Beiträge von Philou

    Mach Dir da ma keine Sorgen Jörg.
    Sobald du außer Board gehst und immer noch eingepickt bist, wird schon allein dein Gewicht dein Schiff so weit krägen, dass das Schiff nicht weiter geradeaus segeln kann.
    Und außerdem, hast Du die Großschot ja noch bevor du schwimmen gegangen bist noch losgelassen.


    Gruß Udo

    Hallo Vincent,


    ein Preisunterschied ist schon berechtigt, denke ich. Der Kreuzer ist bestimmt fast 10 Jahre älter als die Jolle.
    Die neue Lackierung deutet darauf hin, dass das Schiff möglicherweise schon mal schlechter ausgesehen hat.
    Die Jolle dagegen trägt noch ihren originalen Gelcoat.


    Ob das Ganze 1000,- Euronen rechtfertigt, wage ich nicht zu beurteilen.
    Wenn das Angebot so überschaubar ist, dann sind solche Preisspannen für mich durchaus normal.


    Wenn der Mastbeschlag für eine Trapezeinrichtung vorbereitet ist, dann liegen die Kosten für die restlichen Teile so um die 60-80 Euronen.


    Gruß Udo

    Danke Hollis für deine Unterstützung. Aber sorry Jungs, da mach ich vermutlich was falsch ..... :o
    Denn egal wo ich das Feld



    anklicke und ein Wort eintrage, bekomme ich immer alle Beiträge mit dem passenden Wort als Ergebnis
    Ich bin aber froh, dass die These "Der Computer löst die Probleme, die wir ohne ihn garnicht erst hätten."
    noch immer Bestand hat.


    O.k. ich denke das Thema ist aber damit auch abgehakt.
    Danke nochmals.


    Gruß
    Udo

    Hallo Jörg.


    Ich habe aus reiner Neugierde mal "Trapez" in die Suche gehämmert und habe, ich denke mal, alle Beiträge bis zurück in das Jahr 2008 finden können.
    In meiner Eigenschaft als Webmaster würde ich der Sache mal gerne auf den Grund gehen. :lupe:


    Ich würde Dich gerne noch mal bitten deine Suche zu wiederholen und mir das Ergebnis mitzuteilen. :gut:


    Gruß Udo

    Aber auch wandersegeln darf doch Spaß machen und sportlich ablaufen oder ?
    Das Eine schließt doch nicht zwangsläufig das Andere aus.


    Ich benutze meine Trapezeinrichtung fast nur auf Wanderfahrt.
    Auf Regattakurs ist es denn eher mein Filius der in den Seilen hängt :lol:.


    Gruß Udo

    Hallo zusammen,


    @Vincent
    Du hast absolut Recht. Der Jollenkreuzer wird genau auf dem gleichen Rumpf wie die Jolle gebaut.
    Allerdings, gibt es von dem Jollenkreuzer 3 verschiedene Ausführungen der Werft.
    Mit der recht neuen "Family" sogar vier.


    - rundliche Kajütaufbau mit tiefer Plicht
    - rundlicher Kajütaufbau mit Doppelboden in der Plicht
    - eckiger Kajütaufbau mit Doppelboden in der Plicht


    Die zweite Variante war eine Weiterentwicklung der ersten.
    Die dritte Variante war eine Notlösung !! Da die Original-Form bei einem Brand (irgendwann gegen Ende der 70'er) in der Werft zerstört wurde, wurde der eckige Aufbau (ich glaube zugekauft) genommen.
    Die Info's sind aber alle unter Vorbehalt, da ich die Daten nicht recherchiert habe.


    Richtig ist auch, was der Frank schreibt. Im Laufe der Jahre lernte die Werft dazu und verstärke die Ober- und Unterschalen an den Stellen, die bis dahin
    negativ aufgefallen waren (u.a. auch das Kajütdach).
    Da Du wie du schreibst ein Segler bist, der gerne ans Limit geht, solltest Du dir ein Schiff suchen, was neueren Datums ist.
    Oder ein älters, dann musst Du halt nachbessern.
    Bei meiner Jolle (Bj 80) war auch das Deck sehr "weich". Bei richtig Druck auf dem Mast verformte es sich sehr. Abhilfe schaffte ich mit einer Stütze die bis auf die Kielverstärkung reicht.


    Nach etwas zum Thema Komfort:
    Ich war mit der Jolle und der nur Persenning für eine Woche in den Bodden unterwegs (hier zu lesen :titter: ). Ich habe keine Kajüte vermisst. Vielleicht bin ich aber auch nur extrem anspruchslos. :lol:
    Mit der Isomatte in der Plicht schläft man schon nicht schlecht.
    Ich bin aber auch dann immer einhand unterwegs.


    Genug der Werbung .... :D


    Gruß Udo

    Hallo Vincent,


    herzlich willkommen in unserem Forum.
    Ich selber segele Jolle, jedoch noch ohne Gennaker oder Spinnaker :( .


    Vor einigen Wochen bin ich noch mit einem weiteren Klassenmitglied am Grevelingen Meer unterwegs gewesen.
    Der Tim fuhr (wie auf der Startseite der KV zu sehen) auf seinem Jollenkreuzer mit 30kg Balastschwert einen schönen großen Gennaker
    ,ich glaube mich erinnern zu können sagte er 15m² groß, einhand. Weitere Bilder kannst Du auf der Seite Jollenwandern-Berichte finden.
    Trapez hatte er auch angeschlagen aber, ich glaube, nicht genutzt.


    Grundsätzlich denke ich, wenn man einhand im Trapez segeln kann, kann man auch den Gennaker noch fahren. Allerdings meine ich wird es mit einem
    optimalen Segeltrimm schwer :lol: .


    Möglicherweise kann der Tim ja mal selber über seine Erfahrungen berichten.


    Gruß Udo

    @Gernot
    Vielen Dank. ;)


    Ulli
    Ich habe da auch irgend einen Spiritus verbrannt. War vollkommen unproblematisch.


    In der Bedienungsanleitung steht nur:


    "Verwenden Sie nur denaturierten Alkohol."


    Also spielt der Name des Dicounters keine Rolle. :D


    Gruß Udo


    Nachtrag


    Der Kocher hat seinen neuen Besitzer gefunden.

    Hallo Freunde,


    alle die, die mit ihrer Lis auf Wanderfahrt gehen, sind auch immer froh, wenn sie auch was warmes zu essen bekommen können.
    Ich bin im Augenbnmlick mit Kochern etwas überausgestattet.


    Daher steht gerade einer der beiden Kocher bei der EBucht zum Verkauf.


    Hier gehts lang.


    Gruß
    Udo

    Liebe Freunde des Jollenwandern,


    ich bin gerade über etwas lesenswertes gestolpert :mrgreen: .
    Ein Segelfreund, mit dem ich zusammen mal in den Bodden (Bericht aus der Segeln 10/2010) rumgekreuzt bin, plante schon damals die Veröffentlichung seines Buchs zum Thema "Jollenwandern".
    Jetzt hat er es geschafft ... :biggthumpup::biggthumpup:


    Meine herzlichen Glückwünsche Hartmut. :respekt: ich bin schwer beeindruckt.


    Zitat Klappentext:
    "Jollenwandern ist das Buch eines enthusiastischen Basisseglers. Aufgewachsen an der deutschen Nordseeküste, erlernte der Autor schon in jungen Jahren das Jollensegeln. Im vorliegenden Buch fasst er seine nunmehr dreißigjährige Erfahrung aus Regatta- und Fahrtensegelei in persönlichen Erzählungen und Erläuterungen zusammen. Geistreich, informativ und immer mit dem Blick für das entscheidende Detail beschreibt Hartmut Ehmler, worauf es abseits der Regattabahn beim Fahrtensegeln mit der Jolle ankommt."


    Ich habe mir denn gleich auch mal ein Exemplar bestellt.



    hier direkt bestellbar oder auch oder auch hier.


    Gruß Udo

    Hallo alle zusammen,


    meine beiden Besatzungsmitglieder haben sich auch bereits aus der Veranstaltung ausgeklingt ..... :cry:
    Der eine geht lieber Party machen und in den Bäumen rumklettern. Der andere hat in der drauf folgenden Woche volle Pulle Schulprogramm ist also eher
    kontraproduktiv, wenn er das WE mit auf'm See ist.


    Die Infopost hat auch keinen wirklich hinter dem Ofen hervorgelockt. :frown:
    Alric, Du wirst also vermutlich auch nicht am Freitag aufschlagen.
    Dann werde ich mir mein Boot schnappen und in Richtung Westen karren.
    Das WE ist ja extra dafür freigeblieben. 8-)


    O.k. das mit dem Bootlosen Absegeln wäre auch eine gute Geschichte.
    Lass uns dass mal weiterspinnen.


    Ich denke ich werde unseren Nachbarn im Westen mal einen Besuch abstatten.


    Wer sich doch noch dazugesellen möchte .... einfach melden


    Gruß Udo

    Hallo Sven,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
    Grundsätzlich werden wir dich nicht verhauen, sondern eher bei einem Treffen versenken ..... :lol::lol:


    Jetzt aber zu deiner Frage zur Motorisierung einer Lis (Kim A).
    Die meist verwendeten Motoren sind vermutlich 4PS Zweitakter (Kurzschaft). Meiner ist auch ein 4PS Zweitakt von Evinrude (um die 30 Jahre alt).
    Ich habe im vergangenen Jahr einmal das Vergnügen gehabt, meine Jolle mit einem 2PS (2,3 eigentlich) Zweitakter (Honda) und drei erwachsenen Personen zu schieben (Danke Dieter und Renate).
    Ging echt gut für Flaute und Hafenmanöver. Gut vor Allem war das Gewicht :biggthumpup: etwas über 12kg (gefüllt). Ein echtes Federgewicht.
    Das ist in etwa das gleich Gewicht eines E-Motors von Torqeedo (inkl. Einbau-Akku).
    Nur eben kann man den E-Antrieb nicht mal eben "auftanken" auf See. :frown:
    Der 2PS Honda müsste auch in die Backskiste passen. Hab ich aber nicht probiert.


    Was ich nur sagen will ist, der 4PS ist schwerer, unhandlicher und nach meiner Meinung für Flaute und für Hafenmanöver überdimensioniert.
    Hast Du jedoch auch vor in stark strömenden Flüssen oder Tidengewässern mit Wind gegenan zu fahren, dann passt das mit 4PS schon wieder besser.
    Der vermeintlich richtige Motor ist nicht für jede Situation der "Richtige". :!: Es ist halt sehr stark vom Revier und geplanten Einsatz abhängig.


    Auf einem Binnensee fahre ich auf der Lis gar keinen Motor. Die Flaute kommt meist nicht aus heiterem Himmel und mal den halben See durchpaddeln ist mit der richtigen Technik kein Problem und zudem gesund wenn es dann doch zu lange dauern würde. :cheesygrin::cheesygrin: kleiner Scherz ..... :titter:


    Noch recht viel Spaß bei uns hier im Forum.
    Bis später mal.


    Udo

    Hallo Tim,


    da hast Du vermutlich Recht.
    Ich bereite gerade noch eine Infopost vor für die Mitglieder die nicht im Forum unterwegs sind.


    Das WE war mit zwei Tagen wirklich schönem Segelwind sehr, sehr schön. Der See war auch schon ganz schön voll. Nicht mit Wasser sondern mit Schiffen :lol:


    Waren auch ein paar Lissen unterwegs. Unter anderem auch die Seehexe die gerade zum Verkauf angeboten wurde.


    Mal schauen was die Infopost noch schafft.


    Gruß Udo

    Hallo Robert,


    also für ausreitwillig würde ich mich auf jeden Fall halten.
    Guck mal hier in dem Beitrag sind zwei Bilder von meinem Schiff und der Befestigung der Ausreitgurte.


    Da hab ich noch nie ein Problem mit gehabt. In der Zwischenzeit habe ich mir aber noch was anderes überlegt damit die Gurte auch immer schön über dem Boden schweben.
    Davon habe ich aber noch keine Bilder gemacht.


    Gruß
    Udo

    Hallo Freunde,


    wegen des Termins noch mal.


    Das WE 14.-16.10. war ein Vorschlag.
    Wir sind da denke ich noch ein wenig frei oder ?
    Leider haben nämlich an diesem Terminvorschlag schon einige was anderes vor und bereits ihre Teilnahme abgesagt.


    Wieder alle unter einen Hut zu bekommen wird halt schwer oder gar unmöglich sein.
    Wenn es noch einen besseren Termin gibt dann bitte zur Diskussion stellen.


    Danke


    Udo