Beiträge von Vorstand

    Liebe Lis-Seglerinnen und Segler,


    natürlich auch in diesem Jahr ist die Lis-Klassenvereinigung auf der Boot vertreten.

    Unsere Werft stellt dazu zwei Boote zur Verfügung: Eine Lis-Jolle uns eine LIs 6.0.

    Wer auch immer sich für das Segeln mit Lis-Jollen interessiert, ist eingeladen, uns auf dem Stand zu besuchen.


    Sofern wir uns als interessierte Segler und/oder Mitglieder der Klassenvereinigung etwas ausführlicher austauschen möchten, treffen wir uns am


    Samstag, den 27.01.2024 um 14.00 Uhr


    auf dem Stand.


    Wir freuen uns auf ein Treffen.

    Bis dahin viele Grüße

    Karl-Heinz

    (Stellv. Vorsitzender der Lis-Klassenvereinigung)

    Wie im bereits für Mitglieder der Klassenvereinigung angekündigt, eröffne ich hier schon jetzt das Thema "Wanderfahrten 2024".


    Unter diesem Thema seid Ihr aufgefordert (sofern ihr möchtet ...), Eure Törnplanungen anzukündigen. Vielleicht wird der eine oder andere Lis-Segler angeregt, sich daran zu beteiligen und möchte sich hier etwas genauer abstimmen, um eine mehr oder weniger große Lis-Jollenflottille zusammenzustellen.


    Schußendlich könnt Ihr dann natürlich auch hier nach den Törns entsprechende Törn- oder Revierberichte einstellen. :)

    Hallo zusammen,

    in diesem Jahr hab ich mir für ein paar Tage einen Liegeplatz am Baldeneysee gesucht, um das Revier mal genauer kennenzulernen.

    Am vergangenen Sonntag hat sich dann eine kleine spontane Regatta ergeben. An einem Steg trafen sich vier Regatten, die sich dann zu einem Schlag um "Tonne 5" verabredet haben.

    Im Anhang ein paar Eindrücke.

    Gruß

    Karl-Heinz




    Lieber Stephan,

    die Randleisten von der Werft werden an allen Booten seitlich befestigt und ragen nicht nach oben hinaus.

    Das wäre meines Erachtens auch bei einem so kleinen Boot nicht sinnvoll.

    Was die möglicherweise eher nutzt, ist ein Bugkorb (2 Bügel links und rechts am Bug). Das bietet der Gade an.

    Vielleicht hilft dir das Foto weiter.

    Gruß Karl-Heinz





    ... der "Klassiker" ist immer noch die gute alte Dirk.

    Nachdem ich das Großsegel runtergeholt habe, klinke ich das Großfall ans Ende des Baums und hebe damit den Baum waagerecht, dann ziehe ich die Großschot stramm, damit der Baum nicht hin und her pendelt. Das hat sich bewährt. Das Großsegel rolle ich ein und "hänge" es mit Gummistrapsen an den Baum.

    Grüße

    Karl-Heinz

    ... Das Segeln im Watt ist meines Erachtens durch "Verschärfungen" nicht schwieriger geworden. Ich suche immer noch nach Mitseglern dafür.

    Wenn das dieses Jahr nichts gibt, dann sollten wir beide einfach mal frühzeitig für das nächste Jahr einen Termin festklopfen und das dann ausprobieren.

    Was hältst Du davon?


    Ansonsten: Mitte August mache ich nochmal für ein paar Tage einen Törn in Friesland/Niederlande. Das ist auch ein schönes Revier für die Lis ...


    Grüße

    Karl-Heinz

    Lieber Till,


    das wird ja eine tolle Reise, darüber mußt Du unbedingt nachher einen längeren Bericht im Forum schreiben und ggf. Tipps weitergeben.

    Genau wie Stephan bin ich ziemlich neidisch auf Deinen Törn.


    Stephan und ich hatten mal angeregt, evtl. eine kleine Flottille im Wattenmeer zu machen. Bisher ist daraus noch nichts geworden. Wäre das nicht auch was für Dich.

    Vielleicht gelingt uns dreien ja mal was in der Richtung.

    Gruß

    Karl-Heinhz

    ... Dear Raul, I fully agree to Oneiros answer. Contact Peter in Aachen with special questions, The Shipyard for all Lis-Modells ist fully active and each sparepart can be delivered.

    Regards

    Karl-Heinz

    Mein Beitrag:

    auch ich hatte immer mal wieder mit einer Sturmfock geliebäugelt. Meine Lösung ist:+


    - Bei Windstärken über 4 ist das Segeln mit einer Lis-Jolle sowieso nicht mehr angenehm (... ich weis, das sind viele Segler und -innen anderer Meinung).

    - Bei Windstärke 4 kommt auf jeden Fall das 1. Reff rein.

    - Für Windböen über 4 habe ich mir ein 2. Reff in das Großsegel einnähen lassen, das ist SEHR effektiv.

    - Wenn es dann immer noch ungemütlich bläst, wir die Fock eingerollt, dann ist das Boot immer noch einigermaßen für die Rückfahrt zu manövrieren.


    Grüße

    Karl-Heinz

    Erste Eindrücke von der Boot Düsseldorf:


    Als Anhang findet Ihr ein paar Schnappschüsse von unserem Stand.

    Am Samstag und Sonntag waren Peter und ich sowie einige andere Freunde und Mitglieder der Klassenvereinigung auf dem Stand anwesend.

    Soweit wir beurteilen konnten, war die Messe gut besucht. Wir haben mit viel Motivation Gespräche geführt.

