Beiträge von CORA

    Hallo an Alle,


    hatte das Klappern auch bei meiner Lis-Family - ist von der Werft erfolgreich im Winter mit Scheiben verbannt worden. Das Klappern war bei mir insbesondere beim Trailern unangenehm - ich hatte es bis ins Zugfahrzeug gehört!


    Grüße


    Hallo Segler,


    Peter hat vorgestern die Video - Aufzeichnungen auf der Boot Düsseldorf eingestellt, die natürlich den Vortrag selbst unter dem oben genannten Titel nur bedingt wiedergeben kann. Für diejenigen, die es interessiert, stelle ich hiermit die Präsentation selbst ein, die an für sich selbsterklärend ist! viel Spaß damit .....tüchtig feiern!


    Harald


    Ich habe mir gerade einen 4-Takt Honda 6 PS zugelegt - hatte auch vorher schon jaherlang einen 2-Takt 5 PS Jonson - beide etwa gleich schwer! Habe damit überhaupt keine Probleme, auch wenn das Boot nur bis 5 PS Motoren zugelassen ist!


    Allerdings habe ich auch vorne, quasi als Gegengewicht, insgesamt etwa 35 kg Batterie für meinen alternativ betriebenen Elektromotor installiert. Dieses "Gegengewicht" trimmt im übrigen das Boot im E-Betrieb so, dass aus meiner Sicht die Segeleigenschaften auch besser sind. Ich habe daher sogar statt 80 kg nur 30 kg Balastschwert und gleiche so das Mehrgewicht wieder aus.


    Ggfls. - und dies ist ja möglich - den Motorspiegel etwas verstärken, um Sicher zu gehen.

    Grundsätzlich reichen sicherlich auch die kleineren Motoren - ich habe jedoch bei ruppigem Wetter und größeren Touren den etwas kräftigeren Motor zu schätzen gelernt.


    Grüße, Harald

    Hallo Lis 385,


    gratuliere ebenfalls zu dem Kauf, da in dieser Zeit die Boote mit viel Sorgfalt und guter Qualität hergestellt wurden. Die Ausführungen des Seniors oben teile ich, zumal ich über 40 Jahre (siehe Avatar) ein solche Boot hatte (Baujahr 1973), dass unverwüstlich war!

    Von daher brauchst Du Dir keine Sorgen machen, wenn Du der oben gegebenen Reparaturempfehlung folgst!


    Harald

    Hallo ,

    ich krane meine Lis jedes Jahr in meinem Bootshaus, um diese so winterfest zu machen. Das Boot bleibt in den Gurten hängen und wird von mir nur durch Balken dann etwas abgefangen, um die Dachlast des Bootshauses zu entlasten. Dafür habe ich Gurte, die dann im Bug und Heck relativ einfachvor und hinter dem Schwert laufen (gilt in diesem Beispiel nur, wenn vier Züge vorhanden, was bei mir der Fall ist)

    Wenn also professionell ausgekrant wird, kommt der Kranführer mit einem Art Stahlrechteck am Haken zum Boot und Du brauchst nur noch an den vier Ecken dieses Rahmens die Gurtschlaufen einhängen! Das geht bei allen Booten - also auch bei meinem Motorsegler mit über 4 t so!

    Ohne den genannten Rahmen geht es nicht. Also nicht alle vier Schlaufen in den Kranhaken hängen, dann kommt die Lis ins rutschen!

    Harald

    Danke Karl-Heinz für die Infos zur Boot und den Hinweis auf den Samstag.


    Ja, die Boot ist und bleibt interessant und der Stand der Lis - Klassenvereinigung ohenhin. Seit Jahren sind Heinrich oder ich an wenigsten 1 -2 Tagen dort und pflegen den Stand bzw. die Kommunikation mit Interessierten! Diesmal waren wir am Montag da!

    Also: auch ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme!!!

    Harald

    .....danke, Wolfgang, die Empfehlung hatte ich gerade erts jetzt gesehen - werde ich in der nächsten Saison auspropieren. Zum Jahreswechsel ist mir das zu frisch!


    ....und an Jens:

    bei der Durchsicht des Gade-Archivs habe ich auch diese alte Postkarte aus Österreich gefunden. Die Lis darauf sieht deiner täuschend ähnlich, hat aber (trotz offensichtlich späterer Segelnummer?) noch einen Holzmast. Ich habe das erst einmal nicht glauben wollen, wurde aber von Senoir Dieter Gade bestätigt, dass in den Anfangszeiten die Lis noch mit Holzmasten ausgeliefert wurde.

    Aus welchem Baujahr ist denn die Deine?

    Harald

    ....da will ich mich nicht verschließen: saubere Arbeit! Ich werde dann mal anlässlich des kommenden Treffs in Holland ;) alles prüfen und abnehmen;)

    Wenn das so weitergeht, wird Dein Austernfischer spätestens zur Boot D'dorf 2020 ausgestellt und Boot des Jahres!


    Grüße, Harald

    ....kann von meiner Seite aus nur den Vorteil dieser Beschichtung bestätigen - es tropft und rieselt nichts mehr! Ist von der Werft in meinem neuen Jollenkreuzer aufgebracht und sieht auch besser aus, als die Nylonflocken.

