Beiträge von Hans

    Frage...
    Kann ein Administrator alle Beiträge ab Di 28.01.2014 13:48 in einen eigenen Tread in den Themenkreis "Allgemeine Themen" unter dem Titel - Segelnummern/Baujahr/... - verschieben?
    Danke!


    Grüße vom Chiemsee

    "CORA" schrieb:

    Hallo Hans,
    ... Somit komme ich mit einer netten Idee ..
    ... soweit möglich bzw. die Eigner dies zulassen, Geschichte, derzeitiger Standort, Zustand etc. aufgezeichnet und zugänglich gemacht.


    Hallo Harald,
    den Kontakt zur Lis-G12 ergab sich 2005 über einen Arbeitskollegen, dieser war ursprünglich der 3. Eigner, der mich mit seinem Freund dem Vorbesitzer bekannt gemacht. Mit Hilfe des Messbriefes begab ich mich auf Internetsuche nach dem 2. Besitzer und tatsächlich konnte ich diesen als Mitglied eines Segelvereines im Raum Aachen ermitteln. Mit diesem (2. Besitzer) hatte ich email-Kontakt (hab ich archiviert!) und da dieser der Sohn des 1. Besitzers ist hab ich somit Informationen zu allen Besitzern bis zum Verkauf 2010.
    Somit ergibt sich :

    • Alle Besitzer seit 1983 kenn ich persönlich
    • Über die Zeit von 1967-1983 existieren Informationen die per mailkontakt


    Deine Idee, die Geschichte von Booten aufzuzeichnen find ich interessant. Wir sollten uns überlegen wie das zu bewerkstelligen ist, welche Plattform dafür geignet ist. Unter Plattform meine ich - Blog?, Wiki?, ...
    Dann stellen sich die Fragen: Wer soll das machen? Wer leitet das federführend?


    Grüße aus dem Chiemgau

    Wir können zusammen, bis die Antwort von Herrn Gade vorliegt, mal überlegen...


    Es ist bekannt, dass die Firma Gade unterschiedliche Boote herstellt: Lis-Jolle, Lis-Jollenkreuzer, Lis-Family, ...
    Es ist bekannt, dass die Firma Gade die gefertigten Boote mit Segelnummern versieht


    Frage: Wie könnte man das organisatorische bewerkstelligen?


    Varianten A --


    Jeder Bootstyp wird eigenständig durchnummeriert, so dass eines Tage folgende Situation durchaus möglich wäre:
    Auf dem See XYZ begegnen sich, die Lis-Jolle G-1234 und der Lis-Jollenkreuzer G-1234 und dann noch die Lis-Family G-1234


    Varianten B --


    Die gefertigten Boote der Firma Gade werden fortlaufend durchnummeriert, so dass eines Tage folgende Situation möglich wäre:
    Auf dem See XYZ begegnen sich, die Lis-Jolle G-570 (201.te gefertigte Lis-Jolle) und der Lis-Jollenkreuzer G-571 (302.te gefertigter Lis-Jollenkreuzer) und dann noch die Lis-Family G-572 (69.te gefertigte Lis-Family)


    Frage: Wie würdet Ihr das machen?


    Grüße aus dem verschneiten Bayern!

    Vermutlich führen die Differenz der beiden Zahlen a) 12 - die Segelnummer b) 8.te - gebaute Jolle ---- im zitierten Text zu Irritation?!?

    "hans" schrieb:

    Lis-G12 ist die 8. gebaute Jolle der Gade-Bootswerft


    Der Text ist folgendermaßen zu interpretieren - die Firma Gade hatte bis zum betrachteten Zeitpunkt insgesamt 12 Boote unterschiedlicher Bauformen hergestellt, wobei die Lis-G12 die 8. te Jolle ist, die Differenz von 4 Booten fällt vermutlich auf den Bootstyp Jollenkreuzer.


    Leider hab ich das mail von Herrn Gade jun. nicht mehr.


    Ein Blick in den Messbrief unterstüzt die obigen Aussagen -



    Auf der Innseite des Messbriefes erfolgen div. Angaben -


    Bootstyp: A66 - interpretiere ich A=Jolle und 66=Jahr des Planes /Zeichnung
    Werft Nr. 76008 - die End-Ziffer 8 könnte der Hinweis auf die Anzahl der Boote des angesprochenen Bootstypes sein? ... bei den Anfangsziffern 76 könnte es sich um einen Schreibfehler handeln oder ein bewußtes Verdrehen um das Baujahr zu verschleiern (diese Methode ist mir aus der beruflichen Praxis bekannt)


    Grüße vom Chiemsee

    08.09.2012, --- seit Jahren (noch zu einer Zeit, da ich die Lis-G12 hatte) war ein Treffen zwischen Michael und mir geplant! Endlich hat es geklappt, wir haben uns an einem idyllischen Plätzchen am Ostufer des Chiemsee (47.8685831N 12.5181796E) -voller Treibholz der Tiroler Ache- getroffen. Mein neues Spielzeug, der Outrigger OC1 "Graf Chiemo" wurde bei der Gelegenheit auch getestet. Siehe dazu den Thread

    Michael und Gaby haben sich mit ihrer Safaga Lis am letzten Samstag aufgemacht, vom Campingplatz Rödlgries bei Feldwies (Südufer des Chiemsee) bei sehr schwachem Wind bis zum vereinbarten Treffpunkt 47.8685831N 12.5181796E hinüberzusegeln, während ich mit dem Outrigger OC1 "Graf Chiemo" von dem Liegeplatz Schützing (NordOsten des Chiemsee) herpaddelte.
    Der Outrigger wurde dann sogleich erfolgreich getestet, Gaby hatte das neue Spielzeug schnell im Griff, Michael jedoch das Kurvenverhalten etwas unterschätzt (der Ausleger ist nur auf einer Seite) und bei angenehmer Wassertemperatur sich kurz mal abgekühlt.
    Vielen Dank für die interessante Begegnung, die ja noch zu Zeiten angestrebt wurde, als ich noch die Lis-G12 hatte.

    Von Herrn Peter Gade wurde weitere Bilder zur Verfügung gestellt und in der Zwischenzeit in den Bilderpool von Wikipedia integriert.
    //commons.wikimedia.org .../Category:Lis (dinghy)


    Lis-Jolle Rumpf komplett.jpg
    Lis-Family Ausbauschale seitlich.jpg
    Lis-Family Ausbauschale Front.jpg


    Gesucht werden weiterhin für Wikipedia Bilder der Lis-Jolle und der Lis-Family
    (ähnlich wie - //commons.wikimedia.org/...Lis-Jollenkreuzer_G1213)
    für eine repräsentative Darstellung der drei Bootstypen im Artikel.


    Grüße vom Chiemsee

    Hallo beisammen,


    in der Zwischenzeit dürfte jeder sein Boot aus dem Winterquartier geholt und aufgeriggt haben
    Gesucht werden für Wikipedia noch Bilder der Lis-Jolle und der Lis-Family für eine repräsentative Darstellung der drei Bootstypen im Artikel
    Lis (Bootsklasse)

    Der aktuelle Stand der insgsamt eingebrachten Bilder ist hier zu sehen...
    Category:Lis (dinghy)


    Grüße vom Chiemsee

    Hallo Ilmen,
    danke für die Antwort... ich glaube ich hatte die Vorschrift vor Monaten auch selber noch gefunden.


    Bei der Gelegenheit gleich noch mal die Erinnerung dass mir "ausagekräftige Bilder" von den beiden Boots-Typen "Family" und "Jolle" für das Wikipedia fehlen.


    Vorbildlich hat das, mit mir zusammen, Jörg-Mojan Kaufmann mit dem Jollenkreuzer Lis-G1213 durchgezogen.
    siehe...
    http://commons.wikimedia.org/w…s-Jollenkreuzer-G1213.jpg
    http://commons.wikimedia.org/w…Jollenkreuzer-G1213-B.jpg
    http://commons.wikimedia.org/w…Jollenkreuzer-G1213-C.jpg


    Für dieses Jahr hab ich mir wieder Wassersport vorgenommen, diesmal einen Human-Powered-Bootstyp, teilweise mit mehreren Außenbord-Antriebseinheiten.


    http://www.coc-org.de/download/v4-desktop.jpg
    http://www.coc-org.de/index.php


    Grüße vom verschneiten Chiemgau
    der zur Zeit vorzügliche Verhältnisse für Nordic-Cruising aufweist!
    http://www.rimbao.de/nordic-cruising/


    Hans

    Von dem Lis Jollenkreuzer G1213 sind in der Zwischenzeit 3 Bilder nach Wikimedia-Commons hochgeladen worden.
    Siehe...
    //commons.wikimedia.org/.../Category:Lis (dinghy)


    für den Ausbau des Artikel in der deutschen Wikipedia werden gesucht, repräsentative Bilder vom Boots-Typ Family und Jolle...
    die Bilder sollten das Boot bei voller Besegelung am Trailer oder am Steg zeigen...


    des weiteren wären Bilder vom Cockpit (neue Bauform) gefragt!!!!


    Grüße vom Chiemsee

    Hallo Hollis...


    du bringst mich auf eine Idee...


    wenn man das Styropor aus dem ausgeschäumten Mast "Ausbläst" (U-Bootfachsprache), Zwei Spiegel im Mast (einen oben, einen unten) installiert und noch etwas Platz für das Schnorchelrohr bleibt, dann könnte man doch locker auf so ca. 6m Sehrohrtiefe abtauchen
    heißt das jetzt Seerohrtiefe? oder Sehrohrtiefe?, da bin ich mir garnicht mehr so sicher, .... ist schon so lange her dass ich das letzte Mal U-Boot gefahren bin...


    Grüße vom Chiemsee
    Hans

    Für den Wikipedia-Artikel Lis (Bootsklasse) bin ich weiterhin auf der Suche nach Bilder der drei Lis Typen --- Lis-Jolle, Lis-Jollenkreuzer, Lis-Family.
    Die Bilder sollen neueren Datums sein, Segelnummern über 1000?, keine Personen im Bild, Boot mit voller Besegelung von der Seite...
    Grüße vom Chiemsee

    Lieber Hollis....


    wie ich sehe bist du Experte!!!
    Segeln "bergauf" ist --- "Hinauf-Kreuzen auf den Berg" ähnlich dem Aufkreuzen gegen den Wind, wie es die Flachlandtiroler kennen ...
    Segeln "bergab" --- wird dann in Serpentinentechnik gewedelt, sogenanntes Segeln-Wedeln...


    bei der Aussprache ist die Betonung auf dem abschließenden "n" wichtig wie bei Semmeln-Knödeln...


    Grüße aus den Bergen
    Hollariduljo