Der Mast schwimmt!!!

  • Soweit mir bekannt, sind die Masten der Lis-Boote ausgeschäumt!!!


    Gilt das auch für meinen Alu-Mast, der vor 25 Jahren den ursprüngliche Holzmasten ersetzt hat.
    (Der ehemalige Besitzer hat mir darüber Auskunft gegeben)


    Immer wenn ich Bohrungen (z.B. Spinnaker-Ausrüstung) am Mast anbringe, kommt Styropor zum Vorschein!!!


    Wenn der Mast schwimmt, dann hat er im Falle der Kenterung zumindest ein aufrichtenden Moment, sodass der Fall des "Durchkenterns" (wie es bei Jollen möglich ist) eher unwahrscheinlich wird.


    Als Durchkentern nennt man bei Jollen den Zustand, dass die Mastspitze, das Top, zum Erdmittelpunkt zeigt!!!
    Segeltechnisch... ist das ein sehr ungünstiger Zustand


    siehe dazu ""


    A) Mein Mast schwimmt!!!




    B) Er nimmt aber doch Wasser auf!!!




    Speziell bei einer Bohrung im Top (ich hab da vor, ein Vor-Vor-Segel (Gennaker) anzuschlagen läuft Wasser raus.


    meine Vermutung.... die letzten 25 Jahre haben das Styropor doch verrotten lassen..


    Ich werd im nächsten Winter, die Mastbeschläge oben und unten öffnen und eventuell "neu" verschäumen!!!

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • Auch ausgeschäumte Alumasten schwimmen und bieten damit etwas Sicherheit gegen das Durchkentern.


    Eine Garantie gegen das Durchkentern bietet aber kein Mast, solange man nicht zusätzlich einen Schwimmer im Topp anbringt.


    Der Begriff "Ausschäumen" vermittelt übrigens einen falschen Eindruck, denn tatsächlich werden hier in Form geschnittene Styroporstreifen in das Profil eingeschoben, die es dann natürlich nie zu 100 % ausfüllen, sodass immer etwas Wasser hineinlaufen kann - das sind aber sehr geringe Mengen.

    Über eine Antwort oder einen Kommentar bin ich stets hocherfreut, aber auch eine eventuell notwendige Ergänzung oder Korrektur nehme ich "zähneknirschend" zur Kenntnis.

  • ich kann dir nur wuenschen das du, den mast nicht ausgeschaeumt hast !


    es giebt so gut keinen schaum zu kaufen, der absolut kein wasser aufnimmt,
    da solltest du dich auch nicht auf gerede verlassen , lies das technische merkblatt ist dabei oder beim hersteller zu bekommen, dann weist du bescheid was du hast,
    richtiger schaum, geschlossenpoorig ist teuer,
    stopf da styropor rein biss der arzt kommt und gut oder mach es wie hans ganz sauber mit einer automatik anlage im mast kosten im schnitt ca, 80 euronen, wenn es marke ist,


    liebe gruesse von der weser

    "navigare necesse est, vivere non est necesse" !


    der Blanke Hans schlaeft nicht, daher Grundsatz,
    "en hand foer dat ship, en hand foer dien suelben",

  • Hallo Lis Seglerinnen und Segler,
    der Mast meiner alten Lis und auch der Mast meiner jetzigen Lis - Jolle ist mit Styroporstreifen vollgestopft. Ich habe mir schon einmal überlegt, ob ich nicht das ganze Zeug entfernen soll, und die Fallen innerhalb des Mastes führe. Kann mich aber zur Zeit nicht dazu durchringen.
    So, schöne Grüße aus dem Pott, Peter Hollis G - 1098

  • Hallo alle zusammen,


    für mich stellt sich diese Frage erst gar nicht. Ich habe das neue Mastprofil erst gar nicht mit Styropor ausgestopft.
    Wie hoch mag der Auftrieb denn sein? Und wofür?
    Hans hat doch auch berichtet, dass er einen Kenterball benutzt um eine Durchkenterung zu verhindern. Ich schließe daraus, dass die Füllung mit Styropor also nicht ausreicht eine Durchkenterrung zu verhindern. Wie auch? Ich würde den Auftrieb mal auf 5N-7N schätzen. Ich werde den Mast mal wiegen. Das interessiert mich.


    Styropor nimmt normalerweise kein Wasser auf. Polyurethanschaum jedoch sehr wohl. Wenn Wasser aus dem Mast läuft kommt es aus den Zwischen- und Hohlräumen. Denn der Styropor wurde nur in Streifen geschnitten und in das Profil gesteckt. So war das bei meinem alten Mast (Baujahr 1980). Da war viel freier Raum für Wasser.
    Sicherlich kann das Styropor im Mast aber auch nicht schaden. Denn es kann ja das Zünglein an der Waage sein.
    Ich würde mich nicht darauf stützen.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • das mit styropor streifen im mast nuetzt wohl nur gegen versehentliches versenken bein stellen des mastes :lol:


    bei wind und welle bezweifleich das diese masnahme reicht um ein durchkentern zu verhindern,
    immerhin die werft hat sich gedanken gemacht,
    es ist ja nicht damit getan ,das der mast so gerade eben schwimmt, eine nach lee driftende jolle kann sich durch das wasser das sie sich in die segel schaufelt recht zuegig zum durchkentern gelangen, :ertrink:


    wer sorge hat vorm kentern der sollte bei secumar mal schauen,


    gruss von der weser


    mammut

    "navigare necesse est, vivere non est necesse" !


    der Blanke Hans schlaeft nicht, daher Grundsatz,
    "en hand foer dat ship, en hand foer dien suelben",