Beiträge von George

    So sind die Überraschungen an der Küste:
    Heute morgen Ententeich, überwiegend blauer Himmel, Sonnenaufgang, Wind angesagt W 3-4, vorübergehend S 2-3. Wir starten nach dem Morgenkaffee Richtung Hoher Weg.

    Ja, Udo,
    neben uns liegt ein einheimischer Motorsegler; die Eigner wollten "eigentlich" gestern ihren Urlaubstörn starten. Sie warten jetzt bis Dienstag...
    Gestern war überhaupt nur ein (großer) Segler im Weser-Fahrwasser, - man sah viel von seinem Antifouling und er war sehr bewegt.


    Der aktuelle Wetterbericht:

    Zitat

    "Südwest zunehmend 7 bis 8, nordwestdrehend 6, abends
    westdrehend 5, teils schwere Schauer- und Gewitterböen,
    sonst gute Sicht."


    "Sonst gute Sicht", immerhin kein Schneefall oder Nebel. Ich sehe vor allem die Tropfen, die neuerdings durch das Fenster auf meiner(!) Seite rinnen... :mrgreen:


    Angesichts des horizontal einfallenden Dauerregens machen wir einen Landtag, - die Gattin weigert sich, bei diesem Regen zu verlegen. Auf der geschützten Unterweser hätten wir morgen wohl aufs Wasser gekonnt, - aber schön ist was anderes.


    Wir bleiben also in FedSiel.
    Wenn Du morgen kommst, können wir einen Ausflug nach Bremerhaven machen, - mit Auto und Fähre... Sicher ist: Das Wetter wird besser. Dienstag können wir mit dem Abend-Hochwasser schnuppern und Mittwoch gehts raus.


    Bis denne
    fröhliche Grüße


    George

    "Ilmen" schrieb:

    Bin mal gespannt wie es wird -auch vom Wetter ;-)


    Das mit dem Wetter kann ich Dir sagen, - wir haben heute mittag im Hafenbüro die Seewetterberichte abgerufen und uns den besten ausgesucht: Wind 5/6 und mehr mit Sturmböen übers Wochenende, nächste Woche Tendenz nicht besser.
    Ab Dienstag allgemein besseres (wärmeres) Wetter, ab Donnerstag "fahrbare" Windstärken.


    Hier zieht ein schwarzer Schauer nach dem anderen durch und wir haben es uns in unserer Lis-Kabine gemütlich gemacht. Aus dem Hafen sind wir heute nicht gekommen und werden es auch morgen bei angesagten Böen bis 10 nicht machen. Der Jadebusen ist nicht viel besser, und Hulle und ich überlegen, ob wir morgen auf die Unterweser/Strohauser Siel (Rodenkirchen) verlegen mit der Option, am Donnerstag mit dem guten Wetter wieder nach Fedderwardersiel zurückzukommen.

    Hi Martin,


    als langjährige Kajakfahrer kennen wir die Zeltmöglichkeiten auf den Inseln gut; das läßt sich nicht so sonderlich gut mit Boots-Liegeplätzen kombinieren, wenn überhaupt. Aber wir Kajütenschläfer hätten ja bis Donnerstag Zeit für andere, eigene Vorhaben.


    Ich könnte mir denken, daß wir mit den "Zeltern" dann von FedSiel aus ebenso attraktive Touren zu den Außensänden hinkriegen. (Für Neuwerk würde übrigens der Schlafsack genügen, - und das Übernachtungsgeld für das Heu-Hotel...)


    Bei mir (bei Hannover) gehen jetzt gerade die Front-Böen durch mit Wolkenbruch..., der Wetterbericht fürs Wochenende ist so kralle nicht.
    Laß uns einfach schauen, wie es Anfang der Woche aussieht, und dann machen wir was uns gefällt. Reif für die Insel bin ich allemal... 8-)

    "Philou" schrieb:

    Klingt echt verlockend.... :)
    so ein Inselhopping fänd ich auch toll.


    Klingt nicht schlecht. Über den Hohen Weg würden wir mit dem Morgen HW rüberkommen, in die Blaue Balje wohl nicht mehr, also außen um Minsener Oog... Da muß schon alles passen. Die Jade ist bei Wind gegen Strom verdammt ruppig; stärkere Strömung gibts an der ganzen deutschen Küste nicht.
    Oder wolltet Ihr ganz verlegen? Weil für die ostfriesischen Inseln ist Fedderwardersiel nicht eben die ideale Basis. In der Außenweser wäre bei vernünftigem Wetter z.B. Neuwerk eine Option; - FedSiel - LT Hoher Weg, und mit auflaufender Tide über die Knechtsände Richtung Weser-Elbe...
    Aber wie immer: ein Blick ins Wetter schafft klare Verhältnisse... :cheesygrin:

    Moin Martin :)


    Da mein alter Golf eben aus der Werkstatt zurück ist, kommt wohl nur einer per Bahn. Und der fährt schneller mit dem Rad, als Du ihn abholen kannst... :mrgreen:


    An welche Insel hast Du denn gedacht?

