Beiträge von jens_l

Moinsen Hollis,

wenn mir ne Hängerwerkstatt und der Hersteller (bzw. der Betrieb, der damals daraus hervorgegangen ist) beide sagen, dass sie für dafür keine Standardteile bekommen, muss ich das wohl glauben. Ich selbst bin nicht so der Techniker.

Die Nachfolgefirma vom Hersteller hat mir angeboten die Teile anzufertigen. Da bin ich dann aber nicht mehr weit weg von nem neuen Hänger.

Gruß Jens

Servus, der TÜV verlangt dass ich mich von meinem 71er Wolfangel Trailer trenne.

Die Nachfolgefirma von Wolfangel sagt, es gibt die nötigen Teile nicht mehr und von Hand gedreht macht es wirtschaftlich keinen Sinn mehr.

Hat vielleicht jemand einen, den er nicht mehr braucht? Dann bitte anbieten.

Schöne Grüße, jens

Hallo, ich weiss es gibt schon ein paar Einträge zur Rollfock, aber so ganz schlau werde ich nicht daraus, weil auch die erklärenden Bilder größtenteils fehlen, daher ein neuer Thread:

Mein Jollenkreuzer ist Bj 69 und trägt eine Fock mit Stagreitern.

Zu zweit kein Problem weil einer am Ruder bleiben kann. Alleine, zudem noch mit reichlich Wind, ist das Einholen der Fock nicht so lustig.

Darum möchte ich gerne eine Rollfock draus machen, das Segel (weil noch gut) aber nicht ändern. Mir ist klar, wenn ich die Stagreiter behalte, ist es kein Rollreff, sondern nur eine Einrichtung zum sichereren Einholen.

Wenn ich das richtig verstehe brauche ich einen Fockroller, den ich zwischen den Beschlag und das Vorstag mit Wantenspanner setze, muss am Mast einen Wirbel zwischen Beschlag und Vorstag setzen und zusätzlich brauche ich einen Fallschlitten, damit ich das Fall weiterhin am Mast bedienen kann. Richtig?

Könnt Ihr mir ein System empfehlen? Mag jetzt auch nicht mehrere Hundert Euro ausgeben wie z.B. für das System von Bartels.

Danke

Jens

Hallo Harald,

danke für die Willkommensgrüße.