Beiträge von G1644

    Hallo Peter,


    Das möchte ich sehen - eine Schäkelfock auf der Lis. Ich vermute das mit der Unsinkbarkeit war`s dann;)

    Dumm gelaufen. Ich hab gerade eine Fock bestellt.


    Der Platz in der ersten Reihe (der Slipanlage) hat ihren Tribut verlangt....

    Ich bin froh, dass unsere Vineta nichts abbekommen hat.

    Da wäre die Reparatur und Ersatzteilbschaffung deutlich schwieriger.


    Übrigens bei uns war Flaute - sonst wäre unsere Satelitenschüssel verdreht gewesen ;)

    Kurze Info zum Bodensee....


    Hast Du einen Motor dran - musst Du das Schiff beim entsprechenden Landratsamt anmelden.

    Ein Jugendlicher hat mal ein eine Akkuschraubern als Antrieb genommen und hat ganz schön Ärger bekommen weil das Boot keine Zulassung hatte:(

    Mit der Segelfläche (13 qm) bleibst Du nach der Berechnung der BSO immer unter den Vorgaben und bräuchtest ohne Motor nur eine Registrierung.

    Wichtiger ist die Aurüstung. Hier gibt es gute Info`s der Landratsämter am See (Lindau, Konstanz und Friedrichshafen auf der deutschen Seite) .

    Früher gabe es vom ADAC eine gute Information zum See. Ist vermutlich immer noch herunterladbar.

    Wichtig ist: Die KVR wie wir sie kennen gilt am See nicht!

    Moin,


    wenn noch mal einer sagt der Bodensee wäre ein Schwachwindrevier dem kann ich mit einigen Fotos was anderes zeigen.

    Gestern rief der Hafen an und sagte, dass die Fockpersenning abgerissen ist und die Roll-Fock in Fetzen ist.

    Weiterhin hat der Sturm das Boot vom Trailer gehoben.

    Das Problem war, dass der Sturm die Druckknöpfe der Persenning geöffnet hat.

    Danach konnte der Sturm sich die Rollfock vornehmen.

    Der Schaden ist glücklicherweise überschaubar. Die Persenning kann genäht werden.

    Die Lösung mit den Druckknöpfen ist suboptimal. Es gibt keine Sicherung der Persenning am Vorstag.

    Ich werde Ösen reinschlagen - ein Tampen wird durch die Ösen gezogen - damit ist eine Verbindung zum Vorstag möglich und die Persenning kann nicht mehr ein Windspiel werden.

    Alternative wäre ein Reißverschluss.

    Und der Hafen hat mir einen neuen Liegeplatz angeboten. So weit - alles gut....

    Jetzt muss ich Peter anrufen wg. einer neuen Fock :(





    .

    Also eine Bodenseefock ist für den Bodensee immer noch nicht nötig,

    Die Fläche wird am Bodensee in der BSO als projezierte Fläche Dreiecksfläche berechnet.

    Sichtbare Flächen von der Seite! Da kommt man niemals auf 12 qm!


    Problematischer ist es mit dem Motor; nur bis 2,5 PS (?) ist zulassungsfrei!


    Ich empfehle hierzu die aktuelle BSO zu lesen.

    Moin,


    unser Sohn übernimmt die Lis.

    Ich bleibe Euch also indirekt erhalten.


    Wir haben letzte Woche den Überlinger See (Uhldingen - Überlingen - Ludwigshafen - Wallhausen) besegelt.

    Tolles Wetter und Wind.
    Corona war ein Thema - Es wurde in allen Häfen auf Hygiene und Abstand geachtet!

    Hallo Harald,


    wir sind weiter am See in Kirchberg. Bis jetzt gibt es auch noch die Lis. Du bist immer herzlich eingeladen.

    Wir waren heute wieder in der Schweiz. Nur mit Fock in 45 Minuten bei einem 4-5er.


    53 Jahre sind kein Problem. PPM : Persenning - Polster - Motor waren bis jetzt die größten Hürden.

    Natürlich laufens Gut erneuert - gehört sich so ;)


    Falls Du Tipps für den See brauchst vertrauensvoll an mich wenden.

    Hi

    ich erinnnere mich gerne an die Rheinregatten auf meinem Laser.

    Am meisten Respekt hatte ich vor der Berufsschiffahrt.

    Das Risiko, dass die dich Kiel holen, ist nicht zu unterschätzen.

    Empfehle deshalb einen Radarreflektor. Gibt eine besseres Gefühl?????


    Das gleiche Gefühl überkam mich mit der Lis auf den holländischen Kanälen und Seen.


