Hallo liebe Lis-Freunde,
ich hatte die Tage mit eurem Schriftführer Martin bereits E-Mail Kontakt und er hat mir empfohlen, euch mal hier im Forum zu besuchen.
@ Martin: Nochmals vielen Dank Deine ausführlichen Antworten.
Ich habe mir nämlich den vermeintlichen Lis-JK in der E-Bucht geschossen (über den habt ihr euch schon in einem anderen Thread unterhalten). Der Lis JK der gar keiner ist.
Vermutlich ist es ein KIM-A JK. Von denen gibt es offensichtlich so wenig, dass man im Netz keine Infos dazu findet. Deshalb hatte mir Martin auch geraten bei Fragen zur Technik, etc. mich an euch wenden, da sich die Boote sehr ähneln.
Darüber hinaus hatte ich am vergangenen Wochenende bereits das Vergnügen George am Großen Meer zu treffen. Er hat mir schon viel Wissenswertes erzählt.
Ganz kurz zu mir: ich bin Segel-Anfänger und werde zunächst auf der Sorpetalsperre im Sauerland unterwegs sein. Aber auch in Ostfriesland, da meine Eltern dort wohnen. Ich habe zwar die SBFe-Binnen und See, aber wie gesagt, Segeln ist für mich neu.
Jetzt habe ich auch direkt eine Frage: Mit was für Motoren seid ihr unterwegs, um Flauten und Hafenmanöver zu bewältigen, bzw. was braucht es um den JK sicher zu steuern? Ich könnte einen Evinrude 2-Takter mit 4 PS, allerdings Langschaft bekommen. Für die Sorpe werde ich wohl zusätzlich noch einen E-Motor nutzen, da Benziner verboten sind. Ganz ohne traue ich mich (noch) nicht, denn ich habe schon so machen den halben See durchpaddeln sehen...
So jetzt genug von mir.
Ich hoffe ihr verhaut mich jetzt nicht, weil ich keine Lis habe, oder weil die KIM ein Nachbau der Lis ist
Schonmal vielen Dank und Handbreit.
Gruß Sven