Beiträge von Schmitt

    Hallo Segelfreunde

    Ich habe letztes Jahr eine Lis-Jolle aus dem Jahr 1976 komplett restauriert. Leider musste ich im Sommer feststellen , dass das Schwert Wasser zieht und dadurch sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr in den Schwertkasten ziehen lässt ! Kann es sein , dass das Schwert (30kg GFK) so dermaßen aufquillt das ich es nicht mehr einziehen kann ? 🤔 oder liegt es wohl eher daran , daß ich die orginal Seile zum hoch und ablassen durch stärkere ersetzt habe , welche jetzt zwischen Schwert und Schwertkasten sich verkeilen ? 🤔 ich bin am überlegen das Schwert anzubohren und dann mit HR-AT -Schaum auszufüllen. Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und kann mir eventuell weiterhelfen ? MfG Dominik

    Hallo Lis-Gemeinde.

    Kann mir jemand sagen , ob das Großsegel ,sowie die Fock bei der Lis-Jolle die gleichen Abmessungen hat, wie beim Kreuzer ( 70/80er Jahre ) MfG Dominik