Beiträge von Karl-Heinz

    Zu diesem Thema schreibe ich nicht als Mitglied der Lis-Klassenvereinigung e. V. sondern äußere meine persönliche Meinung:


    In der letzten Ausgabe der "Segler-Zeitung", dem offiziellen Mitteilungsblatt aller deutschen Landesseglerverbände, finde ich einen Beitrag unter dem Titel "DSV wehrt sich gegen Pläne für den Nationalpark Ostsee". In dem Artikel spricht sich der DSV vehement gegen die Absicht des Umweltministeriums Schleswig Holstein aus, einen Nationalpark Ostsee zu schaffen. Der Beitrag hat mich sehr befremdet:


    Wir haben in diesem Jahr erlebt, wie die Klimakatastrophe fortschreitet: In Spanien, Italien und Griechenland wird erst das Wasser knapp, dann brennen die Wälder und dann versinken die Länder durch sintflutartigen Regen. Aktuell beobachten wir dazu Lybien ...

    Ich meine: Bei solchen Signalen ist jeder noch so kleine Beitrag zur Verbesserung der Umwelt notwendig, auch ein Nationalpark Ostsee ist wichtig, In dem erwähnten Artikel fordert der DSV jede einzelne Wassersportlerin und jeden einzelnen Wassersportler in Schleswig Holstein auf, sich an Bürgermeister/Bürgermeisterinnen, Landrat/Landrätin oder Landtagsabgeordnete*n zu wenden und diese bitten, sich gegen diese Einrichtung einzusetzen.


    Meine Meinung: Jeder, der mit offenen Augen durch unsere strapazierte Umwelt läuft (oder segelt ...) muß die Einrichtung eines Nationalparks befürworten und Bürgermeister/Bürgermeistererin, Landrat/Landrätin oder Landtagsabgeordnete*n bei der Einrichtung unterstützen. Das ist eine gute Sache, die bereits an der Nordsee als Nationalpark Wattenmeer funktioniert zum Wohl aller.


    Was ist Eure Meinung dazu?


    Gruß

    Karl-Heinz

    ... da muß auf jeden Fall was gemacht werden, aber es fällt mir schwer, das hier zu beschreiben. Was hältst Du davon, uns auf den Stand der Klassenvereinigung zu besuchen auf der Bootsmesse in Düsseldorf. Wir haben dort eine Family 6.0 ausgestellt und auf einem anderen Stand wird noch eine schicke Lis-Jolle zu sehen sein. Da können wir vor Ort mal alles besprechen.

    Vorzugsweise am Samstagnachmittag, den 28.01.23 ab 14.00 Uhr oder sonstwann nach Absprache.

    Melde Dich mal.

    Gruß

    Karl-Heinz

    Liebe Lis-Segler,

    es ist noch etwas früh, um Wanderfahrten für das kommende Jahr zu planen.

    Aber ich eröffne das Thema, weil ein Lis-Segler sich vor ein paar Tagen im Forum gemeldet hat. Er möchte in 2023 mal eine Tour im Wattenmeer machen. Das interessiert mich auch und ich hatte die Idee, daraus evtl. eine kleine Jollenflottille zu machen. Vielleicht melden sich auf diesem Weg ja noch mehr Segler.

    Gruße

    Karl-Heinz

    Hallo Stephan,

    auch ich möchte irgendwann mal das Wattenmeer besegeln. Dafür ist die Lis meines Erachtens ganz gut geeignet, sofern man sich in dem Revier mit Strömungen, dem Wetter und der Landschaft auskennt. Das Trockenfallen dürfte kein Problem sein. Einige Segler haben früher berichtet, daß beim Trockenfallen eventuell sich Steinchen zwischen Schwert und Schwertkasten setzen und dann später ein Ausklappen des Schwerts verhindern. Aber ich schätze das nicht als besonders problematisch ein. Meist findet man im Watt mehr oder weniger harten Sand vor. Beim Trockenfallen wird das Boot evtl. ein bischen schief liegen, daber daß dürfte ebenfalls kein Problem sein.

    Wenn Du weiterhin an der Idee festhälst, können wir auf dieser Plattform in Kontakt bleiben, vielleicht ergibt sich in 2023 eine kleine Jollenflottille.

    Gruß

    Karl-Heinz

    Erstmal vielen Dank an Boris für das Einstellen des Films über den Vergleichstest. Da ich in den nächsten zwei Wochen verreist bin, wäre es nett, wenn Du auch dann den 2. Teil des Films einstellst, sobald er verfügbar ist. :)

    Über den Bericht in der "Yacht" haben Peter und ich inzwischen ausführlich diskutiert. Warten wir erstmal noch den zweiten Teil des Films ab. Dann wird die Klassenvereinigung zusammen mit der Werft dazu etwas ausführlicher Stellung nehmen. Dabei werden auch die Informationen einfließen, die Peter als Teilnehmer bei dem Test für uns hat.

    Bis dann also

    Grüße

    Karl-Heinz

    Das Jahr ist schon mehr als Halb rum und bisher hat noch niemand von einem Törn berichtet.

    Dann fange ich mal an: Morgen Abend werde ich mit meinem Austernfischer aufbrechen um wieder 7 Tage auf der Schlei zu segeln. Nach den Wettervorhersagen ist es dort oben in den nächsten Tagen wesentlich angenehmer als hier am Niederrhein.

    Ich werde berichten, wie es läuft bzw. gelaufen ist.

    Grüße

    Karl-Heinz

    ... darauf antworte ich Dir als "Family"-Segler:

    Wenn Du, so wie ich, "nur" einen Stellplatz hast, dann ist die Family die bessere Wahl. Sie läßt sich hervorragend von einer Person trailern, aufriggen und slippen. Obwohl man so sagt "Länge läuft" habe ich festgestellt, daß die 5 m lange Family gegenüber der 6.0 nicht wesentlich langsamer ist.

    Wo ich mir nicht so sicher bin, ist der Platzbedarf:

    Die Family segle ich vorwiegend alleine und einmal im Jahr für ein paar Tage mit meiner Frau. Das geht einwandfrei. Vor allem bei stärkeren Winden hat man dann einen Vorschoter und etwas mehr Ballast bei böigem Wind.

    Früher war manchmal meine Tochter dabei. Das geht auch noch gut.

    Bei vier Personen muß ist es etwas enger, normalerweise können drei Personen gut auf einer Seite sitzen, die vierte Person sitzt dann auf der Leeseite, das ist nicht jedermanns/jederfraus Sache.

    Aber zusammengefäßt: Für mit überwiegt die Handlichkeit.

    Grüße

    Karl-Heinz

    ... Hier kannst Du erkennen, wie ich es mit meiner Family und einem 80 kg Schwert mache: Ich habe zwei Rollen hintereinander montiert, ohne irgendeine Holzkonstruktion und bin so schon einige tausend Kilometer ohne Probleme gefahren.

    Gruß

    Karl-Heinz

    ... denk´ aber daran, den Schwertaufholer währen der Fahrt zu lösen, damit das Schwert während der Fahrt auf der Rolle aufliegt, sonst hast Du das nächste Problem mit einem gerissenen Stahlseil.

    (so, wie auf dem Foto gezeigt, würde ich nicht fahren ...).

    Gruß

    Karl-Heinz

    Lieber ?

    für so ein Anliegen ist es vorteilhaft, wenn Du Mitglied in der Klassenvereinigung wärst. Solche Informationen findest Du im Mitgliederbereich dieses Forums.

    Nichtdestotrotz habe ich Dir und allen anderen diese Informationen im folgenden angehängt.

    Grüße

    Karl-Heinz




    ... das paßt ja zusammen. Ich bin mir nach wie vor sicher, daß es funktioniert, wenn Du das Boot hochgenug kurbelst. Während der Fahrt sollte es auf keinen Fall auf den Rollen aufliegen. Vom Eigengewicht des Schwerts auf die Rolle geht das 80 kg Schwert bei meiner Family nicht kaputt.

    Gruß

    Karl-Heinz

    Hallo Ralf,

    Auf dem Trailer soll das Boot normalerweise auf zwei Längsstützen (ca. 30 - 40 cm links und rechts vom Kiel unter den Längsstringern) aufliegen. Die Längsstützen sind, sofern sie von der Werft geliefert wurden, normalerweise nicht leicht höhenverstellbar. Ich habe sie an meiner Lis Family direkt gegen Längsstützen mit Spindelschrauben zur Höhenverstellung ausgetauscht (kosten nicht viel ...). Die Längsstützen müssen so hoch eingestellt sein, daß das Schwert auf die Rolle (nach Deinem Foto) abgesenkt werden kann. Wenn man sich dann unter den Trailer legt, sollte man das Schwert noch einige cm hochdrücken können.

    Vermutlich waren/sind Deine Längsstützen zu niedrig eingestellt. Dann drückt das ganze Boot über das Schwert auf die Rolle. Das hält kein Schwert aus....

    Also: Schwert reparieren lassen, höhenverstellbare Längsstützen einbauen und nach dem Hochziehen des Bootes auf den Trailer diese hoch genug drehen, so daß das Schwert nur noch mit den 80 kg Eigengewicht auf die Rolle drückt. Dann wird das Problem in Zukunft nicht mehr auftauchen. (Wichtig ist: Die Längsstützen müssen sich unter den Längsstringern befinden!)

    :)

    Grüße

    Karl-Heinz

    Auch ich habe lange mit einem Lazy Jack experimentiert, ohne Erfolg (vor allem beim Hissen des Groß und viel Wind hat mich das Ding geärgert).

    Inzwischen gehe ich vor:

    Segel bergen:

    - In den Wind fahren

    - Den Baum leicht nach Backbord drücken, das Segel in die Plicht fallen lassen

    - Das Großfall an der Platte des Groß aushängen und an den Baum einklinken (als Dirk)

    - Den Baum mit dem Großfall waagerecht belegen

    - Das Groß von der Platte aus einrollen (geht sehr gut wegen der langen Segellatten)

    - Schließlich das Groß mit drei Bändseln an den Baum binden.

    - Das Groß hängt so faltenfrei, eine Persenning läßt sich gut auflegen.

    Segel hissen:

    - Baum mit eingerolltem Groß absenken auf die Backbordsitzbank

    - Groß abrollen, das Fall in die Platte einhängen, die Platte einfädeln,

    - Groß hissen, Fall belegen, Vorliek mit einem Vorliekstrecker (unten am Mastfuß) strecken.

    - segeln.


    Die zweitbeste Lösung wären für mich die Mastrutscher von Allegro, das Einrollen mit dem Baum ist nicht mein Fall.

    Viel Spaß

    Es geht los ...


    Nach einigen wenigen Talsperrentouren mit chaotischen Winden geht es nun endlich los auf einen "richtigen" Törn. Friesland wird dieses Jahr wohl wegen Corona nicht so richtig klappen. Deshalb fahre ich am Dienstagabend los an die Schlei. Das Revier kenne ich gut. Es ist ein tolles, abwechslungsreiches Gewässer. Ich werde berichten und auch einen Revierbericht hier veröffentlichen.

    Bis dann also

    Grüße

    Karl-Heinz

    ... Rollen als Slipauflage sind genau das Richtige! Ich selbst habe zwei Rollen hintereinander montiert (in ca. 50 cm Abstand). Die halten das "punktuelle" Gewicht allemal aus. Falls die Einbauhöhe nicht paßt, mußt du eben die übrigen Elemente erhöhen.

    Grüße

    Karl-Heinz

    ... jeder, wie er will. Natürlich sitze ich nicht in der Plicht und orientiere mich von dort ausschließlich durch das Fenster nach vorne, aber manchmal ist es angenehm, die zusätzliche Sicht zu haben.

    Grüße

    Karl-Heinz

    Hallo zusammen,

    es stimmt, die aktuelle Verklebung der Scheiben ist verbesserungswürdig. Hier ist die Werft gefordert.

    Ich selbst werde, sofern meine Fenster wieder mal undicht werden, diese selbst neu montieren und diese dann kleben und verschrauben, dazu findet man im Internet genügend Beschreibungen. Ein paar Tricks dazu bezüglich Bohrungsdurchmesser und Schraubendesign muß man kennen...

    Zum Frontfenster habe ich eine eindeutige Meinung: Das ist für mich sehr wichtig. Auf vielen Kursen bei entsprechendem Wind ist es angenehm, sich auch mal etwas tiefer in die Plicht zu setzen um den Rücken anzulehnen. Dann kann man sehr gut durch das geöffnete Schott nach vorne Ausguck halten. Für mich ist deshalb die vordere Scheibe aus Sicherheitsgründen erforderlich. (Natürlich möchte ich auch auf die seitlichen Fenster nicht missen).

    Zudem fühle ich mich an Hafentagen in der Kajüte mit Rundumblick wohler

    Grüße

    Karl-Heinz