Beiträge von alexschomb

    Bevor die Sommerferien beginnen, habe ich noch ein paar weitere Fotos vom Treffen hochgeladen. Sie müssen wohl noch vom Administrator freigegeben werden.

    Der Bericht über das Treffen wird im Lis-Anzeiger erscheinen.

    Ansonsten erstmal viele Grüße

    Karl-Heinz

    Hallo Karl-Heinz,


    ich musste da gar nichts freischalten. Du hast die Fotos dem Album von Harald hinzugefügt und somit sind diese für alle Mitglieder sichtbar.


    Danke fürs Hochladen! :thumbsup:

    Leider sind tatsächlich das ein oder andere Foto im Laufe der Jahre beim Umzug auf neue Forenversionen verloren gegangen. Wir haben nun eine Foto-/Video-Galerie Funktion in die Seite integriert, welche möglichst erhalten bleiben soll. Dort könnt ihr Alben erstellen und diese in den Forenbeiträgen verlinken. Alternativ können natürlich auch wie bisher Fotos als Dateianhänge zu Forenbeiträgen hinzugefügt werden.

    Hallo Ralf,


    leider kann man dein Attachment nicht sehen. Kannst du es neu hochladen? :)


    Dafür klickst du unten auf "Dateianhänge" und dann "Hochladen".

    Hallo Kenterprise,


    wenn es sich um ältere Berichte handelt kann es leider sein, dass diese nicht mehr verfügbar sind. Das Forum hat im Laufe der Jahre diverse Updates hinter sich gebracht und dabei sind leider wohl auch einige Fotos verloren gegangen. Im Frühling dieses Jahres habe ich das Forum auf eine neue Software umgestellt, welche diesem Problem hoffentlich künftig entgegenwirken kann. Alle Fotos die damals auf der alten Software verfügbar waren sollten erfolgreich übernommen worden sein, ich konnte dies jedoch aufgrund der Menge an Beiträgen nur anhand von Stichproben erfolgreich prüfen. Bald sollte auch, wie im letzten Lis-Anzeiger angekündigt, endlich die neue Foto-Galerie verfügbar sein in welche Mitglieder neue Fotos einstellen können. Das ganze hat sich leider aufgrund redaktioneller Anforderungen verzögert.

    Hallo und Danke für euer Feedback,


    ich finde horstj bringt es hier durchaus auf den Punkt. Danke dafür.


    Kurzer Hinweis zur Fehlermeldung im Mitgliedersystem. Hier liegt wohl tatsächlich ein Fehler im Installations-/Updateskript der Software vor. Jedoch ist die Funktion der Ordner-Berechtigungsrollen nicht wirklich relevant für uns, weshalb ich erstmal abwarte in welche Richtung sich die neue geplante Webseite entwickeln wird. Wenn du (Wolfgang) nun doch den Zugriff auf vorhandene Dateien, welche bisher für alle als öffentlich gedacht waren (Lis Anzeiger, Fotos, ...), einschränken möchtest so melde dich bitte an mich per E-Mail, dann können wir das gemeinsam analysieren.

    Hallo Wolfgang,


    Danke für die Aufklärung. Mir war nicht klar, dass du schon vorab mehrere Accounts besessen hast. Vor diesem Hintergrund ist es natürlich durchaus sinnig die Löschung des einen zu fordern.


    Bzgl. deines Wunsches nach dem Kennwort für den Mitgliederbereich habe ich dir erneut ein neues per E-Mail zusenden lassen. Diesmal habe ich den Verlauf der E-Mail auch von Hand in den Logs des Mailservers nachvollzogen und die E-Mail wurde eindeutig von deinem Mailserver angenommen ("250 2.1.5 OK mail delivered"). Wie es hier um die Kennwort-E-Mail von letztem Mal gestellt ist kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, da dies zu lange her ist.


    Zum Thema der Aktivität im Forum: Ich möchte darauf verweisen, dass die KV ihren Mitgliedern einige Möglichkeiten zur Interaktion bietet, welche auch teilweise wahrgenommen werden. Ein Forum in welchem sich ausschließlich die KV selbst mitteilt ist auch nicht wirklich interaktiv, wir freuen uns über jeden Beitrag und jede Frage die hier eingestellt wird - ein Forum lebt mit seinen Mitgliedern. Sicherlich könnte ich persönlich unter jeden neuen Beitrag ein Danke und zehn Smileys schreiben, doch ich denke das wäre auch wenig zielführend und hilfreich. Für meine verspätete Antwort auf dieses Forenthema habe ich mich bereits entschuldigt. Die E-Mail mit dem neuen Kennwort habe ich jedoch dank deiner zeitgleichen E-Mail bereits damals rausgeschickt.


    Übrigens habe ich dir nie eine Überforderung unterstellt, dies hast bisher nur du in deinem ersten Beitrag mir gegenüber so formuliert.


    Um ehrlich zu sein werde ich jedoch auch das Gefühl nicht los, dass es dir am persönlichen Interesse fehlt die mediale Attraktivität der KV zu steigern, weshalb es gar keinen Sinn macht darüber zu diskutieren.

    Lieber Wolfgang,


    wie ich sehe hast du dir nun doch einen weiteren Account erstellt nachdem du uns so eindringlich dazu aufgefordert hattest alle deine Accounts zu löschen. Es freut uns sehr, dass du noch weiterhin Interesse an der Lis KV hast. Ich hatte dir kurz nach deiner Anfrage per E-Mail ein neues Passwort zugesendet, nur meine Antwort hier im Forum blieb wohl aus. Bitte entschuldige die Verspätung, deinen Beitrag hatte ich übersehen.


    Dass die Webseite an sich veraltet ist kann ich zu Teilen bestätigen. Tatsächlich ist eine neue Webseite für nächstes Jahr in der Diskussion. Du warst selbst Anfang des Jahres Webmaster der Webseite gewesen, deshalb kann ich deinen Vorwurf der "grausigen Zeitreise in die Vergangenheit" nicht wirklich nachvollziehen. Schließlich lag es genauso in deiner Verantwortung die Webseite aktuell zu halten und die Links zu reparieren. Bei der Übernahme der Webseite habe ich wirklich einige defekte Links gefunden und diese auch korrigiert. Solltest du weitere Deadlinks gefunden haben so würde es mich freuen, wenn du mir diese zusenden könntest. Das Jubiläumswappen im Banner auf der Webseite kann ich leider nicht wirklich ändern, da es mir an den Original-Grafikdateien (bspw. PSD-Format) mangelt.

    Anbei noch der Hinweis auf die verschiedenen Gruppen-Mitgliedschaften im Forum. Aktuell unterscheiden wir zwischen:

    • Gästen - dies sind alle nicht-angemeldeten Benutzer des Forums
    • Registrierten Benutzern - dies sind alle angemeldeten Benutzer des Forums
    • Mitgliedern - diese Gruppe ist geschlossen und soll alle Mitglieder der Lis Klassenvereinigung e.V. enthalten
    • Moderatoren - Mitgliedschaften zu dieser Gruppe werden in Kürze vergeben, nach einer Entscheidung durch den Vorstand werden geeignete Kandidaten angesprochen
    • Administratoren - vorerst nur ich

    Besonders auf die Gruppe der Mitglieder möchte ich hinweisen. Solltet ihr aktive Mitglieder der Lis Klassenvereinigung e.V. sein so könnt ihr euch in eurem Kontrollzentrum (klickt hierzu oben links auf euren Pseudonym) unter dem Punkt Benutzergruppen für die Gruppe bewerben. Die Mitgliedschaft in der Gruppe ermöglicht euch, neben der Möglichkeit euren Benutzerrang mit "KV-Mitglied" zu zieren, den Zugriff auf zusätzliche vereinsinternen Forenbereiche. Ich, oder auch die künftigen Moderatoren, werden versuchen eure Bewerbung zeitnah zu prüfen.

    Hallo Ralf,


    ich denke nicht, dass du mit einem ernst gemeintem Vorschlag "besserwisserisch" wirkst. ;)


    Technisch ist dein Vorschlag durchaus umsetzbar, doch ich muss ihn leider ablehnen. Hierfür müsste ich die Templates editieren und das wollte ich gerade vermeiden. Solche Veränderungen müssen bei jeder Aktualisierung der Foren-Software gegen Veränderungen geprüft werden und erhöhen den Administrationsaufwand deutlich. Auch macht es die Aufgabe für eventuelle Nachfolger von mir komplexer. Es mag zwar einmal Scrollen mehr sein für nicht-angemeldete Benutzer, doch die meisten Benutzer sollten wohl generell die Standard-Option "Dauerhaft angemeldet bleiben" aktiviert haben. Übrigens gibt es ganz unten rechts auf der Seite einen Pfeil, welcher bei Klick darauf direkt ganz nach oben auf der Seite scrollt. Der selbe Pfeil findet sich auch als Overlay in jedem Beitrag unten rechts, wenn man die Maus über den Beitrag bewegt.


    Sorry, wenn das für dich ein wenig mehr Arbeit bedeutet.

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für deinen Vorschlag. Das Thema stand bereits auf meiner ToDo-Liste, leider war es mir nicht möglich hierfür eine fertige Lösung zu finden. Die Funktion auf der Webseite war eine Drittanbieter-Lösung und ist soweit ich das überblicken kann nur kompatibel zum phpBB. Ich kann nichts versprechen, doch wenn ich die Zeit dazu finde werde ich selbst eine kleine Lösung dafür programmieren.

    Liebe Mitglieder und Interessenten der Lis Klassenvereinigung,


    die Meisten von euch werden von mir an dieser Stelle vermutlich zu ersten Mal hören. Mein Name ist Alexander Schomburg und ich bin euer neuer Administrator/Webmaster im Auftrag des Vorstands der Lis Klassenvereinigung e.V.


    Wie den meisten von euch bereits aufgefallen sein sollte sieht dieses Forum doch ein wenig anders aus, als ihr es zuletzt hinterlassen hattet. Dies liegt daran, dass der Vorstand sich bei seiner letzten Sitzung dafür entschieden hat mich, bzw. das Unternehmen für welches ich arbeite, damit zu beauftragen das Forum und auch die Webseite auf einen neuen Server zu übertragen. Weiterhin wurde entschieden, dass dieses Forum zur kommerziellen Software Woltlab Burning Board migriert werden soll um einen angemessenen Wartungsaufwand und auch höheren Komfort der Nutzer (euch) zu gewährleisten. Deshalb war das Forum leider auch für die letzten beiden Tage nicht für euch erreichbar, ich bitte dies zu entschuldigen. Die Migration und Konfiguration ist nun weitgehend abgeschlossen und ihr solltet euch auch im neuen Forum mit euren bisherigen Zugangsdaten anmelden können. Soweit wir das überblicken konnten sind keine Inhalte verloren gegangen - vorausgesetzt ihr habt keine Privaten Nachrichten in der Nacht vom 19.05.2015 bis 20.05.2015 geschrieben. ;)


    Bitte schaut euch um und probiert euch am neuen Forensystem aus. Ich bin sicher es wird Gefallen finden. Solltet ihr auf Probleme stoßen oder Anmerkungen haben so könnt ihr dies gerne in diesem Thema hinterlassen und ich werde mich bemühen auf eure Anregungen einzugehen.