Beiträge von Dieter Gade

    Hallo Lis 385,

    ich gratuliere zum Erwerb einer gebrauchten Lis. Die Sorgen sind nicht unbegründet. aber überbrückbar. Die ausgbröckelte Klebekante solltest Du auskratzen und mit Polyesterspachtel ausfüllen. Die Klebekante ist zusätzlich von Innen überlaminiert. Es kann also so nichts passieren. Ich wünsche viel Spaß bei der Reparatur und später beim Segeln.
    Eratzteile für die älteren Lis-Boote sind noch lieferbar.

    Dieter Gade

    Hallo Liebe Leute,

    die Beschreibung von Horstj ist nicht ganz komplett. Ich habe 2 mol lesen müssen, um sie ganz zu verstehen. Er hat nicht erwähnt, dass zwischen oberem Wirbel und Vorstag noch eine Rolle für das Fockfall gehört. Dann läuft das Fockfall über diese Rolle wieder zum Fockroller und nicht zum Mastfuß. Die Stagreiter können dann eingehängt bleiben. Auch das nach unten laufende Fockfall in die Stagreiter einhängen. Dann dreht sich beim Aufrollen Vorstag, Vorliek der Fock und Fockfall gemeinsam. Das ist auch die Ausführung die die Werft einbaut.


    Viel Erfolg

    Dieter Gade

    Technische Änderungen der Lis-Klasse


    Hier sind die technischen Änderungender Lis-Klasse nach dem Vorschlag von Ilmen, ergänzt von der Bootswerft Gade


    Jahr b Segel-Nr.
    1966 1 Die erste Lis-Jolle wird geboren.

    1969 Gründung der Lis-Klassenvereinigung e.V.

    1966 7 Prototyp des ersten Lis-Jollenkreuzers

    1967 Brand in der Werft. Die ursprünglichen Formen werden ein Raub der Flammen
    .
    1970 Das Cockpit erhält einen Boden, die Backkiste ist nur noch von oben zugänglich und erhält einen Deckel.



    1973-1976 373-617 Die Lenzrohre aus Plastikschläuchen in der Backskiste werden durch größere Rohre mit Gummibällen ersetzt.



    1979 712-748 Der Ruderkopf wird geändert, der Abstand der Aufhängung ist jetzt 170 mm,vorher 220 mm, das Ruderblatt ist jetzt 30 mm dick, vorher 20mm, Holzruder


    wurde durch eines aus GfK abgelöst.



    1980 Der Lis-Jollenkreuzer erhält eine größere Kabine. Diese ist eckiger als die "Hundehütte".



    1986 Der Backskistendeckel wird verändert und schließt nun bündig mit dem Heck ab.



    1996 Die Lis-Family ensteht
    .


    2001 Die Bootswerft brennt ab, alle Bauformen sind zerstört und müssen neu gebaut werden.



    2006 Juli Der Lümmelbeschlag ist anstatt aus Niro geschweißt,jetzt aus Alu-Guss.



    2008 Am 1.1.2008 wird Peter Gade neuer Geschäftsführer der Gade Bootsbau GmbH.



    2011 Die Idee zur Vergrößerung der Lis wird in die Tat umgesetzt. Im Dezember beginnen die ersten


    Arbeiten der großen Lis durch Dieter Gade und Heinrich Krause.

    2014 Der Prototyp der Lis-Maxi (6.0) wird im Rursee probegesegelt.

    2014 Jubiläum - 45 Jahre Lis-Klasse.



    2016 Jubiläum - 50 Jahre Gade Bootsbau, Bau-Nr. 1 der Lis 6.0 wird vorgestellt

    Mir fällt gerade ein, dass man auch große Fender nehmen könnte, die gibt es ja für große Schiffe in größeren Längen und Durchmessern. Die sind sehr robust aber auch sehr teuer.

    Hallo Lis Segelr mit Regatta - Ambitionen,


    am Sonntag, 11. Juni findet wieder eine Regatta für Lis am Unterbacher See in Düsseldorf statt. Veranstalter ist der SKU, Anreise mit eigenem Boot ist nicht erforderlich, Boote kann mann beim Bootsvereih für 35 € für die gesamte Wettfahrtserie für 35 € leihen.
    Meist gibt es 3 oder 4 kurze Wettfahrten von 1/2 bis 1 std, sehr angenehm und so hat man mehrere Möglichkeiten sich zu verbessern. Start ist meistens ca. 12 Uhr. Wir werden aus Aachne mit 2 Mannschaften anreisen und freuen uns auf möglichst viel Konkurrenz.


    Dieter Gade