    Moin Gernot,


    ich hab's korrigiert. Jetzt muß sich nur noch jemand um's Wetter kümmern... Ich dreh am Wochenende mal dran ;)



    Hier ist ein Blick von der Bremerhavener Aussichtsplattform auf die Außenweser bei gutem Wetter, - über die ewig lange Hafen-Kaje hinweg, unten rechts der Museumshafen, in der Mitte der ebenso sehenswerte "Zoo am Meer", am Horizont die "Langlütjen I" mit dem Radarturm, rechts davon im Dunst die mittlerweise privatisierte Festungsinsel "Langlütjen II", am Horizont ganz links hinten der Fedderwardersieler Küstenbogen, - unser Revier. 8-)

    Ich fasse zusammen:


    Hulle und ich sind mit unserer "Lüntje" ab Samstag, 18.6. in Fedderwardersiel,
    Udo kommt Montag,
    Martin - mit etwas Glück ebenfalls Montag, - sonst Mittwoch,
    Gernot am Donnerstag, - und fährt am Samstag Abend wieder,
    Stefan kommt am Donnerstag.


    (Wenn ich das richtig gelesen habe, kommt das Zelt als letztes an...?)


    Kommunikation/Information:
    Bis zum Wochenende 19./20. einschließlich bin ich mit meinem Klapprechner hier erreichbar.
    Meine Handy-Nr. gebe ich per PN rund.


    Vorhaben-Planung:
    Die richtet sich natürlich nach dem Wetter und unserer täglichen Abstimmung.
    Die Hochwasserzeiten liegen früh und abends, so daß wir entweder 2x bei Tageslicht im Revier aufs Wasser kommen, oder - bei entsprechendem Wetter - tidenmäßig ideale Bedingungen für Tagestouren haben.
    Außen-Übernachtung mit Trockenfallen im Watt ist aufgrund der gegebenen Boots-/Crew-Situation nur bis Mittwoch möglich, d.h. wir sind abends an Land.
    Wetterabhängig kann ev. kurzfristig eine Verlegung zum Jadebusen oder an die Unterweser notwendig werden (jeweils 20-30km).


    Navigation und Sicherheit:
    Seekarten (Kopien), Tidenzeiten und Klarsichthüllen und bringe ich mit;
    Einweisung für Notfallverbindung per Handy vor Ort.


    Versorgung:
    Fedderwardersiel hat keine Tankstelle; - Außenbordersprit also vorher bunkern.
    Alle kulinarischen Angebote vom Dorf-Supermarkt über lecker Fisch- und Currywurst-Hafenkiosk bis zu gepflegten Gaststätten vorhanden; im Vereinshafen überdachter Grill nach Absprache, aber keine Küche.


    @Martin:
    Wasserschlauch-Anschluß für Deinen Kärcher ist vorhanden, auch ggf. in Eckwardersiel. Ich kläre das mit Ruth aber noch expressiv verbis und schicke Dir am Samstag eine SMS.


    Liebe Grüße an alle
    und viel Freude


    George

    Das ist wirklich eine gute Tat!


    Hulle und ich sind auch schon ab 18. da und freuen uns auf Dich.
    Ob noch Platz ist? Von nix gibts hier soviel wie Platz... :)
    Die gute Ruth hat uns die Liegeplätze zugesichert - "geht alles!"


    Ich bin noch nie in eine Jolle gekrochen, - schläfst Du auf dem Boot?
    Zelt kostet in FedSiel nämlich extra :sick:


    Aber Du wirst Dein Deck noch nie so blank gescheuert bekommen haben und so gut gegessen haben, - weil es handelt sich ja um 2 Bewerber... :cheesygrin:


    Jadebusen von hms.luise.1903 auf Flickr


    Der Jadebusen, gleich um die Ecke von Fedderwardersiel aus, - ein ideales Revier!
    Platz für jedes Manöver und wie Ihr seht:
    Wind 5 und nicht die kleinste Welle 8-)


    Gernot, mit der 420er kannst Du dann Kreise um unseren Kreuzer fahren, aber es wäre schon schöner, wenn sich ein "richtiges" Boot fände. ;)

    Nach einem tollen langen Wochenende mit unserer "Lüntje" im Jadebusen von Eckwardersiel aus, freuen wir uns umso mehr auf unser Fedderwardersiel-Treffen.


    Es gibt allerdings ein Problem:
    Es hatte sich ein Kreis von 5 Booten abgezeichnet, - eine gute Gruppen-Größe.
    Bedauerlicherweise mußte ein Interessent absagen, - bleiben 4. Auch gut. Auch 3 oder 2 wären für den Spaß am Ganzen gut.


