Beiträge von Tom42

    Die neue Saison startet und ich suche noch nach zeitlichen Optimierungsmöglichkeiten zwischen "Ankunft Segelverein" und "Los geht es mit dem Segelspass" :-).


    Habe ja einen Landliegeplatz im Segelverein und jetzt meinten schon mehrere Segler dort, was ich denn immer mit dem Auto machen würde, die Jolle könnte man doch aus der Hand slippen.


    Hmm, also raus sage ich mal auf keinen Fall, da bin ich schon kuriert von meinem Fehler dabei mal den Trailer vom Auto losgemacht zu haben beim rausslippen, das war vielleicht ein Kampf die Fuhre wieder bis ans Auto zu bekommen. Raus klappt aber auch eigentlich ganz gut, seit dem ich Rollen und vor allen Dingen eine Winde montiert habe.


    Wenn ich beim Reinslippen jetzt wirklich kein Auto bräuchte wäre das super, würde das Rangieren weg fallen :-). Gibt es da Erfahrungen? Das Boot ist auf einem Harbeck-Trailer (450B) und die ganze Fuhre wiegt ja bestimmt 300 KG. Mit etwas Schwung ins Wasser wäre ja auch evtl. kein Problem, dann wird das Ganze ja gebremst :cheesygrin: ... aber dann muss ja das boot fest gemacht werden und in der Zeit rutscht der Trailer immer weiter ins Wasser, da fehlen mir dann gefühlt ein paar Hände, aber das Ganze sollte halt idealerweise auch alleine gut klappen.


    Gibt es da Ideen oder Erfahrungswerte?

    Habe schon vereinzelt ein paar Videos gesehen, aber dachte mir das ist doch auch ein eigenes Thema wert, zumal ich hier gleich mal den Anfang machen kann :-)


    Immer gerne :-) ... nächste Woche zeichne ich das mal mit dem Hand-GPS auf, dann gibt es noch genauere Werte und ich glaube auch der Winkel ist bei mir noch nicht optimal eingestellt, die Schraube zeigt momentan etwas schräg nach unten, dass muss natürlich auch noch gefixt werden ... es dürfen ja keine Ahs verschenkt werden ;-)

    Hier mal ein erster kurzer Erfahrungsbericht für den Torqueedo Travel 503 (mehr folgt nächste Woche im Urlaub :D ). Bin gestern mit meiner Lis-Jolle einmal über die ostfriesischen Kanäle getuckert bei teilweise einigem Gegenwind (den Rückenwind habe ich nicht so gemerkt ;)). Ich war knappe 2 Stunden unterwegs mit einer Geschwindigkeit zwischen 4,3 und 4,8 Km/h gemessen mit dem GPS vom Motor. Aus einer vollen Ladung waren danach noch 35% Restladung über.


    Die Tour ging von Loppersum


    Über das Loppersumer Meer bis zur Kreuzung zwischen dem Knockster Tief und dem Marscher Tief. Dort einmal durchs Speerwerk bis zum Rand vom Großen Meer gelugt und dann die gleich Strecke wieder Retour :-).

    Hier ist ja etwas Flaute im Forum momentan, obwohl, wahrscheinlich seid ihr alle schon fleissig am Segeln :mrgreen:


    Bei mir geht es heute von Duisburg -> Emden zum Winterlager zum großen Reinemachen übers Wochenende. Dazu bin ich ja letzten Herbst leider nicht mehr gekommen, aber jetzt :)


    Dann vielleicht die Woche drauf schonmal ein Probeschlag und in der Woche vor Ostern dann eine Woche "Ansegeln" in Ostfriesland, freue mich schon drauf.


    Hoffe ihr habt/hattet alle einen guten Start in die Saison!

    Wie versprochen hier mal ein paar Bilder vom Fortschritt ... hat ziemlich gut geklappt mit dem drüber streichen denke ich :-).





    Und ich habe fleissig poliert:



    Für heute ist damit erstmal Schluss, der letzte Anstrich muss noch trocknen und dann wird es wohl schon dunkel. Morgen nach der Maloche kommt dann der Rest und ein vorher/nachher Foto.

    So, habe heute mal los gelegt und mich mit Yachtstrip an meinem Ruder versucht. Das blaue Antifouling ist auch quasi schon direkt mit der Folie abgekommen, allerdings ist jetzt nicht überall reines weiss zu sehen, sondern auch eine braune Farbe. Da frage ich mich jetzt: Noch eine Antifoulingschicht und ich habe in meiner Ungeduld das Yachtstrip nicht lange genug wirken lassen oder eine Art Grundierung über die ich Morgen problemlos drüber streichen kann?




    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, sonst heisst es "Probieren geht über Studieren" :-)

    Zum Thema SKS :D


    Nummer 86:
    Was ist ein Flaggenzertifikat?
    Für welche Fahrzeuge kann es ausgestellt werden?

    Vom BSH ausgestellter Ausweis, mit dem das Recht und die Pflicht zum Führen der Bundesflagge nachgewiesen wird. Für Fahrzeuge unter 15 m Lüa = "nicht registerpflichtige Fahrzeuge".


    ----


    Bin schon gespannt auf weitere Meinungen, aber das klingt erstmal recht bürokratisch, wobei was ich von meiner Ostsee-Mitsegelei so mitgenommen habe ist die Gastlandflagge unter der Steuerbord-Salling zu fahren ;-).

    Mal aus Interesse und weil ich hier schon einige Fotos gesehen habe mit Lis-Jollen, die den "Adenauer" gehisst haben: Habt ihr in dem Fall ein Flaggenzertifikat, oder ist das bei einer Jolle total überflüssig und interessiert sowieso niemanden?


    Vielleicht ist mein SKS-Schein auch einfach noch zu frisch, so von wegen "Recht und Pflicht zur Führung der Bundesflagge" :-).

    So, für den Mai ist meine erste Jollenwanderung fest geplant und zwar in der Zeit vom 24.05. - 27.05. rund um Heeg. Das Ganze wird bestimmt sehr spassig und ich habe auch Verstärkung durch einen Mitsegler, der sonst auf der Ostsee unterwegs ist und sich auch mal wieder Jollen-feeling geben wollte.


    Habe schon Folgendes gefunden bzgl. Liegeplätze und Slippen:

    (mit Dank an horstj)


    Das Boot ist ja mittlerweile bestens ausgerüstet mit Mastlegevorrichtung und Torqueedo E-Motor.


    Wer Infos, Tips, Vorschläge hat für gute Touren und was man so machen / nicht machen sollte in dem Gebiet immer her damit. Fokus liegt durchaus auf dem Segeln :-).


    Und vielleicht ist ja noch wer aus dem Forum da unterwegs und man sieht sich mal ... Mogli ist mit seinen bunten Segeln ja fast nicht zu übersehen :D.

    Habe Herrn Gade schon angmailt, der schickt mir "den Wisch" ;-) zu ... für den Nächsten der das hier liest, am Besten direkt die Baunummer und/oder die Segelnummer mit angeben bei der Anfrage.


    Das Einreichen beim WSV sah dann eigentlich easy aus und soll innerhalb eines Arbeitstages bearbeitet werden :-).