Beiträge von Philou

    Ja siehste geht doch,
    aber hinter den renomierten Werften stecken ja nicht nur provitgeile Manager. Da sind schon einige auch sehr engagiert weil es eben IHR Sport ist. Die Konstrukteure sind meist ebenfalls sehr engagierte Segler. Hättest Du direkt (um nicht weiter hinter der Blume zu bleiben) gesagt optimal ist das nicht dann wäre das auch bei mir so angekommen.
    Ich finde es eher von Dir ein wenig destruktiv. Aber das ist halt meine Meinung.
    Ich möchte Dir auf gar keinen Fall absprechen, dass Du Ahnung von der Materie hast. Aber wie du schon richtig erkannt hast,
    ist das was man machen kann nicht immer optimal wie auch im Fall der LIS von Peter.
    Aber die Lösung ist alle mal besser als gar kein Traveller. Oder :?:
    Ohne das Thema jetzt weiter zu strapazieren. Ich finde die Lösung von Peter für äußerst gelungen.
    Da ich aber mein Boot eher auch zum wandern nehme, würde ich lieber was zum demontieren bevorzugen. Ist sicherlich auch nicht wirklich unmöglich zu realisieren.


    Einen schönen Tag noch


    Gruß Udo

    Hallo Leute,


    das hört sich ja so an, als würden renomierte Werften für ihre olympischen Bootsklassen bereits einige Jahrzehnte
    "unsinnige" Einbauten vornehmen.
    Ich gehöre nicht in eine solche olympische Klasse, oder ist die Lis auch olympisch :lol: (mir fallen direkt erst mal eine mit "unsinnigem" Traveller ein der olympische 470er oder der Kieler und der 420er als nationale Klasse) angesiedelt, jedoch kenne ich einige Segler mit Booten von einer sehr renomierten Werft die das ganz ähnlich fahren.
    :o Dann sollte ich denen mal sagen das die Boote nur unnötigen Ballast transportieren.


    Gruß Udo

    Hallo Hans,
    das finde ich ja super. Da kann man mal sehen. Ich war der Meinung LIS-Boote liegen in Deutschland/Niederlande/Belgien aber Spanien ist schon super. Ich bin leider nicht der spanischen Sprache nicht mächtig. Habe halt ein Übersetzungsprgramm bemüht.
    Ich gehe mal davon aus, wenn Du persönlich in spanisch angesprochen wirst, dann ist das bei Dir ein wenig anders.
    Wenn ja wäre es klasse, wenn Du ihn bitten könntest sein Boot auf der KV-Seite registrieren zu lassen. Macht sich doch bestimmt super auf der Karte ein Schiff so weit weg von der Werft oder?
    Ich denke er wird sich schlecht auf der KV-Seite selber registrieren lassen können da er den Inhalt wohl nicht verstehen kann.


    Was hälst Du davon ?


    Gruß Udo

    Hallo Alf,


    bei mir war das Boot so ausgerüstet als ich es vom Voreigner übernommen habe.
    In einem Gespräch mit dem Werftinhaber "Gade-Boote" hat der mir mal erzählt, dass diese Konstruktion wohl ein Verbesserungsvorschlag eines Kunden gewesen ist.
    Und wenn ich mich nicht irre, hat die Werft das dann mit in ihr Lieferprogramm genommen. Das will ich aber nicht beschwören. Mglw. ist das ja in der Zwischenzeit auch Serie oder wieder ganz verworfen worden.
    Denn mein Boot ist ja nun auch schon fast 30 Jahre alt. Aber ich weiß es nicht wirklich. In der aktuellen Zubehörliste steht nur was von "Fockroller".


    Eine Anfrage bei der Werft kann hier doch bestimmt Licht ins Dunkel bringen. :)


