Beiträge von Karl-Heinz

    Meine Planung für das Wochenende vom 8.Juni bis Sonntag 10.Juni sieht bis jetzt folgendermaßen aus:


    Ich werde bereits nächste Woche Mittwochfrüh anreisen, irgendwo an der Beulakerwijde slippen, das Auto und den Trailer abstellen und dann bis Freitag die Gegend auf dem Wasser unsicher machen. Am Freitag (später Vormittag) werde ich dann die KV-Mitglieder an Haralds Steganlage treffen. Nach dem KV-Treffen werde ich noch bis Montag in der Gegend bleiben und dann zurückfahren.

    Das ganze natürlich nur bei einigermaßem schönen Wetter ... aber bisher sieht die Prognose gut aus. Ich freue mich auf das Treffen und die Fachsimpelei.

    Gruß

    Karl-Heinz

    Moin Ralf,

    es scheint, wir haben ähnliche Reviervorlieben. Mein letzter Törn nach Sloten war kurz, aber schön und rubig (sh. Foto).

    Nach dem KV-Treffen in Wannerperveen geht mein nächster Törn auf das Fischland (Wustrow). Im Achterwasser kann man wunderbar segeln. Danach bin ich offen für andere Touren. Vielleicht können wir ja mal eine lockere Ostfriesland-Klassenvereinigung-Flottille vereinbaren.

    Gruß

    Karl-Heinz


    … und noch eine Antwort an Hein:

    Natürlich kann man auch auf der Ostsee mit der Lis segeln, aber so locker flockig, wie Sammy-Summer das ausdrückt ("… auf der Ostsee hin und her segeln …"), funktioniert das natürlich nicht. Als Vorbereitung wäre dazu eine Flottille mit Gleichgesinnten nach oben gemachter Anregung sinnvoll.


    lis-klasse.de/attachment/250/

    ... Montagvormittag geht es wieder los, ich fahre dann bis Mittwochabend entweder aus Sloter Meer oder ans Veluwemeer (das war ich noch nicht gewesen).

    Gruß

    Karl-Heinz

    ... wer das vergangene Wochenende nicht auf dem Wasser war mit seiner Lis, hat etwas verpaßt.

    Von Freitag bis gestern habe ich Station gemacht im Passantenhafen von Heeg. Bis auf den Samstag hatte ich den Hafen fast für mich alleine zur Verfügung ...

    Das Wetter am Freitagnachmittag, Samstag und Sonntag war traumhaft, am Montag war blies der Wind für meine Fähigkeiten zu stark, aber mit dem 2. Reff im Groß bin ich dann doch losgefahren.

    Insgesamt ein schöner Saisonstart (übrigens: meine Batterie im Bug ist, trotz ruppigem Wellengang, an ihrem Platz geblieben).

    In absehbarer Zeit werde ich nochmal hochfahren.

    Grüße

    Karl-Heinz



    Hallo Hollis,

    ... das Zurücksetzen des Bootes auf dem Trailer hat bei mir u. a. auch folgende Gründe:

    1. Es ist mehr Platz zwischen Heckklappe vom Auto zum Boot

    2. Eine Stützlast von max. 50 kg ist für ein 63 Jahre altes Kreuz zu viel beim Ein- und Aushängen des Trailers.

    Gruß

    Karl-Heinz

    Nachdem meine Lis nun wieder startklar ist, plane ich am kommenden Wochenende meine erste Tour:

    Am Samstag, den 21.04.2018 geht es los nach Heeg in Friesland. Von dort aus werden dann ein paar Touren gesegelt. Die Rückfahrt ist für Dienstag geplant.

    (Vielleicht gibt es noch weitere Zeitmillionäre unter den Lis-Seglern, die sich anschließen wollen ...).

    Sonne wird es geben, der Wind wird moderat wehen, aber es wird wohl noch sehr kalt sein (nachts in der Kajüte).

    Ich werde berichten.

    Grüße

    Karl-Heinz

    Zum Abschluß und zur Vervollständigung des Batterieeinbaus:



    Das Barometer funktioniert natürlich ohne Strom.

    Der Lautsprecher und das Smartphone sind erstmal provisorisch eingebaut, mal sehen wie sie sich bewähren.


    Zum Schluß noch zwei kleine Projekte, die dazugehören:


    Es wurde in diesem Forum schon mehrfach zu "Auftriebskörper" und "Unsinkbarkeit" geschrieben.

    Nach dem Datenblatt der Werft wiegt die Lis Family 220 kg plus 80 kg Ballastschwert = 300 kg.

    Der Mast ist ausgeschäumt und das Boot wird als "unsinkbar" bezeichnet. Bei den offenen Sitzbänken/Hundekojen wird der Auftrieb nur durch den eingelegten Hartschaum und das Volumen unter der Liegefläche sichergestellt. Ich hoffe, zusammen ergeben das 300 Liter Volumen.

    Nun sind aber noch eine 16 kg Batterie und ein Außenborder von ca. 15 kg fest montiert.

