Wie kann ich Plexifenster einkleben?

  • Moin Ihr,
    der erste Handdienst vom Bootsverein ist getan. Jetzt können die Boote ins Wasser :)
    Ich mus noch die Scheiben einkleben (Plexi). Meine Frage ist womit?
    Jetzt kommt Ihr ins Spiel....
    Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!
    Ps: Ich würde gerne auf Verbolzungen verzichten...


    Danke
    Chris

  • Was genau meinst Du hier mit "einkleben"?


    Ich kenne zwei Arten des Einbaus von Plexifenstern:


    - Einmal die (grössere) Scheibe auf die Bordwand legen und mit Dichtmasse von aussen verschrauben - aber das willst Du ja offensichtlich nicht, obwohl es die sicherste Methode ist.


    - Ausserdem kann man eine Plexischeibe - ähnlich einer Autoscheibe - mit einem Gummiprofil einsetzen. Ist schwer 100% dicht zu bekommen und kann vom Seegang eingedrückt werden.

    Über eine Antwort oder einen Kommentar bin ich stets hocherfreut, aber auch eine eventuell notwendige Ergänzung oder Korrektur nehme ich "zähneknirschend" zur Kenntnis.

  • OK.. ich hab mir vorgestellt, ich nehm die Scheibe, schneide sie so 2cm grösser als das Loch, "Kleber" auf den Rand, von innen vor die Fensteröffnung und Feddich ? :oops:


    Es geht konkret um die drei Fenster in meiner Ionna. Das ist so meine letzte grosse Baustelle...


    Danke

  • "Christian" schrieb:

    OK.. ich hab mir vorgestellt, ich nehm die Scheibe, schneide sie so 2cm grösser als das Loch, "Kleber" auf den Rand, von innen vor die Fensteröffnung und Feddich ? :oops:



    Danke


    Das dürfte nicht halten, egal mit welchem Kleber, weil bei Sonnenbestrahlung und Temperaturveränderungen das Plexi und das GFK sich unterschiedlich dehnen- abgesehen einmal von "Bewegungen" im Seegang - sodass die Scheiben nach mehr oder weniger kurzer Zeit schlicht abfallen werden.


    Ausserdem kann eine von innen aufgesetzte Scheibe vom Seegang relativ leicht einfach eingedrückt werden.

    Über eine Antwort oder einen Kommentar bin ich stets hocherfreut, aber auch eine eventuell notwendige Ergänzung oder Korrektur nehme ich "zähneknirschend" zur Kenntnis.

  • "Christian" schrieb:

    Ok, wie stelle ich das mit den Fenstern denn am besten an?


    Sieh mal den Artikel unter diesem Link an:



    Wichtig ist es, dass die Überlappung nicht zu klein ausfällt und dass die Löcher im Plexi 1/2 mm grösser sind als die Bolzen, da es sonst bei Temperaturschwankungen zu Spannungen kommen kann und das Plexi dann anfängt zu reissen.


    Wichtig ist auch, reichlich Dichtmasse zu benutzen, die dann beim Anziehen der Muttern zwar teilweise rausgedrückt wird, aber die Scheibe auf der Bordwand "schwimmen" lässt.


    Unter den Bolzen sollten in jedem Fall Unterlegscheiben verwendet werden, um die Punktbelastung an den Bohrungen besser zu verteilen, weil das Plexi sonst sauer reagieren könnte.


    Die Reihenfolge des Anziehens sollte sein: Oben Mitte, unten Mitte, links Mitte, rechts Mitte, dann die Muttern rechts und links von oben Mitte, dann rechts und links von unten Mitte usw..


    Dadurch wird die Scheibe sanft in die richtige Form gebogen ohne irgendwelche "unangenehmen" Spannungen.


    Auch sollten die Muttern im ersten Anlauf "sanft" angezogen werden und dann im zweiten Durchgang erst fester - auf keinen Fall aber "anknallen"!

    Über eine Antwort oder einen Kommentar bin ich stets hocherfreut, aber auch eine eventuell notwendige Ergänzung oder Korrektur nehme ich "zähneknirschend" zur Kenntnis.

  • So, geschafft!
    Ich bin soweit! Ich habe es letztendlich so gelöst, dass ich die Fenster verbolzt habe. Allerdings von innen vor die Fensterlöcher. Ich habe zum Dichten Sika Marine verwendet! Die Löcher im Plexi sind grösser als die im Boot (SUPER TIPP!) Ich hab das so als kompromiss gemacht, da ich die Plexifenster nicht 100%ig sauber zuschneiden konnte (bin halt kein Handwerker) Wenn mir die See die Scheibe eindrückt habe ich auf einer Lis eh andere Probleme.
    Danke für die Denkhilfe! Es ist immer gut so eine Sache ertmal zu besprechen als einfach loszubauen.


    Super!


    Bald ist der Sommer Da!


    Chris

  • "Christian" schrieb:

    Ich habe es letztendlich so gelöst, dass ich die Fenster verbolzt habe. Allerdings von innen vor die Fensterlöcher. Ich habe zum Dichten Sika Marine verwendet! Die Löcher im Plexi sind grösser als die im Boot (SUPER TIPP!) Ich hab das so als kompromiss gemacht, da ich die Plexifenster nicht 100%ig sauber zuschneiden konnte (bin halt kein Handwerker)


    Chris


    Wenn die Fenster von innen verbolzt sind, dann besteht praktisch keine Gefahr, dass die Scheiben eingedrückt werden könnten, das wäre nur bei einer Klebung der Fall.


    Für den Fall, dass Du mal wieder Probleme mit dem exakten Zuschnitt haben solltest: Plexi kann man wunderbar mit einer Feile und auch mit Schleifpapier bearbeiten und so in praktisch jede beliebige Form bringen.

    Über eine Antwort oder einen Kommentar bin ich stets hocherfreut, aber auch eine eventuell notwendige Ergänzung oder Korrektur nehme ich "zähneknirschend" zur Kenntnis.

  • Es gab letztens Interesse am Einkleben von Fenstern. Hätte ich gleich etwas gesucht im Forum, dann wäre ich hier auf die schöne Information von demosthenes gestoßen, in dem das Wichtigste schon drin steht.


    (Lediglich der Link will nicht mehr...)


    Von Jochen ("Jette-Refit") habe ich per Mail ausführliche praktische Schilderungen zum Fenster-Einbau, die ich bei Bedarf gerne weiterleite, desgleichen die einschlägigen Artikel aus dem Palstek.


    PALSTEK 1/2004: Bootsbau, Ausbau, Refit; Fenstereinbau: Plexiglas, Makrolon und Klebstoff (das Verfahren mit den Schrauben, immer noch aktuell)


    PALSTEK 4/2004: Fensteraustausch auf einem GFK-Klassiker (mit Gummi-Dichtung)


    PALSTEK 1/2005: Bootsbau, Ausbau, Refit Fenster einkleben statt schrauben (einigermaßen anspruchsvoll)

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • "George" schrieb:

    (Lediglich der Link will nicht mehr...)


    Der Link verwies auf ein Bild in einem längeren Bericht, den ich mal über das Refit meiner inzwischen 44 Jahre alten LIS geschrieben hatte und den irgendein unfreundlicher Mensch hier später mal ohne Kommentar gelöscht hatte.

    Über eine Antwort oder einen Kommentar bin ich stets hocherfreut, aber auch eine eventuell notwendige Ergänzung oder Korrektur nehme ich "zähneknirschend" zur Kenntnis.

  • Hallo Freunde,


    ich würde gerne wissen um welchen Beitrag es denn geht.
    Da das Forum vor einiger Zeit umgezogen ist stimmen natürlich die Adressen nicht mehr.


    Aber der Beitrag "Licht in die Kajüte ein LIS-Jolle bringen" ist natürlich noch da. Wenn ein anderer Beitrag natürlich schon vor meiner Zeit als Admin gelöscht wurde, dann tut es mir leid aber dann ist er "wech". :roll:


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • "Philou" schrieb:

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Ja. Mir schon. :):):)
    Ich finde, eine Lis-Jolle, die im Vorschiff mit Licht, Luft und Farbe "wohnlich" gemacht wird, ist allemal einen Foto-Hinweis wert!!!
    Und vielleicht gibt es den Refit-Bericht ja auch noch beim Autor auf der Festplatte...?

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866