Beiträge von horstj

    Hallole,
    sorry wenn mein Rat nach meinen Erfahrungen anders klingt:
    Es kann funktionieren, die Stockflecken zu entfernen, aber die Segel werden dadurch noch schlechter.
    Flecken, die auf einer noch guten Harzung sitzen gehen eigentlich von selbst mit der Zeit wieder weg. Flecken, die im Tuch sitzen sind dagegen etwas anderes.
    Ich würde dazu raten, erst einmal die alten Segel Probe zu segeln bzw. mit jemandem zu segeln, der Dir schildern kann, in welchem Zustand diese sind. Selbst wenn ein Segeltuch/-nähte unbeschädigt ist, kann das Segel ein alter Sack sein.
    Die Harzung der Segel altert selbst durch Lagerung, wenn das Segel 10 Jahre einfach im Keller liegt.


    Dacron Segel sind nicht "imprägniert", sondern auf/in das Tuch wird eine Kunstharzschicht eingebacken. Es gibt Spezialbetriebe, die diese Harzung nacharbeiten können und es gibt auch Berichte, dass die Segel danach wieder besser waren. Die Beispiele, die ich kenne, waren aber nur eine kurzfristige Aufhübschung.


    Anfänglich meint man auch, dass man ja "ersteinmal" die alten Segel noch fahren kann, sind ja für den Anfang/Anfänger gut genug. Es ist aber genau umgekehrt: mit alten Segeln fahren ist deutlich schwieriger als mit gut geschnittenen neuwertigen.

    DIe Infos zu den Kleinseglerkarten finde ich großartig!


    IN Friesland bekommt man bei den VVTs noch sogenannte "Newspapermap" kostenlos
    Die sind regional überall verfügbar (also bspw. eine Ausgabe für Joure/Langweer/Terherne, eine für ....)
    Sie enthalten Überblickskarten mit großartigen Informationen zu allen Wasser, Wander, Radwegen, es sind Restaurants mit Steg direkt am Wasser markiert usw. usw.. Zu den Ortschaften gibt es Detailpläne.


    Seezeichehn, Tiefenangaben Brückenhöhen fehlen allerdings. Da sind die Karten von Stentec oder ANWB letztlich doch nötig.

    Hallole,
    segeltechnisch ist es am besten, wenn die Fock am Hals möglichst tief angeschlagen ist. Richtung SChothorn wird das Unterliek ja etwas gekrümmt geschnitten und somit hängt das SChothorn meist frei.
    Beim Jollenkreuzer geht das Unterliek bei ganz wenig Wind mal nicht über das Kajütdach von alleine rüber, aber das fand ich nie problematisch.
    Ein Nachteil ist allerdings wenn man eine zu schwere Fockschot einsetzt (oder gar eine die Wasser aufnimmt). Auch Schäkel am Schothorn sind nachteilig. Ganz gute Erfahrungen habe ich mit einem Softschäkel auf einer durchgehenden Schot gemacht, entweder per Prusikknoten aufgebunden oder sogar eingespleißt. Dann bleibt die Schot auch am Klappmastfuß kaum noch hängen.

    Hi Anna,
    instead of a wire you can use a dyneema rope. Advantage is, that you can attach that to the keel by simply making a large knot on the end, that is threaded into the hole in the keel. Have a look:
    (especially last picture there; click on the pictures to view a larger version)

    Hallole,


    willkommen im besten LIS Forum der Welt. Hort unerschöpflichen Wissens und fundierter Dokumentation bis zur letzten Schraube.


    Über die Suchfunktion findest Du genaue Konstruktionszeichnungen und Hinweise zum Ein-/Ausbau.


    Bei mir habe ich den Draht durch dickes Dyneema ersetzt. Dann spart man sich das Einpressen am Draht. Bilder davon findest Du in meinem LIS Blog.


    Viel Spass mit dem besten Minikreuzer der Welt!

    Hallole,


    wollt ihr nicht einfach eure Telefonnummern austauschen und das mal kurz besprechen? Solche Diskussion über Foren zu posten führt NIE zu einer Auflösung.


