Lis Jollenkreuzer mit Spi und Trapez kentern?

  • Guten Abend!


    Interessiere mich sehr viel LIS und habe direkt Fragen!
    Ich möchte sportlich zu zweit wie auch einhand segeln,
    unbedingt auch mit spi und Trapez!
    Für kleinere Fahrten soll man auch in der Jolle gut übernachten können.
    Sie ist schön anzusehen und scheint perfekt!


    Da die Jolle scheinbar gebraucht kaum zu bekommen ist und ich ein
    mehrwöchiger Törn geplant, ziehe ich nun den Jollenkreuzer Mit die Wahl.
    Nun ist meine Frage, ob auch hier Spi und Trapez möglich sind und ob das kenterverhalten
    Ähnlich dem der Jolle ist! Da ich jahrelang Verein gesegelt bin gehört es unweigerlich dazu und
    Soll nicht durch Ballastschwert nur verhindert werden.


    Vielen dank im voraus für euren Rat! Mfg, Vincent.

  • Hallo Vincent,


    herzlich willkommen in unserem Forum.
    Ich selber segele Jolle, jedoch noch ohne Gennaker oder Spinnaker :( .


    Vor einigen Wochen bin ich noch mit einem weiteren Klassenmitglied am Grevelingen Meer unterwegs gewesen.
    Der Tim fuhr (wie auf der Startseite der KV zu sehen) auf seinem Jollenkreuzer mit 30kg Balastschwert einen schönen großen Gennaker
    ,ich glaube mich erinnern zu können sagte er 15m² groß, einhand. Weitere Bilder kannst Du auf der Seite Jollenwandern-Berichte finden.
    Trapez hatte er auch angeschlagen aber, ich glaube, nicht genutzt.


    Grundsätzlich denke ich, wenn man einhand im Trapez segeln kann, kann man auch den Gennaker noch fahren. Allerdings meine ich wird es mit einem
    optimalen Segeltrimm schwer :lol: .


    Möglicherweise kann der Tim ja mal selber über seine Erfahrungen berichten.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Vielen Dank für die umfangreiche schnelle Antwort!
    Die Beschreibung auf der Homepage lässt vermuten,
    dass der Jollenkreuzer die Jolle, nur mit dem Kasten
    drauf ist. Bis auf die grausame Optik scheint es ja der
    Beste Kompromis aus Sportlichkeit und Raum zu sein.
    Bedenken hätte ich, dass bei dem Kreuzer die Kajüte
    Voll Wasser läuft und der Törn im Eimer ist. Berechtigt?
    Sieht sicher ulkig aus, mit einem Kajütboot im Trapez
    zu stehen. Reizvoll!

  • Hallo Vincent.


    Herzlich willkommen.


    Ich selber segel den Jollenkreuzer (30 kg Ballast) mit und ohne Spi, doch kein Trapez.


    Aber ich kann mich noch sehr gut an eine Gegebenheit auf der Müritz erinnern, als ich mit meiner Frau mit der LIS unterwegs war und uns ein LIS JK entgegenkam, dessen Crew (Mann und Frau) das freudestrahlende Grinsen kaum aus dem Gesicht bekamen als wir uns begegneten :cheesygrin: . Die beiden segelten mit Trapez und hatten ihre sichtliche Freude daran. Also, LIS JK und Trapez oder Spi geht definitiv. Ob die beiden das Ballastschwert gegen ein Ballastfreies getauscht haben, kann ich nicht sagen. Wir wendeten zwar und segelten noch eine Weile gemeinsam, aber dann trennten sich unsere Wege. Da wir fast gleich schnell unterwegs waren und ich auf meinem "Hausrevier" keine guten Windgegebenheiten zum Trapezsegeln habe, verzichte ich darauf.
    Wenn du die Luke einsetzt, läuft dir in der Regel kein Wasser ins Boot (das habe ich bis heute nicht geschafft). Der JK segelt von Haus aus sehr trocken. Da gehe ich auch mit Straßenkleidung zum "normalen" segeln aufs Boot ;) Vielleicht solltest du aber darauf achten, ob das Deck schon im Mastbereich verstärkt ist, da die Belastung beim Trapezsegeln ja noch zunimmt. Es gab da wohl mal für kurze Zeit einen konstruktiven Schwachpunkt beim JK (müssten Infos hier im Forum sein). Müsste auch mit dem Baujahr zusammenhängen.
    Eine Übernachtung im JK ist möglich. Ich habe 2 Wochen allein an der Müritz darin geschlafen. Zu zweit geht ein Wochenende auch gut (ich bin 1,89 m).


    So, ich bin sicher die weiteren Infos kommen nun in kurzen Abständen :) Sind fleißige, hilfsbereite Schreiber hier. Auch ein Grund, die LIS in die nähere Auswahl zu nehmen.
    Ich würde dir ja mein Boot anbieten......aber es ist leider unverkäuflich ;) Sie ist das einzige Boot, das meine Frau auch gern selbst segeln möchte.
    Bald ist die Boot in Düsseldorf. Komm einfach mal vorbei zum plaudern (geh einfach dahin, wo vermutlich wieder die meisten Besucher stehen :D )


    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Frank

  • Hey Frank,


    auch dir vielen Dank für die informative Antwort!


    Nun kurz zu mir:
    Vincent, 24J aus Hannover, komme aus dem Sportbootbereich, segele seit der Grundschule, 10 Jahre erfolgreich im Verein von Opti über 420er auf 470er bis hin zu den Qualifikationen der Deutschen Meisterschaften. Aus Leistungsdruck Probleme (Auflagen der Sponsoren) und letztlich Umzug zwecks Ausbildung den Sport aufgegeben. Nun 6 Jahre später auf dem Kielkreuzer meines Vaters wieder Blut geleckt und direkt den SBF Binnen gemacht um wieder in die Praxis zu finden. Jetzt auch mit dem SBF See begonnen, Wasser ist einfach mein Element!
    Im Sommer habe ich beruflich Leerlauf, welchen ich für "Selbstfindung" auf dem Wasser nutzen möchte. Sprich wäre mir ein Kompromiss aus Sportlichkeit und Tourentauglichkeit am liebsten. Die LIS Jolle passt ja ganz gut ins Raster, nur leider sind diese scheinbar recht selten zu bekommen und mir neu zu teuer. Desweiteren wohl für mehrere Wochen etwas zu spartanisch, obwohl das einfache Leben zu mir passen würde. Auch habe ich die Hoffnung meine Freundin nochmal an das Hobby führen zu können, wonach ich sie scheinbar letztes Jahr etwas verschreckt habe. Keine Gute Idee bei 5-6 Bft mit einem Schwertzugvogel das segeln näher zu bringen. Ich war kaum vom Boot zu bekommen, im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte.
    Nun ist die Frage ob ich mich auch auf einen Jollenkreuzer einigen könnte. Die Variante von LIS ist echt mal nicht schön, kann mich nur schwer anfreunden. Sollte diese aber die gleichen Möglichkeiten der Jolle, nur mit Mehr Raum bieten, dann ist es durchaus eine Alternative! Bin wohl aufgrund meiner Sportlichen Vergangenheit vorbelastet, Boote gern im Grenzbereich zu bewegen, daher frage ich lieber genauer nach.


    Freue mich über weitere Anregungen! Weiß zufällig jemand, ob der Jollenkreuzer vom ArneD hier aus dem Marktplatz noch zu haben ist? Macht einen brauchbaren Eindruck!
    mfG, Vincent.

  • Hallo zusammen,


    @Vincent
    Du hast absolut Recht. Der Jollenkreuzer wird genau auf dem gleichen Rumpf wie die Jolle gebaut.
    Allerdings, gibt es von dem Jollenkreuzer 3 verschiedene Ausführungen der Werft.
    Mit der recht neuen "Family" sogar vier.


    - rundliche Kajütaufbau mit tiefer Plicht
    - rundlicher Kajütaufbau mit Doppelboden in der Plicht
    - eckiger Kajütaufbau mit Doppelboden in der Plicht


    Die zweite Variante war eine Weiterentwicklung der ersten.
    Die dritte Variante war eine Notlösung !! Da die Original-Form bei einem Brand (irgendwann gegen Ende der 70'er) in der Werft zerstört wurde, wurde der eckige Aufbau (ich glaube zugekauft) genommen.
    Die Info's sind aber alle unter Vorbehalt, da ich die Daten nicht recherchiert habe.


    Richtig ist auch, was der Frank schreibt. Im Laufe der Jahre lernte die Werft dazu und verstärke die Ober- und Unterschalen an den Stellen, die bis dahin
    negativ aufgefallen waren (u.a. auch das Kajütdach).
    Da Du wie du schreibst ein Segler bist, der gerne ans Limit geht, solltest Du dir ein Schiff suchen, was neueren Datums ist.
    Oder ein älters, dann musst Du halt nachbessern.
    Bei meiner Jolle (Bj 80) war auch das Deck sehr "weich". Bei richtig Druck auf dem Mast verformte es sich sehr. Abhilfe schaffte ich mit einer Stütze die bis auf die Kielverstärkung reicht.


    Nach etwas zum Thema Komfort:
    Ich war mit der Jolle und der nur Persenning für eine Woche in den Bodden unterwegs (hier zu lesen :titter: ). Ich habe keine Kajüte vermisst. Vielleicht bin ich aber auch nur extrem anspruchslos. :lol:
    Mit der Isomatte in der Plicht schläft man schon nicht schlecht.
    Ich bin aber auch dann immer einhand unterwegs.


