Salinge: Wie und in welcher Höhe anbringen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir jetzt auch Salinge besorgt. Wahrscheinlich von einer Tempo Jolle. Nun kommen natürlich ein paar Fragen auf.


    1. Wie lang sollten die Salinge sein?
    2. In welcher Höhe sollten sie angebracht werden.
    3. Was macht ihr mit den vorhandenen Fenderösen? -von wegen Bruchlastreduzierung an der Stelle.
    4. Dürfen die Salinge die Wanten etwas nach außen drücken, statt wie bei den Drahtstropps gerade von oben nach unten?
    5. Würde die Genua an den Wanten vorbeikommen oder dagegen schlagen?
    6. Wie verhält es sich, wenn die Salinge die Wanten nach außen drücken in Bezug auf die Genua und die Mastbiegung?

    Dank und Gruß
    Martin

    Wer aufhört zu träumen, hat aufgehört zu Leben. (unbekannt)

  • Hallo Martin..


    meine Lis hat bis jetzt Saling-Strops, das werd ich ändern auf starre Saling!!


    ich hab vor kurzem bei Lis G12 folgendes gemessen:


    Die Salingstrops sind angebracht 2,25m vom Mastfuss und haben eine Länge von 40 cm...


    hab bei ebay ersteigert, Salings die länger sind, werd sie aber auf 40 cm kürzen,
    nachdem für die Strops eh Bohrungen am Mast durchgeführt worden sind,
    werd ich die starre Saling auf derselben Höhe anbringen!!!

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010


  • Die Salinge sollten etwa auf halber Länge der Wanten angebracht werden und sie sollten so lang sein, dass sie das Want ein wenig nach aussen drücken.


    Wichtig ist, dass die Salingnock am Want so fixiert wird, dass die Saling leicht nach oben zeigt, sodass sie etwa "senkrecht" auf das Want drückt und dass sie am Want nicht "rutschen" kann.


    Am Mast sollte die Saling "Spiel" haben, sodass sie etwas nach vorn und achtern beweglich ist.


    Die Genua würde bei dieser Art der Montage nicht beeinflusst.


    Dadurch, dass die Salinge das Want nach aussen drücken - besonders auch, wenn der Masttopp nach Lee gezogen wird durch ein grosses Vorsegel - stabilisieren sie den Masttopp und eine mögliche Biegung wird eher sehr gering sein.

    Über eine Antwort oder einen Kommentar bin ich stets hocherfreut, aber auch eine eventuell notwendige Ergänzung oder Korrektur nehme ich "zähneknirschend" zur Kenntnis.