Fock innerhalb oder ausserhalb der Want fahren????

  • ... ich hab mich immer gefragt, ob man die Fock innerhalb oder ausserhalb der Want fährt???


    Übernommen hab ich von den Vorgängern eine Fockleitschiene die leider falsch gesetzt war, so dass das Achterliek ständig "killte"... die Folge... die Fock musste bogenförmig ausgeschnitten und nachgenäht werden...


    siehe:


    Fock innerhalb der Want auf der Fockleitschiene gefahren, der bogenförmige Schnitt des Segels ist zusehen...

    In der Zwischenzeit hab ich die Fockleitschiene a) erneuert b) versetzt, so dass der Holepunkt der Fock stimmt!!!


    Auserdem hab ich mir eine Genua besorgt (bei der Genua ist das Unterliek um ca. 60cm länger als bei der Fock) und eine Genuaschiene eingebaut...




    Hier nun zwei Bilder die zeigen wie die Fock innerhalb bzw. ausserhalb der Wantengefahren wird...





    Das Ergebnis der Betrachtung...die Fock kann sowohl innen als auch aussen gefahren werden!!!!


    Innen... wenn man immer hart am Wind fahren will..
    Aussen... in der Regel wird man diese Variante wählen...


    Entscheiden muss man sich vor der Fahrt, denn in der Wende auch noch die Führung der Schot zu verändern wird wohl kaum einer durchführen!!!

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010