    Noch einiges zur Boot:

    Die Lis-Klassenvereinigung hat ihren Stand in Halle 15. Dort steht eine LIs 6.0, wie oben angekündigt.

    Des weiteren gibt es in Halle 15 noch einen Stand, welcher vom Verband der Segelschulen betrieben wird. Dort ist als Blickfang eine Lis-Jolle ausgestellt. Heute war ich bei Peter Gade auf der Werft in Aachen und habe mir die Jolle mal angesehen, sie sieht toll aus. Laßt Euch überraschen von dem Design ...

    Auch in diesem Jahr ist die Lis-Klassenvereinigung auf der Boot Düsseldorf in der Zeit vom 21. bis 29. Januar 2023 vertreten. Die Gade-Werft stellt und als Blickfang eine LIs 6.0 zur Verfügung.

    Am Samstag, den 28. Januar 2023, vorzugsweise ab 14.00 Uhr, treffen dort sich alle Lis-Segler zum Fachsimpeln.

    Liebe Forumsgemeinde,


    die "Lis-Klasse.de" ist ein Internetauftritt, der von der Lis-Klassenvereinigung e. V, betrieben und finanziert wird. Und demzufolge ist die Lis-Klassenvereinigung auch verantwortlich für den Inhalt dieses Auftritts.


    Die Web-Seite ist für Vereinsmitglieder gemacht und erlaubt zusätzlich jedem beliebigen Besucher, mehr oder weniger anonym, am Forum teilzunehmen.

    Jeder Besucher, der sich im Forum anmeldet, wird aber von mir persönlich angeschrieben und eingeladen, Mitglied in der Klassenvereinigung zu werden.

    Im Verein pflegen wir einen persönlichen Umgang miteinander, z. B. indem der Vorstand mehrfach im Jahr (auch zu Weihnachten ...) seine Mitglieder angemessen und herzlich anschreibt.


    In diesem Sinne wünscht Euch allen der Vorstand für 2023 alles Gute, vor allen Gesundheit

    ... und zusätzlich wünscht sich der Vorstand dann aber auch, daß andere Themen im Forum mit gleichem Engagement diskutiert werden.


    Herzliche Grüße

    Karl-Heinz

    Wie versprochen, möchte ich nun aus Sicht der Klassenvereinigung den Test kommentieren (Peter wird vielleicht auch noch was zum Test aus Sicht der Werft schreiben).


    Es ist natürlich erfreulich, wenn die Redaktion der "Yacht" einen Kleinkreuzer-Vergleichstest macht und die Lis 6.0 zu den vier auserwählten Booten gehört. Deshalb ist Peter auch gerne nach Boltenhagen zum Test angereist und kam am Ende des Tests auch wieder sehr zufrieden zurück.

    Nichtsdestotrotz war Peter am ersten Tag des Tests mit dem Wetter nicht einverstanden, der Wind war zu stark. "Bei so einem Wetter wäre ich normalerweise nicht herausgefahren ..." berichtete Peter. Das kann man nachvollziehen. Und dann war es natürlich besonders ärgerlich, wenn die Fock nicht richtig sitzt und ein "Boxenstop" erforderlich war.

    Die im Test aufgefallene Schwäche des unzureichend durchgesetzten Fockfalls ist eine alt-bekannte Schwäche, die sowohl bei der Lis-Family aus auch bei der Lis 6.0 auftritt. Auf meinem letzten Törn habe ich mich damit nochmal beschäftigt, und bin mir ziemlich sicher, wie man den Mangel behebt (teilweise habe ich das schon im Mitgliederbereich beschrieben, aber ich werde dazu noch einen weiteren Beitrag schreiben.

    Auf jeden Fall wird die Klassenvereinigung mit der Werft das Thema weiter diskutieren. Allerdings sind Peter und ich uns einig, daß die im Test erwähnten "dünnen" Wanten nicht die Ursache für das Problem sind.

    Ein paar Falten in der Fock bei starkem Wind sind jedenfalls eher zu tolerieren als ein Ruderbruch ...


    Ansonsten aber hat sich die Lis im Vergleich mit den anderen drei Booten gut geschlagen. vor allem, wenn man berücksichtigt, daß die getesteten Boote außerordentlich verschieden waren und es sich bei dem "Vergleichstest" eher um eine "Vorstellung" von vier Kleinkreuzern handelt.

    Verglichen mit den anderen drei Booten:

    - Die Lis 6.0 war das schmalste Boot im Test. Die geringe Breite ist beim Trailern ein großer Vorteil.

    - Die Lis hat ein geringes Gewicht. Das ist angenehm beim Trailern und Slippen aber vielleicht nicht immer beim Segeln ...)

    - Die Lis ist preisgünstig (ein anderes Boot im Test kostet mehr als das Doppelte ...).


    Insgesamt war das ein fairer Test.


    Gruß

    Karl-Heinz

    ... kann man so machen, aber die Popnieten finde ich nicht besonders elegant, auch, wenn sie von der Werft (an zu) vielen Stellen verwendet werden. Da finde ich es besser, wenn man die beiden Klampen mit zwei langen Schrauben und Hülsenmuttern befestigt.

    Ist aber alles eine Ansichtssache.

    Gruß

    Gerade stöbere ich im Internet, u. a. auch bei "Yacht.de" und finde dort eine Vorankündigung eines Vergleichstests von vier trailerbaren Wanderjollen. Mit dabei ist auch eine Lis 6.0. Nach den Berichten und Fotos schneidet die Lis 6.0 gut ab. Ich bin gespannt auf den vollständigen Artikel und werde berichten.

    Gruß

    Karl-Heinz