Beiträge von Kapitano

    Hi Michl,

    Ich hab mir eine 33Ah Gel Batt geholt und sie in den vorderen Stauraum liegend eingebaut.Da liegt auch das Ladgerät mit drin.

    Allerdings vergiss ein E-Quirl wenn du nach Holland gehst. Habe den Rhino VX 44 für 1500kg Boote dran gehabt, aber wenn Gernot nich mit Full Pull mitgepaddelt hätte wären wir nicht gegen an gekommen. Vielleicht hätte ein Torquedo das geschaft?

    Bei leichtem Wind reicht der E Quirl. Aber ich brauch jetzt ein Verbrenner damit mir das nicht mehr passiert wie am FreitagX(


    Gruß Amadeus

    Hi,

    wie gesagt, der Mastfuß steht und die Position ist ungefähr wie der Mast auf der Schiene in der Mitte stand.


    Mastfall dürfte bei mir ca.5-10 cm sein. Das ist mit meiner neuen Fockfall Lösung aber einfach geändert.

    Habe noch 3 Lochreihen in den Wanthänger und das Vorstag ist ist ja jetzt mit dem Hebelspanner am Mast.

    Noch ne Maststütze konstruieren das man den Mast auch wegen z.B. einer Brückendurchfahrt schnell ablegen kann ohne das Ruderblat auszuhängen und die Trailestütze anzustecken.


    Gruß Amadeus

    Mastfüß ist montiert, habe ca. die Position genommen wenn der Mast in der mittleren Nut steht.

    Die Position ist insofern wichtig wegen dem Segeldruckpunkt zum Lateraldruckpunkt vom Schwert.


    Aber wird schon passen.

    Mast legen klappt wunderbar muß jedoch noch aufs Vordeck, werde das noch abändern damit der Vorstag angeschlagen bleibt.

    Erst mal Dynema kaufen


    Gruß Amadeus

    Hi,

    Batt eingebaut und Kabel für den E-Quirl nach hinten verlegt.

    Stromanschluß für den Quirl ist ein Stapler 50A Hochstromstecker. Preis ca. 3€ fürs Paar.

    Habe gleich noch die Motorhalterung auf die richtige Seite gemacht. BB geht garnicht.


    Habe einen Mastfuß im Netz gefunden, Die Frage jetzt welches ist die Optimale Position vom Mast.

    Auf Der Mastschiene habe ich ja 5oder6 Positionen um ihn einzustellen.

    Hat sich eine Position Rauskristalisiert die am besten ist oder einfach die mittlere Position benutzen.


    Gruß Amadeus8)

    Soll ganz einfach sein,

    Man muß die Scheibe und das GFK Primern und dann werden die Scheiben in den Kleber gedrückt und mit Klebeband fixiert.

    Ich würde es allerdings noch verschrauben.

    Nachteil beim verkleben ist das man die Scheibe Ausfräsen oder Lasern sollte und nicht mehr mit der Stichsäge ran. Gefräst oder geläsert sehen die Kanten besser aus.


    Gruß Amadeus

    Hi Bernhard,

    Ich habe mir die Scheibe aus 3mm Plexiglas geschnitten.

    Habe von einer Werkstatt Profilgummi bekommen das normalerweis funktionieren soll, Hat es aber nicht!

    Ich konnte das alte harte nochmal verwenden und habe mit Silikon transparent eine Phase drumrum gemacht.

    DICHT!

    Wenn dann die Originalen von Gade holen oder wie Dieter Gade meinte die Scheiben einkleben anstatt in Profilgummi.


    Gruß Amadeus

    Hi Hein,

    bis jetzt hält es außer am Dach, da werde ich mal mit Sprühkleber noch versuche machen. bzw den Lack der da drauf ist mit 240er Papier mal anschleifen und nochmal testen.


    Gruß Amadeus

    Hi,

    Kabel durch die Auftribskörper geht nicht, durch das Styropor da drin ist kein Durchkommen möglich.


    Batt wird eine 33AH Gel die durch ihre Bauform in die vordere Backskiste passt.

    Beleuchtung innen mach ich durch eine LED Lampe mit Mignonzelle. Kabel Aufputz sieht aus wie im Keller:(


    Gruß Amadeus

    Sind die Auftriebskörper li und re Hohl oder Ausgeschäumt.?

    Wenn die leer sind wäre es ja möglich Installatiosrohr von der Backskiste aus nach vorne zu schieben.

    Irgendwie gefällt mir das nicht ein loses Kabelgewirr unter nem Plichtboden zu verlegen und am tiefsten Punkt in der Backskiste auch noch das Loch zu bohren.

    OK, da hab ich nix drin bei mir, also fliegende Leitung nach hinten und Loch in die Backskiste.

    Heute 4qm Filzplatten im Boot verlegt, sieht Super aus.


    Gruß Amadeus

    Hi,

    gibt es ein bestimmten Weg / Kabelrohr die Kabel der Batt. von vorne nach hinten in die Backskiste zu legen? oder frei nach Schnautze unterm Plichtboden und Bohrung in die Backskiste?:)


    Wollte mal nachftragen bevor ich hier loslege und überall Löcher rein mache8)


    Gruß Amadeus

    Hi Karl-Heinz

    Beim Segeln interesiert mich das klappern kaum, aber wenn in der Kajüte liegst ist es ein sehr lautes rumpeln, da kann keiner Schlafen.||

    Das mit den Salige bekomm ich auch noch in Griff.

    Das wichtigste ist das ich noch ein Klappmast Beschlag mir schweißen lass,

    und das die Batt vorne eingebaut wird obwohl es zum Schlafen sehr eng wird.

    Ach ja. Polster brauch ich noch:(


    Gruß Amadeus

    Hi Horstj,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich vermute das es Rechts und Link anschlägt und nicht vorne.

    Scheiben fürlinks und rechts kann ich mir haus Hart PVC fräsen.

    Meine Wanten und das Vorstag hab ich schon kräftig gespannt jedoch die Salinge hängen da wie Wäscheleine.

    dann werde ich sie mal passend machen, eventuell den Anschraubpunkt am Masst um ein paar Zentimeter tiefer setzen oder aus Dyyneema neu machen. Ich mag das Material:thumbsup:

    Es gibt noch viel zu tun aber ich glaub für andere Reviere zu erkunden ist es genau das passende Boot8)


    Gruß Amadeus

    Hi @ all.

    Goliath heute zum ersten mal ins Wasser gelassen.

    2 Stunden bis sie im Wasser war.

    Segeln war wieder ein Fall für sich. Wind in Böjen 1;(

    Großfall ausgetauscht und Rollanlage erstmal richtig gebaut.

    Soweit alles OK.

    Aber als ich in der Kajütte war stellte ich fest das, das Schwert ein höllen Lärm macht wenn sich das Boot nur bisschen bewegt.

    Gibts da ne abhilfe? oder ist bei euch Ruhe im Boot.

    Das 2. für was sind die Draht Salinge gut? Hängen da als wären sie 2-3 cm zu lang.


    Gruß Amadeus

    Hi @all,

    Jetzt fängt die Arbeit an, vorhin Lis JK (Goliath) abgeholt.

    Brauche komplett neues laufendes Gut und eventuell das stehende Gut noch austauschen aber nicht mehr mit V2a sondern Dünema. Rumpf Folieren, eventuell noch das Deck von der Kajüte. So wie Innen die hässliche Verkleidung raus und Filzplatten rein, passende Polster machen, und Batt. für den Quril einbauen.

    In 4 Wochen sollte alles fertig sein.


    Gruß Amadeus