Einbau Fensterdichtung (Einfassband)

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand die Fensterdichtungen am JK erneuert ??
    Ich bin gerade dabei und finde das Einsetzen des Einfassbandes schon eine schöne Würgerei :shock:
    Das mache ich mit Hilfe eines Bandes, welches ich in die Nut lege und damit die Dichtlippe über den Fensterrand ziehe. Dabei muß einer ins Boot und das Fenster in Position halten. Schafft er (sie) das nicht, ist schon Action angesagt :D


    So weit, so gut. Das ist ja noch machbar.


    Aber: Wenn das Fenster dann endlich drin ist und die Dichtung sich ordentlich angepasst hat kommt das eigentliche Problem. Das Einsetzen des Keilbandes (Füllband).
    Ohne kann man vergessen, da sich die Dichtung nicht vernünftig am Rumpf anlegt. Aber wie bekommt man das Keilband ohne Spezialwerkzeug (die Werft benutzt dazu eine Art "Pistole") in die Nut??? Die ist verdammt eng und ich habe keine Ahnung, wie ich, ohne die Dichtung wieder zu beschädigen oder mir die besagte "Pistole" bei Gade zu leihen, dieses Keilband einlegen kann.


    Hat das schon mal einer erfolgreich gemacht?? Wenn ja, bin ich für Tips dankbar.


    Mit Gewalt reindrücken geht nicht !!


    Nächstes Jahr komme ich dann hoffentlich mal mit meiner Lis rum und nehme am gemeinsamen Ansegeln oder einer Regatta bei uns in Düsseldorf teil.


    Viele Grüße


    Frank



    PS: Martin, ich hoffe dein Griechenlandurlaub war noch sehr schön. Hast du deine "Hai" Genua weg ?? War ja ganz witzig. Wie klein die Welt ist. :)

  • Habe ich noch nicht ausprobiert. Schon das Einsetzen ohne Keilband war nicht so ohne. Ich befürchte, dass dann noch mehr Kraftaufwand notwendig wird, da die Dichtlippe noch kräftiger über den GFK Rand gezogen werden muss. Dabei könnte sie durchaus beschädigt werden. In Internetforen haben alle das Keilband nach dem Einsetzen der Dichtung eingedrückt. Allerdings stehen dort ausschließlich Infos zum optischen tunen von PC Gehäusen mit Plexyglasscheiben, damit man den dreckigen Lüfter sehen kann :D . Das lässt sich so nicht so leicht auf unsere Lis übertragen. Dort werden auch, glaube ich, kleinere filigranere Dichtbänder benutzt.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    hat die Dichtung auch die gleichen Maße, dass gleiche Profil?
    Wie sieht es denn aus wenn du das Keilband vor dem einsetzen der Scheibe in die Dichtung montierst, die Dichtung um die Scheibe legst, dass Band in die Nut legst und die Scheibe von aussen vor den Ausschnitt hälst und die Gummilippe von innen über den Fensterrahmen ziehst. Meines Wissen nach werden Scheiben immer von aussen vorgehalten.
    Ich schätze einmal das die Seite ohne Keilband nicht so störrisch / hart oder wie auch immer ist. :irre:


    Gruß Hollis


    Ist mir gerade noch eingefallen, < Wer gut schmiert der gut fährt >, streich doch einmal die Dichtung mit Gleitmittel ( Schmierseife oder Gleitmitel für HT- der KG- Abflußrohre ein, kein Pril schäumt zu sehr) . Die Gummidichtung kannst du auch vorher noch ins warme Wasser legen. Zum halten der Scheibe würde ich große Sauger benutzen, wenn du keine hast oder besorgen kannst, es geht auch mit dem berühmten Abflußpömpel.


    Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme................ : :jump:

  • So,
    ich habe ja versprochen zu berichten, wenn meine Fenster drin sind.
    Also die Idee mit der Silikonspitze klang ja ganz gut, hatte sich aber nicht so bewährt :( .
    Ich fand in meinem Fundus einen dicken Edelstahldraht, der umlaufend T-förmig gebogen war. :idea: Diesen winkelte ich am unteren Ende des "T" etwas an und bog in diesem Bereich den Draht so weit auf, dass das Kehlband gerade gut hindurch passte. :shock: Dann Gummidichtung schmieren und während man das Drahtgebilde durch die Nut führt, wird in diese durch die vom Draht geöffnete Dichtung (durch die Drahtverbreiterung hindurch) das Kehlband mit leichtem Druck eingelegt. :?: Hört sich jetzt komplizierter an, als es ist. Auch die engen Bögen lassen sich gut händeln.Ich versuch noch mal, ein Bild meines "Werkzeuges" einzustellen, dann kapiert man das auch besser :D Hat vermutlich kaum einer verstanden :titter:
    Also: Fenster drin, nur beim einsetzen des Fensters in die Fensteröffnung brauchte ich eine helfende Hand, die dieses von innen festhielt, während ich mit einen Band die Gummilippe rauszog.


    So, soweit erst mal.


    Bis dann mal


    Gruß Frank