Holzruderblatt aufarbeiten.

  • Hallo Christian..


    ich würde es im Bereich des Kopfes beidseitg abschleifen, abhobeln, um es dann insgesamt mit Glasfaser zu verstärken...

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • wenns im Ruderkopf eng ist, dann musst zumindest dort ein "bischen" abschleifen..


    Nachdem mir 2005 das selbstgebastelte Holzschwert meines Vorgängers bei einer Tour am See mit ruppigen Wind und dem Ausreiten von zwei erwachsenen Männern abgebrochen ist...


    trau ich dem selbstgebastelten Ruderblatt meines Vorgängers auch nicht und hab es im ersten Schritt mit einer Schicht Glasfaser versehen



    brechen kann das jetzt nicht mehr!!!


    in einem nächsten Schritt werd ich das komplett mit Glasfaser umhüllen, dann hab ich ein Glasfaserruder.


    wenns fertig, zeig ich es dir.

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • "Christian" schrieb:

    Was meint Ihr, wie und womit kann ich mein Ruderblatt am besten aufarbeiten? Es sind einige Macken im Holz und zuletzt klemmte es im Ruderkopf und war nicht zu bewegen....


    Danke
    Chris


    Hier siehst Du mein damals 40 Jahre altes Ruder der WELANGA "vorher" und "nachher":

    Über eine Antwort oder einen Kommentar bin ich stets hocherfreut, aber auch eine eventuell notwendige Ergänzung oder Korrektur nehme ich "zähneknirschend" zur Kenntnis.

  • "Christian" schrieb:

    Das schau ja super aus! Was genau hast Du damit angestellt?
    Gruß
    Chris


    Ich habe das Blatt und den Ruderkopf sehr gründlich angeschliffen und dann zweimal gestrichen mit Lackfarbe - hält jetzt seit zwei Saisons.

    Über eine Antwort oder einen Kommentar bin ich stets hocherfreut, aber auch eine eventuell notwendige Ergänzung oder Korrektur nehme ich "zähneknirschend" zur Kenntnis.