    Ich fand es immer toll, das solche Geschichten im LIS Forum bislang nicht auftauchten, sonder es immer nur um Boot und Segeln ging.


    Dafür sind die Informationen die man hier findet sehr umfangreich. Das ist paradoxerweise auch mit ein Grund, dass Aktivitäten in einem Forum nachlassen. Es findet sich fast auf jede Frage schon eine gute Antwort.


    Zum Forum: funktioniert doch jetzt alles wieder sehr gut, Klasse!


    Zur KV: das würde ich nicht zu hoch hängen. Trotz der Verbreitung der LIS ist es halt einfach ein Boot, das mehr zum schönen (Wander-)segeln als zum Zusammenrotten genutzt wird. Manche der hier angekündigten Touren, bspw. im Watt zu Segeln, muss man sich auch erst einmal zutrauen. Nur weil es nicht hier auftaucht bedeutet das keineswegs, dass LIS Eigner nicht unterwegs wären. Ich habe bislang noch keinen LIS Eigner getroffen, der das hier nicht alles kennt. Nicht alle aber haben Lust auf Forenaktivitäten.


    Selbst in ganz großen Klassen wie bpsw. beim Piraten haben übergreifende Aktivitäten der KV ebenfalls sehr stark nachgelassen. Auch wenn das Boot nach wie vor viel gesegelt wird.

    Hallole,
    das Blatt würde ich auf jeden Fall profilieren.
    In Leistenbauweise mit zwei Lagen Glasgelege darüber ist es robust und technisch nicht allzu schwierig.
    Das alte als Vorlage nur, wenn du nach den Klassenvorschriften Maße einhalten willst.
    Als Profil kann man sich ein Ruder einer 5m PE Jolle als Vorbild nehmen. Die dürften mittlerweile in jedem Hafen liegen. Evtl. die Fläche etwas vergrößern, da die LIS durch den Kielstummel bei geringen Geschwindigkeiten sonst zu langsam dreht.

    Hallo,
    ausser den allerersten Baureiehen sin d die LIS mit Doppelboden und haben hinten runde Lenzlöcher.
    Wegen Regen benötigt man keine Plane. Nur wegen UV oder Schmutz Meine LIS liegt dieses Jahr auch im See. Habe gar keine Plane drauf. Die Segel samt Baum verstaut man ja in wenigen Minuten in der Kajüte. Sehr praktisch.
    hoep this helps...

    Hallo zusammen,
    wer in der nächsten Woche noch keine anderen Pläne hat sei an dieses Kleinstbootseglertreffen erinnert. Die diversen Pläne werden konkreter und sogar die lokale Räucherei auf dem Dänholm hat sich schon mit kulinarischen Angeboten gemeldet. Das ganze dürfte also wieder eine schöne Kombination aus Segeln und Genuß werden. Meine LIS wird nun auch bald auf den Trailer gelegt, festgezurrt und los gehts! :klatsch:


    Details:

    Hallole,


    weil es besonders für Leute, die mit einem ungebremsten Trailer 100km/h fahren wollen interessant sein könnte. Habe meinen Trailer mit LIS JK mal auf die Agrarwaage für eine Wiegebescheinigung geschoben:


    Trailer Brenderup 600 mit Windenstand, Stützrad und 2 zusätzlichen Langauflagen
    LIS JK mit Polstern, Segeln, Motor Suzuki DF 2.5 (=Wandersegelfertig) aber ohne Gepäck/Verpflegung:


    ~430kg


    Waage geht auf 5kg genau.

    hallo,
    hast du mal ein Bild? Meine Scheibe vorne ist auch geklebt (+ 3 SChrauben, die aber eher Show sind), von Gade selbst.
    ABER
    der verklebte Rand ist VIEL breiter, eher 2-3 cm. Sieht ordentlich aus und hält. Meine Seitenscheiben würde ich auch gerne so machen, weil der Gummi mittlerweile sehr porös ist.