    Allerdings können von diesem Kreis 2 nicht mit eigener Lis anreisen; - mit guten Gründen.
    Ich weiß hier auf Anhieb keine Patentlösung... und bitte um Rat.


    Aber falls sich noch jemand kurzentschlossen zur Teilnahme entscheiden sollte, könnte er/sie sich jedenfalls guter Vorschoter sicher sein.


    In der Hoffnung auf Lösungen
    George

    Moin 'wtlis',


    ich weiß ja, daß der Lis-JK soz. die eierlegende Wollmilchsau unter den kleinen Kreuzern ist, - es gibt nichts, was man damit nicht machen kann -, aber als ruderbare Anglerkabine... Das ist für mich neu :lol:


    Ich bin selbst gerade am Experimentieren mit der Einrichtung meiner Lis zum Rudern und hätte mir gerne etwas abgeguckt. Leider kann man auf den Fotos nichts davon sehen, - Rudersitz, Dollen-Befestigung...
    Könnte man davon vielleicht noch eins bekommen?

    Zitat

    "Warum habt Ihr die Außenborder eigentlich immer alle links sitzen? Ich bin Rechtshänder und steuer den Motor lieber mit rechts, oder habe ich da was wichtiges übersehen? Brauche ich meine Rechte vielleicht für was wichtigeres?"


    An meiner Lis habe ich die Außenborder-Halterung steuerbords vorgefunden. (Da ich mein Boot ohnehin mit der Pinne steuere, habe ich mir über meine Rechtshänderei nie Gedanken gemacht.) Da aber das Steuerbord-Heck als Arbeitsplatz für den Motor nun besetzt ist, hat der damalige Ausrüster die Flaggenstock-Halterung auf die Backbordseite montiert, - und das geht nach althergebrachter Etikette eigentlich überhaupt nicht. Die Nationale gehört in die Mitte. Und wenn das überhaupt nicht geht, darf auf die Steuerbord-Seite ausgewichen werden, - das war traditionell die "bessere" Seite.
    Das ganze müßte in der Vergangenheitsform geschrieben werden, weil das heute kaum noch jemand interessiert, - in den modernen Flaggenordnungen, z.B. bei eyes.org, ist es nicht mehr erwähnt; aber in tradionalistischeren Kreisen gilt es noch. Damit wäre bei ansonsten freier Auswahl der Platz meiner Maschine backbords. 8-)

    Seitdem es die genialen kleinen verkapselten elektronischen Allround-Ladegeräte gibt, kann man den - eh kleinen - Akku leicht im Stoffbeutel zur nächsten Steckdose tragen, wenn der Jollensteg nicht verkabelt ist. Das dürfte bei keinem Verein ein Problem sein.
    Ich habe keinen E-Motor, aber ich brauche einen Akku für mein Funkgerät, Toplicht und - ja, und meinen kleinen EeePc...
    Ich habe mir kürzlich ein 10W Solarteil zugelegt und bin gespannt, ob es was nutzt.


    Mein Vorgänger hatte die Lis für einen E-Motor verkabelt; ich bin gerade dabei, die Löcher mühsam wieder dicht zu laminieren. Insbesondere der Durchbruch vom Ende des Stauraums unter dem Cockpit ins Achter-Schapp war ärgerlich undicht geworden. Man kommt schlecht ran und man hat es schlecht unter Kontrolle; - besser einen anderen Weg finden.


    Der Vergleich zwischen E-Motor und Außenborder ist schwierig. Auf längeren Fahrten mit unsicherer Versorgung nehme ich 17 Liter Sprit mit (12+5); wie weit käme ich mit dem Gewichts-Äquivalent in Akku? Und wie ist der Kostenvergleich?


    Ich habe versucht, eine ehrliche Ökobilanz für den E-Motor zu finden. Man kann sich wohl an der öffentlichen Diskussion zu Elektro-Autos orientieren; Bitte nicht aufregen, ich bin da nicht missionarisch. Ich bin halt nur so gestrickt, daß ich vollmundigen Argumenten gegenüber gewohnheitsmäßig mißtrauisch bin.


    Auch moderne 4-Takt-Motoren sind mittlerweile so erstaunlich leise, daß die mich jedenfalls nicht aufregen.


    Also bleiben wir bei pragmatischen Argumenten, es gibt ja einige; und am Ende gilt: jeder, der mit seiner Lösung rundum zufrieden ist, hat Recht. Und ich habe so ein ausgeprägtes "Fremd-Freuen" für Leute, denen das glückt.


    Offtopic: Ich habe mir heute zwei wunderschöne Ruder/Riemen zugelegt und baue morgen die Dollenlager in LÜNTJEs Süllbord. Den Motor lasse ich nicht zu Hause, aber es ist eine Option für später, - wenn sich das Rudern bewährt.

