Beiträge von Philou

    Hallo Hans,


    ich habe auch schon mal darüber nachgedacht mein LIS-Rigg umzubauen wegen der doch sehr unkontrollierbaren Mastbiegung.
    Nun eine LIS wäre sie dann nicht mehr. Was mich dann doch bisher davon abgehalten hat.
    Weitere Umbauten würden folgen wie z.B. Holepunkt für die Fock anpassen (Schiene) Traveller um nur die wichtigsten zu nennen.


    Heißt das denn auch, daß das Rigg genau wie ein Rigg mit gepfeilten Salingen vorgespannt wird (Wanten, Vorstag) ?
    Denn dann würde auch das durchhängende Vorliek an der Fock der Vergangenheit angehören.


    Was soll denn so was kosten würde ich ganz gerne wissen.


    Gruß Udo

    Hallo Martin,


    also denke ich kann man wenn LIS auf der Seite liegt den Bolzen lösen und das Schwert einfach zur Seite herausnehmen. Richtig?


    Ja was muß ich machen ?
    Ich habe da ein paar kleinere Leckagen zu beseitigen. Eine rührt wohl von einem mißglückten Slipversuch her.
    Denn an einem Lenzrohr hat das Laminat Risse die wenn man das Antifouling abkratzt erst sichtbar werden.
    Da hat sie wohl mal kräftig aufgesetzt. Das ist nicht sehr schlimm, weil wenn das Boot unbelastet ist liegt das Leck oberhalb der Wasselinie.
    Und ein Lenzrohr hat einen langen Riss. :cry:
    Na und wenn dann alles wieder dicht ist werd ich noch was an der Optik machen müssen.
    An- und Ablegespuren am ganzen Rumpf Scheuerleisten erneuern und ein paar kleine Risse in
    Cockpit und Vordeck. Also komplett schleifen, spachteln und lackieren.


    Bis es so weit ist hoffe ich noch auf ein paar schöne Segeltage. Denn sie schwimmt ja noch.....


    Udo


    P.S.
    Wo geht denn deine in die Werft ?

    Na klar.....


    25km zu den Maasplaasen (Roermond) sind nicht wirklich weit.
    Und Lis`chen läßt sich super slippen also hält sich der zeitliche Aufwand in Grenzen.
    Für mal eben ein WE oder nen Tag genau richtig.


    Wenn allerdings das Wetter schön ist kommt man sich auf dem Wasser vor wie auf der Autobahn.


    Udo

    Hallo Richard,


    das nenne ich mal richtig dumm gelaufen. Gerade refittet und schon wieder in die Werft :cry: .
    Wo hast Du denn kranen lassen? Bei dem Herrn in Schwammenauel?


    Du hast geschrieben, daß auf dem Sommerfest bei Gade auch ein Workshop gemacht wurde wo auch der Ausbau des Schwertes besprochen wurde.
    Da ich im nächsten Winter mit dem Refit meiner LIS beginnen möchte, wäre es für mich sehr interessant wie das geht.


    Ich habe auf den Bildern sehen können, daß bei Dir kein Bolzen von außen durch den "Stummelkiel" geht. Ist das bei allen Lis-Booten so?
    Denn bei mir steckt da ein Bolzen drin.
    Möglicherweise hängt es damit zusammen, daß ich ein Balastschwert von ich denke 80 kg habe.


    Wäre nett wenn Du mir mal zum Ausbau was schreiben könntest.


    Udo

    Hallo,


    ich beabsichtige in den nächsten Monaten mit meiner LIS auf dem Veersemeer mal zu segeln.
    Hat das schon mal jemand gemacht ?? Und wie sind eure Erfahrungen ?


    Gruß


    Udo

    Ich habe ja versprochen mich noch mal zu melden.


    Die Anfrage bei Harbeck hat folgendes ergeben:


    Zitat:


    "Eine Auflastung des Trailers ist nur um die Stützlast d.h.um 50 kg auf 300kg Zul.Ges.Gew. möglich !!
    Nicht die Achse sondern der Fahrgestellrahmen ist das "schwächste" Teil am Trailer."


    Zitat Ende :cry:


    Kann ja sein, daß es noch den ein oder anderen gibt den sowas interessiert.


    Udo

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das kann also für mich nur heißen, es muß ein neuer Trailer her.
    Oder ich versuche den jetzigen Trailer "aufzulasten". (Anfrage bei Harbeck läuft)


    Ich werde mich dann noch mal zu dem Thema melden und schreiben was die Firma
    gesagt hat.

    Hallo liebe LIS Gemeinde,


    bin durch puren Zufall auf diese Forum aufmerksam geworden. Und hab mich dann auch mal direkt angemeldet.
    Tolle Sache wie ich finde.


    Und schon habe ich die erste Frage.


    Bei Gade auf der HP und auf der HP von der Klassenvereinigung steht das die LIS-Jolle (und um die geht es in meiner Frage) 170 kg wiegen soll. Ist das das Gewicht im vollkommen aufgeriggten Zustand ?
    Ich Frage weil ich noch einen Harbeck-Trailer mit einem ZGG von 250 kg habe. Ich würde ungern einen neuen Trailer kaufen müssen.


    Udo