    Gruß Udo

    Hallo Alf,


    dann werde ich es mal versuchen meine Fockroller-Situation zu erklären. Ich fahre wie Du es beschrieben hast ein Vorstag und eine Fock mit einem eigenen Stagdraht. Das Vorstag hält bei abgeschlagenem Segel nur den Mast. Mein Vorstag ist nicht direkt auf den Roller montiert. Das Stag ist mit einem VA-Flachstahl, auf dem zwei Haken geschweißt sind, verlängert. Auf dem Fockroller sind drei Bohrungen. An der mittleren Bohrung wir das Vorstag eingebolzt.
    An einer der beiden anderen wird die Fock angeschäkelt. Dann werden die Stagreiter auf dem Vorstag eingepickt und die Fock über das Fockfall (über eine Rolle am Topwirbel) durchgeholt. Das Fall wird dann auf dem Flachstahl mit den beiden Haken am Roller belegt. Ist die Fock durchgesetzt kommt das Vorstag lose und ist quasi "arbeitslos".
    Auf diese Weise kann ich meine Fock angeschlagen lassen und aufrollen, oder eben abnehmen ohne den Mast zusätzlich abzufangen.
    Ich hoffe Du konntest mir folgen :? . Ich konnte es..... klar ich weiß ja auch wie es aussieht.... :lol:


    noch eine schöne Saison


    Gruß Udo

    Soweit ich das weiß, werden diese Messmarken erst dann angebracht, wenn ein Boot durch den Sachverständigen
    selber vermessen wurde und somit einen Messbrief bekommen hat. Ich bin mal neugierig gibt es denn überhaupt eine einzige offiziell vermessene LIS ?? :roll:


    Ich denke das Thema dreht sich auch langsam ein wenig im Kreis, und wir werden möglicherweise nie ein Klasse mit solch strengen Vorgaben wie andere Klassen werden. Ist ja auch im Grunde gut so. Denn auch in anderen Klassen gibt es unterschiedliche Interessen (rennen oder wandern? :?: ). Ich bin ganz sicher niemand der an der 1/10 Sekunden Schraube zu drehen versucht (ich wüßte auch gar nicht wo die an einer LIS überhaupt ist). Ich will Spaß haben und nicht alles so verbissen sehen müssen. Wir müssen erst einmal versuchen ein Feld mit richtig vielen LIS auf einen See zu bringen. Das wäre doch erst mal ein Anfang. Da kann doch mal jeder zeigen ob es am Material oder an der Besatzung liegt. (Das ist ein mögliches Thema für eine neuen Thread fällt mir da auf). Dieses Thema zeigt doch wieder ganz klar welche Absichten ein LIS-Segler verfolgt. Oder ? Regatta ja, aber bitte nur so zum Spaß (auch im Verein nach Yard-Stick). Einfach nur segeln (aber auch sportlich) steht denke ich absolut im Vordergrund. Nicht das sich das auch mal ändern könnte. Aber im Moment?
    Die letzte Zeit hat doch ganz klar gezeigt, dass es unter den LIS-Seglern verschiedene Interessen gibt. Wir sind ja auch alle
    nicht gleich und haben unterschiedliche Absichten. Wie Überall. Und das ist gut so. Denn eine Gruppierung lebt von der Vielschichtigkeit seiner Mitglieder.
    Für mich ist (wie auch für Hollis) das Thema ausreichend diskutiert. Oder? Und ich habe meine Schlüsse gezogen :mrgreen: .


    Gruß Udo

    Ja warum hast Du denn keine Rumpfnummer ?
    Das kann ich nicht ganz verstehen das Du eine Segelnummer hast aber keine Rumpfnummer.
    Denn wie ich das verstehe, ist die Rumpfnummer die Seriennummer der Werft. Warum sollte die Werft einen Rumpf (auch als
    Ausbauschale) nicht nummerieren. :roll:
    Die Rumpfnummer ist nicht einlaminiert sondern auf einem Typenschild zusammen mit dem Baujahr und der möglichen Segelnummer (siehe Foto im Kreis) auf den Rumpf gepoppt.
    Da Du das Schild bestimmt auch zusammen mit der restlichen Hardware erhalten hast (denke ich mir) solltest Du dich auch daran erinnern können.


    Gruß Udo

    Hallo Richard,


    über dieses Thema habe ich denn auch schon mal ein paar Freunde und Kollegen im Segelclub befragt, und auch die Nummer
    mit der Badewanne angeboten bekommen. O.k. hab ich dann auch nicht gemacht. Um die Segel mit einem Hochdruckreiniger zu bearbeiten dafür hätte mir der Mut gefehlt. :o
    Ich habe mir damals Tipps von den Profis geholt. Wie z.B. wie hier NorthSails.


    Die meisten Segelmacher geben gerne solche Pflegetipps weiter. Auch im Internet.


