Beiträge von Ralf R.

    :) nochmals Danke für eure Ideen und Tipps.


    Das Schwert habe ich, wie Hollis vermutet hat zu Demonstrationszwecken etwas angehoben.

    Beim Transport liegt/lag das Schwert entspannt auf der Rolle, mit gelöstem Schwertaufholer.


    Demnächst, wenn das Boot nicht mehr auf dem Hänger liegt, werde ich mir die Rollenkonstruktion noch einmal genauer ansehen und evtl. eine kl. bewegliche Holzauflage versuchen ..... (was wahrscheinlich aber den Slippkomfort negativ beeinflussen würde?).

    Mal schauen ... ich kann mich ja dann wieder melden und Bericht erstatten ;)


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo,

    an diesem kalten und sogar verschneiten Samstag.


    Das Schwert meiner Lis wurde mittlerweile in der Werft bei Fa. Gade fachmännisch repariert und hat die Heimfahrt (ca. 220 km) scheinbar ganz gut überstanden.

    Ich denke mittlerweile, dass es ein Hin und Her scheuern war, das die Abnutzung hervorgerufen hat.

    Vielleicht lag das Boot zu locker "angeschnallt" auf dem Trailer und die dauernden Schaukeleien und Vibrationen haben Spuren hinterlassen.

    Ich wünsche mir / uns allen, dass die Segelsaison bald starten kann und dass wir dann alle Sorgen vergessen können ... ;)


    Viele Grüße, aus Rheinland/Pfalz

    (Segelrevier: Bostalsee)


    Ralf

    Hallo,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen und Anregungen.

    Ich kann das Schwert mit einem Wagenheber noch etwas hochdrücken.

    Der Trailer verfügt über Kurbelstützen und das Boot liegt zur Entlastung der Reifen jetzt etwas erhöht. Wie es früher transportiert worden ist, kann ich natürlich nicht wissen.

    Ob sich das Schwert seitlich bewegen lässt, werde ich morgen testen.

    Grüße Ralf



    Ergänzung am 25.03.22:


    Das Schwert hat nur wenig Spiel am freien Ende (ca.1 cm).

    Ich habe jetzt mal versuchsweise ein Brett auf die Rolle gelegt. Das Schwert liegt schön flächig auf dem Holz, ich befürchte jedoch dass es beim Fahren auf schlechten Straßen wegfliegen und zur Gefahr für andere werden könnte.



    Grüße Ralf

    Hallo liebe Lis Segler,

    bei meiner frisch erworbenen, gebrauchten Lis 6.0 habe ich eine massive Schwertbeschädigung (80 kg Ballastschwert) auf der Kielrolle festgestellt , die jetzt repariert werden soll. Aus meiner Sicht stellt sich aber doch die Frage, wie das für die Zukunft vermieden werden kann?

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank.

    Gruß

    Ralf