Beiträge von CORA

    Als nun langjähriges, aktives Mitglied der Lis - Klassenvereinigung und ehemaligem, stellvertr. Vorsitzenden kann ich grundsätzlich bestätigen, dass einiges in der KV nicht so läuft, wie auch ich mir das mal vorgestellt habe! Unter anderem aus diesen Gründen bin ich ja seinerzeit auch zurückgetreten!


    Hintergrund ist aber an erster Stelle die absolut passive Haltung der meisten Mitglieder, die allenfalls dann aktiv werden, wenn die Weihnachtsgrüße fehlen.

    Ich hatte Dir, Hollis, schon im letzten Jahr geschrieben, dass ich es gut fände, wenn du Dich einbringen könntest und zumindest dann zur Jahreshauptversammlung kommst, um dort Deine Kritik vorzutragen und zur Diskussion zu stellen! Gesehen habe ich Dich leider nicht!


    Wie oft bin ich hier in diesem Forum das Jahr über Alleinunterhalter gewesen mit meinen Beiträgen - Reaktionen keine, auch von Dir nicht, lieber Hollis!


    Ja, wir haben Probleme in der KV, die aus meiner Sicht dringend gelöst werden müssen. Dies kann aber nicht an den noch ganz wenigen Aktiven hängen bleiben. So hatte Karl-Heinz die gute Idee, im November ein außerordentliches Mitgliedertreffen zu organisieren, um jedem einmal freie Möglichkeit zu geben, sich ungezwungen zu äußern und seine Ideen einzubringen. Bis auf die üblichen Getreuen, die dann auch den Vorstand ausmachen, ist keiner gekommen - auch Du wieder mal nicht, lieber Hollis:(


    Wie soll unter solchen Voraussetzungen dann etwas geändert werden - mit Deinem Vorhalt regelmäßig zu Weihnachten bestimmt nicht!


    Grüße, Harald

    ...habe einen 200 Ah Lithium Block in die Spitze gebaut und nun seit 3 Jahren keinerlei Probleme mehr! Bis zu 8 Stunden Reichweite mit dem stärksten Minkota 12 V, Tagesreichweite in Abhängigkeit von Wind etwa 40 km.

    Der Akku wiegt nur 32 kg und als Ausgleich fahre ich statt 80 kg nur 30 kg Balast. Das Boot (Lis-Family) ist damit gut getrimmt und liegt nicht mit dem Spiegel so arg im Wasser!


    Grüße Harald

    ...der meine auf dem Avatar links neben dem Text, den ich noch vor 3 Jahren hatte, war identisch und Baujahr 1973. Da dem Bootstyp treu geblieben, habe ich heute eine Lis - Family!


    Gruß Harald

    Hallo Hollis,


    wäre trotzdem schön gewesen, wenn Du dabei gewesen wärst, denn es ging um nichts geringeres, wie die Lis - Klassenvereinigung noch erhalten werden kann. Genau Dein Argument der weiten Wege war dort auch Thema und es sind Ideen gekommen, wie man/frau das vielleicht auffangen könnte.


    So ist eine Idee, die Messetätigkeiten, die ja ohnehin fast ausschließlich im Namen der KV durchgeführt werden, mit Aktivitäten vor Ort zu koppeln (Düsseldorf, Berlin, Leipzig ,Friedrichshafen und Hamburg). Da wird doch vielleicht auch ein Ort dabei sein, der für Dich erreichbar ist.


    Darüberhinaus wird Jahresversammlung wieder in Düsseldorf/Messe sein - wäre schön, wenn Du dabei bist!


    Grüße Harald

    ebenfalls einen Gruß an Andi,


    biete Mitsegelmöglichkeit - allerdings ebenfalls mehr im Nordwesten! Da habe ich neben Übernachtungsmöglichkeit, Liegeplätze und Segelmöglichkeit ohne Ende. Ralf ist auch eingeladen.

    Mit Thomas liegen dort 2 Family, Karl - Heinz kommt auch immer gerne!

    Segelort Wanneperveen in Nordwest - Overijssel, es gibt hier im Forum einen Bericht dazu und viele Bilder


    Grüße

    Danke Karl - Heinz für Dein Engagement.


    Ich bin dabei und sage hiermit schon einmal zu! Ich hoffe, dass sich viele beteiligen. Kleiner Tipp am Rande auch für die, die von Außerhalb kommen: kann mit dem berühmten Aachener Weihnachtsmarkt verbunden werden, der läuft dann:)


    Mast und Schotbruch


    Harald

    ...in den Lis KV Vorschriften sind die Maße drin, ansonsten bekommst Du die Maße von der Werft. Ich hatte mir seinerzeit ein Blatt aus Multiplex nachgemacht und diesem eine noch etwas bessere Form verpasst (geht mit einem guten Bandschleifer problemlos. Hat ewig gehalten!


    Harald

    ....auch von mir herzlich willkommen und - ein solches Boot ist sicherlich wieder auf Vordermann zu bekommen. Die Boote wurden seinerzeit unverwüstlich gebaut und sind kaum kaputt zu kriegen (zum Leidwesen der Werft:)). Innen einfach mit Gelcoat nachstreichen und außen ist die Frage (habe ich nicht auf den Fotos sehen können), ob dort Osmose zu erkennen ist. Dann wäre der Aufwand größer.

    Segel gibt es relativ günstig auch gebraucht noch über die Werft!

    Was mich sehr erstaunt ist das Schild: Hermes Plastik GmbH (HP Lis Jolle) ist für mich eine Sensation, da in der Firmengeschichte (hatte ich gerade zum 50 KV Jahrestag etwas durchforstet) nichts bekannt ist!

    Weist Du etwas darüber oder frag doch mal bei Dieter Gade nach!


    Grüße

    Harald

    ....danke für Deinen Bericht aus Friesland - tolle Tour und schöne Gegend!


    Als nunmehr mit über 30 Jahren schon fast sesshaft in Holland kann ich (leider) bestätigen, dass es viele holländische Wassersportler nicht sehr genau mit den Regeln nehmen!

    Kommt vielleicht daher, dass viele keinen Schein haben (Bootsfahren war früher führerscheinfrei) und man/frau in Holland am Wasser groß geworden sind - "da weiß man/frau ja alles":(

    Hier könnte ich von zahlreichen - auch sehr unangenehme Zwischenfällen - berichten, die Missachtung von Vorfahrtsregeln nehmen da noch den geringsten Teil ein. Aber lassen wir das - die Gegend ist einfach sehr schön!


    Harald

    ....interessanter Bericht und Chapeau für eine solche Fahrt mit der Lis. Ich kenne das Revier gut, da ich diese Strecke viele Male mit meinem 4 t Motorsegler gesegelt/gefahren bin. Bei der angegebenen Windstärke mit der Lis alle Achtung - das hätte ich mich nicht getraut, wenngleich ich vor Dänemark auch mit der Lis die Küsteabschnitte (Esbjerg) abgesegelt habe.


    Den gleichen Ruderbruch habe ich auch schon hinter mich gebracht - ist eine Schwachstelle bei den älteren Booten. Die neuen Ruderblätter aus GFK halten da vielmehr aus (wenn sie nicht Wasser ziehen:().


    weiterhin Mast und Schotbruch

    Harald

    an Bernhard:


    korrekt - das Boot ist an für sich schon zu Hecklastig, sodass unbedingt alle Last in den Bug muss. Beste Position ist, wenn Du hinten sitzt, dass die Abrisskante hinten möglichst so gerade aus dem Wasser kommt.


    Ich habe meine 200 Ah Litium - Batterie ganz nach vorne in den Bug gebaut. Die Batterie wiegt etwas über 30 Kg (was für diese Leistung nichts ist, herkömmliche Akku's wiegen bei der Leistung rund 70 kg!). Im Gegenzug habe ich ein Balastschwert nicht mit 80 kg, sondern nur 30 kg genommen!

    Ergebnis: deutlich bessere Segeleigenschaften, der Spiegel ist frei und das Boot läuft sicher und schnell und geht gut durch die Welle!


    an Kapitano:


    grundsätzlich richtig hinsichtlich Lateraldruckpunkt vor Schwert, aber Karl -Heinz hat auch recht! Die Lis ist leider sehr empfindlich, was die Mastneigung angeht! Wenn der Mast auch nur leicht nach hinten steht (was bei den meisten Lissen der Fall ist), hängt der Baum hinten zu tief und das Segel hat immer die häßlichen Diagonalfalten, die auch nicht zur Geschwindigkeit beitragen!


    Mein Mast steht in der mitteleren Position und (wichtig) bei stark durchgesetztem Stag fast senkrecht. Wird der Mast z.B. im Mastfuß zu weit nach vorne gesetzt, kann das Vorliek (Version Rollfock) nicht mehr richtig durchgesetzt werden.


    Ich habe nun nochmals in eine neue Fock investiert und (wie schon bei meinem Großsegel) sehr steifes Tuch bekommen. Beide Segel stehen wie eine 1 ohne Falten oder Taschen und das Boot geht richtig ab! Interssant war dabei, dass der Segelmacher das Vorliek etwas kürzer (7cm) gemacht hat, sodass jetzt etwas mehr Spiel zum Durchsetzen besteht.


    Grüße, Harald

    Hallo Karl-Heinz,


    das ist doch mal ein schöner Hafenplatz gewesen und dann so allein für Dich! Bist Du noch in Holland?

    Wie dem auch sei - das verprochene Wochenende im Zeitraum 5. bis 7. Juli - natürlich auch Holland - steht!


    Grüße, Harald

    Hallo an Alle,


    hatte das Klappern auch bei meiner Lis-Family - ist von der Werft erfolgreich im Winter mit Scheiben verbannt worden. Das Klappern war bei mir insbesondere beim Trailern unangenehm - ich hatte es bis ins Zugfahrzeug gehört!


    Grüße


    Hallo Segler,


    Peter hat vorgestern die Video - Aufzeichnungen auf der Boot Düsseldorf eingestellt, die natürlich den Vortrag selbst unter dem oben genannten Titel nur bedingt wiedergeben kann. Für diejenigen, die es interessiert, stelle ich hiermit die Präsentation selbst ein, die an für sich selbsterklärend ist! viel Spaß damit .....tüchtig feiern!


    Harald


    Ich habe mir gerade einen 4-Takt Honda 6 PS zugelegt - hatte auch vorher schon jaherlang einen 2-Takt 5 PS Jonson - beide etwa gleich schwer! Habe damit überhaupt keine Probleme, auch wenn das Boot nur bis 5 PS Motoren zugelassen ist!


    Allerdings habe ich auch vorne, quasi als Gegengewicht, insgesamt etwa 35 kg Batterie für meinen alternativ betriebenen Elektromotor installiert. Dieses "Gegengewicht" trimmt im übrigen das Boot im E-Betrieb so, dass aus meiner Sicht die Segeleigenschaften auch besser sind. Ich habe daher sogar statt 80 kg nur 30 kg Balastschwert und gleiche so das Mehrgewicht wieder aus.


    Ggfls. - und dies ist ja möglich - den Motorspiegel etwas verstärken, um Sicher zu gehen.

    Grundsätzlich reichen sicherlich auch die kleineren Motoren - ich habe jedoch bei ruppigem Wetter und größeren Touren den etwas kräftigeren Motor zu schätzen gelernt.


    Grüße, Harald