    Gruß Udo

    Hallo Peter,


    Du hast da schon Recht die Segelnummern werden normalerweise fortlaufend vergeben. Aber nicht jedes Boot bekommt
    eine Segelnummer. Wie ich z.B. habe gar keine Segelnummer. Mich würde mal interessieren, welche Rumpfnummer Du denn
    an deinem Boot hast.
    Ich denke allerdings 10 Boote in 5 Jahren auch wenig selbst wenn nicht alle Boote Segelnummern hatten.


    Gruß Udo

    Hallo liebe Lis-Gemeinde,
    soll ich denn auf die Diskussion um das Schwertprofil noch einen drauf legen ? :o


    Na......


    O.k. wenn das mit dem Schwert schon so ein Hype ist was ist denn dann erst mit dem Ruder. Von diesem weiß ich
    relativ sicher gibt es mehrere Varianten. Die ich auch alle schon im INet als Foto finden konnte.
    Wobei sich die Variante in GFK und die in Holz recht ähnlich sind bis eben auf die Klebekanten (s. Foto).
    Mein Ruder ist jedoch nicht wie das unten abgebildete.
    Mein Ruder ist aus Holz und von den Maßen sehr stark anders als das in Bild zwei. :?::roll:
    Ich glaube in der Zwischenzeit da die KV-Vorschriften gelinde gesagt ein "wenig unprezise" sind und die Werft selber
    die Variationen auf den Markt bringt, ist die ganze Diskussion überflüssig und wir Segler können in einem gewissen Rahmen
    machen was wir wollen und sind immer noch klassenkonform.


    Gruß Udo

    Respekt... Respekt.....
    Das nenn ich mal ein Schwert. Neid...
    Aber unter Blinker im Wassersport habe ich mir bisher etwas ganz anderes vorgestellt. :lol: War das nicht bei den Anglern ??
    Eins kann ich aber nicht verkneifen: "Scheint die Sonne auf das Schwert, dann macht der Segler nichts verkehrt sondern
    ist bestenfalls sehr eitel" :P:lol:


    Nichts für Ungut. Wo kann man das bestellen ??


    Gruß Udo

    Ja Ludger da hast Du ja was ganz feines unter deinem Schiff hängen... Mein lieber Mann :P:biggthumpup:
    Das würde ich gerne mal sehen. War ja doch recht aufwendig. Wie lange hat dein Freund denn daran gewerkelt ?


    Das mit dem Foto ist in der Tat wie Hans schon schreibt recht einfach.
    Nur ohne das Bild auf einen Server abzulegen wird es nicht gehen. Denn das Foto muß ja Tag und Nacht abrufbar sein. Zu diesem Zweck liegt es eben auf dem (vermutlich) gleichen Rechner wie das Forum auch. :holy:


    Gruß Udo

    Hallo zusammen,


    ich liege zwar noch in meinem Caravan auf dem Campingplatz an der schönen Elbe, aber wo ich das jetzt so lese kann ich mich nicht mehr zurück halten. Ich kann doch wohl mein Schwert so in Stand setzten wie ich das möchte und bin immer noch Klassenkonform, wenn ich die Umrissform und die Dicke einhalte. Nur das Mass was der Hans aus den Vorschriften zitiert ist für das Profil scheinbar bindent. Wobei es ja noch nicht einmal genau angegeben ist, wo das Schwert dieses Mass haben muß.
    Es sei denn das der Aufrissplan des Schwertes Bestandteil der Vorschrift ist. Denn dann wären alle Masse in der Zeichnung bindent. Jedoch müssten auch alle Schwerte dann genau so aussehen. Hat denn noch niemand diesen Aufrissplan gesehen?


    Udo

    Hi zusammen,


    ich bin ja echt froh, dass wir wenigstens drüber reden können. Das ist, habe ich mir sagen lassen, nicht in jeder Klasse der Fall.
    Danke erst mal für die Hinweise aus den Klassenvorschriften. Ich habe darin auch schon gelesen, aber eben heißt es in dem
    Absatz für das Schwert: "Es ist stromlinienförmig profiliert." und das ist alles. Den Aufrissplan habe ich leider nicht.
    Könnte man sich aber bestimmt mal bei der Werft ansehen.
    Wie auf dem Bild gut zu sehen geht es aber um den Kleberand der an meinem Schwert fast 20mm breit rund um das Schwert läuft (da wo es eben nicht völlig ruiniert ist). Eben diesen Kleberand würde ich gerne aus Stabilitätsgründen abrunden (orange Linie).
    Weil wie man unschwer erkennen kann hält die Klebekante nicht sehr viel aus. :o
    Das kann aber doch den "Bock nicht fett machen" wie man bei uns zu sagen pflegt. Will heißen das kann doch keinen so großen Einfluss auf den Speed haben.
    Ich würde für den Fall einer Regattateilnahme mit anderen LIS-Jollen sicherlich mein Boot vermessen lassen, aber in diesem Augenblick möchte ich mein Schwert restaurieren und sehe eben Verbesserungsbedarf oder Verbesserungsmöglichkeiten.


