Nabend Segelfreundinnen und freunde,
heute gab es eine kleine, sonnige Winterfahrt unter Motor, um die neu angebrachten Sliprollen zu testen. Jetzt rollt das Boot ins Wasser und wieder raus wie nichts, und zwar mit folgenden Slipunterstützungen:
Hinten (Details 1):
- Langauflagen hinten zum Hoch- und Runterkurbeln (war ein Tip von Trailerprofi: Sliprollen immer in der Höhe starr anbringen, Langauflagen immer verstellbar).
- Sliprollen hinten, starr angebracht. 2 mal 2 Sackkarrenrollen nebeneinander, angeschrägt und fest verschraubt, ohne Querwippe. Vier tragen das Gewicht der LIS besser als zwei, gerade dann, wenn der schwere Kiel getragen werden muss. Ist eins der Räder platt, bedeutet das keinen Totalausfall. Vorher hatte ich zwei Slipwippen, aber die jetzige Lösung wuppt deutlich besser.
- Holzklotz unterm Kiel, um das Schwertfall zu entlasten
Vorne (Details 2):
- Vorne unterm Boot: Kleine Gummi-Kielrolle. Die Doppelsackkarren-Rollen sind ein Überrest des alten Trailers, habe ich heute demontiert.
- Vorne zwei kleine Langauflagen zum Kurbeln. Diese erfüllen folgende Funktion: Wenn die die hinteren Langauflagen nach unten gedreht werden, und der Wind von der Seite bläst, steht das Boot relativ kippelig auf den Luftrollen. Die Langauflagen vorne halten es stabil, und der Trailer kann ohne Angst vor Kenterung der LIS ins Wasser gefahren werden.
Alles super, jetzt kann die neue Saison starten
Gruß Gernot