Beiträge von Hein

    Hallo,

    ich glaube kaum, dass man auf einer pelzigen Oberfläche, die, wenn man sie berührt, zu Staub zerfällt, etwas kleben kann. Es soll ja gerade die vermutlich nicht sehr gesunde Prozedur des Abschleifens vermieden werden. Ich versuche es jetzt mal mit dem flüssigen Zeug, das schon beschrieben wurde

    Gruß Hein

    Dann frage ich mich allerdings, wer die techn. Daten eines Fahrzeugs besser kennen will als der Hersteller? Ein Sesselfurzer? Die machen doch keine eigenen Tests, das wäre ja Arbeit... Selbst der TÜV prüft nur, ob der aktuelle Zustand mit den Vorgaben des Herstellers übereinstimmt.

    Fahre in Holland über 50 Jahre. Nie nach irgendwas gefragt worden, nie irgendein Problem gehabt. Solange man das Wasser nicht mit einer Rennstrecke verwechselt, ist alles völlig entspannt. Für jeden Holländer ist das Wasser ein selbstverständlicher Lebensraum und nicht zunächst mal etwas, wo man Scheine, Versicherungen, Berechtigungskarten und Zertifikate jeglicher Art bereithalten muss.

    War inzwischen beim Malermeister. Flüssige Tapete gab es früher mal. Er hat eine Art Grundierung, von der er mir ein paar Liter abfüllen will. Die Fläche ist ja nicht groß. Das bindet das alte Zeug und kann nach Belieben überstrichen werden. Und haftet auf sämtlichen Untergründen. Werde nochmal nach dem Namen fragen, war irgendwas mit "Hydro"

    Habe dieser Tage mit Dieter Gade gesprochen. Er meint, man habe zeitweise aus optischen Gründen eine pelzarige Beschichtung aufgebracht, die sich nach Jahrzenten nun auflöst. Er empfahl mir das Überstreichen mit "flüssiger Tapete". Soll es beim Malerbedarf geben. Scheint mir auch die einfachste Lösung zu sein, denn jedes Abkratzen dürfte diverse Nachteile zu haben.

    Ich habe dasselbe Problem. Überall in der Kajüte ein Besatz aus kleinen Fasern, vom Aussehen her wie Schimmelpilz (rein optisch, ich sage nicht, dass es das ist). Ich habe mal mit Absaugen mithilfe des Staubsaugers angefangen, aber das war unbefriedigend. Laut Ferndiagnose könnte es alter Kleber sein. Man hat natürlich Bedenken, ob solche Fasern nicht schädlich sein können, und man will das ja auch nicht unbedingt einatmen. Ich tendiere eigentlich zum Überstreichen, weil mir das am elegantesten die Probleme zu lösen scheint. Aber womit?

    Das Typenschild findest du an der hinteren Innenwand der Plicht ziemlich unten. Also quasi unter der Pinne. Wenn da nix mehr ist, hilft eventuell noch die Segelnummer weiter, falls es die ersten sind. Bei Kajütbooten gibt auch die Form einen groben Hinweis.

    Ich fahre nächstes Mal ohne Ruder, sonst heben sich die Kräfte gern gegenseitig auf. Dann gibt es auch kaum Mehrgewicht, zumindest bei meinem leichten 2 PS Yamaha. Und mehr Motor braucht man m.E. auch nicht, ich hatte ihn noch selten auf mehr als halbem Gas.

    Sehr freundlich, aber dieses Revier kenne ich schon ganz gut, war in De Kuilart und Marina Friesland und De Frijheit". Also den ganzen (übrigens sehr breiten und komfortablen - weil an anderer Stelle danach gefragt wurde) Johan-Friso-Kanal entlang. Mein Sinn steht momentan mehr nach Ostsee bzw. Boddengewässer. Natürlich ist auch die Oosterschelde oder Veerse Meer von mir aus am schnellsten erreichbar.

    Hab mich verschrieben, weil ständig von Trapez die Rede war. Ich meinte Travellerschiene. Ist schon weg. Jetzt ist mehr Platz und freies Hantieren. Ich bin ja das Mädchen für alles.

    Danke. Auf Hose wäre ich nie gekommen. Das brauche ich dann also nicht, wie ich auch diese Haltegriffe abmontiert habe. Denn wenn ich möglichst schnell sein will, nehme ich mein Motorrad. Segeln soll für mich entspannend sein. Auch die blöde Trapezschiene, an der man sich andauernd stößt und alles sich verheddert, kann ich ja dann abbauen. Vielleicht gibt es für diese ganze Sportausrüstung hier irgendwelche Interessenten?

    Kann man hier auch persönliche Nachrichten verschicken? Ich würde Karl-Heinz gerne mal fragen, ob er demnächst mal in den genannten Gewässern rumkurvt und man sich vielleicht anschließen kann. Oder vielleicht auch andere. Zu dem treffen in Wanneperveen konnte ich ja leider wegen eines technischen Defekts am Auto nicht kommen, so dass man sich persönlich nicht kennen lernen konnte.

    Die Lis 6.0 habe ich gestern zum ersten Mal am Rursee gesehen. Ich fand sie sehr schick. Optisch wirkt sie nicht so groß, wie sie objektiv ist. Vermutlich ist sie im Vergleich immer noch wesentlich händelbarer als andere 20-Fuß-Boote.