    Genug der Werbung .... :D


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Danke Udo, dein Reisebericht wird gerade gedruckt und stellt gleich meine "Gute Nacht Lektüre" dar um einen Eindruck zu gewinnen!
    Beantwortet aber immer noch meine Kern-Frage nicht ;-) Ist das Verhalten (Segel/Kenter) des Jollenkreuzers gleich dem der Jolle? Oder Läuft die Kajüte voll und der Törn ist gelaufen?

  • Hallo Vincent,


    ich hatte vor zwei Jahren genau die gleichen Anforderungen an ein Boot wie du. Sportlich mit Trapez, Spi/Gennaker und für Wandertouren mit meiner Freundin sollte es auch geeignet sein. Bei meiner alten Jolle hatte ich keine Kajüte und nach einer verregneten Wanderfahrt hatte ich dann die Wahl...neue Freundin oder neues Boot.
    Ich habe mich dann für die Lis entschieden weil es das einzige Boot ist, was eine Kajüte hat, ein Trapez besitzt, sich wie eine Jolle segelt und was man Einhand aufbauen, slippen und segeln kann.


    Zum Kentern:
    Der Jollenkreuzerrumpf ist genau der Gleiche wie der von der Jolle. Der Aufbau wiegt laut Hersteller nur 20 Kg mehr und so ändert sich Segel- und Kenterverhalten kaum bzw. nicht.
    Wenn du das Boot im Grenzbereich mit Trapez und Spi bei viel Wind segelst, könnte es schon sein dass du mal kenterst, aber wenn du mit deiner Freundin "normal" segelst, kentert die Lis mit dem 30kg Ballastschwert nicht.
    Beim Einhandsegeln im Trapez bin ich schon mal gekentert, aber das Boot schwamm dabei so hoch auf das kein Wasser in die Kajüte lief. Ich habe aber trotzdem bei viel Wind die Luke immer zu und dann kann die Kajüte nicht volllaufen.



    Zum Kauf:
    Du hast dir eine blöde Jahreszeit ausgesucht. Im Winter verkauft und kauft kaum einer Boote. Anfang März oder wenn die Saison wieder losgeht wirst du auf den vielen Plattformen jede Menge Jollen und Jollenkreuzer finden.
    Bei Ebay-Kleinanzeigen ist gerade eine Lis-Jolle mit Trailer und Motor drin.


    Lg,


    Tim

  • Vorab Dank an Udo, dein Reisebericht hat mich echt beeindruckt und macht Lust auf ähnliche Ausflüge! Was ist dieses Vorangegangene Jollenflottille von dem du geschrieben hast? Schade das die Karten so schlecht zu erkennen sind, musste heute erst einmal auf den Atlas gucken, um überhaupt einzuordnen, wo ihr da genau wart, obwohl ich die Küste und Barth ganz gut kenne! Ansonsten Respekt an den tollen Bericht, weiter so!


    Danke Tim für die Links, ist die erste Jolle die ich zum Verkauf sehe! Den Jollenkreuzer habe ich oben auch schon angeschrieben. Muss mir jetzt erst mal sicher sein, ob es überhaupt eine LIS werden soll. Habe mich in den 15er Jollenkreuzer verliebt. Muss mir nun überlegen ob ich auf die Eigenschaften der LIS setzte oder auf die elegante Optik und die Nostalgie des Kreuzers! Keine Leichte Entscheidung!

  • Ist es üblich, das die "einfache" Jolle teurer am Markt ist, als der Kreuzer? Gut, mit einem einzigen Angebot im gesamten Netz hat sie Monopolstellung, aber was sagen eure Erfahrungen?



    Wenn ich diese beiden im Vergleich betrachte und der Kreuzer über 1000€ günstiger ist, kann ich schon ins Grübeln kommen! Was kommt ungefähr eine Nachrüstung der mir so wichtigen Trapezeinrichtung? Sind die Luken eines 20-30 Jahre alten Bootes noch dicht oder ist da Nachbesserung fällig? Ein Wasserbett habe ich schon zu Hause, muss ich auf einer Nass-Segeltour nicht auch noch haben :D

  • Hallo Vincent,


    ein Preisunterschied ist schon berechtigt, denke ich. Der Kreuzer ist bestimmt fast 10 Jahre älter als die Jolle.
    Die neue Lackierung deutet darauf hin, dass das Schiff möglicherweise schon mal schlechter ausgesehen hat.
    Die Jolle dagegen trägt noch ihren originalen Gelcoat.


    Ob das Ganze 1000,- Euronen rechtfertigt, wage ich nicht zu beurteilen.
    Wenn das Angebot so überschaubar ist, dann sind solche Preisspannen für mich durchaus normal.


    Wenn der Mastbeschlag für eine Trapezeinrichtung vorbereitet ist, dann liegen die Kosten für die restlichen Teile so um die 60-80 Euronen.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck: