Beiträge von vonotto

    Antwort an Hollis G-1098
    Ich möchte doch bitten, daß derjenige, der von der Thematik nichts, aber auch rein gar nichts versteht, auch keinen Kommentar diesbezüglich abgeben sollte. Wirkt irgendwie nur lächerlich. Wenn es ernst wird, dann lacht der betreffende Bootsführer nicht mehr.
    Ich spreche nur aus Erfahrung. Hatte das Problem bei Windst. 6 auf der Ostsee. Dann geht die Muffe 1:100000!! Wünsche ich keinem.

    In das hohle Ruderblatt soll ja auch keine Brühe oder Salzwasser eingefüllt werden. Wer davon nichts versteht, der sollte nichts am Ruder ändern. Es sollte nur destilliertes Wasser eingefüllt werden. Der Auftrieb des Ruders ist immer noch so groß, daß es leicht aufschwimmt und nicht versinkt. So wird ein Verlust vermieden.

    Hier handelt es sich ja auch nicht um eine erweiterte Kajüte, sondern soll nur im Hafen als Wetterschutz dienen. Und dann ist meistens das Segel schon unten. Die Plane wird über den Baum gelegt und das geht ja wohl bei einem angeschlagenen Segel nicht.
    Wer sein Segel nicht abschlagen will, der kann zumindest den Baum am Mast lösen und dann das Segel herausziehen. Das Segel dann unten am Mast zusammenfassen und festbinden.

    Das Ruder ist aus 2 Halbschalen laminiert, dementsprechend bildet sich ein Hohlraum im Inneren des Ruderblattes.
    Dieser Hohlraum bewirkt einen beträchtlichen Auftrieb beim Auf- und Niederholen.
    Aufholen ist kein Problem, da das Ruder von selbst hochschlägt!! Doch das Niederholen ist immer mit einiger Kraftanstrengung verbunden und wenn die Niederholleine einmal reißt oder sich löst, dann ist ein Steuern mit dem selbstständig aufschwimmenden Ruder nicht mehr möglich.
    Meine Lösung: Im oberen Teil der zusammengefügten Halbschalen einseitig ein kleines Loch bis in den Hohlraum bohren. Durch dieses Loch wird dann Wasser eingefüllt und mit einem Kaugummi oder ähnliches verschlossen.
    Jetzt ist das Ruder neutral ausgewogen und kann mit Leichtigkeit auf- und niedergeholt werden. Auch bei Nichtfunktion beider Leinen zum Auf- und Niederholen bleibt das Ruder soweit im Wasser, dass ein Steuern immer gut möglich ist.

    Kostenpunkt gering, Teile vom Baumarkt ca. 10 Euro.
    Die Verlängerungsstütze für die Mastauflage hinten könnte ein wenig besser sein. Ich habe nur eine Eisenstange zurechtgebogen und eingesteckt.
    An den Ösen der Plane einfach PlasticHaken mit Gummis anbringen und unter die Scheuerleiste haken. Gespannt wird die ganze Sache, indem der Baum am Mast etwas höher- oder runtergeschoben und festgeschraubt wird.
    Funktioniert bei mir schon seit 4 Jahren. Ist in max. 3 Minuten zusammengesteckt und aufgebaut.

    Kleines Führungsrohr wird in die Segelaufnahme geschoben. Hält Bombenfest.