Lis-Klasse mit Gennaker ?

  • Hallo Freunde,


    die 43. Messe "Boot" hat auf jeden Fall schon mal einen äußerst positiven Effekt gehabt.
    Seit einiger Zeit denke ich persönlich darüber nach, unsere Lis-Klasse technisch ggf. an die "Neuzeit" anzupassen und sie für weitere/neue Segler interessanten zu machen. Ein Gennaker-System könnte eine solche technische Neuerung sein.
    Eine ganze Reihe Lis-Eigner haben sich in der Vergangenheit darüber Gedanken gemacht und auch passende Konstruktionen erstellt.
    Die zum Teil sehr ausgereiften Konstruktionen, waren aber immer sehr individuell.


    Aus diesem Grund wird nun die Werft mit "ins Boot geholt".
    Die Werft wird mit ihrem technischen Wissen und den Fertigungsmöglichkeiten eine tragende Rolle haben.
    Unter unserer aktiven Mitwirkung, erhoffen wir uns ein System, dass als "Nachrüstsatz" dann auch in bereits ausgelieferte Boote einfach verbaut werden kann.
    Im laufenden Jahr könnten die Pläne für ein solches System schon Form annehmen und auch in der kommenden Saison gebaut und getestet werden.
    Über eine eventuelle Änderung der Klassenvorschrift müssen wir uns dann später noch Gedanken machen.


    Zu diesem Thema werde ich dann hier weiter berichten.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo horstj,


    ich bin zwar nicht über alles was in der Werft vorgeht informiert, aber das Gennaker-System ist nach meinem Wissen noch nicht so weit.
    Ich weiß wohl, dass es einen Spi (15m²) für die LIS zu kaufen gibt. Aber den gibt es schon seit der ersten Stunde.


    Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ein Gennaker (Blister) würde es erheblich einfacher machen die Vorteile eines großen
    Segels zu nutzen. Denn so ein Blister wird ja (fast) wie eine normale Genua oder Fock gefahren.
    Der Spi ist da schon ein wenig anspruchsvoller.


    Gruß


    Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck: