Hallo Hans,
näherungsweis geht natürlich nur die Variante B, die Vorstellung, das sich drei Boote innerhalb der Klassenvereinigung mit der gleichen Nummer treffen (Variante A) ist nicht nur grauslich, sondern auch schlichtweg nicht zulässig!
Aus meiner Kenntnis und früheren Darstellungen von Dieter Gade hatte man in der Werft penibelst auf Durchnummerierung geachtet, egal, welche Art Lis gerade zum Zuge kam. Das weiß ich auch vor dem Hintergrund, dass einmal insgesamt rund 200 (?) laufende Nummern nach Amerika gingen, da dort hin ein Kontingent abgetreten wurde und wohl Boote gebaut wurden. Was aus dieser Geschichte geworden ist, wäre natürlich auch interessant.
Konsequenz ist, dass es hier demzufolge Lissen mit bestimmter Nummernfolge nicht geben kann!
Vor diesem Hintergrund kam ja auch meine Frage auf, da die G12 dann nicht das 8 te Boot (egal, ob Jolle oder Kreuzer) gewesen sein kann, wenn die Werft sich wirklich konsequent an die Nummernvergabe gehalten hat!
Die Diskussion hier gibt mir nun Anlass, weiter zu bohren ! Somit komme ich mit einer netten Idee, die ich in einem holländischen Forum anlässlich meiner Krammer (Motorsegler Bj. 1975) kennengelernt habe. Dort wird systematisch allen jemals gebauten Booten (150 Stk.)nachgegangen und soweit möglich bzw. die Eigner dies zulassen, Geschichte, derzeitiger Standort, Zustand etc. aufgezeichnet und zugänglich gemacht. Hier im Forum gibt es zumindest Anläufe dazu unter den Threads Lis-Gallerie und Lis-Segler im WWW. Es ist manchmal sehr spannend, wo die Boote überall gewesen sind bzw. noch heute auf dem Wasser dümpeln!
Grüße, Harald