Gennakerbaum / Bugspriet !!!!!

  • Na ja, .... ich hatte schon 2006 die Idee durch einen Gennaker für mehr Segelfläche zu sorgen, denn der Chiemsee ist Schwachwindrevier!!!


    Wind Häufigkeit größer 4 Bft. = 5%


    Mittlere Windstärke (Monate April - Oktober) 5,3 Kn


    Gennaker deshalb, weil ich passionierter Einhandsegler bin und für Spinnakern auf der Jolle einige Hände mehr recht sinnvoll sind..


    2006 wurde ein Gennaker versuchsweise mal angeschlagen!!



    Schaut doch ganz gut aus???!!! Bis auf die Tatsache, dass sich der Mast biegt, der braucht noch ein bischen Versteifung!!!! (Starre Saling!!!)


    ...vor Kurzem bin ich bei ebay auf einen Gennakerbaum gestoßen und hab natürlich zugeschlagen!!!!




    50cm gewinn ich damit!!!


    Ehrlich ich bin richtig gespannt, wie das Fetzt!!!

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • "Christian" schrieb:

    Da gibt es doch diese Dinger " Diamonds" oder so.....


    Diamonds verhindern nur das seitliche Durchbiegen des Mastes, gegen das vorliche Verbiegen wie auf den Photos hilft es eher, die LIS-typischen "Drahtsalinge" durch normale, sprich feste Salinge zu ersetzen.


    Ich habe damit bei meinem sehr grossen Spinnaker - stammt wohl von einer Yngling - sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Über eine Antwort oder einen Kommentar bin ich stets hocherfreut, aber auch eine eventuell notwendige Ergänzung oder Korrektur nehme ich "zähneknirschend" zur Kenntnis.

  • Danke für eure Beiträge!!!


    das Ersetzen der Drahtsaling durch feste Salings ist eins der nächsten Aktionen!!!

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • In der Zwischenzeit hab ich mit "Visio" den Gennaker in eine Bildvorlage der KV eingezeichnet.



    Die Maße des Gennakers:


    VL = 6,8m
    UL = 3.5m
    AL = 6,3m


    Segelfläche über das Dreieck ausgerechnet = 11qm

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010