Beiträge von Tim

    Hallo Leute,


    die Tour war wirklich super!!! Es hat einfach alles gepasst und wir hatten ne menge Fun. Ich denke in dem Bericht wird alles erlebte beschrieben und ich will es hier noch nicht verraten ;)


    VIELEN DANK AN ALLE für diese schöne Tour!!!! Wir müssen das dringend so schnell wie möglich wiederholen.


    Die Bilder schicke ich euch beiden per Mail. Ich hoffe ich habe die richtigen Adressen genommen und das sie ankommen...wenn nicht meldet euch einfach.
    Wenn die für das Web zu groß sind, sagt Bescheid dann ändere ich das noch.
    Es wäre sehr nett wenn ihr mir eure auch schicken könntet.


    Handbreit,


    Tim

    Hallo Crew,


    wir sind Freitag ca. um 12:30 Uhr dort und werden dann schon mal ein bisschen segeln. Da meine Lis bis gestern noch auf dem Kopf lag, wird es meine erste Tour dieses Jahr und ich möchte erstmal gucken ob ich alles richtig repariert habe. Samstag morgen starten wir dann zusammen.


    @ Alf: Ich habe dir meine Mail-Adresse geschickt, dann können wir unsere Handynummern austauschen


    Also so einen kleinen Autokühlschrank bringe ich mit, aber viel passt da nicht rein....


    Sind wir mit drei Booten Vorort? Oder hat sich noch jemand angemeldet?


    Jungs...wir werden ein richtig schönes Wochenende haben...Ich freue mich!!!


    Handbreit


    Tim

    Hallo,


    ich dachte das Freitags schon alle Vorort sind und dann hätten wir ja Grillen können und keine Probleme mit dem Kühlen gehabt.
    Aber klar dann machen wir das Samstag.
    Eine kleine Kühlbox fürs Auto könnte ich mitbringen, wenn das mit dem Strom gehen sollte. Da passt zwar nicht viel rein...aber schon mal ein Anfang ;)


    Aber wir bekommen das schon alles hin.


    Danke für die Erklärung Udo.


    Gruß und Handbreit
    Tim

    Hallo Leute,


    jo ich bin auch dabei und freue mich schon riesig.
    Eine Biergarnitur habe ich leider nicht, aber Stühle,einen kleinen Tisch, Kohle oder so kann ich gerne mitbringen.
    Natürlich auch ne Kiste Bier, Salat, Fleisch usw...


    Haben wir irgendwelche Kühlmöglichkeiten für das Fleisch oder Salat? Sonst grillen wir vielleicht besser Freitags und essen Samstags etwas anderes.


    Zelten an der Stelle unten links auf dem Bild??
    Und die Boote können da im Wasser in der Nähe liegen bleiben? Nicht im Hafen, oder?


    Gruß,


    Tim

    Hallo,


    vielen Dank für eure Tipps und Bilder.
    Die Gummiseile werde ich auch so anbringen und die schon vorhandenen Talje teste ich jetzt erstmal.


    Tim

    Hallo,


    ich möchte diese Saison mit Trapezsegeln anfangen. Die Stahlseile, Trapezgriffe, eine Hose und die Trapezringe sind vorhanden und der Mast ist auch schon für ein Trapez vorbereitet. Allerdings fehlt mir noch ein Seilzug zum Verstellen des Trapez, da nur einer vorhanden war.


    Auf dem Bild sieht man mein vorhandenen Seilzug.
    Ich denke das Sinnvollste ist, mir einen Zweiten zu kaufen oder? Gibt es irgendwelche besseren Möglichkeiten? Wie sehen eure Trapeze aus?


    Wie macht man das Trapez unten fest? Mit irgendwelchen Gummizügen an den Wanten oder am Mast???


    Gruß,


    Tim

    Hi Gernot,


    wo gehts denn genau hin bzw. lang?


    Zwar keine Hilfe zum Thema aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
    Hier stehen die Öffnungszeiten der Brücken:


    Die haben wohl bis April nur bis 17 Uhr geöffnet und Sonntags teilweise komplett zu. Wenn du Sonntags zurück willst........


    Schöne Tour wünsche ich dir.



    Gruß,


    Tim

    Der Schaltkasten kam mir so bekannt vor...
    Der Vorbesitzer war wirklich in Ordnung, aber als er mir sein Boot zum Verkauf angeboten hat, hatte ich schon eins.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Lenzen funktioniert wenn man auf dem Boot ist. Aber wenn es ein Wasserlieger ist, könnte ich mir das schon vorstellen.
    Bei meinem Boot läuft das Regenwasser nur gerade eben ab, da die Fläche sehr Waagerecht ist. Aber ich werde es auch die nächsten Wochen mal testen.


    Schön dass es den Grill noch gibt ;) Anker raus und Grill an.
    Melde mal ein Patent an.
    Musste uns bei der nächsten Tour mal vorführen. :)


    Gruß,


    Tim

    Hi George,


    deine Bilder kommen mir sehr bekannt vor, ich glaube ich hatte mal Kontakt mit dem Vorbesitzer. Er berichtete von einer Tour übers Ijsselmeer. 80 Kg Schwert und Orange?
    Ich habe auch noch ein paar Bilder von dem Boot. Ist der Grill noch dran?;)



    Funktioniert das Lenzen noch, wenn das Staufach hinten leer ist? Könnte mir vorstellen dass das Gewicht im Bug dies verhindert.
    Ich wollte mir auch schon mal eine Batterie einbauen.


    Gruß,


    Tim

    Hi Gernot,


    ich bin leider raus. Die Temperaturen machen meine Restauration einfach unmöglich. Ich hoffe dass sich bis zur nächsten Tour das Wetter bessert und meine Lis bis dahin wieder flott ist.



    Gruß,


    Tim

    Hallo,


    hier noch die Daten von Udo. Ich hoffe ich habe alles richtig aufgeschrieben.


    von vorne
    am Bug entlang 46cm
    450 46cm
    420 47cm
    390 47cm
    360 46cm
    330 44,5cm
    300 42cm
    270 39cm
    240 36,5cm
    210 34,5cm
    180 32cm
    150 32cm
    120 31,5cm
    90 31cm
    12cm von Heckkante 28cm



    Jo leider wird das noch dauern...einfach zu kalt zum streichen usw.
    Aber ich denke wir holen das alles nach, nutzen die Saison dann richtig aus und machen möglichst viele Wanderfahrten.


    Gruß,


    Tim

    Hallo Gernot,



    ich habe es gerade erst gelesen, aber ich hatte mir für das Wochenende eh schon was anderes vorgenommen. Aber vielen Dank für das Angebot.
    Warst du denn segeln? Mich würde mal Interessieren wie es war und vorallem ob das Slippen geklappt hat.


    Gruß,
    Tim

    Hallo Gernot,


    ich habe zwar auch ein 30Kg Ballastschwert, aber mein Trailer hat ziemlich viele Rollen so dass ich kaum ins Wasser fahren muss. Ne andere Slipstelle kenne ich leider auch nicht. An den Vereinen sind ja Slipstellen, aber ob man die benutzen darf(??), vielleicht fragst du die mal ???


    Ich würde super gerne mitfahren, aber mein Boot ist absolut nicht Segelfähig. Ich hatte die Woche frei und wollte es eigentlich jetzt in Ordnung bringen, aber es ist einfach zu kalt um zu streichen, zu laminieren usw. Scheiß Wetter!!!


    Gruß,


    Tim

    Hallo Leute,


    folgende Daten habe ich von Gade erhalten:


    .....
    von der Innenkante Decksrand nach unten gemessen.


    Wasserlinie Lis
    Am Bug entlang gemessen 47 cm
    Vorn vorne 50 cm 48
    100 50
    150 48
    200 45
    250 40
    300 37
    350 35,5
    400 35
    450 33,5


    .....


    Hier an der Stelle noch mal vielen Dank an Udo. Ich habe die Daten von dir und von Gade mal verglichen, kaum Unterschiede. Wenn ich darf, veröffentliche ich die hier auch noch gerne.


    Das sind die Maße für eine Lis-Jolle....da die Boote alle unterschiedlich schwer sind, ob Lis-Jollenkreuzer, Lis-Familie oder je nachdem welches Ballastschwert verbaut ist, hat die Lis eine andere Unterwasserlinie. Also vielleicht 1-2 cm mehr und dann wird das schon. Vielleicht hilft das bereits verschmutzte Gelcoat ja auch noch dabei.



    Gruß,


    Tim

    Hallo Udo,


    super vielen Dank :biggthumpup::biggthumpup::biggthumpup:. Das hilft mir sehr.


    Ich habe dir meine Mail per PN geschickt. Von der Werft habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten, aber da kommt bestimmt noch etwas.



    Gruß,


    Tim