist von der Firma Sprenger, der auf einer X-Schiene montiert ist und das Ganze ist von unten mit einem Alu-Profil verstärkt worden.


    Gruß Hollis :irre:


    Nachtrag: Ist vielleicht noch auf dem Schlitten das Zeichen HS (Hermann Sprenger Iserlohn) zu erkennen. Die Kugeln sollen anzeigen das die Rollen Kugellager haben.

    Moin Christian,


    so eben noch gefunden,





    Die Talje am Mastfuß wurde später durch einen Hebelspanner ersetzt. Das rote Tauwerk auf dem Bild 2 und 3 wurde ins Cockpit geleitet und dort belegt. So konnte ich nachdem das Vorliek gelöst war, das Vorstag lösen und den Mast vom Cockpit aus Einhand legen, zum Beispiel für Brückendurchfahrten auf dem Möhnesee oder Bodensee.

    Zitat: Ich habe am Steg für meine Begriffe alles gut gespannt und eingestellt und dann sowas :|.

    Es muss wohl etwas nicht richtig gewesen sein, oder?

    Wenn du mit einer Dyas Regatten gesegelt bist, sollte das Problem mit deiner Fock doch wohl kein Problem sein.

    Auch wenn du zig Trimmmöglichkeiten hattest, kann man auch viel falsch machen.

    Auf meinen drei Lis-Jollen wurde das Vorsegel (Fock wie Genua) frei fliegend gesegelt. Das Vorliek war gleich Vorstag ( wie zum Beispiel beim 470). Das Vorstag war nur zum Zwecke des Vorsegelwechsel, damit der Mast stehen blieb. Sonst schlabberte es nur herum und wurde im Top durch eine Scheibe von dem Vorsegel abgehalten, damit sich das Segel gescheit aufrollte. Um genügend Power auf das " Vorstag " zu bekommen hab ich es mit einer Talje dichtgeholt.

    Der ganze Wuling wie auf dem Foto bei Karl-Heinz entfällt dadurch.

    Ich hatte hier mal Fotos davon eingestellt, die aber scheinbar vor einiger Zeit durch den neuen Administrator gelöscht wurden.


    Ich wünsche euch allen viel Spaß beim basteln, Hollis :irre:



    Die Antwort ist 42, die Frage muss noch formuliert werden. :ill:

    Hallo Christian,


    Ich frage mich, was deine Zweifel und das Aussehen deines Vorlieks mit 30 Jahren Segelerfahrung zutun haben?

    Ich bin doch sehr erstaunt, über Aussagen mancher "Spezialisten".


    Am 19.05.2020 habe ich nachgefragt, ob das Kajütdach nachgibt ?


    Antwort Karl-Heinz vom 24.05.2020: Das Kajütdach gibt nicht nach und die Konstruktion ist in Ordnung.


    Christian schrieb am 24.05.2020: Ich habe mal ein Paddel unter dem Deck genau unter dem Mast eingeklemmt, dass bekommt Druck bei Wind, also gibt das Deck jedenfalls etwas nach.


    Antwort Karl-Heinz vom 25.05.2020: Das beim segeln das ganze Boot arbeitet ist normal. Der Mast biegt sich und auch das Dach bzw. die Oberschale windet sich irgendwie. Und das Dach gibt nicht nach?

    Frei nach unserem Altbundeskanzler Adenauer: Was interessiert mich das Geschwätz von gestern. :zustimm:


    Da ja nach Meinung von Karl-Heinz meine Tipps nicht hilfreich sind, ist das Thema für mich erledigt. Wenn es interessiert, Nach ca. 30 Jahren und drei Lis-Jollen segeln, möchte ich sagen das ich weiß wie der Hase (Lis) läuft. Christian ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Versuchen.


    Gruß Hollis :irre:



    Menschen, die glauben, alles besser zu wissen, sollten besser wissen, dass sie alles, nur glauben. :ill:

    Hallo Christian,


    wie du ja festgestellt hast ( Paddel untergeklemmt), gibt das Kajütdach etwas nach. wenn das nun der Fall ist, wieviel senkt es sich? Durch die Senkung verlieren die Wanten und das Vorstag an Spannung. Also mehr Spannung von Anfang an drauf. Wenn du Bedenken hast, dass bei permanenten Druck auf das Dach etwas passiert, dann kannst du es ja nach dem Segeln entlasten.

    Die Wantenspanner würde ich sofort gegen Lochbleche auswechseln. Sind meiner Meinung für eine Jolle nicht so ideal.


    Gruß Hollis :irre:



    Ausdauer wird früher oder später belohnt - meist aber später :ill:

    Tach auch,


    kann es sein das dein Kajütdach nachgibt? Ich würde das mal beobachten. Wie sieht es denn mit dem Mastfall aus? Auch würde ich erst einmal mehr Spannung auf die Wanten geben, hast du mal die Spannung gemessen? Wie stehen die Salinge?


    Viel Spaß bei der Ursachenforschung. Gruß Hollis :irre:


    Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.......... :ill:

    Hallo Peter Gade,


    ihre Meinung über Beschwerden von fehlenden Oster- bzw. Weihnachts-grüße seien kontraproduktiv ist ihre Sache. Nur mit kleinen Nettigkeiten kann man in diesen Zeiten etwas Freude verbreiten. Wie halten sie es denn in ihrer Firma gegenüber ihren Zulieferer, Geschäftspartner usw. zu den Feiertagen und Jahreswechsel, ach nee ist ja kontraproduktiv.

    Ich finde ihr und das Verhalten des gesamten Vorstandes kontraproduktiv.


    Hollis :irre:

    Wenn du meinst das solche Beiträge keine Besserung finden, dann ist das deine persönliche Meinung. Dann macht andere Vorschläge, aber es kommt nichts.

    Und wenn du auf etliche massenhaft verschickte Grüße zu den Feiertagen verzichten kannst ist das auch deine Sache. Welchen Zacken bricht man sich aus der Krone, wenn man ein Paar Grüße hier einstellt. Haltet alle schön still und ihr werdet sehen wohin die Reise geht. Da ich aus der KV ausgetreten bin, ist es mir eigentlich egal wie es damit weiter geht.


    Gruß Hollis :irre:





    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite was sie nicht verstehen.   :ill:

    Wie sollte es auch anders sein,

    von den "Herrschaften" Vorstand oder Gade-Werft keine Ostergrüße hier im Forum. Wie soll die Klassenvereinigung besser werden, wenn man solche Kleinigkeiten schon nicht schafft?

    Frühere Klassenmitglieder die Vorschläge einbrachten wurden nicht wahrgenommen, folge davon Austritt, oder Amt in der KV niedergelegt. Aus diesen Gründen habe ich meine Mitgliedschaft in der KV auch gekündigt.

    Macht weiter so, denn bergab`s geht leichter als bergauf.


    Gruß Hollis :irre:



    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst, er gibt auch anderen eine Chance.............:ill: