Beiträge von Florian

    Hallo zusammen,


    der Winter eilt heran und ich mochte meinen Kreuzer diesen Winter komplett überholen.
    Im Lis Anzeiger von 2011 ist ein super Bericht über Graphotherm um die Kondenswasserbildung im Jollenkreuzer zu verhindern.
    Gibt es dazu weitere erfahrungen?
    Es gibt ja leider nur 20kg Gebinde villeicht kann man sich ja zusammen tun und den Eimer vier teilen.


    Bis dann Florian

    Hallo,
    bei der Gelegenheit ...
    an dem Sonntag hab ich mich mit meiner Freundin und meinem Kumpel in unserem Bulli auf den Weg vom Rheinberg nach Itzehoe gemacht um uns einen Jollenkreuzer anzusehen.


    Folgender Plan:


    Samstag : Proviantieren und Bulli klar machen (Zündung einstellen, Tanken und Routinechecks)
    Sonntag : früh los zur Tankstelle, Autotrailer mieten,Kurs auf Itzehoe halten, Boot sichten.


    Dass der reservierte Trailer Kernschrott und nicht benutzbar war, kostete uns eine gute Stunde. Ab zur nächsten Tankstelle und los auf die Autobahn.Sonnenschein!
    Schon nach den ersten 100 Km meldete sich der Motor mit Fehlzündungen, aber er lief, wenn er auf Touren blieb.Nach 300Km wildes Stottern und kaum Leistung.Wir krochen durch den Elbtunnel und dann goss es aus Eimern.
    Perfekte Voraussetzungen zur Bootsbesichtigung.
    Aber wir haben Itzehoe erreicht.
    Der Eigner öffnete die Garage und wir trauten unseren Augen nicht. Das ist unser Boot!
    Den Kaufvertrag unterschrieben, das Boot verladen, Schmirgelleinen vom Verkäufer bekommen und die Verteilerkappe gereinigt.
    Wir bringen unser Boot nach Hause!




    Der Motor knallt wie verrückt und zoppelt mit dem Boot im Gespann tapfer die 400km nach Hause.




    Zur Belohnung bekommt unser treuer Bulli einen neuen Zündverteiler spendiert.


    Jetzt liegt unsere Lis im Loheidersee in Duisburg, sie wurde 1972 gebaut und hat die Segelnummer G321.



    Wir freuen uns schon auf die vielen Törns mit unserem Boot.




    Man sieht sich
    Florian

    Hallo zusammen,
    mit alt meine ich die Modelle mit der runden Kajüte und flachem Deck.
    Bei der Google bBildersuche sind recht viele zu sehen und der Jollenkreuzer bei Wikipedia z.B. Ein total schönes Exemplar:


    Einen schönen Sonntag
    Florian

    Hallo zusammen,


    Ich bin Florian aus Rheinberg und suche nach einem Lis Jollenkreuzer mit der alten Form.Villeicht überlegt ja der eine oder andere von Euch zu verkaufen.
    Vom Zustand her sollte das Boot komplett und segelbar sein,
    und nach einer Saison Testfahrten kommenden Winter restauriert werden.


    Schöne Grüße vom Niederrhein
    Florian