    Habe i.Ü.mit diesem Material (Grafo Therm) das Blechdach meines Bootshauses mit Erfolg gestrichen, seit dem auch kein Tauwasserregen mehr. Wer hierzu mehr wissen will, bitte im Lis-Anzeiger 2011, ab Seite 49 nachlesen. Da habe ich seinerzeit mal einen längeren Artikel zu der Thematik geschrieben, zumal das Material auch nicht gesundheitsschädlich ist!

    Der von Peter beschriebene "Putz" ist diese Farbe, die inzwischen von einem anderen Anbieter - da günstiger - von der Werft eingekauft wird!

    Wenn der Artikel nicht mehr zur Hand, bitte melden!


    Grüße, Harald

    so, nun ich auch noch mal zur Frage von Lis385 - sei i.Ü. herzlich gegrüßt in diesem Forum:


    1) was kann die Lis denn eigentlich so tragen - also rein technisch gesehen? Wir haben dies ganz einfach empirisch getestet mit unserem alten Jollenkreuzer (siehe nebenstehenden Avatar) und 12 (!) überwiegend erwachsene Personen aufgeladen. 6 in die Plicht, 2 aufs Dach, 2 auf den Bug und 2 in die Kajüte - das Boot ist....nicht untergegangen. Nun will ich nicht gerade behaupten, dass dies eine komfortable Tour war, aber wir haben mit Elektromotor auf diese Weise (bei geringem Seegang) unsere Runde gemacht. An Segeln ist dabei natürlich nicht zu denken - das war ja auch nicht das Ziel dieses Testes. Da einige "Vollschlanke" und Kinder dabei waren, lag die Belastung bei rund 600 kg - also rund dem Doppelten der Werftangabe! Daraus kann ich schließen, dass Deine Lis mit Frau und zwei Kindern mit Sicherheit nicht überlastet ist!


    2)zu dem Thema behördliche Vorgaben - die sich ja in vielen Fällen weit weg von der Realität bewegen - ist hier schon vile gesagt worden, das muss ich nicht wiederholen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Werft eine Bestätigung (oder vielleicht sogar aktualisierte Papiere) ausstellen kann, die dann bei Vorlage weiterhelfen. Ruf doch einfach mal bei der Werft an und erkundige Dich bei Peter Gade zu dem Stand dieser Thematik!


    Grüße in die Schweiz

    Harald

    Hallo Fan-Gemeinde,


    einen Dank an Karl-Heinz für die netten Worte zum Jahreswechsel! Auch von mir alles Gute im neuen Jahr und wieder eine so schöne Segelsaison, wie im letzten Jahr!

    Danke auch an Karl-Heinz zu der Klarstellung. Gerade dieses Forum lebt davon, dass alle mitmachen und nicht darauf warten, was wer gerade macht oder nicht!

    Ich für meine Person habe jetzt geschlagene 2 Tage damit verbracht, das alte Archiv der Lis - Klassenvereinigung zu durchforsten, um hieraus eine Videodatei zusammenzustellen, die nun auf der Boot D'dorf präsentiert wird! Denn nicht nur die Boot D'dorf feiert 50 jähriges Bestehen, nein, auch unsere Lis - Klassenvereinigung wird 50 Jahre alt!!!

    Aus diesem Grund hat der Veranstalter sogar mit einem der besten Zeiträume für eine Präsentation freigeschaufelt, nämlich Samstag, 26.01.2019 zwischen 16:45 und 17:00 Uhr!

    Weiterhin haben wir, Peter und ich, die Vorbereitungen für die Jahreshauptversammlung getroffen, zuvor im Rahmen der im Dezember stattgefundenen Vorstandssitzung das Programm für's neue Jahr und die Messe festgelegt und den Lis-Anzeiger für 2019 besprochen. Das alles vor dem Hintergrund der schweren Erkrankung unseres 1.Vorsitzenden - da bitte ich um Verständnis, wenn dann zum Jahreswechsel auch von mir diese Seite mal nicht bedient wurde!

    Insofern hoffe ich und gehe auch davon aus, dass Hollis und Wolfgang noch mit ein paar netten Beiträgen - vielleicht auch zum 50 jährigen Bestehen der Lis - Klassenvereinigung - ihre Aufwartung machen und das Forum mit beleben. Welche Klassenvereinigung kann auf 50 jähriges Bestehen zurückblicken??? Ich finde auch das eine Leistung mit allen Höhen und Tiefen, die sehr wohl auch dem Gründer gegenüber zu würdigen ist!


    Grüße an Alle und Mast und Schotbruch für 2019

    Harald

    Hallo Karl - Heinz,


    auf den Revierbericht bin ich gespannt - schöne Bilder, die Du eingestellt hast!


    Hallo Ralf,


    Danke für die Impressionen - das Heeger Meer ist ein schönes Revier mit vielen Möglichkeiten - machsr Du auch einen Revierbericht und stellst den hier ein?


    Grüße, Harald

    danke für die ausführliche Auskunft, ist ja nicht ganz einfach am Bodensee!


    Die Lis hat ja die Bodensee - beseglung mit 12 qm - da müsste es ja gerade noch gehen oder werden die Segel noch vermessen?


    Grüße, Harald

    .....und, hat es geklappt mit den Batterien oder liegen die jetzt auf dem Grund des Bodensee's?


    Mit der Boje am Gardasee war schon etwas abenteuerlich, je nach Wetterlage auch ganz schön ungemütlich!


    Aber ....die Lis liegt nun wieder in ihrem Heimathafen bzw. Bootshaus - da gibt es solche Themen nicht;)


    Grüße, Harald