Beiträge von Neusi

    Vielen Dank.
    Ja, wir finden es auch schade, aber leider bleibt keine Zeit und das Boot steht nur rum.
    Wir hatten aber sehr viel Spass damit und vielleicht wirds ja irgendwann mal wieder was.
    Viele Grüße,
    Stefan

    Lis-Jolle zu verkaufen


    Da uns leider beruflich nicht mehr genügend Zeit zur Verfügung steht, müssen wir uns schweren Herzens von unserer
    Lis-Jolle trennen.


    Ein paar Infos zum Boot:
    Lis-Jolle G1422
    EW 1996
    sehr guter und gepflegter Zustand
    Rumpf ohne Schäden und Osmose
    Rollfock
    Badeleiter
    Fock neu 2013
    Sturmfock neu 2012
    Grosssegel mit Reffreihe
    Genua
    Zeltpersenning
    Unterwasseranstrich
    Ballastschwert


    Zubehör:
    2x Paddel
    2x Schwimmwesten
    Pütz
    umfangreiches Tauwerk (Ruckdämpfer, Karabiner)
    Slipwagen


    Sliptrailer


    VHB 3750,-


    Liegeplatz am Steinhuder Meer, eventuell könnte er übernommen werden.
    Besichtigung und Probesegeln nach Vereinbarung möglich.


    Die Lis ist eine gutmütige und sicher zu segelnde Jolle, die auch bei mehr Wind noch gut beherrschbar ist.
    Durch die grosse Schlupfkajüte ist sie auch zum Wasserwandern gut geeignet.



    Ich hoffe, es ist ok, wenn ich den Link auch für eine spätere Anzeige bei Ebay verwende?
    Viele Grüße

    Hallo,
    Vielen Dank für die Antwort.
    Das mit dem Rollen schien mir auch die beste Lösung zu sein.
    Mein Problem war nur, dass ich, um die Segel in den Segelsack zu kriegen, das gerollte Segel noch einmal falten muss.
    Habt Ihr da extra Säcke? ich habe die, die bei der Segellieferung dabei waren.
    Viele Grüße

    Hallo,


    erst einmal eine schöne Saison an alle.


    Ich habe eine Frage: Wie legt ihr Eure Segel zusammen? Falten, rollen oder eine Kombination von beidem?
    Was ich auch probiere, es sind immer Knicke drin. Oder lässt sich das einfach nicht vermeiden?


    Danke und viele Grüße,


    Stefan

    Vielen, vielen Dank für die Hilfestellung, ich hab mal wieder viel gelernt.
    Werde anfang nächster Woche mal probieren, ne gute Einstellung zu finden, für den Mast muss man ja doch besser zu dritt sein.
    Für den Rest (Mastfall) hat man dann in der Winterpause wenigstens was zu tun und es wird nicht langweilig.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Stefan

    Hallo,


    vielen Dank für die Hilfestellung, da ist ja einiges dabei, was mir hoffentlich hilft.
    Die Auswirkungen des Schwertes sind schon behoben (da wo der See es zulässt...)
    Zwei Fragen noch: Was bedeutet stark durchgesetzt, ich habe etwas Angst, die Wanten/das Vorstag zu stark zu spannen.
    Und noch ne blöde Frage, wie misst Du denn den Mastfall so exakt? Habs mit gelöstem Grossfall probiert, ob der Mast nach hinten steht, aber das hat nur rumgewackelt durch Wind und Wellen (obwohl nur wenig Wind war).
    Probleme über Probleme, wenn man noch nicht so viel Ahnung hat...


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    die erste Lis-Saison geht langsam zu Ende und wir sind begeistert von dem Boot.
    Wir haben nur ein kleines Problem mit dem Trimm und zwar bekommen wir die Leegierigkeit einfach nicht in den Griff.
    Wir haben den Mast jetzt auf der mittleren Position, das Vorstag ist fast komplett gespannt und die Wanten stehen auf dem vierten von unten (glaub ich).
    Der Anker ist nicht vorne drin (kommt heute ganz nach vorn) und aufgrund der geringen Wassertiefe können wir das Schwert leider nicht ganz ausfahren, teilweise schon fast komplett oben.
    Als ich beim segeln mal auf dem Vorschiff stand, war es besser.


    Ich möchte den Mast heute noch etwas nach hinten setzen, allerdings wäre meine Frage jetzt, ob dann der Winkel zwischen Mast und Wanten ausreichend ist, er kommt mir doch etwas klein vor.


    Wie stramm muss das Vorstag gespannt sein? Es sollte sich doch nicht sehr durchbiegen, wenn Druck vom Segel kommt?
    Ich möchte die Wanten/das Vorstag ja auch nicht zu sehr spannen, das kann ja auch nicht gut sein.


    Sind das die richtigen Massnahmen? Wie habt ihr es gespannt? Was könnte ich sonst noch tun?


    Für Tips wäre ich sehr dankbar, viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Udo,


    vielen Dank fürs herzliche willkommen und die schnellen Antworten.
    Am Samstag (ein bisschen sehr spontan) hat es schon geklappt und ich habe eine Jolle gefunden.
    Jetzt bin ich ganz gespannt auf die erste Saison als Lis-Segler.


    Viele Grüße und bis bald (es werden sicherlich noch einige Fragen auftauchen...)

    Hallo,


    ich möchte auch gerne unter die Lis-Segler gehen und suche jetzt eine Jolle.
    Die Anzeigenseiten schaue ich zwar durch, aber manchmal weiss der eine oder andere ja etwas, was im Club aushängt oder über privat geht.


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße