Beiträge von Karl-Heinz

    Hallo zusammen,

    inzwischen bin ich wieder zuhause. Es war ein schöner Segelurlaub am Saaler Bodden. Beim Segelclub Godewind in Wustrow bin ich gut aufgenommen worden und hatte dort einen komfortablen Liegeplatz.

    Jetzt überlege/plane ich den nächsten Törn. Hat jemand eine Idee? Wie ist aktuell die Situation in Friesland?

    Grüße

    Karl-Heinz



    Hallo zusammen,

    gerade befinde ich mich mit dem Austernfischer am Saaler Bodden. Auch wenn es in Wustrow, wo ich ein Quartier bezogen habe, recht voll ist, kann man auf dem Bodden wunderbar segeln. Als Anhang eine Impression von der Hafenanlage des Segelclubs Godewind.





    Hallo Christian, ich war heute den ganzen Tag auf dem Rursee und bin gesegelt. Die beiden obigen Fotos sind von meine Lis. Auf dem oberen Foto siehst Du, daß die Fock mit kurzen Schäkeln eingehangen werden muß.

    Auf dem unteren Foto siehst Du, das die Fock nicht weiter mit der Talje durchgesetzt werden kann, weil das Ende des zu langen Vorlieks an die Umlenkrolle anstößt. Weiteres Durchsetzen geht nur mittels der Mastlegevorrichtung. Da habe ich noch Reserven, wie man oben sieht, bevor der Wirbel an die Umlenkrolle stößt.

    Ich habe nochmal kontrolliert: Mein Rigg ist moderat fest und steht einwandfrei in Böen. Ich entlaste es nicht nach dem Törn.

    Grüße

    Karl-Heinz

    Ich bin morgen zwischen 12.00 und ca. 16.00 ... 17.00 Uhr zum Segeln da. Dann komme ich vielleicht noch einmal vor oder während der Pfingsttage und dann geht das Boot erstmal auf den Trailer zu einem Törn auf dem Saaler Bodden an der Ostsee.

    NIchtdestotrotz, wir können und in jedem Fall demnächst mal treffen, ich bin immer wieder mal am Rursee, ggf. auch zum paddeln.

    Grüße

    Karl-Heinz

    Das Thema ist ein uraltes Lis-Thema (zumindest für Lis-Segler mit Rollfock).

    Insgesamt ist es nicht so kompliziert, wie es sich zu Anfang vielleicht darstellt. Ich stimme am ehesten den Ausführungen von Ralph zu.

    Das Rigg besteht aus nur drei Abspannungen für den Mast: Zwei Wanten und einem Vorstag. Die Wanten sollten gleichlang sein. Über Ihre Länge und die Spannung durch das Vorstag an der Mastlegevorrichtung bestimmt sich die Mastneigung. Im allerersten Schritt ist die nicht so wichtig.

    Alle drei Abspannungen sollten stramm sein, müssen aber meines Erachtens nicht fürchterlich angeknallt sein. Wichtig ist im ersten Schritt, daß nach dem Stellen des Mastes das Vorstag gespannt ist. Nachdem dann die Fock gesetzt ist, wird unten mit der Talje des Fockfalls das Vorliek soweit durchgesetzt, daß das Vorstag leicht lose ist. Hier liegt (leider) bei fast allen Lis-Booten das Problem: Weil das Vorliek der Fock fast immer ca. 5 cm zu lang ist, gelingt es nicht, dieses so durchzusetzten, daß es stramm genug ist (leider konnten wir die Werft davon bisher noch nicht so richtig überzeugen).

    Man behilft sich im ersten Schritt mit möglichst kleinen</kurzen Schäkeln an den Enden des Vorlieks. Im nächsten Schritt kann man das Vorstag an der Mastlegevorrichtung weiter durchsetzen. Aber häufig stößt dann der Wirbel des Fockrollers oben an die Umlenkrolle. Ich selbst habe bei meiner Lis direkt nach den ersten Törns zwei neue Wanten angefertigt (ca. 2 cm kürzer als die Originale) und auch das Drahtseilstück vom Wirbel zur Mastlegevorrichtung habe ich erneuert (ca. 3 cm kürzer). Damit ließ sich dann nach und nach das Rigg aufbauen.

    Daß beim Segeln daß ganze Boot arbeitet, ist normal. Der Mast biegt sich und auch das Dach bzw. die Oberschale windet sich irgendwie. Das kann man nicht sehen aber regelmäßig bei Am-Wind-Kursen beobachten: Die Luv-Wante ist stramm, so daß man sich gut daran festhalten kann, die Lee-Wante ist lose. Ich kenne nichts anderes.

    Ich rate nochmal: Ein gut aufgebautes Rigg kriegt man nicht an einem Samstagnachmittag hin. Versuche, in kleinen Schritten nach und nach Verbesserungen. Ich bin sicher, in ein paar Tagen/Wochen wirst Du zufrieden sein. Vielleicht sehe ich mir dann mal Dein Boot auf der Lister-Talsperre an.

    Grüße

    Karl-Heinz

    Hallo Christian,

    die "Tipps" von Hollis sind nicht sehr hilfreich. Das Kajütdach gibt nicht nach und die Konstruktion ist ok. Und ein Achterstag brauchst Du auch nicht.

    Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich Wanten, Vorliek und Fockfall richtig justiert habe und jetzt stehen meine Segel super.

    Hier im Forum und ohne Bilder ist das schwer zu klären. Wo liegst Du mit dem Boot? vielleicht können wir uns mal treffen.

    Grüße

    Karl-Heinz

    Hallo Claudia,

    zum Trailer: Wenn es nur darum geht, den Trailer mit Boot abzuholen, dann kannst Du den einfach anhängen, damit nach Hause fahren und den dann ummelden (so habe ich es seinerzeit gemacht, als ich eine kleine Jolle verkauft habe).

    Das Boot mußt Du nicht anmelden. Grundsätzlich ist natürlich ratsam, einen Namen in ca. 10 cm großen Buchstaben links und rechts anzubringen, dann kannst Du auf dem Wasser ggf. angerufen/identifiziert werden. Freiwillig kannst Du Dein Boot aber auch bei der WSV anmelden. Das habe ich gemacht (EInzelheiten über Google). Dann bekommt Dein Boot ein Nummer, die Du aber nicht anbringen mußt.

    Ich rate dringend für eine Haftpflichtversicherung für Dich, die kostet bei Bootversicherern ca. 50 Euro.

    In Holland hat Segeln ohne Segelschein keine Konsequenzen. In Deutschland gibt es Regeln, die ggf auch vom Gewässer abhängen. Da bin ich kein Jurist. Aber auf Dauer ist es einfacher, seine Qualifikation zum Führen eines Bootes nachzuweisen, indem man einen Segelschein vorlegt. Bei dem Thema bin ich nicht ganz sicher

    Zu Preisen von Liegeplätzen kann ich Dir nichts sagen.

    Viel Spaß

    Karl-Heinz

    Hallo Boris,

    im Hinblick auf Formalitäten ist das Segeln und Paddeln auf dem Rursee etwas umständlich. Man benötigt eine Erlaubnis des Wasserverbands Eifel-Rur. Am besten, Du googelst mal nach den Einzelheiten. Des weiteren gibt es zwar einige Slip-Anlagen, aber dann muß man immer noch einen Steg haben, an dem man Anlegen kann bzw. das Boot für ein paar Tage/Wochen liegen lassen kann.

    Im Moment benutze ich den Liegeplatz der Lis-Klassenvereinigung. Den mach ich Ende übernächste Woche frei. Den kannst Du für ein paar Tage/Wochen bekommen, wenn Du Mitglied in der LIs-KV bist.

    Grüße

    Karl-Heinz

    ... das Segeln auf einer Talsperre (dem Rursee) ist nicht zu vergleichen mit dem Segeln in Friesland, auf der Schlei oder in den Boddengewässern. Auf so einem Talsperrensee weht der Wind extrem ungleichmäßig/böig. Außerdem kommt er ständig aus einer anderen Richtung, selbst gleichmäßige Kreuzschläge sind selten möglich. Andererseits hat man keinen Wellengang, was sehr angenehm ist, das Wasser ist sauber und der Tiefgang ist immer ausreichend.

    Insgesamt also schön, aber gewöhnungsbedürftig.

    Ich werde noch ein paar Wochen auf den Rursee segeln. Im Juni plane ich wieder, zwei Wochen am Saaler Bodden zu verbringen und danach komme ich nach Friesland, das ist immer noch das schönste Revier für eine Lis-Jolle.

