Beiträge von CORA

    Ein Hallo an alle Lis - Seglerinnen und Segler.


    In diesen schlimmen Zeiten ist es mir ein Bedürfnis - auch wenn ich nicht mehr im Vorstand der Klassenvereinigung bin - mich hier einmal wieder kurz zu melden. Das gesamte Tun und Handeln kommt so langsam in diesen fürchterlichen Corona-Zeiten zum erliegen und wer es noch immer nicht so richtig glauben mag, den sollten die Bilder mit den LKW-Leichenzügen in Italien eines besseren belehren. Möge es hier nie soweit kommen!

    Die vertagte Jahreshauptversammlung musste nun auch storniert werden - das wäre für keinen mehr zumutbar und letztendlich auch erlaubt gewesen - das war jetzt höhere Gewalt und die Versammlung wird halt später nachgeholt!

    Auch andere Segelclubs haben alle Aktivitäten eingestellt und ob die Boote (so aus dem Info des Ford Segelclubs) noch in der nächsten Zeit ins Wasser können, bleibt offen!

    Schade, denn das Wetter lädt ja nun geradezu ein, einen Trip mit dem Boot zu machen, aber was nicht geht, geht halt nicht. Hier wird ohnehin inzwischen stark mit Quarantäne gedroht und dann hätte sich dieses Thema ohnehin erledigt.

    So wünsche ich allen gute Gesundheit und keinen Kontakt zu dem Virus und möglichst bald wieder sorgenfreies Segeln auf den Gewässern, wo auch immer Ihr Euch üblicherweise tummelt!


    Harald

    ….ist zwar etwas mühsam, geht aber, wenn Boot auf die Seite gelegt werden kann:

    Schwert ganz rausholen und mit zwei Böcken so unterfangen, dass möglichst kein Spiel. Dann den Hauptbolzen lösen und Schwert vorsichtig auf die Böcke ziehen, Aufholer nachlassen und dabei darauf achten, dass dieser nicht aus dem Holepunkt herausrutscht. Auf dem gleichen Weg wieder rein!


    Etwas Theoretisch, aber ich hoffe, dass dies hilft....

    Hier sollte an für sich die Werft weiterhelfen, denn dass Thema ist nicht ganz ohne. Da der Mast ja auf dem Kajütdach steht, muss der gesamte Druck des Mastfusses dort abgetragen werden. Je stärker also die Wanten angezogen werden, desto mehr Druck auf das Deck!

    Hier hat es in der Vergangenheit auch schon Schäden gegeben!

    Auf der anderen Seite wird natürlich eine gewisse Vorspannung gebraucht, da diese unmittelbar die Segelstellung mit beeinflusst (Mastkrümmung/ Vorlieksituation).

    Da ich eine Lis Family habe, kann ich bei der 6.0 leider nicht weiterhelfen, daher s.o.


    Grüße, Harald

    ...die Schiene ist insbesondere dann gut, wenn z.B. auch mal eine Genua gefahren wird. Die hatte ich früher mal, muss aber zugeben, dass der Zugewinn mit den mehr m2 nicht umwerfend war. Da aber naturgemäß das Unterliek bei einer Genua deutlich länger ist, wandert auch der Holepunkt weit nach hinten!


    Einen Spinnaker mit knapp 20 m2 habe ich auch und das macht richtig Spaß! Dafür brauchst Du aber Umlenkrollen, die am Heck befestigt sind und einen entsprechend langen Spinnakerbaum!

    Die Spinnakerschoten werden nicht über die Umlenkrolle der Fockschoten geführt - da reicht auch der nach hinten gesetzte Holepunkt nicht mehr aus, selbst wenn Du eine Schiene hast!


    Da die Spinnakerschoten relativ dünn sind (geschätzt 6 mm), reichen hier einfache, kugelgelagerte, kleine Blöcke von Springer o.ä aus, die am Heck (Süllrand) mit Bügeln befestigt sind!


    Hol mal Deinen Spinnaker aus dem Keller - macht bei bis zu 4 Windstärken richtig Laune und auf der Lis wird es dann absolut windstill!

    ...kann zu beiden Vorschlägen leider nichts direkt sagen, da mir unbekannt. Allerdings habe ich meine neue Lis - Family von Gade mit einer Beschichtung und Antifouling (kupferfarben - wird dann im Wasser dunkel) ausliefern lassen und habe damit bis heute keine Probleme. Dies, obwohl ich das Boot die ganze Saison im Wasser habe und Bewuchs in dem Segelrevier ein Problem ist.

    Die Beschichtung ist einigermaßen Umweltneutral und zugelassen.

    ...es kommt mehr darauf an, in welchen Gewässern die Lis liegt bzw. gelegen hat und vor allem, wie lange! Mein sonst gut gebauter Jollenkreuzer aus 1973 hatte Osmose!

    Insofern ist der Tipp von Sonnenschuss richtig, mal probeweise Blasen aufzumachen. Kommt eine säuerlich riechende Flüssigkeit heraus, ist dies Osmose!

    ….ist auch für mich ungewöhnlich - liegt wahrscheinlich daran, dass das Segel nur 2 m2 groß ist!?

    Frag doch alternativ mal über Gade bei der Segelmacherei an. Ich war mal dort und die machen einen guten Eindruck und sind auch preislich interessant. Die fertigen alle Segel auf Wunsch an, also auch eine Sturmfock für die Lis!

    Als nun langjähriges, aktives Mitglied der Lis - Klassenvereinigung und ehemaligem, stellvertr. Vorsitzenden kann ich grundsätzlich bestätigen, dass einiges in der KV nicht so läuft, wie auch ich mir das mal vorgestellt habe! Unter anderem aus diesen Gründen bin ich ja seinerzeit auch zurückgetreten!


    Hintergrund ist aber an erster Stelle die absolut passive Haltung der meisten Mitglieder, die allenfalls dann aktiv werden, wenn die Weihnachtsgrüße fehlen.

    Ich hatte Dir, Hollis, schon im letzten Jahr geschrieben, dass ich es gut fände, wenn du Dich einbringen könntest und zumindest dann zur Jahreshauptversammlung kommst, um dort Deine Kritik vorzutragen und zur Diskussion zu stellen! Gesehen habe ich Dich leider nicht!


    Wie oft bin ich hier in diesem Forum das Jahr über Alleinunterhalter gewesen mit meinen Beiträgen - Reaktionen keine, auch von Dir nicht, lieber Hollis!


    Ja, wir haben Probleme in der KV, die aus meiner Sicht dringend gelöst werden müssen. Dies kann aber nicht an den noch ganz wenigen Aktiven hängen bleiben. So hatte Karl-Heinz die gute Idee, im November ein außerordentliches Mitgliedertreffen zu organisieren, um jedem einmal freie Möglichkeit zu geben, sich ungezwungen zu äußern und seine Ideen einzubringen. Bis auf die üblichen Getreuen, die dann auch den Vorstand ausmachen, ist keiner gekommen - auch Du wieder mal nicht, lieber Hollis:(


    Wie soll unter solchen Voraussetzungen dann etwas geändert werden - mit Deinem Vorhalt regelmäßig zu Weihnachten bestimmt nicht!


    Grüße, Harald

    ...habe einen 200 Ah Lithium Block in die Spitze gebaut und nun seit 3 Jahren keinerlei Probleme mehr! Bis zu 8 Stunden Reichweite mit dem stärksten Minkota 12 V, Tagesreichweite in Abhängigkeit von Wind etwa 40 km.

    Der Akku wiegt nur 32 kg und als Ausgleich fahre ich statt 80 kg nur 30 kg Balast. Das Boot (Lis-Family) ist damit gut getrimmt und liegt nicht mit dem Spiegel so arg im Wasser!


    Grüße Harald

    ...der meine auf dem Avatar links neben dem Text, den ich noch vor 3 Jahren hatte, war identisch und Baujahr 1973. Da dem Bootstyp treu geblieben, habe ich heute eine Lis - Family!


    Gruß Harald

    Hallo Hollis,


    wäre trotzdem schön gewesen, wenn Du dabei gewesen wärst, denn es ging um nichts geringeres, wie die Lis - Klassenvereinigung noch erhalten werden kann. Genau Dein Argument der weiten Wege war dort auch Thema und es sind Ideen gekommen, wie man/frau das vielleicht auffangen könnte.


    So ist eine Idee, die Messetätigkeiten, die ja ohnehin fast ausschließlich im Namen der KV durchgeführt werden, mit Aktivitäten vor Ort zu koppeln (Düsseldorf, Berlin, Leipzig ,Friedrichshafen und Hamburg). Da wird doch vielleicht auch ein Ort dabei sein, der für Dich erreichbar ist.


    Darüberhinaus wird Jahresversammlung wieder in Düsseldorf/Messe sein - wäre schön, wenn Du dabei bist!


    Grüße Harald

    ebenfalls einen Gruß an Andi,


    biete Mitsegelmöglichkeit - allerdings ebenfalls mehr im Nordwesten! Da habe ich neben Übernachtungsmöglichkeit, Liegeplätze und Segelmöglichkeit ohne Ende. Ralf ist auch eingeladen.

    Mit Thomas liegen dort 2 Family, Karl - Heinz kommt auch immer gerne!

    Segelort Wanneperveen in Nordwest - Overijssel, es gibt hier im Forum einen Bericht dazu und viele Bilder


    Grüße

    Danke Karl - Heinz für Dein Engagement.


    Ich bin dabei und sage hiermit schon einmal zu! Ich hoffe, dass sich viele beteiligen. Kleiner Tipp am Rande auch für die, die von Außerhalb kommen: kann mit dem berühmten Aachener Weihnachtsmarkt verbunden werden, der läuft dann:)


    Mast und Schotbruch


    Harald

    ...in den Lis KV Vorschriften sind die Maße drin, ansonsten bekommst Du die Maße von der Werft. Ich hatte mir seinerzeit ein Blatt aus Multiplex nachgemacht und diesem eine noch etwas bessere Form verpasst (geht mit einem guten Bandschleifer problemlos. Hat ewig gehalten!


    Harald

    ....auch von mir herzlich willkommen und - ein solches Boot ist sicherlich wieder auf Vordermann zu bekommen. Die Boote wurden seinerzeit unverwüstlich gebaut und sind kaum kaputt zu kriegen (zum Leidwesen der Werft:)). Innen einfach mit Gelcoat nachstreichen und außen ist die Frage (habe ich nicht auf den Fotos sehen können), ob dort Osmose zu erkennen ist. Dann wäre der Aufwand größer.

    Segel gibt es relativ günstig auch gebraucht noch über die Werft!

    Was mich sehr erstaunt ist das Schild: Hermes Plastik GmbH (HP Lis Jolle) ist für mich eine Sensation, da in der Firmengeschichte (hatte ich gerade zum 50 KV Jahrestag etwas durchforstet) nichts bekannt ist!

    Weist Du etwas darüber oder frag doch mal bei Dieter Gade nach!


    Grüße

    Harald

    ....danke für Deinen Bericht aus Friesland - tolle Tour und schöne Gegend!


    Als nunmehr mit über 30 Jahren schon fast sesshaft in Holland kann ich (leider) bestätigen, dass es viele holländische Wassersportler nicht sehr genau mit den Regeln nehmen!

    Kommt vielleicht daher, dass viele keinen Schein haben (Bootsfahren war früher führerscheinfrei) und man/frau in Holland am Wasser groß geworden sind - "da weiß man/frau ja alles":(

    Hier könnte ich von zahlreichen - auch sehr unangenehme Zwischenfällen - berichten, die Missachtung von Vorfahrtsregeln nehmen da noch den geringsten Teil ein. Aber lassen wir das - die Gegend ist einfach sehr schön!


    Harald

    ....interessanter Bericht und Chapeau für eine solche Fahrt mit der Lis. Ich kenne das Revier gut, da ich diese Strecke viele Male mit meinem 4 t Motorsegler gesegelt/gefahren bin. Bei der angegebenen Windstärke mit der Lis alle Achtung - das hätte ich mich nicht getraut, wenngleich ich vor Dänemark auch mit der Lis die Küsteabschnitte (Esbjerg) abgesegelt habe.


    Den gleichen Ruderbruch habe ich auch schon hinter mich gebracht - ist eine Schwachstelle bei den älteren Booten. Die neuen Ruderblätter aus GFK halten da vielmehr aus (wenn sie nicht Wasser ziehen:().


    weiterhin Mast und Schotbruch

    Harald