Neues Mitglied - Leider ohne Lis

  • Hallo liebe Lis-Freunde,


    ich hatte die Tage mit eurem Schriftführer Martin bereits E-Mail Kontakt und er hat mir empfohlen, euch mal hier im Forum zu besuchen.


    @ Martin: Nochmals vielen Dank Deine ausführlichen Antworten.


    Ich habe mir nämlich den vermeintlichen Lis-JK in der E-Bucht geschossen (über den habt ihr euch schon in einem anderen Thread unterhalten). Der Lis JK der gar keiner ist.




    Vermutlich ist es ein KIM-A JK. Von denen gibt es offensichtlich so wenig, dass man im Netz keine Infos dazu findet. Deshalb hatte mir Martin auch geraten bei Fragen zur Technik, etc. mich an euch wenden, da sich die Boote sehr ähneln.


    Darüber hinaus hatte ich am vergangenen Wochenende bereits das Vergnügen George am Großen Meer zu treffen. Er hat mir schon viel Wissenswertes erzählt.


    Ganz kurz zu mir: ich bin Segel-Anfänger und werde zunächst auf der Sorpetalsperre im Sauerland unterwegs sein. Aber auch in Ostfriesland, da meine Eltern dort wohnen. Ich habe zwar die SBFe-Binnen und See, aber wie gesagt, Segeln ist für mich neu.


    Jetzt habe ich auch direkt eine Frage: Mit was für Motoren seid ihr unterwegs, um Flauten und Hafenmanöver zu bewältigen, bzw. was braucht es um den JK sicher zu steuern? Ich könnte einen Evinrude 2-Takter mit 4 PS, allerdings Langschaft bekommen. Für die Sorpe werde ich wohl zusätzlich noch einen E-Motor nutzen, da Benziner verboten sind. Ganz ohne traue ich mich (noch) nicht, denn ich habe schon so machen den halben See durchpaddeln sehen...


    So jetzt genug von mir.


    Ich hoffe ihr verhaut mich jetzt nicht, weil ich keine Lis habe, oder weil die KIM ein Nachbau der Lis ist ;)


    Schonmal vielen Dank und Handbreit.
    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
    Grundsätzlich werden wir dich nicht verhauen, sondern eher bei einem Treffen versenken ..... :lol::lol:


    Jetzt aber zu deiner Frage zur Motorisierung einer Lis (Kim A).
    Die meist verwendeten Motoren sind vermutlich 4PS Zweitakter (Kurzschaft). Meiner ist auch ein 4PS Zweitakt von Evinrude (um die 30 Jahre alt).
    Ich habe im vergangenen Jahr einmal das Vergnügen gehabt, meine Jolle mit einem 2PS (2,3 eigentlich) Zweitakter (Honda) und drei erwachsenen Personen zu schieben (Danke Dieter und Renate).
    Ging echt gut für Flaute und Hafenmanöver. Gut vor Allem war das Gewicht :biggthumpup: etwas über 12kg (gefüllt). Ein echtes Federgewicht.
    Das ist in etwa das gleich Gewicht eines E-Motors von Torqeedo (inkl. Einbau-Akku).
    Nur eben kann man den E-Antrieb nicht mal eben "auftanken" auf See. :frown:
    Der 2PS Honda müsste auch in die Backskiste passen. Hab ich aber nicht probiert.


    Was ich nur sagen will ist, der 4PS ist schwerer, unhandlicher und nach meiner Meinung für Flaute und für Hafenmanöver überdimensioniert.
    Hast Du jedoch auch vor in stark strömenden Flüssen oder Tidengewässern mit Wind gegenan zu fahren, dann passt das mit 4PS schon wieder besser.
    Der vermeintlich richtige Motor ist nicht für jede Situation der "Richtige". :!: Es ist halt sehr stark vom Revier und geplanten Einsatz abhängig.


    Auf einem Binnensee fahre ich auf der Lis gar keinen Motor. Die Flaute kommt meist nicht aus heiterem Himmel und mal den halben See durchpaddeln ist mit der richtigen Technik kein Problem und zudem gesund wenn es dann doch zu lange dauern würde. :cheesygrin::cheesygrin: kleiner Scherz ..... :titter:


    Noch recht viel Spaß bei uns hier im Forum.
    Bis später mal.


    Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Moin, Moin zusammen,
    Udo war der Honda 2,3 PS nicht ein Viertakter? Hallo Sven auch von auch von mir ein herzlich willkommen hier im Forum.
    Wir können dich bestimmt bald überreden dir eine Lis zu kaufen. :P
    Ich wünsche dir auch mit deiner Liskim viel Spass und immer eine Handbreit Wasser unter dem Schwert.


    Gruß Hollis


    Freundschaft ist, wenn einer dich für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim segeln gekentert bist..... :ertrink:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hollis ()