    Sonst finde ich das ´ne cooole Nummer. Viel Spasss und Erfolg.

    Lass dich nicht unterkriegen &

    Lass uns an der Tour teilhaben.

    Hey Hollis,


    so schlimm ist es nicht - letztes Jahr haben wir ja noch ´ne Rundum gesegelt.


    Jetzt haben wir eine Vineta BJ 1967. Ein cooler "Kleiderschrank" ;)

    Holz pur & eben mehr Platz. Am WE geht´s los.


    Wir sehen uns.

    Danke, dass Du das Bild eingestellt hast. Es hängt übrigens bei uns im Flur.

    Und ist übrigens das einzige Bild in 7 Jahren unter Segeln....


    ....

    Jo das ist uns schon klar und ist nicht gegen irgend jemand - auch ich war mal in der KV aktiv


    Ich erinnere mich gerne an die Weihnachtsgrüsse und die Resonanz !!

    Damals brannte das Forum ??????


    ....wir sind vermutlich aus dem gleichen/ähnlichem Grund nicht mehr in KV



    Mir ist immer noch nicht klar, was so schlimm war.


    Also ein Entschuldigung und Tschüss ?

    Moin


    Was dachtet ihr denn.... was soll sich ändern???:evil:


    Trotzdem dem harten Kern: Frohe Weihnachten und

    mehr als 3.00 Pegel Konstanz

    Keine Patenthalse

    Und was ihr euch sonst noch für eine erfolgreiche Saison wünscht:lol::santa:

    Noi sagt der Schwabe - es ähnelt einem überraschten OH oder AHHH.


    So nun zu der 12 qm Regel. Man kommt mit der LIS nach der Vorschrift der BSO vermutlich nicht über 10 qm - egal, ob man eine 4, 5, 6 oder 8qm Fock nutzt. Es wird nur die seitlich sichtbare Fläche und nur rechtwinkliges (Vorliek*Unterliek/2) genommen!

    Also hebt euch die 4 qm Fock für'n Opti auf ;)

    Nun zum Patent:

    Die BSO geht im Bezug auf Vorfahrtsregeln, Manöver des letzten Moment etwas anders vor als die KVR. Man sollte schon genau wissen, wie man sich mit seinem Vergnügungsfahrzeug gegen über Einsatzfahrzeugen, Fischer und Berufsschiffahrt... verhält. Die Regeln der Uferschutzzone und Hafeneinfahrt und -ausfahrt sind zu beachten. Seezeichen können auch nicht ohne sein. 35 Euro ist man schnell los!

    @Harald: Ich kann Dir den Campinplatz in Zech (Bregenzer Bucht) empfehlen.

    Na also geht doch mit dem Kennwort.
    Nur schade, dass man so einen Tsunami auslösen muss, um ein Kennwort zu erhalten.



    Jetzt habe ich wieder ein mediales Problem. s. Anhang Du kannst mir bestimmt weiterhelfen, wie ich an die Informationen und Inhalte kommen.


    Du schreibst:
    ...am persönlichen Interesse fehlt die mediale Attraktivität der KV zu steigern...
    Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig. Zähl mal die Artikel, die ich u.a. für die letzten Lis-Anzeiger geschrieben habe!


    Gruss


    Wolfgang

    Ichmache das nicht gerne öffentlich, aber wenn es sein muss, dann können wir dasgerne hier machen.


    Ich habe Dich gebetenden Account wolfgangrohr zu löschen und nicht alle!


    Zu Deiner Information: Ichhabe kein Interesse mehr an der KV - sonst wäre ich und viele andere weiterhinim Forum aktiv. Ich bin Mitglied der KV und damit habe ich meiner Meinung nach einAnrecht auf den Zugang zum Mitgliederbereich. Also stell mir ein Kennwort fürden Mitgliedsbereich zur Verfügung - und zwar eins das auch ankommt. Dann binich wieder weg. Das hat keiner aus dem KV-Vorstand bis heute über zwei Monatenach meiner letzten Bitte per mail geschafft.


    Noch was zu unserer Zeit, alswir Deiner Meinung nach überfordert waren, haben wir uns täglich um das Forumund die HP gekümmert. Jeder Eintrag auch einer wie dieser wäre umgehend beantwortetworden und nicht nach über einem Monat.


    Ich gebe Dir Recht, man kanndie Homepage so lassen. Die KV hat ihre besten Zeiten lange hinter sich – keinewirklichen Wanderfahrten, keine Regatten - NULL Aktivitäten seitens der KV.
    KV ein Auslaufmodell?