Beiträge von tom

    ...habe für einen 6m-segler mit diesel bei PANTAENIUS eine haftpflicht für ca.50.-eur im jahr.
    Leistungen scheinen recht umfasseng-zum glück noch nicht getestet.
    aber die LIS versichern?
    da muss man schon richtig draufhalten.
    gruß tom

    Hallo Michael,
    wenn ich mich recht erinnere,war es FAUST-FLÜSSIGKUNSTSTOFF /farbe weiß.gekauft bei praktiker.
    ich habe damit auch den kajütboden gestrichen.das zeug ist rutschfest und die bodenbretter klappern nicht mehr über den staukästen.
    gruß tom

    hallo Michael,
    habe nur die untere hälfte mit dem kunststoff überzogen.eigentlich hatte ich geplant den gesamten innenraum zu behandeln,hab`s aber aus zeitmangel noch nicht zu ende gebracht.
    ob du mit dem anstrich das kondeswasserproblem lösen kannst,bezweifle ich.in der kleinen kabine muß sich die luftfeuchtikeit zwangsläufig irgendwo niederschlagen.
    leider habe ich z.zt. kein foto.
    gruß tom

    hallo Bodi,hallo Michael,
    habe vor einiger zeit-dank eines guten tips von Christian-mein boot mit flüssigkunststoff ausgepinselt.damit bin ich noch immer sehr zufrieden.habe den rotz unter der braunen karomatte noch nicht mal abschleifen müssen.der kunststoff deckt alles ab.nach zwei anstrichen war alles schön glatt und weiß-wie im kühlschrank!
    allerdings stinkt das zeug am anfang schwer nach plaste und elaste...
    gruß tom

    ...vor dem bekleben der decke mit filz kann ich nur warnen.einer meiner vorbesitzer hat mit großer mühe und noch größerer pattex-dose den gesamten innenraum mit filz bedeckt.ich habe das zeug in vielen stunden kleinarbeit, mühevoll wieder entfernt(eine echte sch...arbeit!!!).
    die feuchtigkeit entsteht ja trotz filz-sie tropft einem nur nachts nicht mehr ins ohr.aber gammelt und schimmelt in der filz-beschichtung.absolut widerlich...
    ich habe das problem noch nicht gelöst und beobachte eure vorschläge mit interesse.
    gruß tom

    hallo Gernot,
    man kann auch ein gutes stück höhe schinden,indem man sich vor der brücke weit über die kante hängt(zur motorseite!!!)und das boot damit auf die backe legt.bei der aktion sollte man aber nicht zu knapp kalkulieren und bei strom oder starkem wind(brückendüse) auf solche spielchen verzichten.
    ich hab`schon einen netten strich unter eine elbbrücke gezogen...weiter ging`s ohne verklicker.
    gruß tom

    hallo Udo,
    was uns öfter gefehlt hat,waren ausreichend lange festmacherleinen oder verlängerungen für die vorhandenen.in manchen häfen gibt es nur boxen für yachten bzw. haben andere plätze üblen schwell.bei normaler jollenüblicher festmacherlänge brauchst du dann ein dingi, um auf den steg zu kommen.
    gruß tom

    hallo Udo,
    da gab`s kein risiko.solche spielchen würde ich auf einem offenen gewässer nicht wagen.aber vor der haustür mal kentern und aufrichten, ist eher lehrreich.wenn`s dich wirklich mal erwischt,kann die erfahrung nicht schaden.
    für mich war das ganze in jedem fall ok.die entscheidung die fenster zu ersetzen war sofort klar.
    und um deine frage zu beantworten, peter,mein boot ist baujahr 72.ich weiß nicht,ob irgendeiner meiner vorbesitzer die scheiben erneuert hat.allerdings glaube ich,das die konstruktion der scheiben,auf gewässer abgestimmt sind,die kaum wellenschlag aufweisen.
    ein anderes ding ist es,derartige fenstergebilde dicht zu kriegen.mit dem thema sind wohl alle foren der bootsbesitzer reichlich bedacht.man hat den eindruck,irgendwo tropfts immer(bei mir drei von drei)obwohl kiloweise silikon, sikaflex usw.draufgeschmiert.das problem haben auch neue serienyachten mit``modernen``fensterkonstruktionen.
    meine bullaugen sind dicht...
    gruß tom

    genau wie auf dem foto,hat meine lis auch mal im wasser gelegen.
    das geht wie folgt:
    wenn man ein neues boot hat,testet man ja gern mal die grenzen aus.bei stark böigem wind ging es dann in den bach.eigentlich bei einer jolle kein drama.rauf aufs schwert und weiter.war aber nicht.die kabine war komplett voll,obwohl das schott geschlossen war.eines der herrlichen lis-panoramafenster war eingedrückt.
    wir konnten das boot zu zweit(ca.170kg)nicht mehr aufrichten.
    zum glück ist das alles auf meinem heimattümpel gelaufen.da ich aber auch auf anderen gewässern mich nicht nur am ufer entlangtaste,war die konsequenz aus der geschichte,fenster raus-bullaugen rein.die sind dicht und halten auch wellenschlag.


    habe auf der letzten hanseboot gesehen,daß die neuste lis-version sich auch von den großen fenstern verabschiedet hat.eine echte verbesserung!
    gruß tom

    hallo Udo,
    habe schon viele nette wandertouren an der ostseeküste mit der jolle unternommen.die dänische südsee kenn ich allerdings nur mit dickem kielboot,habe aber immer gedacht,wie nett es hier mit der lis wäre.
    leider sind für mich längere auszeiten berufsbedingt schwer zu machen.deshalb war es für mich immer ideal,rauf zur küste,4-5 tage rumsegeln und wieder zurück.und ehrlich:nach vier nächten auf der lis gepennt,fühl ich mich doch etwas gesteinigt-eigentlich bin ich zu lang für das boot.
    falls du deine termine noch frei legen kannst,würde ich ihn nicht zu früh wählen-die ostsee ist dann noch sehr kalt.
    gruß tom

    hallo Udo,
    falls du auch in der schlei starten willst,kann ich dir zum slippen den campigplatz in missunde raten.ist nach längeren westlichen winden manchmal etwas flach,aber für eine lis immer ok.die betreiber sind sehr freundlich und man kann auto und trailer gut im ort abstellen.
    bis schleimünde ist es ein nettes stück zum `warmsegeln`für die ostsee.
    gruß tom

    hallo joe,
    auch meine fock bleibt immer angeschlagen.ich habe mir beim segelmacher einen UV-schutz über die der sonne ausgesetzten teile ziehen lassen.sehr bequem-aufrollen und fettich.
    alle schönen sachen haben aber auch nachteile.bei wenig wind,steht die fock nicht besonders,da sich die beschichtung des achterlieks ungünstig auswirkt.ab 3 bf keine probleme.
    die sache mit der feuchtigkeit ist wohl weniger zu beachten-durch die aufhängung läuft das wasser ja immer gleich wieder ab.
    meine fock hängt so seit vier jahren, von april bis mitte november im freien.kein spak,keine uv-schäden.
    gruß tom

    hey joe,
    wenn du eine woche zu zweit in der LIS schläfst und das gemütlich findest,kannst du dir auch `nen twingo zum wohnmobil umrüsten...
    aber 1-2 nächte bei gutem wetter sind schon ok.beim schlafen das schott zu schliessen,bringt eine CO2 vergiftung und falls einer dicker ist,schläft der andere am abhang.
    aber segeln läuft gut und du kannst all deinen kram einfach im boot lassen.
    meiner ist baujahr 1972 und die plicht lenzt selbst.
    gruss tom