    Grüße

    Karl-Heinz

    Liebe Lis-Freunde,

    die Segelsaison hat begonnen! In diesem Jahr werden wohl bei mir die üblichen Segeltouren in Friesland erstmal verschoben werden. Stattdessen schwimmt seit dem vergangenen Donnerstag mein Austernfischer auf dem Rursee. Übermorgen versuche ich die erste Tour. Mal sehen...

    Grüße

    Karl-Heinz

    ... meine Aussage kam aus dem "hohlen Bauch", d. h. ich weiß es nicht genau. Auf jeden Fall kann man auf dem Rursee in der Eifel Segeln und Paddeln und der Gebrauch der Steganlagen ist ausdrücklich erlaubt, sofern man die üblichen Corona-Regeln einhält. Für Niedersachsen hoffe ich auf eine baldige Entschärfung, da möchte ich demnächst auch mal wieder hin.

    Grüße

    Karl-Heinz

    Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine guten Wünsche. Jeder Lis-Segler kann Deine Situation für die der Werft nachvollziehen. Umsomehr freut es, wenn Du weiterhin optimistisch bist.

    Immerhin ist es erfreulich, daß das Segeln von Lis-Jollen im Moment noch nicht durch die geltenden Kontakt-Einschränkungen untersagt ist (vorausgesetzt, es sitzen max. 2 Personen im Boot). Nächste Woche starte ich jedenfalls meine Segelsaison.

    Viele Grüße an alle Segler und -innen. Bleibt gesuind.

    Karl-Heinz

    Hallo Boris,

    1. Die Fockschot wird bei der Lis außen um die Wanten herum gefahren.

    2. Der Fockschotholepunkt auf der Lis Jolle ist in dem Film an der Mogli gut zu sehen. Dort befindet sich ein Leitauge. In Deinem Fall kannst Du auf den Schienen jeweils eine Rolle befestigen (und über diese die Schot dann weiter durch die fixe Umlenkrolle führen). Das müßte klappen. So wie Du es im Moment machst, ist es ungünstig.

    Grüße

    Karl-Heinz

    Liebe Seglerinnen und Segler,


    das ist jetzt wirklich eine unschöne Diskussion geworden. Es fällt mir leicht, mich den Ausführungen von Harald, Ralf und Tina anzuschließen.

    Wir sind auf einem guten Weg, um unsere Probleme zu lösen. Jeder, der uns hilft oder uns unterstützt mit Anregungen, ist willkommen.


    Viele herzliche Grüße an alle

    Karl-Heinz

    Liebe Seglerinnen und liebe Segler,


    Wie bereits Mitte Oktober angekündigt, wollen wir uns am 30. November zwanglos und formlos treffen, um als erste Vorbereitung auf die anstehende Jahreshauptversammlung mal miteinander zu reden. Mit Unterstützung von Peter und Dieter Gade haben wir als Treffpunkt ausgemacht:


    Samstag, den 30. November um 16.00 Uhr im Cafe Liege in Aachen Brand.

    Adresse: 52078 Aachen, Marktplatz 5, Tel.: 0241 564455.


    Der Termin ist 16.00 Uhr, nicht, wie ursprünglich angekündigt 19.00 Uhr. Ich hoffe, das wirft Eure Terminplanung nicht durcheinander.

    Die zu diskutierenden Themen sind nach wie vor unverändert:


    • Gemeinsame Aktivitäten (regelmäßige Treffen, Stammtisch usw.)
    • Gemeinsames Segeln (auf Regatten, Fahrtensegeln, Jollenflottillen)
    • Wie stellt sich der Verein in der Öffentlichkeit dar (z. Zt. nur im Forum …)
    • Wie präsentieren wir und auf welchen Bootsmessen? Bzw.: Sollen wir uns auf Bootsmessen als KV präsentieren?
    • Welche Wünsche und Anforderungen haben wir an unsere Werft?
    • Usw.


    Leider haben sich zu dem Treffen, außer den üblichen Aktivisten, keine weiteren Mitglieder aus der KV über das Forum angemeldet. Diese geringe Resonanz auf meine Initiative ist sehr enttäuschend für die Klassenvereinigung. Viellecht denkt Ihr noch mal über eine mögliche Teilnahme an dem Treffen nach. Die nächsten Wochen sind sicherlich von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unserer Klassenvereinigung.


    Ich hoffe auf einen schönen Nachmittag mit anregenden Gesprächen, guten Ideen und leckerem Kuchen.


    Bis zum Samstag, den 30. November um 16.00 Uhr in Cafe Liege Brand

    Viele Grüße

    Karl-Heinz

    Liebe Seglerinnen und liebe Segler,


    die Segelsaison 2019 nähert sich dem Ende, einen goldenen Oktober wird es wohl nicht mehr geben, so daß uns nur noch die Vorfreude auf die Saison 2020 bleibt …


    Aber wir haben noch eine Baustelle:


    Im vergangenen Juni haben sich ein paar Lis-Freunde in Friesland für ein langes Wochenende getroffen, nicht nur zum Segeln und Fachsimpeln, sondern auch, um über die Zukunft der Lis-Klassenvereinigung zu diskutieren.


    In der Lis-Klassenvereinigung mangelt es zu Zeit an Begeisterung für unsere Boote, für das Segeln damit und an Kommunikation untereinander. Das spiegelt sich wider an der vergangenen Jahreshauptversammlung, auf der nur nach zähen Diskussionen ein neuer Vorstand gewählt werden konnte. Die KV-Aktivitäten (gemeinsames Segeln auf Regatten und Fahrten) waren in 2019 praktisch gleich Null und auch in unserem Forum wurde wenig Interessantes diskutiert.


    Als Mitglied der KV mache ich mir nun große Sorgen im Hinblick auf die nächste JHV und der dann notwendigen Wahl eines neuen Vorstandes. Sofern es und dort gelingt, wieder einen Vorstand zu wählen, meine ich, daß unser Vereinsleben einer Auffrischung bedarf.

    Dazu gehören Themen wie:


    • Gemeinsame Aktivtäten (regelmäßige Treffen, Stammtisch usw.)
    • Gemeinsames Segeln (auf Regatten, Fahrtensegeln, Jollenflottillen)
    • Wie stellt sich der Verein in der Öffentlichkeit dar (z. Zt. nur im Forum …)
    • Wie präsentieren wir uns auf welchen Bootsmessen? bzw.: Sollen wir uns auf Bootsmessen als KV präsentieren?
    • Welche Wünsche und Anforderungen haben wir an unsere Werft?


    Weil diese Themen in den vergangenen Monaten/Jahren praktisch nicht mehr diskutiert wurden bzw. viele Aktivitäten eingeschlafen sind, wird es sehr schwer werden, wieder einen Neustart durchzuführen.

    Eins ist sicher: Ein Neustart gelingt nur über intensive, freundschaftliche und persönliche Kommunikation miteinander!


    Ich schreibe Euch an als Mitglieder der Klassenvereinigung und rege an, daß wir mit persönlichen Gesprächen beginnen und zwar


    am Samstag, den 30. November 2019 ab ca. 19.00 Uhr in Aachen.

    (den genauen Ort des Treffens werde ich noch rechtzeitig bekannt geben, wenn ich genügend Rückmeldungen/Zusagen auf diese Mail habe).


    Wir wollen zusammenkommen, um uns ohne Tagesordnung, ohne Protokoll und ohne feste Zielvorgabe über die Zukunft einer Klassenvereinigung (als Verein, eingetragener Verein, Interessengemeinschaft usw.) zu unterhalten. Die einzige Voraussetzung für eine Teilnahme an der Veranstaltung ist die Begeisterung für Lis-Boote und für das Segeln.


    Es wäre toll, wenn viele Mitglieder zusammenkommen. Bitte gebt möglichst bald eine Rückmeldung mit einer verbindlichen Zusage an dem vorgeschlagenen Treffen zu dem festgelegten Termin.


    Und noch eine abschließende Bitte: Zerredet meine Initiative nicht schon im Vorfeld in diesem Forum. Bei einem persönlichen Treffen kann bzw. wird jeder genügend Gelegenheit haben, zu Wort zu kommen.


    Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz Häger

    … ich packe morgen mein Boot und fahre dann am Mittwochmorgen los, so daß ich nachmittags mein Boot im Wasser habe. Ich habe vor, in Woudsend bis Dienstag zu buchen.

    Gruß Karl-Heinz

    Hallo Harald,

    … ich bin inzwischen zu Hause, aber nächste Woche geht es wieder los nach Woudsend zur Jollenflottille (u. a. auch mit Kapitano/Amadeus). Danach mache ich Urlaub und dann sehen wir uns.

    Gruß

    Karl-Heinz

    … ich habe einfach die mittlere Position genommen. Meines Erachtens ist später die Mastneigung wichtiger als die Position des Mastfußes.

    Gruß

    Karl-Heinz