Beiträge von horstj

    Oh, Oh. Soll heissen, Respekt, oder: ein Gebrauchtkauf wäre sicher günstiger :D


    1. Im Download Bereich gibt es eine Risszeichnung des Jollenkreuzer, da kann man die groben Maße und die Konstruktion sehen. (mail mich an, wenn der download nicht klappt)
    2. Hier im Forum findet man mit dem Stichwort "schwert" Detailsbilder und Zeichnungen zu den Maßen des Schwertkastens, der Beschläge und der Tailje
    3. Der Schwertkasten geht durch das Kajütschott auch in die Kajüte durch (bei Dir unten heller zulaminiert). Er ist aus extra dickem Laminat und oben abgerundet. Stabil, richtig, weil da die dreifache Talje mit dem Schwertgewicht daran hängt, der Sockel für die Großschot und die Reitgurte. Runde Form, weil man da relativ oft drauf/anschlagen kann (mit Knie, Popo usw.).
    Beschläge sind: eine versenkte Messingrolle, dreifache Talje, Sockel für Großschot, Öse oder 2fach geschraubte Klemmplatte für Reitgurte.
    4. So wie das aussieht sollte man vor anderen Arbeiten prüfen, ob Seitentanks und Doppelboden trocken sind, sonst muss erst der ganze Füllschaum aus dem ganzen Schiff gekratzt werden. Auch die Seitentanks sind üblicherweise ausgeschäumt.


    hope this helps

    "Hollis" schrieb:

    Ziehen sich die Tennisbälle beim dichtholen nicht ganz platt? Oder habe ich da einen Gedankenfehler?


    Bislang nicht. Tennisbälle sind ganz schön grober Gummi. Vereinsspott bekommt man aber serviert.

    und hier noch ein Lis Jollenkreuzer für den Liebhaber: älteste Bauform mit langem Backdeck, ohne Doppelboden und Kajüte ohne vorderes Fenster, echtes Entenschnabeldesign also:

    Hallole,
    der "Knopf" wird oft als "Haken für Niederholer" (-> Google) bezeichnet und ist bei Jollenausstattern zu bekommen. Block mit integrierter Klemme und Gegenblock für die Talje ist zum Glück auch keine spezielle Konstruktion. Gade kümmert sich auch um Ersatzteile.


    hope this helps,

    Hallole,
    falls ich was übersehen habe, bitte gnädig auf das Thema/Dokument verweisen:


    Gibt es irgendwo Angaben dazu, wie und wo der Mast beim LIS JK zu trimmen ist. Bislang habe ich:
    Klassenvorschriften:
    - Angaben zu den Messmarken für die Länge Vor/Unterliek Groß
    - Maße für die Segel
    - Baumlänge
    - Abstand Mastfuß-Spiegel


    Dann noch:
    Mastfall in Grad,
    einmal 1-3° (Quelle finde ich leider nicht mehr)
    einmal 5-6° (hier im Forum)
    gemessen dann wohl bei leerem Boot im Wasser, ohne Wind gegen die Waagerechte.


    Gibts noch irgendwo Angaben zu:
    Mastspitze (Großfallrolle) zu Spiegeloberkante
    Wantenspannung
    o.ä.?


    Grüße,

    da findet sich bestimmt jemand, der Dir eine Klappe für die Abnahme einer Negativform leiht. Da der Deckel ja faktisch nur aufliegt, braucht man auch nicht sehr genau zu arbeiten. Bisschen Glasfasermatte und Harz und fertig. ABER: in welcher Region wohnst Du denn? :mrgreen:

    "Morfel"? Ob die Farbgebung original so war weiß ich nicht. Aber die derzeitige ist in 1K vom jetzigen Besitzer auflackiert worden. Der Besitzer gibt erfreulich genaue Auskünfte am Telefon.

    Herzlichen Glückwunsch!


    MIttlerweile habe ich mir auch so ein Gefährt ans Bein gebunden. Hoffentlich schwimmts wenigstens. :D Bislang wars mir zu kalt zum ausprobieren.

    sicherlich sollte der Hobbykeller hier etwas besser ausgerüstet sein:
    lis jollenkreuzer op trailer
    Prijs: € 950,00
    Nederland
    Lis Bouwjaar 1980
    Conditie
    Gebruikt
    Provincie
    Groningen

    Mein Eindruck ist, dass viele Verkäufer detaillierte Angaben einfach nicht machen können. Der LIS JK wird vielfach auch als Dümpelsegler oder Angelboot gefahren, keine passionierten Segler.
    Zu dem konkreten Angebot: Lackierung entspricht zumindest der Originalen (wechselt ja immer auch etwas), Schwert mit Talje also wohl 30kg (80kg gibts kaum, vlt. an der Küste irgendwo) Schwert und Kielstummel sehen unbeschädigt aus, Fenster auch (wohl auch noch original), Trailer scheint auch i.O., sogar mit etwas Sliphilfen und Windenstand (wurde ja wohl auch regelmässig geslipt, das dürfte also funktioneren), Zugmaul scheint neu, Klappmast ist auch vorhanden, Rollfock, Knarrpoller, Genuaschienen (etwa kurz), Segelsatz muß wohl neu, aber ich habe bislang auch noch kein Angebot mit guten Segeln gesehen. Kann man ja verhandeln. Auch bei guten Angeboten ist mein Eindruck, dass man 30% des Kaufpreises noch vorhalten sollte, um das eine oder andere noch zu richten bzw. an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Bei günstigen Angeboten auch mehr. Am Senftenberger See könnte man ein paar Tage Ostersegeln machen. Mal sehen also...

    die Saison rückt näher, die Angebote spriessen:


    Schöne Lis Jolle mit 350 kg Trailer, bei dem man zum Slippen den Kennzeichenträger entfernen kann. Das Boot ist Baujahr 1986 und kein "Wasserlieger". Der Trailer ist von Fa. Wolfangel und Baujahr 1984.
    Die Polster in der Kajüte sollten, falls man vor hat, dort mal ein Schläfchen zu machen, erneuert werden. Segel sind o.k., allso nicht brüchig oder anderweitig beschädigt. Das Schwert lässt sich mit einem Seilzug leicht absenken und wieder heraufholen (nicht die Variante mit Kurbel, die immer im Weg ist). Boot hat Rollfock und ist komplett segelfertig. Hafenpersenning ist auch dabei.
    Der Anhänger ist steuer-und versicherungsfrei. TüV ist bis April 2013.
    Boot und Hänger stehen am Senftenberger See.
    M.f.G.
    Moritz Schulze
    0172 3708988

    Lis-Jollenkreuzer - VB 1.800 €
    7/8 Rigg, Rollfockanlage, segelklar, Trailer Straßenzulassung, Winterplane
    Kategorie: Fahrtenschiff
    Material: GFK
    Größe: 5,00 m x 1,72 m x 0,25 m
    Liegeplatz: Juist
    Palstek 2 2012

    der Bericht war sehr hilfreich! Vielen Dank. Warum soll es ein "eckiger" Aufbau sein, ich bin da im Moment noch unentschlossen. Allerdings auch, ob es ein LIS JK sein soll oder gleich ein Microcupper. In gutem Zustand ist der Preis scheinbar gleich.