    Deshalb habe ich (nur zu meiner Beruhigung) noch unter die Plicht zwei Hartschaumblöcke (Baumarkt: 100 cm * 50 cm * 10 cm) als zusätzliche Verdrängungskörper reingeschoben. Die verhindern außerdem, daß Gepäckstücke/Kisten, die im Vorraum gelagert sind, nach hinten durchrutschen.




    Des weiteren habe ich das Boot auf dem Trailer um ca. 20 cm nach hinten geschoben, damit die Last auf die Anhängerkupplung nicht zu groß wird.

    Um dann das Slippen zu vereinfachen, wurde noch ein Wagenheber mit Rolle montiert (die Idee wurde in diesem Forum bereits vorgestellt).



    Grüße

    Karl-Heinz

    Hallo,

    das ist eigentlich vollkommen egal.

    Wenn Du unter Motor fährst, befindest Du dich meistens im Hafen bzw. in Ufernähe. Dann würde ich immer das Schwert hochholen (und dann konsequenterweise auch das Ruder).

    Wenn Du bei Flaute nach Hause willst, dann mußt Du Benzin sparen und willst schnell sein, also auch das Schwert hochholen. (Wenn dabei aber der Ballast das Heck runterzieht, ist die Maßnahme kontraproduktiv).

    Wenn Du bei sehr starkem Wellengang nicht mehr segeln kannst (oder willst) läuft das Boot manchmal mit abgesenktem Schwert ruhiger.

    Fazit: Immer wieder ausprobieren.

    Gruß

    Karl-Heinz

    Hallo zusammen,


    wie versprochen, möchte ich Euch nun über meine Fortschritte berichten zum Ausbau meiner Lis Family.


    Man kann sich über den Sinn oder Unsinn einer Batterie beim Jollenwandern streiten. Ich möchte jedenfalls so ein Ding haben, um unterwegs Foto- und GPS-Akkus aufzuladen, Licht- und Musik in der Kabine zu haben und später vielleicht noch weiteren Schnickschnack einbauen. Des weiteren stimme ich unserem Harald zu: Die 16.5 kg für eine 60 Ah - Trockenbatterie gleichen genau das Gewicht des Suzuki 2.5 PS am Heck aus.


    Als Vorlage für die Konstruktion des Einbaus diente mir das Design der "Elektro-Lis", die auf der vorletzten Bootsmesse zu besichtigen war.

    Ich habe mir sehr viel Gedanken gemacht, um zu verhindern, daß die Batterie bei Wellengang, starker Krängung oder gar Kenterung durch die Kajüte fliegt. Herausgekommen ist bisher:



    In den nächtsten Tagen werde ich das Podest mit Sikaflex einkleben. Die Batterie ist mit 4 Bolzen M6 gesichert. Sofern das Sika-Flex das Podest auf seinen Platz hält, bleibt die Batterie selbst beim Durchkentern auf dem Platz.

    Die Blende ist so geschaffen, daß die Batterie durch die Öffnung montiert werden kann. Davor kommt noch eine weitere dünne Platte, die dann die Steckdosen und Schalter enthält (erstmal: Batterie-Monitor, 2 * USB, 1 * 12 Volt "Zigarettenanzünder" und 1 * 12 Volt Norm-Steckbuchse.

    Um diese Holzteile zu bauen/anzupassen bin ich vorgestern und gestern ca. 387 mal vom Keller zum Carport und ins Boot gekrochen ...

    Ich werden weiter berichten ...


    Gruß

    Karl-Heinz

    Hallo Peter,

    der von mir so genannte Baumniederholer ist eher ein Vorliekspanner:

    Der eigentliche Baumniederholer schläft in der Heckkiste. Er ist bei der Family und wahrscheinlich auch bei anderen Lis-Booten nicht besonders wirksam, weil er, konstruktionsbedingt nur in einem sehr flachen Winkel angeschlagen werden kann.

    Das neue Segel der Lis Family läßt sich auch ohne dieses Teil sehr gut fahren.

    Allerdings ist dabei eben das gut durchgesetzte Vorliek wichtig. Das ist einfacher zu erreichen, wenn nach dem Belegen des Großfalls der Mastrutscher am Baum nochmal gelöst wird und dann mit einem Tampen als Baumniederholer das Vorliek nochmal durchgesetzt wird (siehe Foto). Auf Gaffelseglern ist das so üblich und funktioniert auch bei der Lis. (Bei starkem Wind nervte mich immer wieder, wenn sich der Mastrutscher immer wieder langsam nach oben bewegte, das habe ich eben mit dem Baumniederholer unterbunden).

    Ich komme damit ganz gut klar.

    Gruß

    Karl-Heinz

    Liebe Segelfreunde,


    zunächst einmal wünsche ich allen Seglern und Seglerinnen fröhliche Ostern. Bisher hat uns das kalte Wetterr viel Geduld abverlangt, aber in der nächsten Woche kommt der Frühling. Mein Austernfischer steht schon im Carport und wird für die übernächste Woche vorbereitet.