    Ja klar, - unvergeßlich z.B. die Situation, wo wir frühmorgens am Wind aus dem Absersieler Siel in die Schweiburg (Nebenarm der Unterweser zwischen Brake und Nordenham) segeln, in der schmalen Ausfahrt mit dem Schwert auf die Schlick-Kante des Fahrwassers geraten, wie ferngesteuert aus dem Wind gedreht werden und nullkommanix mit offenem Mund vierkant im Lee-Röhricht landen.
    Richtig Zustand mit Wind und Wellenschlag und Anbumsen ans Steilufer. Segel runter, Abstoßen war nicht, Freipaddeln auch nicht, - absolute Comic-Strip Situation. Glücklicherweise ohne Publikum; - ich liebe einsame Gegenden 8-)
    Wir sind am Ende einigermaßen brutal mit dem Außenborder rückwärts aus dem Schlick gekommen, - aber es lernt ungeheuer.


    Ich komme ja eigentlich vom Kanu-Küstenwandern, neudeutsch seakayaking, und muß mich manchmal noch daran gewöhnen, daß man auch mit der Lis nicht überall mit leichter Körperkraft wieder rauskommt. Inzwischen gehts ganz gut. ;)
    Das Küstenpaddeln haben wir, meine Frau und ich, uns damals alleine erobert. Unglaublich auch nach Jahrzehnten noch das Gefühl, als wir uns zum allererstenmal in ein Seegat vor die Inseln wagten, - eine Amazonas-Expedition war nix dagegen. Und die allererste grüne Tonne auf der Seeseite von Langeoog hängt zur Erinnerung als Modell nachgebaut heute noch vor mir an der Wand.
    Das Angebot von Ausbildung und Sicherheit hat natürlich seine Berechtigung, die Seekajak-Schulung habe ich bei uns selbst mit eingeführt, aber bei Kursen und Einweisungsfahrten habe ich mich oft gefragt, was die TeilnehmerInnen eigentlich verpassen. Ich glaube, keiner von denen hat seine erste See-Tonne nachgebaut...
    Bleibt die Überzeugung, daß unser Boot ein Mittel zum Zweck ist, zum Fahren, zum Erfahren. Daß man damit - in jeder Beziehung - woanders hinkommt.


    Früher haben wir übrigens bei jeder Rückfahrt von sommerlichen Skandinavien-Fahrten einen Tag auf der Schlei mit eingeplant, - immer ein tolles Kontrast-Erlebnis! Und mein leiser Neid geht mit Philou...


    Liebe Grüße!

    Danke, Peter!


    Auf die Idee hätte ich als gelernter Förster ja auch selbst kommen können...
    Jetzt fehlt mir nur noch das Arbeitsamt... :mrgreen:


    Aber 25 Jahre, - Respekt!

    Moin,


    die Scheuerleisten an unserem "Lüntje" müßten nach Jahrzehnten mal erneuert werden; die alten sind nur noch Stückwerk.


    Hat vielleicht jemand mit irgendeiner Leiste richtig gute Erfahrungen gemacht?


    Ich habe bei Gade mal ein Boot gesehen, das hatte ein halbrundes Profil aus PE o.ä. angebracht. PE etc. finde ich bisher aber nur als recht teure Rundstäbe...

    Moin Stefan,


    keine Sorge, - wir wollen (noch) nicht nach Helgoland... :cheesygrin:


    Die auslösende Idee für das Wochenende war, ein Salzwasser-Schnupperwochenende für unsere Süßwasser-Kapitäne anzubieten. Das Fedderwarder Revier ist zwar "richtig" Nordsee, aber andererseits sind die riesigen Wattflächen hinter dem Hohen Weg ganz gut geschützt.


    Seekarten, Tidenkalender, Navi etc. bringen wir natürlich mit; die Anschaffung lohnt sich sicherlich nicht für ein Wochenende. Aber es hätte ja sein können, daß Du irgendwie Zugang zu solchen Unterlagen hast...
    Die theoretische und praktische Einweisung machen wir natürlich auch soweit nötig und erwünscht.


    Das Ankern. Ja.
    Den Anker reinwerfen ist relativ einfach. Interessant kann es werden, besonders bei Strom und Wind und womöglich einhand, den Anker wieder raus zu bekommen, ohne die Kontrolle über das Boot zu verlieren. Die Lis hat ja in aller Regel kein Ankergeschirr. Da könnte man sich mal reindenken, und das können wir in Ruhe ausprobieren. Ggf. kann ich auch noch Anker mitbringen. Aber wie gesagt, - es ist alles easy. Wir möchten ja für das Watten-Revier werben und nicht abschrecken. 8-)