Beiträge von Lis385

    Bei meiner Lis-Jolle ist das Schwert defekt. Ich möchte mir ein neues aus Sperrholz bauen. Sollte für die Leichtwind-Binnensegelei in meinem Heimatrevier ausreichen. Dazu meine Frage ob es von der Werft Pläne gibt für das Kielschwert Lis-Jolle Baujahr 1974. Eine Skizze mit den Abmessungen wie Länge / Breite / Dicke würde mir auch weiterhelfen. Eventuell hat jemand ein Lis-Schwert Beis sich liegen das er vermessen könnte? Mein Schwert ist noch eingebaut. Daher kann ich es nicht ausmessen und der Plan ist, dass nachgebaute Schwert direkt nach dem Ausbau des kaputten Schwertes ein zu bauen.


    VG,

    Lis385

    Hallo liebe Klassenkollegen,


    meine Lis-Jolle die ich kürzlich erstanden habe hat die vergangenen Jahre im Bootslager beim Händler verbracht. Die Substanz ist sehr gut, das stehende und laufende Gut befindet sich quasi im Neuzustand aus dem Jahre 1974. Der Vorbesitzer scheint kaum gesegelt zu sein. Es braucht allerdings noch etwas Arbeit auf Grund der "Standschäden" um sie fit für die Saison zu machen.


    Jetzt sind mir diese Risse oder Spalten am Heck im Bereich der Verbindung der Ober- zur Unterschale aufgefallen. Meine Frage an Euch: Muss ich mir da Sorgen machen? Oder ist es eventuell nur Dichtmittel welches zusammengeschrumpft ist und die GFK Verbindung darunter ist noch intakt? Was meint Ihr? Muss ich da was nacharbeiten? oder Abdichten? Wie sieht die Stelle an Euren Booten aus?

    Was ist denn das größte Hindernis bei einer Bodenseezulassung Deiner Erfahrung nach? Ob ich die Zulassung für den Bodensee dann mache werde ich vom Aufwand abhängig machen. Es scheint schon reizvoll auf Grund der Nähe (ca. 100km) auch öfter mal auf dem Bodensee zu segeln. Wenn es nicht funktionieren sollte, werde ich es eben über eine "Wanderbootbewilligung" (ist sowas wie eine "Ferienzulassung") machen.

    Bodenseeschifferpatent habe ich. War eigentlich auch nicht so ein Thema. Wenn Du schon Segelscheine hast meldest Du Dich einfach zu einer theoretischen Prüfung am Landratsamt an, zahlst ein paar Euros (waren glaube ich 60,- €) und schon hast du das Bodenseeschifferpatent. Ist kein grosses Ding. Habe mir dann noch meine deutschen Binnenscheine (Segel+Motor) in Schweizer Scheine umschreiben lassen, ging auch problemlos. Also zwar etwas Bürokratie aber nicht`s unmögliches.

    Wie hier schon geschrieben wurde. Je kleiner die Wasserflächen, je mehr muss geregelt und reglementiert werden. Aber das mit der Bürokratie ist eigentlich in den hiesigen Revieren das kleinere Übel. Die grösste Hürde sind Liegeplätze und die damit verbundenen Kosten. Wer das schon mal bewerkstelligt hat, nimmt die bürokratischen Hürden mit Leichtigkeit;)

    Ich danke Euch für Eure zahlreichen Anregungen :-)


    Tja, andere Länder andere Sitten…

    Da ich in der Schweiz wohne und meine Lis-Jolle vor meiner Haustür im Heimatrevier segeln möchte, werde ich mich an die dort geltende Gesetzgebung halten müssen. Die Wasserflächen werden in der Schweiz behandelt wie Heiligtümer. Ein Klubkamerad hat mir mal gesagt: Es ist leichter in der Schweiz eine heilige Kuh zu schlachten als an ein Ufer etwas zu bauen. Dementsprechend brauch auch so ziemlich alles eine Zulassung was auf dem Wasser schwimmen möchte. Liegt der See dann noch in mehreren Kantonen kommt noch der Kantönligeist hinzu.

    Ich habe nun mal die Schweizer Binnenschifffahrtsverordnung studiert. Zu meinem Glück bin ich dort auf den Passus gestossen, dass bei einer zulässigen Personenzahl von 2 auch 1 Erwachsener und 2 Kinder mitfahren dürfen. Also ginge es bei meiner Lis-Jolle mit einer eingetragenen Personenzahl 3 auch 2 Erwachsene und 2 Kinder mit zu führen.


