Beiträge von KapitaenBlei

    Hallo,


    zunächst einmal möchte ich mich für die Aufnahme im Forum bedanken. Und ich muss gestehen bei der Anmeldung gleich zweimal gelogen zu haben: Erstens bin ich gar kein Kapitän und zweitens fahre ich (noch) keine Lis Family. Auf der Boat & Beach fiel mir dieses Boot jedoch positiv auf und es könnte genau das sein, was ich haben will.


    Vielleicht noch ein wenig zu mir: Ich bin Segelanfänger, 53 (also ein alter Herr), und habe erst vor drei Jahren mit dem segeln begonnen. Heimatrevier ist Großes Fenster/Wannsee/Havel. Von dort aus möchte ich aber auch Bootstouren ins Berliner Umland bis hoch zur Müritz/Mecklenburgische Seenplatte usw. unternehmen und auch mal eine oder zwei Wochen auf dem Boot übernachten können. Regelfall wird jedoch Spaßsegeln am Wochenende auf dem Wannsee sein.


    1. Kann man mit der Lis Family tatsächlich trapezsegeln (Vorschoter im Trapez) oder geht das nur mit der Jolle? Ich mag es nicht glauben - stört da nicht der Vorbau?
    (Recherche im Forum hat ergeben, dass es zumindest auch mit dem Jollenkreuzer geht)


    2. Reicht ein Elektromotor (insbesondere auch für die Wanderfahrten längs Flüssen und Kanälen, wobei längere Strecken motort werden müssen)? Wenn ja, welcher (Torqeedo 1003 oder doch lieber Cruise 2.0)? Es sollen auch noch Reserven da sein, wenn es bei viel Wind zurück in den Hafen geht. Oder doch besser ein kleiner Viertakter? Ich möchte mich hier eigentlich nur "entweder-oder" entscheiden.


    3. Wo kann man die Lis Family mal probesegeln?


    4. Taugt die Wohnpersenning? Konnte leider noch keine Bilder dazu finden.


    Ich hoffe, ich bin hier richtig und bedanke mich schon mal vorab für Eure Tips und Ratschläge. Natürlich habe ich auch schon fleißig im Forum gestöbert 8-)