    Daher würde ich gerne mal andere Schwerter sehen, denn ich weiß es gab auch schon diverse Ruderformen.


    Gruß Udo

    Hallo liebe Regatta-Segler,


    heute habe ich ein ganz spezielles Problem. Ich habe an meiner LIS-Jolle ein Ballastschwert (30kg). O.k. das haben
    auch viele andere LIS-Segler.
    Ich war heute in der Gade-Werft und habe mich nach dem Profil des Schwerts erkundigt. Der Hintergrund dafür ist, dass
    mein Schwert durch wiederholte Grundberührungen vorne schwer beschädigt ist.
    Daher will ich das Schwert wieder reparieren und auch gleich an der Vorderseite ein wenig verstärken und das Profil
    optimieren. Da hagelte es ein wenig Proteste von Seiten der beiden Gades.
    O.k. wenn das Profil des Schwertes die Geschwindigkeit so stark verbessert haben die beiden sicherlich recht. Denn dann
    würde ich kein Boot mehr der Einheitsklasse haben :( .


    Mich würde nun aber interessieren ob hier noch jemand mit einem Holzschwert unterwegs ist, und welches Profil dieses hat.
    Ein Foto wäre super.... :mrgreen: .


    Denn so ein Holzschwert soll wohl anders profiliert sein. Wenn das so ist, wären auch diese Boote nicht Regelkonform und dürften auch nicht mit in einer Klasse segeln.
    Ich möchte das aber bevor ich beginne mein Schwert zu reparieren mal diskutiert haben.


    Viele schöne Detailfotos eurer Schwerter wären echt der Hit. Mein Interesse ersteckt sich hauptsächlich auf die Vorderkante.


    Und nun Ring frei..... :D


    Gruß Udo

    Der ehemalige Baggersee mit den Bunkerresten des Westwalls im Kreis Heinsberg ist gleichsam interessant für Segler, Taucher und Angler.
    Da ich aber selber Jollensegler bin, möchte ich die anderen Wassersportarten nicht weiter beleuchten.
    Das soll keine Wertung darstellen.
    Der See ist max. 12m tief und rund 30 ha groß (klein). In Nord-Süd Richtung beträgt die Ausdehnung
    ca. 800 m und in Ost-West Richtung ca. 600 m. Trotz seiner "Größe" sind hier im Ratheimer-Segelklub recht viele Dickschiffe (Dehler Varianta) zu finden.
    Im Augenblick bin ich mit meiner LIS allein am See vertreten.
    Weitere Einheitsklassen sind Finn Dinghy; 420er; Europe; BM; VB-Jolle; KZV und Laser.
    Wer also mal in der Nähe ist kann ruhig mal vorbeikommen.


    Nähere Informationen gibt es hier:
    Ratheimer-Segelklub
    Adolfosee


    Udo

    Hallo Martin,


    dann hatte ich das doch so richtig gesehen. Mir war die Frage bei eBucht aufgefallen. Hast Du denn schon ein Feedback
    von dem neuen Besitzer ?


    Ich weiß nicht ob ich in der nächsten Woche in Aachen bin. Ich habe den Herrn Gade angeschrieben. Ich brauch noch ein
    paar Kleinigkeiten für mein Boot. Wenn die Sachen alle verfügbar sind, kann es sein, dass ich in dieser oder in der nächsten
    Woche in Aachen bin. Kannst mir ja mal mailen wann Du planst da aufzuschlagen.


    Gruß Udo

    Fertig ist sie nun,


    da mach ich mir jetzt keinen Kopp mehr ob die hält.



    Wer daran interessiert ist wie ich die Halterung gebaut habe der sollte sich mal auf meiner Seite
    im "lis-projekt" umschauen. Da gibt es Fotos von der Herstellung.


    Udo