    Trotz allem wäre es vielleicht auch hilfreich wenn ich die von Karl-Heinz erwähnte EU-Konformitätserklärung mitführen könnte um weiter zu belegen, dass 4 Personen bzw. 300 kg Besatzung kein Problem sind. Schliesslich werde ich ja auch mal mit der LIs ins Ausland fahren wollen und dann ist`s schon besser ein weiteres Dokument zu haben oder vielleicht bekomme ich ja auch mit diesem Dokument im Schiffsausweis 4 Personen eingetragen? Karl-Heinz bekomme ich so eine EU-Konformitätserklärung auch für ein altes Boot? Oder evtl. hilft mir auch einfach eine Kopie die ich dann bei dem Schiffahrtsamt bei der Zulassung der Lis-Jolle vorlege?


    Es ist schön zu hören, dass es in Holland sehr liberal zu geht. Leider ist Holland nicht mein Revier. Mich zieht es eher in den Süden. Und so wie die Italiener den Deutschen / Schweizer Verkehrsteilnehmer zum Teil scharf kontrollieren will ich da mit dem Segelboot nicht`s riskieren. Auch in Kroatien wird ja zunehmend reglementiert und kontrolliert. Sehr Schade diese Entwicklung, dass man nicht mehr dort wo man bisher immer frei sein konnte auf dem Wasser auch zunehmende Schikanen hinnehmen muss:evil:


    Vielen Dank noch mal für Eure Tipps.,

    Thomas

    Als neuer Lis-Eigner stehe ich direkt vor dem Problem wieviele Personen an Bord sein dürfen? Da die Lis Jolle ja auch als Familienjolle gepriesen wird, denke ich ist es kein Problem sie mit 2 Erwachsenen und 2 kleinen Kindern zu segeln. In meinem Schweizer Schiffsausweis steht jetzt leider unter dem Punkt Personenanzahl eine 3! Doof wenn ich mit der gesamten Familie unterwegs bin und von der Polizei kontrolliert werde!!! Vom Gewicht her sollte es in Ordnung sein. Meine Frau und ich wiegen zusammen etwa 140 kg die Kinder vielleicht 60 kg. 200 kg Gewicht sollten doch für die Lis-Jolle kein Problem sein!?

    Daher meine Frage: Wie geht ihr vor wenn ihr mit der Familie segeln geht? Wieviel darf das Gesamtgewicht der Crew max. betragen? Gibt es die Möglichkeit sich im Schiffsausweis ein Crewgewicht eintragen zu lassen oder die Personenzahl zu erhöhen auf 4?


    Hmmmh!? hoffentlich gibt es dafür eine Lösung... sonst muss die Frau zuhause bleiben 8o Frauen an Bord bringen ja eh Unglück sagt man ;)

    Ein Hallo in die Runde liebe Lis Klassenfreunde,

    ich möchte mich kurz vorstellen da ich neu hier bin und fleissig mitlese. Mein Name ist Thomas und seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer Lis Jolle. Da es ein echter Scheunenfund ist, wird in den nächsten Monaten bis zum Beginn der Segelsaison einiges an dem Boot zu tun sein. Es ist quasi eine Lis die die vergangenen 20 Jahre nur rumgestanden hat. Sie ist komplett mit Rigg und hat eine sehr gute Grundsubstanz. Zu meinem erstaunen sind die Segel fast neu. Der Vorbesitzer muss also sehr wenig bis garnicht gesegelt sein. Da sonst bis auf das segelfertige Boot im Originalzustand von 1974 kein Zubehör dabei ist, möchte ich hier in die Runde fragen ob jemand von Euch Ersatzteile und Zubehör an mich verkaufen möchte? Oder habt Ihr Tipps wo man passendes Zubehör kaufen kann? Das der Hersteller (Gade) Ersatzteile verkauft ist mir bekannt. Den werde ich auch kontaktieren bzw. auf der Boot in Düsseldorf auf jeden Fall den Stand besuchen. Am dringendsten brauche ich einen Trailer und Slipwagen sowie eine Persenning um das Boot erstmal auf dem Gelände vom Segelklub ab stellen zu können. Weiterhin habe ich Interesse an E-Motor, Rolllfock, Motorhalterung (die derzeit montierte ist vergammelt!), Polster für die Schlupfkabine, gibt es die?, Ausreitgurte (fehlen bei der Lis), Badeleiter, Trapezleinen usw.


    Ich wäre über Tipps und Angebote eurerseits sehr dankbar.


    Viele Grüße und handbreit,

    Thomas