    Diese Grüße habe ich unter ein neues Thema gestellt, weil ich mich an der Diskussion "Totes Forum" nicht beteiligen möchte. Wer nichts mitzuteilen hat, aber unbedingt was lesen will zum Thema "Segeln" muß sich eine Segelzeitschrift kaufen (aber dort wird im Moment auch nichts neues drinstehen).

    Natürlich bin ich auch etwas enttäuscht von der mangelnden Resonanz im Forum. Ich hätte mir im vor ein paar Wochen gerne ein paar Kommentare zu meinem 2. vReff oder zu meinem speziellen Baumniederholer angehört...

    Trotzdem kann ich mit der Ruhe im Forum klarkommen.

    Auch in den nächsten Wochen werde ich regelmäßig reinschauen und auch über meine weiteren Verbesserungen am Austernfischer berichten. Meine Projekte/Ideen sind:

    - Im Bug eine 60 AH Batterie einbauen (für Licht, Navi, Radio usw. und dann auch zum besseren Trimm). Dazu wird ein kleines Schott im Bugbereich eingebaut.

    - Dann werde ich noch unter der Plicht weitere Auftriebskörper einbauen (aus Styrophor o. ä.)

    - Die zur Zeit noch halb offenen Schotts zwischen den "Hundekojen" und den Auftriebskörpern in den Sitzbänken möchte ich abdichten (mit kleinen Luken, um ggf. die Rolle und die Curry-Klemme von unten zu erreichen.

    - Dann werde ich die beiden Glasschotts durch eine kleine zweiflügelige Tür ersetzten (damit die Glasschotts nicht im Innenraum rumfliegen)

    - An der Ruderanlage bringe ich eine ausziehbare Stütze zum Mastlegen an, damit die sperrige Edelstahlstange nicht immer extra montiert werden muß.

    - Weitere Kleinigkeiten werden folgen.


    Mal sehen, was ich davon am Saisonende fertig habe. Ich versuche laufend zu berichten und bin dankbar um jeden Tipp zum Umsetzen der o. a. Ideen.


    Ich fände es toll, wenn wir den Titel "Totes Forum" nun ersatzlos begraben und wünsche lebhafte Kommunikation mit Euch. An mir soll es nicht liegen.


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

    ... das kann ich Euch erklären: In diesem Jahr kommt der Frühling nicht in die Gänge und es ist saukalt draußen, Ich kann das Ansegeln kaum erwarten, In der Woche nach Ostern sollte es klappen (mal einen Tag in Roermond auf dem Wasser verbringen).

    K.-H.

    Moin Moin,

    herzlich willkommen. Ich muß noch 50 Tage arbeiten, dann beginnt meine Restlaufzeit. Die werde ich in diesem Sommer mit meinem Austernfischer sicherlich auch mal auf dem Großen Meer verbringen (wir haben in der Nähe dort ein Ferienhaus). Bis dann also Grüße von Karl-Heinz

    Lieber Hollis,

    Deinen Ratschlag kann man auch etwas netter ausdrücken... Ob an der Lis schlecht gearbeitet wurde, kann man aufgrund der Fragestellung von Granma nicht feststellen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karl-Heinz

    ... ich habe mir vorgenommen, irgendwann meine "Verbesserungen" an der Lis vorzustellen. Vorab zum Thema Baumniederholer und Reff zwei Fotos, die selbsterklärend sind.


    Das erste Foto zeigt mein Reff. Als ich seinerzeit beim Kauf danach gefragt habe, wurde die Ansicht vertreten, das ist (bei 80 kg Ballast) nicht notwendig. Ich habe es im vergangenen Herbst trotzdem nähen lassen (... bei einem Segelmacher in Nideggen).

    (Mein Eindruck ist, die meisten Segler fahren zuviel Segelfläche...)

    Ergebnis: so wie auf dem Foto läuft das Boot mit ausgefahrener Fock sehr gut und sicher (6 kn + ...). Ich kann es empfehlen.


    Auf dem zweiten Foto erkennt man meinen Baumniederholer:

    Beim Segelsetzen ist bei mir der Mastrutscher lose. Ich ziehe das Segel hoch, bis der Mastrutscher an der Unterkannte der Nutöffnung steht. Dann setze ich das Groß durch bis es steht, belegt den Baumniederholer und schraube den Mastrutscher dicht. Beim Fahren von Reffs wird der Baumniederholer durch die Reffaugen geführt. (Genauso bin ich früher auf meinem kleinen Gaffelsegler verfahren).

    Ergebnis: gut zu händeln, gut zu segeln. ...


    Bis demnächst

    Karl-Heinz

    Hallo Harald,
    dann möchte ich mich hiermit anmelden für den Slip am Freitag und am Sonntag.
    Zum Freitag noch eine Frage: Ich habe vor, sehr früh anzukommen, um den Tag noch auszunutzen zum Segeln. Ab wann kann man die Slipanlage nutzen (ab 08.00 Uhr ...?)
    Gruß
    Karl-Heinz