Revier Ostfriesland

  • Ostfriesland ist ja ein ziemlich dehnbarer Begriff!


    Was heisst das denn hier genau?


    Wo und wie segelst Du da?


    Welche Slipmöglichkeiten für eine LIS gibt es dort?

    Über eine Antwort oder einen Kommentar bin ich stets hocherfreut, aber auch eine eventuell notwendige Ergänzung oder Korrektur nehme ich "zähneknirschend" zur Kenntnis.

  • Ja Strenggenommen endet Ostfriesland an einer gedachten Linie zwischen Leer und Wittmund im Südosten und Der Küste mit Inseln im Nordwesten. Hierbei ist zu beachten das einige Menschen Stolze "Ossies" sind obwohl sie außerhalb dieses Bereiches Wohnen und andere zu unrecht etwas beschähmt sind hier zu leben (ist aber meiner Meinung nach eine Minderheit)
    Die Menschen in Ostfriesland sind sehr aufgeschlossen und hilfsbereit, erwarten aber ein gewisses auf sie zugehen da sie sonst höflicher Weise annehmen man will seine Ruhe haben obwohl man grade in einem schlimmen Schlamassel steckt.
    Ostfriesen sind meist seeehr gelassen. Es gibt aber auch bestimmte Reizthemen wie Bosselspiele, Küstenschutz, ist Platdütsch eine Fremdsprache usw.
    Segeln kann man hier Prima! Eines Vorweg:


    DIE NORDSEE IST KEIN BAGGERLOCH!


    Der Handyempfang unter den Inseln ist gut, ich habe D2 und weis von keinen Funklöchern. Auf jeden Fall die Nummer der DGzRS 0421/53707-0 ins Handy speichern!!
    Fragt am besten Im Hafen was das Wetter so macht. Ich wohne 6 KM von der Küste weg und kann dem Wetterbericht zb im NDR nicht immer trauen.
    Genaue Angaben zu Slipstellen und kosten sammel ich grade zusammen. Grundsätzlich kann man in jedem Sielhafen slippen.
    Als Binnenrevier gibt es das grosse Meer bei Emden auch hier folgen genauere Angaben.
    Wenn spezielle Fragen sind immer raus damit!


    Bald ist es Sommer, dann geht es los!


    Chrissi

  • "Christian" schrieb:


    DIE NORDSEE IST KEIN BAGGERLOCH!


    Hallo Christian,


    von der Seeseite aus kenne ich Ostfriesland (und auch Westfriesland) etwas, weil ich dort mit einem Kielboot mehrfach unterwegs und auch auf den Inseln war.


    Ausserdem mündet mein Heimatrevier, die Unterelbe, bekanntlich ebenfalls in die Nordsee und wie schnell das dort mal ruppig werden kann, ist mir aus eigener Erfahrung wohl bekannt.


    Nicht kenne ich aber die etwas geschützteren Teile Ostfrieslands- keine Binnenseen - auf denen man auch mit einer LIS gut segeln kann und natürlich habe ich erst recht keine Ahnung, wo man slippen oder übernachten kann, gern auch vor Anker.


    Deshalb meine Fragen.


    Martin

    Über eine Antwort oder einen Kommentar bin ich stets hocherfreut, aber auch eine eventuell notwendige Ergänzung oder Korrektur nehme ich "zähneknirschend" zur Kenntnis.

  • Hallo demosthenes, da du möglicherweise immer noch auf eine Information bezüglich des "grossen Meeres" wartest, möchte ich dir wesentliches mitteilen: das "grosse Meer" liegt ca. 20 km südlich Norddeich, an der B 210 zwischen Emden und Aurich, Abf. Bedekaspel (grosse Meer). Beim "grossen Meer" handelt es sich um einen Niedermoorsee mit einer durchschnittlichen Wassertiefe von 1,10 m. Auf den ersten Blick ein Nachteil, jedoch durch die Nähe zur (Nordsee-) küste bedeutet dies gleichmässiger Wind und ein schöner kleiner Wellengang. Wird das Schwert nur etwas geholt ergeben sich keine Probleme (wie gesagt Durchschnittswassertiefe). Die Gesamtwasserfläche beträgt stattliche 461 ha, die Hälfte davon ist allerdings Naturschutzgebiet und darf nicht befahren werden. Eine (öffentliche) Slipanlage ist vorhanden, zudem gibt es eine weitere auf dem Gelände der örtlichen Segelclubs am Campingplatz. Wasserliegeplätze werden vermietet. Besonderer Reiz des "grossen Meeres": das Gebiet umfasst ein Wochenendhausgebiet - im wesentlichen zur Vermietung (wochenweise). Bei vielen Häusern kann das eigene Boot am hauseigenen Steg liegen. Über künstliche Kanäle gelangt man in das grosse Meer. Die Kanäle können mit Benzinmotoren befahren werden, dass "grosse Meer" nicht. Ich habe diese Revier schon öfter Befahren. Mir hat es immer Spass bereitet. Informationen im Internet unter:

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !

  • Hallo,
    ich wohne 6 km vom Binnensee "Großes Meer" entfernt. Ich habe mir vor 4 Wochen eine Lis (Jollenkreuzer) zugelegt.
    Geplant ist ein Liegeplatz für die Saison 2015. Ich werde berichten!
    Ich bin Mitglied im Yacht Club Aurich, der YCA betreibt dort einen Segelverein mit Hafen und Landliegeplätzen.
    Ich denke mit der Lis bin ich am obersten Limit des Tiefganges angekommen, nach meinen eigenen Erfahrungen kann die genannte durchschnittliche Wassertiefe auf < 1m eingeschätzt werden :frown:
    Jedoch sieht man noch viele Fam oder Happy Sailing, Conger und Lanaverre dort, nach Rücksprache haben Sie aber öfter Bodenkontakt und sind nicht wirklich glücklich ;).
    Da ich einen guten Trailer habe möchte ich auch mal raus auf die Nordsee. Wäre schön wenn es hier jemanden mit Lis-Jollenkreuzer-Nordseeerfahrung gibt :!:



    Gruß von der Küste


    Geriet

  • Hi,


    da meine Schwiegereltern in Ostfriesland wohnen habe ich da letzten Frühling eine Woche mit der LIS verbracht. Leider war es recht stürmisch und damit für mich an einigen Tagen zu anspruchsvoll.


    Das Große Meer selber ist natürlich schön groß und es wird auch recht viel gesegelt, evtl. muss man sich aber etwas besser auskennen, da es doch teilweise sehr flach wird, so dass nicht nur das Schwert, sondern auch das Ruder aufgeholt werden muss. Das fand ich dann schon nicht so angenehm. Auf dem Großen Meer selber ist komplett Motorverbot, auch für E-Motoren, aber für die Kanäle drumherum ist ein E-Motor ggf. ganz praktisch.


    Slippen kann man z.B. hier:


    Hinter dem Restaurant ist eine breite öffentlich Slipanlage, dann einmal ein wenig den Kanal lang getuckert oder gepaddelt und man ist an einer der Einfahrten zum Großen Meer.
    Habe damals auch ein wenig gefilmt :-)


    Viel Spaß und
    Viele Grüße
    - Tom (Ex-Lisser mit einem weinenden und einem lachenenden Auge ;-))

    Kleines online Segel-Projekt und virtuelle Heimat der Lis-Jolle Mogli:

  • Das Große Meer ist ein feines Revier. Wir sind dort oft gewesen, auch dieses Jahr, - schön daß es dort jetzt auch Lis-Ansprechpartner gibt! Und Ostfriesland ist allemal eine Werbung wert!



    Großer Himmel über dem Großen Meer
    Hindernisse für den Wind nur in Ufernähe


    Für die Lis ist das Flachwasser ausgezeichnet geeignet, - manchmal muß man halt die Hand an der Schwert-Talje haben, aber das ist kaum der Rede wert, sondern eine Stärke der Lis, - sie hat ja schließlich keine schwerfällige Schwertkurbel... Und nach den ersten paar Runden kennt man die flacheren Stellen eh.


    Stimmungsmäßig am schönsten waren die Morgenstunden, die wir oft vollkommen alleine auf dem See erleben konnten; seglerisch am schönsten, wenn stärkerer Wind alle Schönwettersegler nach Hause schickte und wir uns den doch recht großen See nur mit ein paar teuflisch schnellen Surfern und Katamaranen teilten.



    ostfriesische Ufer


    Der einzige wirkliche Wermutstropfen: Man darf auf dem See nicht vor Anker übernachten. Uns ist es - in Unkenntnis natürlich - in einer stillen Schilfbucht dennoch einmal passiert, was uns eine traumhafte Herbstnacht einbrachte, - und ein längeres Gespräch mit dem Naturschutzbeauftragten am nächsten Morgen, der uns immerhin zugestanden hat, daß wir um diese Jahreszeit keinen Schaden anrichten konnten. Er hätte uns sonst sicherlich vom Wasser holen lassen. Kostenpflichtig und zu Recht...


    Wer dort also nicht nur auf der Durchfahrt ist, und nicht Zelten will, dem sei ein Ferienhaus mit Bootsanleger empfohlen, - wir fühlten uns in der Nebensaison gut bedient, hatten allerdings auch ein günstiges Haus in Bedekaspel Marsch gewählt, von dessen Anleger aus wir mit gelegtem Mast unter einer Brücke vor dem Gr. Meer durchfahren mußten. Das bringt schnell Routine, - man kann es aber vermeiden, wenn man sich vorher vergewissert, wo genau das Haus tatsächlich liegt...
    In Bedekaspel Marsch der "anderen" (westlichen) Seite des Sees ist übrigens auch eine ruhige und unkomplizierte Slipstelle.


    Mit dem Boot auf dem Trailer kann man auf dem Parkplatz für Gespanne (auf der Campingplatz-Seite) auch kostenlos übernachten.



    ruhiger Übernachtungsplatz am Kanal abseits des Sees


    Das Große Meer ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderfahrten durch Ostfriesland, kleine Rund-Wanderungen oder auch weitere, nach Greetsiel bspw, mit Weiterfahrt ins Watt vielleicht, - das sind aber alles keine stehende-Mast-Routen. Etliche Brücken mit Mast-Legen, - aber dennoch unbedingt empfehlenswert und unvergeßlich. Da sich die Kanäle nicht immer nach dem Wind richten, ist ein Außenborder unumgänglich. Am Wege finden sich kleine Vereine mit Liegeplätzen, wie auch örtliche, oft romantisch gelegene Anleger.
    Der Wasserwanderführer Ostfriesland ist dabei eine gute Planungs-Grundlage.


    Also wir fahren bestimmt wieder hin.

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich nicht bestätigen kann, das Ostfriesland an der genannten Grenze zu Ende (dann gibt´s halt ab dieser Grenze bis weit in den Osten die Friesen), kann ich bestätigen das es in dem Großraum noch einige tolle Binnenreviere gibt.


    Z.B. Für Regattaaktivitäten das Zwischenahner Meer

    @ George, schön das du hier noch aktiv bist.


    Viele Grüße
    Ilmen

    Wer aufhört zu träumen, hat aufgehört zu Leben. (unbekannt)