Lis GX?? (JK Jahrgang 1967)

  • Ist das der "älteste noch lebende" Lis-Jollenkreuzer???



    ein weiteres Lis-Boot am Chiemsee entdeckt!!!


    In Schützing liegt ein Jollenkreuzer:


    Eigner seit 1983 - Horst Stieler, er hat das Boot von einem Rentner erworben


    es existiert leider kein Messbrief, die ersten Boot hatten auch kein Fabrikationsschild mit Baujahr!!!


    Lediglich über die noch vorhandene Anhängerpapiere lassen sich diverse Rückschlüsse ziehen...


    Anmeldung des Trailers 10. April 1967
    Erstbesitzer Herr Freundorfer


    Somit ist aus meiner Sicht das Baujahr 1967 gesichert!!!
    Boot und Trailer haben 40 Jahre auf dem Buckel und sind auch heute noch im Einsatz!!!

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • Weitere Details des Jollenkreuzers..


    die Segelnummer



    altes "tiefes" Cockpit


    der weiße Boden ist die Unterschale (Boden des Bootes) die gelben Seitenwände ist die Oberschale, der horizontale Übergang ist die Verklebung der beiden Schalen.
    Eingelegt ist links, eins der losen Bodenbretter.


    die Schwertwinde???


    eine recht originelle Idee, eine Sonderausstattung der ersten Boote?

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • Ich vermute mal, dass es sich bei dem Baujahr des Jollenkreuzers mit der Segelnummer G 155
    ebenfalls um 1967 handelt.


    Ich werde das gerne mal nachfragen. Ich hoffe den Skipper am Wochenende wieder zu treffen.
    Das Boot wird dann auch wieder im Einsatz sein. :biggthumpup:




    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • So,
    die Recherche (Blick auf das Typenschild :lol: ) brachte für den Jollenkreuzer G 155
    als Baujahr das Jahr 1969 hervor.


    Für diese Schiff ist also das Baujahr keine Vermutung mehr.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo Udo...


    Danke für deine Recherche


    ich hatte zwar die Tage die Segelnummer fotographiert, kann aber nicht sagen ob das das Originalsegel ist/war!!!!


    damit ist wieder einiges offen...


    Grüße vom Chiemsee

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010